Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen?

Diskutiere Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen? im BMW 116d / 118d / 120d / 218d / 220d Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Da ich jetzt auch bei einem Kollegen ein mir bisher unbekanntes Phänomen beobachten konnte folgende Frage, ob es sich dabei um eine generelles...

  1. #1 hanshans, 19.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2013
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Da ich jetzt auch bei einem Kollegen ein mir bisher unbekanntes Phänomen beobachten konnte folgende Frage, ob es sich dabei um eine generelles "Feature" von Heckantrieb und Handschaltung handelt:

    Ich vernehme ein dumpfes Geräusch beim Beschleunigungsvorgang aus dem Heckbereich. Ich versuchs mal zu beschreiben: Genau in dem Zeitpunkt, wenn im 2. Gang Gas gegeben wird und anschließend in den 3. Gang geschaltet wird. Der Zeitpunkt an dem es leichte Geräusche von hinten macht müsste der Lastwechsel sein, also die Entspannung des Antriebsstranges (Auskuppeln). Es klingt als käme es aus dem Heckbereich, schwer zu beschreiben und wirklich eigentlich nur hörbar bei geringer Lautstärke des Radios.

    Ich frage mich nun, ob das vom Antriebsstrang her rührt und evtl. für einen Heckantriebler mit manueller Schaltung normal ist. Hoffentlich muss ich meinem Freundlichen nicht schon wieder einen Besuch abstatten :roll:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen?

Die Seite wird geladen...

Handschalter - Geräusche beim Auskuppeln in den unteren Gängen? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Radio geht beim Motorstop mit aus

    Radio geht beim Motorstop mit aus: Ahoi, seit kurzem hab ich das Phänomen, dass wenn ich den Motor über den Start Stopp Knopf abschalte alles aus geht. Meist mindestens das Radio...
  2. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  3. Geräusch aus Lenkrad

    Geräusch aus Lenkrad: Hallo Zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da mein M-Lenkrad teilweise ein ungewöhliches Geräusch macht. Das Geräusch trat bis...
  4. Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.

    Ratter Geräusch und peinlicherweise Motor abgewürgt.: Hallo Leute, Ich habe 2 Punkte. Mir ist die Tage aufgefallen, dass mein Motor gelegentlich, gefühlt auf der linken Seite ungefähr auf Höhe des...
  5. [F20] Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?

    Vorglühen, automatisch beim Start oder "Manuell"?: Hallo, die BA sagt ja, dass bei niedrigen Temperaturen das Vorglühen den Start etwas verzögern kann und dieses quasi "automatisch" dem...