Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen?

Diskutiere Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Da ich jetzt auch bei einem Kollegen ein mir bisher unbekanntes Phänomen beobachten konnte folgende Frage, ob es sich dabei um eine generelles...

  1. #1 hanshans, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Da ich jetzt auch bei einem Kollegen ein mir bisher unbekanntes Phänomen beobachten konnte folgende Frage, ob es sich dabei um eine generelles "Feature" von Heckantrieb und Handschaltung handelt:

    Ich vernehme ein dumpfes Geräusch beim Beschleunigungsvorgang aus dem Heckbereich. Ich versuchs mal zu beschreiben: Genau in dem Zeitpunkt, wenn im 2. Gang Gas gegeben wird und anschließend in den 3. Gang geschaltet wird. Der Zeitpunkt an dem es leichte Geräusche von hinten macht müsste der Lastwechsel sein, also die Entspannung des Antriebsstranges (Auskuppeln). Es klingt als käme es aus dem Heckbereich, schwer zu beschreiben und wirklich eigentlich nur hörbar bei geringer Lautstärke des Radios.

    Ich frage mich nun, ob das vom Antriebsstrang her rührt und evtl. für einen Heckantriebler mit manueller Schaltung normal ist. Hoffentlich muss ich meinem Freundlichen nicht schon wieder einen Besuch abstatten :roll:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen?

Die Seite wird geladen...

Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  2. [E82] 135i N54 Handschalter

    135i N54 Handschalter: Verkaufe meinen 135i aus 10/2008 derzeit in zweiter Hand. Aktueller Km-Stand etwa 174.000 km. Das Auto hat von Werk aus folgendes Zubehör: Xenon...
  3. "Furzen" zwischen den Gängen..wie?

    "Furzen" zwischen den Gängen..wie?: Moin Leute, die Frage beschäftigt mich jetzt schon seit gefühlten 135 Tagen:D Ich durchforste das ganze Internet nach der Auspuff Frage. Mein...
  4. Lockdown beim M135i

    Lockdown beim M135i: Hallo zusammen, möchte eigentlich nur auf ein Thema hinweisen, da ich aber glaube, dass es sich grade für die M135i/M140i mit Heckantrieb um eine...
  5. Knacken beim gangwechsel

    Knacken beim gangwechsel: Hallo wer kann mir helfen habe einen 125i coupe 3.0 und jedesmal wenn ich rückwärts oder vorwärts leicht anfahre dann knackt es. Das Geräusch...