Handschalter; Anfahren; 1. & 2. Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Nickname, 15.07.2011.

  1. #1 Nickname, 15.07.2011
    Nickname

    Nickname 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölle
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi,
    wir haben seit ein paar Wochen den 120d von 2008 (3Türer). Schönes Auto, aber leider ist das Anfahren extrem nervig. Anfangs dachten wir, es ist die sportlich ausgelegte Schaltung, die einen geübten Schaltfuß braucht, oder einfach die Umstellung zu BMW.
    Schaltet man (auch bei ruhiger Fahrweise) vom 1. in den 2. Gang ist dies kaum ohne ein, bis zwei erhebliche Ruckler zu schaffen. Vom 2. in den 3. Gang ist es ähnlich, aber etwas weniger krass.
    Dieses kann man etwas abschwächen, indem man die Kupplung entsprechend kommen lässt, aber dass - nach 11Jahren Führerschein wohl einschätzbar - scheint ein Fehler zu sein, oder? Auf der Autobahn ist es eine ganz andere Sache. Diese Eigenheit hällt sogar davon ab, auch mal zügig bei Grün loszufahren.
    Any ideas?

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    gibt 800000000 threads dazu.... ist das cdv das clutch delay valve(kupplungsverzögerungsventil)! da brauchst du ein bearbeitetes... suche benutzen!:)
     
  4. #3 littlejo, 16.07.2011
    littlejo

    littlejo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46348 Raesfeld
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Andy
    bei mir wurde ende april auf garantie die kupplung inkl zweimassenschwungrad getauscht und habe seitdem nicht mehr diese ruckeln. war vorher echt nervig.
     
  5. #4 BMWlover, 16.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    man kann es auch einfach ausbauen.
     
  6. #5 123-taurus, 16.07.2011
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25

    Das mod. CDV bringt aber nur minimale Verbesserung. Ich habe genau das gleiche "Problem", das neue CDV hat aber nicht wirklich was gebracht. Das Anfahren geht besser, das Schalten in den 2. Gang ist aber immer noch hoppelig.
     
  8. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    hat sowas ein neuer 123d auch?
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Das haben glaube ich alle!?
     
  10. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    also bei mir ruckelt nichts
     
  11. #10 Nolight, 20.07.2011
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Jetzt hat das Übel also einen Namen ... CDV!

    Ich kenne das auch nur zu gut. Ruckel- & hoppelfreies Anfahren ist ein Kunststück und den Mitfahrern nicken die Köpfe, dass sie nur denken können, dass ich wenig Feingefühl in den Beinen haben kann.

    Garantie etc. ist bei mir gelaufen ( BJ 2006 ), also kann ich das einfach ausbauen? Gibt es dazu auch wo eine Anleitung?
     
  12. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    bei mir auch nicht, wohl doch ein haufen grobmotoriker hier =)
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Chrisso, 23.07.2011
    Chrisso

    Chrisso 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    bei meinem habe ich auch wirklich keinerlei Ruckler.
    (120d QP FL EZ06/11).

    Gruß

    Chrisso
     
  15. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Hat bei mir nix gebracht (siehe weiter oben)

    Und Grobmotoriker bin ich beleibe nicht, mit allen aderen Autos kann ich völlig ruckfrei (an-)fahren. Das geht auch mit dem 120d, aber nur, wenn man die Kupplung ganz bewusst lange schleifen lässt...
     
Thema:

Handschalter; Anfahren; 1. & 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Handschalter; Anfahren; 1. & 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

    Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...
  2. 3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er

    3-tlg. OZ Superleggera 18" Sommerkompletträder, für den 1-er: Hallo zusammen, verkaufe meinen Satz OZ Superleggera Alufelgen mit Goodyear Eagle F1 Sommerreifen für sämtliche BMWs, NP: 4500€ Anbei paar...
  3. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

    F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  4. Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?

    Ruckeln beim Anfahren, NOX Sensor?: Moin Leute, ich habe meinen Wagen (E87, 118i BJ 01/2009) letztens in einer freien Werkstatt den normalen Service machen lassen. Es wurde dabei...
  5. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

    Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.