Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen?

Diskutiere Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Da ich jetzt auch bei einem Kollegen ein mir bisher unbekanntes Phänomen beobachten konnte folgende Frage, ob es sich dabei um eine generelles...

  1. #1 hanshans, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Da ich jetzt auch bei einem Kollegen ein mir bisher unbekanntes Phänomen beobachten konnte folgende Frage, ob es sich dabei um eine generelles "Feature" von Heckantrieb und Handschaltung handelt:

    Ich vernehme ein dumpfes Geräusch beim Beschleunigungsvorgang aus dem Heckbereich. Ich versuchs mal zu beschreiben: Genau in dem Zeitpunkt, wenn im 2. Gang Gas gegeben wird und anschließend in den 3. Gang geschaltet wird. Der Zeitpunkt an dem es leichte Geräusche von hinten macht müsste der Lastwechsel sein, also die Entspannung des Antriebsstranges (Auskuppeln). Es klingt als käme es aus dem Heckbereich, schwer zu beschreiben und wirklich eigentlich nur hörbar bei geringer Lautstärke des Radios.

    Ich frage mich nun, ob das vom Antriebsstrang her rührt und evtl. für einen Heckantriebler mit manueller Schaltung normal ist. Hoffentlich muss ich meinem Freundlichen nicht schon wieder einen Besuch abstatten :roll:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen?

Die Seite wird geladen...

Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen? - Ähnliche Themen

  1. Ölverbrauch beim 118i (E87)

    Ölverbrauch beim 118i (E87): Hallo, mein 118i hat jetzt auf 4000km knapp 1,5 Liter Öl verbraucht und wollte jetzt mal fragen ob das normal ist oder ob das doch zu viel ist....
  2. Fahrzeug beim Bremsen unruhig

    Fahrzeug beim Bremsen unruhig: Hallo, möchte hier mal über was schreiben was ich bei meinem 130i schon länger beobachte: Wenn ich aus höheren Geschwindigkeiten, so 180 bis 220...
  3. 7-Gang Doppelkupplung X1/F48

    7-Gang Doppelkupplung X1/F48: BMW bietet seit kurzem im F48 das 7-Gang DKG für die 18i und 20i-Motoren an. Hat schon jemand das Getriebe gefahren? Meine bessere Hälfte möchte...
  4. 5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er

    5.000 km (Einfahr-)Ölwechsel beim 40er: Hi zusammen, bald habe ich 5.000 km runter und ich würde gerne nen Ölwechsel machen lassen. Ja ich weiß, Wartungsintervalle 30.000 km,...
  5. Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten

    Kann man beim M135 Ölmesstab nachrüsten: Hallo, ich lese hier schon etwas mit. Wir überlegen uns einen gebrauchten M135 noch als Zweitwagen zu kaufen(die sind ja nicht mehr so teuer)....