Handschalter bei (–)graden schwergängiger geworden?

Diskutiere Handschalter bei (–)graden schwergängiger geworden? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, bei den derzeitigen Außentemperaturen (-°) ist mir besonders aufgefallen, dass der Handschalter relativ schwergängiger geworden...

  1. #1 Morphous, 01.03.2013
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    Hallo zusammen,
    bei den derzeitigen Außentemperaturen (-°) ist mir besonders aufgefallen, dass der Handschalter relativ schwergängiger geworden ist. Das ZF-Getriebe reagiert recht kraftauftreibend und das besonders bei den niedrigeren Gängen soweit bis der Motor/Getriebe warm geworden sind.
    Zudem kommen noch die spürbaren Vibrationen am Schaltknauf, welche allerdings mit der zunehmenden Erwärmung akzeptabler werden.
    Frage…ist es bei Euch auch so?
     
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  3. #2 wutknut, 01.03.2013
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    Nö.
     
  4. #3 Cengo81, 01.03.2013
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    hmm ich dachte wen einige gänge schwergängiger werden liegt es vll an abnutzung.

    bei mir ist es nur bei den 5 gang, manchmal geht der nicht sofort rein, ab und zu. aber ist schon zu verschmerzen. wie du gesagt hast vll liegt es wirklich an der temperatur.
     
  5. #4 BMW'4ever, 01.03.2013
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    Bei meinem VFL Bj 06 ist genau das gleiche Problem bei den derzeitigen Temperaturen muss beim Einsteigen erst alle Gänge durchschalten bevor ich in denn ersten oder denn Rückwärtsgang gut rein bekommen kann... Nach dem der Motor bisschen gelaufen ist funktioniert alles wieder wunderbar


    Lg Dimon
     
  6. #5 Morphous, 02.03.2013
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    Hi,
    ja, das finde ich allerdings schon etwas krass… woran das liegen könnte habe ich heute in der Werkstatt nachgefragt… nix „Serienstand“ oder „Stand der Technik“ sondern Konstruktionsbedingt…
    Was auch immer das bedeuten soll, finde ich etwas ab normal, kein anderes Auto, dass ich je gefahren bin hatte solche „Qualitäten“ egal ob front oder Heck angetrieben. Dazu kommt (beim Benzinner) der „vibrierender“ Schaltknauf und das kann doch wohl nicht alleine an der Kardanwelle liegen?
     
  7. #6 Alpenjäger, 02.03.2013
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    Finds immer recht lustig, wenn meine Freundin versucht den Rückwärtsgang einzulegen und dann zweihändig mit aller Kraft dran zieht :D Könnte aber auch am Performance Gangschalter liegen..
     
  8. #7 Bundesfowi, 02.03.2013
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    Besseres Getriebeöl verwenden!
     
  9. #8 spitzel, 03.03.2013
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    Ist aber normal. Haben fast alle zf getriebe von bmw. Musst mit viel geduld arbeiten bis die synchronringe flutschen.


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  10. cetan

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  11. marrot

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    Hallo,

    hab auch nen 116i. Meine Gänge gehen alle problemlos rein.

    Und wegen "wackelndem Schaltknauf" - der 116d Vorführer, denn ich probefuhr, der hatte das .... hat richtig sichtbar gezittert das Teil .... hatte schon Bammel dass das der Benziner auch hat (irgendwie peinlich, wenn bei so nem AUto der Schaltknauf wackelt wie in nem alten Omnibus)

    Jedenfalls -gottseidank- Panik umsonst, bei meinem 116i keinerlei Wackelbewegung und vollkommen vibrationsfrei - gute Serienstreuung erwischt :mrgreen:
     
  12. 7985

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    Bei mir kommt ab u an beides vor- dass 1. und 2. Gang beim Runterschalten schwer reingehen kann aber, hab ich den Eindruck, daran liegen, dass das Getriebe das erst unter einer gewissen Zahl an Umdrehungen locker zulässt. Hast du beim Hoch- oder Runterschalten gemeint?

