Handschaltung oder Automatik

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von Gast123, 20.08.2012.

  1. #1 Gast123, 20.08.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo!

    Da ich mir ein M135i bestellen möchte aber bei der Schaltung noch unentschlossen bin wollte ich mal fragen, was die Vorteile bei der HS und der Automatik sind. ( abgesehen vom Preis :roll: ).

    Bin bisher ausschließlich HS Gefahren und noch nie über 200 PS.
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bender82, 20.08.2012
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    -man fährt wie ein mann :p
    -weniger langeweile
    -billiger
    -weniger verbrauch? (man schaltet nicht unnötig zurück)

    pro automatik:
    -entspannteres fahren
    -schnelle schaltvorgänge
    -weniger verbrauch? (1 gang mehr und fährt theoretisch immer im idealen gang)
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

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    1 Gang mehr? :D
     
  5. #4 poweredbyM, 20.08.2012
    poweredbyM

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    ...wenn die gute ihren zickigen hat, sind beide Haende am Lenkrad ;)

    wenn der preis nicht so die rolle spielt, wuerde ich pro tendieren ... mich nervt im alltag das ruehren und der sportautomatik kann man ja das zwaengliche hochschalten abgewoehnen, somit alles roger.
     
  6. #5 Gast123, 20.08.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    dann wird's wohl eher ne HS, fahren soll ja Spaß machen und geht Driften überhaupt mit ner Automatik?

    Mal meine ganze Konfiguration:

    M135i
    Advantage-Paket mit Navi Business und PDC komplett
    Sichtpaket
    Komfortpaket
    Sonnenschutzverglasung
    Sitzheizung
    Lordosenstüze
    Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen
    und der Rest ist die gute Grundausstattung

    Habe ich was elementares Übersehen?

    Viele Grüße
    Christian
     
  7. #6 Gast123, 20.08.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Preis spielt auch ein bisschen ne Rolle, finde 2320€ recht viel :shock:
     
  8. mik

    mik 1er-Fan

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    Ich bin auch immer noch am überlegen was ich nehme.
    Bin die Sportautomatik im 125i gefahren und finde sie absolut geil. Nicht zu vergleichen mit der normalen Automatik von BMW. Die knallt die Gänge richtig schön rein sodass man sich auf jeden Schaltvorgang freut.
    Aber ich schalte selbst auch ziemlich gerne und der Wagen wird bei mir eher ein Spaßauto daher sind mir auch die 2320€ irgendwie zu teuer dafür das ich dann nicht mehr schalten darf:wink:
    Aber würde Geld keine Rolle spielen auf jedenfall rein damit.

    Zum Driften:
    Die Sportautomatik im M135i schaltet nich selbstständig hoch wenn du es nicht willst. Kannst also nen Gang einlegen und driften wie bei nem Handschalter auch wenn du in Begrenzer kommst hält er den Gang.

    PS: netter Sprung vom 116d zum M135i ;-)
     
  9. #8 shane23m, 20.08.2012
    shane23m

    shane23m 1er-Fan

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    Ist beim 125i/d auch so das die Gänge gehalten werden. Wie es geht habe ich im 125d Board gepostet.

    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
     
  10. mik

    mik 1er-Fan

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    Und zu deiner Ausstattung finde ich die reicht völlig hab auch nicht mehr drin. Den Rest braucht kein Mensch und beim Wiederverkauf zahlts dir auch keiner.
    Welche Farbe wirds denn?
     
  11. #10 Gast123, 20.08.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Danke erstmal für die antworten!

    Hatte den 116d nur genommen weil ich 40.000 km pro Jahr gefahren bin und seit diesem Jahr auf Grund von Jobwechsel nur noch 5.500 km seit Jahresbeginn. Ich denke da macht ein M135i mehr Spaß.

    Das mit der Ausstattung und dem Wiederverkauf merke ich auch gerade beim 116d, deswegen.

    Bei der Farbe schwanke ich zwischen schwarz und grau. Tendenz aktuell eher grau!
     
  12. M135i

    M135i 1er-Fahrer(in)

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    ja driften geht super, weil es keine Zwangshochschaltung im M135i gibt. Heißt, er hält den Gang den du manuell einstellst.

    Was den Spaß angeht, so kann ich nur sagen, dass mir eine vernünftige Sportautomatik mit Schaltwippen deutlich mehr Spaß macht als ein Handschalter.

    Auch sowas gibt es :)
     
  13. #12 JayJay125D, 21.08.2012
    JayJay125D

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    An deiner Stelle würd ich die Sportautomatik nehmen. Mehr Spass kann man in nem Auto bei Schalten nicht haben. Über die Wippen am Lenkrad ist das Schalten ein Traum und macht richtig viel Spass. Im Alltag lässt du die Automatik für dich arbeiten und bei freier Bahn und Hummeln im Hintern, schaltest du auf "M" und ab gehts. Bin bis jetzt auch nur HS gefahren und war mir bzgl. des Getriebes auch erst unsicher. Aber es war die beste Wahl.
     
  14. #13 exhorder, 21.08.2012
    exhorder

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    Die Achtgang-Sportautomatik schaltet schon enorm schnell und hat praktisch keinen Wandlerschlupf mehr, fühlt sich im Grunde an wie ein DKG. Mich persönlich hat im manuellen Modus aber die kurze Übersetzung der ersten paar Gänge auf Dauer etwas genervt (im 28i). Gerade bei nem 320 PS-Auto wird man da nur noch wie wild am Schalten sein. Bleibt natürlich Geschmacksache, im Automatikmodus ist das Getriebe einwandfrei.
     
  15. AdMan

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  16. M135ix

    M135ix 1er-Fan

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    Recht hast Du damit, daß die Automatik es eh am besten kann...

    Aber manuell wird schon gut gehen, denk´ dran, wie weit Du das Biest drehen kannst...
     
  17. #15 millhaus, 21.08.2012
    millhaus

    millhaus 1er-Fahrer(in)

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    Stefan
    Spritmonitor:
    AT oder MT ist absolute Geschmacksache.

    Die aktuelle AT ist schon gut - ist und bleibt aber eine Automatik :wink:

    Immer mehr wird einem im Auto abgenommen:
    Hier ein Assistent, da noch ein Motörchen und Sensörchen, in dieser
    Fahrzeuggeneration noch als Extra, später dann in Serie ohne Abwahlmöglichkeit,
    erst nur in der Oberklasse, dann wird´s nach unten durchgereicht.....

    Spaß macht doch das AutoFAHREN, nicht das immer mehr gefahren werden.

    Klar, waren auch ein paar sinnvolle Assistenzsysteme dabei, die sich in den letzten
    Jahren durchgesetzt haben, aber in ein so fahrerorientiertes Fahrzeug wie den M135i
    gehört mMn auf jeden Fall ein Schaltgetriebe!
     
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