Handschalter; Anfahren; 1. & 2. Gang

Diskutiere Handschalter; Anfahren; 1. & 2. Gang im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hi, wir haben seit ein paar Wochen den 120d von 2008 (3Türer). Schönes Auto, aber leider ist das Anfahren extrem nervig. Anfangs dachten wir, es...

  1. #1 Nickname, 15.07.2011
    Nickname

    Nickname 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.07.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kölle
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Hi,
    wir haben seit ein paar Wochen den 120d von 2008 (3Türer). Schönes Auto, aber leider ist das Anfahren extrem nervig. Anfangs dachten wir, es ist die sportlich ausgelegte Schaltung, die einen geübten Schaltfuß braucht, oder einfach die Umstellung zu BMW.
    Schaltet man (auch bei ruhiger Fahrweise) vom 1. in den 2. Gang ist dies kaum ohne ein, bis zwei erhebliche Ruckler zu schaffen. Vom 2. in den 3. Gang ist es ähnlich, aber etwas weniger krass.
    Dieses kann man etwas abschwächen, indem man die Kupplung entsprechend kommen lässt, aber dass - nach 11Jahren Führerschein wohl einschätzbar - scheint ein Fehler zu sein, oder? Auf der Autobahn ist es eine ganz andere Sache. Diese Eigenheit hällt sogar davon ab, auch mal zügig bei Grün loszufahren.
    Any ideas?

    Vielen Dank für die Hinweise.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.683
    Zustimmungen:
    316
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    gibt 800000000 threads dazu.... ist das cdv das clutch delay valve(kupplungsverzögerungsventil)! da brauchst du ein bearbeitetes... suche benutzen!:)
     
  4. #3 littlejo, 16.07.2011
    littlejo

    littlejo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    46348 Raesfeld
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Andy
    bei mir wurde ende april auf garantie die kupplung inkl zweimassenschwungrad getauscht und habe seitdem nicht mehr diese ruckeln. war vorher echt nervig.
     
  5. #4 BMWlover, 16.07.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    man kann es auch einfach ausbauen.
     
  6. #5 123-taurus, 16.07.2011
    123-taurus

    123-taurus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    Christoph
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    33

    Das mod. CDV bringt aber nur minimale Verbesserung. Ich habe genau das gleiche "Problem", das neue CDV hat aber nicht wirklich was gebracht. Das Anfahren geht besser, das Schalten in den 2. Gang ist aber immer noch hoppelig.
     
  8. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    hat sowas ein neuer 123d auch?
     
  9. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    33
    Das haben glaube ich alle!?
     
  10. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    also bei mir ruckelt nichts
     
  11. #10 Nolight, 20.07.2011
    Nolight

    Nolight 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Oli
    Jetzt hat das Übel also einen Namen ... CDV!

    Ich kenne das auch nur zu gut. Ruckel- & hoppelfreies Anfahren ist ein Kunststück und den Mitfahrern nicken die Köpfe, dass sie nur denken können, dass ich wenig Feingefühl in den Beinen haben kann.

    Garantie etc. ist bei mir gelaufen ( BJ 2006 ), also kann ich das einfach ausbauen? Gibt es dazu auch wo eine Anleitung?
     
  12. kwadde

    kwadde 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.04.2010
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Jens
    bei mir auch nicht, wohl doch ein haufen grobmotoriker hier =)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Chrisso, 23.07.2011
    Chrisso

    Chrisso 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.02.2011
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    bei meinem habe ich auch wirklich keinerlei Ruckler.
    (120d QP FL EZ06/11).

    Gruß

    Chrisso
     
  15. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.940
    Zustimmungen:
    33
    Hat bei mir nix gebracht (siehe weiter oben)

    Und Grobmotoriker bin ich beleibe nicht, mit allen aderen Autos kann ich völlig ruckfrei (an-)fahren. Das geht auch mit dem 120d, aber nur, wenn man die Kupplung ganz bewusst lange schleifen lässt...
     
Thema:

Handschalter; Anfahren; 1. & 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Handschalter; Anfahren; 1. & 2. Gang - Ähnliche Themen

  1. M140i kupplung handschalter

    M140i kupplung handschalter: Hallo , Wollte mal gerne das Thema Kupplung anschneiden. Habe den Handschalter mit sdrive und momentan hat das auto fast 5.000km auf der Uhr....
  2. [Verkauft] Carly WIFI OBD Adapter 2. Generation

    Carly WIFI OBD Adapter 2. Generation: Biete hier einen voll funktionsfähigen und kaum benutzten WIFI OBD Adapter der 2. Generation für IPhone/IPad für die App Carly (früher BMWhat) an....
  3. [E8x] 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*

    2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND*: 50 € VHB 2 x Original BMW Kopfstütze schwarz aus Leder *TOP ZUSTAND* [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?

    Getriebeölwechsel 8 Gang Automatikgetriebe notwendig?: Hallo zusammen, mein 120d F20 hat mittlerweile 140.000km drauf. Da ich das Fahrzeug noch viele Jahre behalten und fahren will (derzeitige...
  5. neu hier_Interesse am 1 er

    neu hier_Interesse am 1 er: Hallo zusammen, bisher bin ich noch nicht stolzer Besitzer eines 1 er ...werde es aber wohl bald sein :-) Ich suche derzeit nach einem 2 Wagen...