    Und was das Schaltknauf angeht: bei mir geht das normalerweise weg nachdem der Motor warmgefahren ist.

    Vll. kann jemand mehr dazu sagen, ob das überhaupt was bringt, aber ich schalt die SSA aus, damit das Auto warm bleibt u schneller warm wird..
     
  13. #12 Morphous, 03.03.2013
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    Hi,
    Bei mir sind das vorzugsweise der 1-er und Rückwärtsgang, die „können“ schwer reingehen bei (–) graden. Sobald der Motor/das Getriebe warm wird sind die Probleme weg. Ist jetzt auch keine große Sache, nur mir halt im Winter doch aufgefallen. Bisher war ich mit der Schaltung mehr als zufrieden!
    wenn meine „Mädels“ mit dem Auto unterwegs waren hörte ich öfters Beschwerden darüber, deswegen habe ich dieses Thema eröffnet.
    Zum Schaltknauf…ja auch ich wurde auf da „zittern“ von meinen Beifahrern mehrfach darauf angesprochen und fand es recht unangenehm. Bei BMW sagen die Leute, dass das „normal“ sei.
    Ich vermute mal, dass die Dämpfung siehe REAL-OEM, nicht ausreichend oder vielleicht defekt sei.
    Werde aber noch dran bleiben.
    Danke an Euch alle für die zahlreichen Antworten und Hinweise!
     
  14. #13 spitzel, 03.03.2013
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    Das vibrieren ist normal. Der Motor schwingt nunmal in seiner aufhängung. Nen sixpack ist da halt ruhiger.
    Konstruktionsbedingt ist das getriebe direkt am motor dran und die schaltung auch. Andere hersteller lösen es durch seile, welche dann alle paar jahre neu gestellt werden müssen.


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  15. #14 Morphous, 03.03.2013
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    Trifft das jetzt auch auf die Benziner der F20-er zu? Von anderen BMW Modellen her und auch nach Aussagen der User hier scheint mir das „vibrieren“ bei 16/18i nicht wirklich normal zu sein.
    Bei den E-Modellen(Benziner) ist mir das noch nie so aufgefallen und das mit den Seilen „einstellen“ habe ich noch nie gehört.
    Aber sei es drum…danke für den Hinweis.
     
  16. #15 spitzel, 03.03.2013
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    Es ist schwer zu sagen welchen motor du hast
    Zum beispiel hat ford seile

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  17. #16 Morphous, 03.03.2013
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    Frank,
    danke und mache Dir jetzt deswegen nicht den Kopf!
    Ich werde mal demnächst der Sache auf den Grund gehen.:winkewinke:
     
  18. #17 spitzel, 03.03.2013
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    Ne mach mir kein kopf. Dachte nur so wie du es beschreibst gehts um den diesel. Die benziner sollten ruhiger sein.


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  19. #18 Alpenjäger, 03.03.2013
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    Muss sagen mein Performance Knauf wackelt mit unter auch stark - gerade beim Anlassen. Finde das aber überhaupt nicht störend, eher sportlich und Ausdruck seiner Kraft :P
     
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  21. Ces-u

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    Bei mir Läuft der Im Sommer genau so wie im Winter... Wobei ich nur zustimmen kann ist, dass der Schaltknauf ruckelt wie ein einem LKW (beim Diesel) .
     
  22. #20 dichter, 04.03.2013
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    Öhhm, Konstruktionsbedingt ist das Getriebe bei fast allen Autos am Motor dran, ausser bei so Transaxle-Lösungen wie Porsche944 usw. Aber ich weis was du meinst. Das Getriebe ist beim BMW eigentlich direkt unterm Schalthebel in unmittelbarer Nähe, deswegen werden die Schwingungen so direkt übertragen. Bei anderen Autos ist das Getrieb an der Vorderachse und der Schalthebel wird über Gestänge oder Seilzüge and das Getriebe angebunden.

    Gruß
     
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