Handschalter 140i 1/2 Gang komisches Gefühl

Diskutiere Handschalter 140i 1/2 Gang komisches Gefühl im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; guten abend gemeinde, ich trete heute mal mit einem etwas speziellem thema an euch heran. mein 140(ich liebe ihn) hat ja noch ein klassiches...

  1. #1 Freddy_84, 21.01.2021
    Freddy_84

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    guten abend gemeinde,

    ich trete heute mal mit einem etwas speziellem thema an euch heran.

    mein 140(ich liebe ihn) hat ja noch ein klassiches schaltgetriebe,was mich jedoch massiv stört ist das anfahren bzw schalten vom 1in den 2 gang,man bekommt es einfach nicht hin ohne das es leicht ruckelt bzw das die kupplung ruppft,es fühlt sich irgendwie synthetisch an.

    beim golf meiner freundin ist es(ich muss es so sagen)viel besser und definierter an.

    alle anderen gänge laufen wunderbar.

    kann jemand ähnliche erfahrungen mitteilen?was kann man machen?

    vielen dank und gruß,

    arne
     
  2. #2 Dexter Morgan, 21.01.2021
    Dexter Morgan

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    Ich habe keine Probleme.
     
  3. #3 olibolli, 22.01.2021
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    Ich auch nicht. Mir fällt nur auf, das er die Gänge im kalten Zustand nicht frühzeitig mag. Also nix niedertouriges fahren die ersten paar KM. Sprich, da gehen die Gänge sehr schwer bis gar nicht rein. z.B. von 3 ind den 4 bei 40 ;)
     
  4. #4 olibolli, 22.01.2021
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    Ich auch nicht. Mir fällt nur auf, das er die Gänge im kalten Zustand nicht frühzeitig mag. Also nix niedertouriges fahren die ersten paar KM. Sprich, da gehen die Gänge sehr schwer bis gar nicht rein. z.B. von 3 ind den 4 bei 40 ;)
     
  5. #5 andreasstudent, 22.01.2021
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    Je kälter ist, desto schlechter lässt es sich bei mir schalten. Vom 1. in den 2. muss ich auch "sauber" schalten, damit es problemlos funktioniert bzw. keine Geräusche macht.

    Gruß
    andreasstudent
     
  6. #6 Dexter Morgan, 22.01.2021
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    Mein Schaltverhalten ist temperaturunabhängig. Denke ich. Mir wäre da noch nichts aufgefallen. Auch nicht bei 40 in den vierten. Ist im Stadtverkehr ganz normal.
     
  7. Roy

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    Hallo Arne,

    bei einigen HS Getrieben sind die von dir geschilderten Probleme beim Schalten von 1 nach 2 bekannt.
    Beobachte sie einmal und probiere mal aus, ob der 2te Gang besser rein geht, wenn du von 1 kurz in Mittelposition (neutral) gehst und dann den 2ten einlegst.
    Wenn das der Fall ist, hat das Getriebe oder Kupplung mittelfristig ein Problem und du kannst dich an BMW wegen einer Reklamation wenden.
     
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  8. #8 Freddy_84, 22.01.2021
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    guten abend,

    vielen dank für eure hinweise!

    ich habe mich evtl etwas falsch ausgedrückt,der gangwechsel vom 1. zum 2. ist mechanisch ohne probleme,will sagen,funktioniert tadellos.

    ich würde es evtl so beschreiben als ob das zusammenspiel nicht passt zwischen kupplung und schaltweg,den empfinde ich auch als realtiv lang.

    ich glaube auch schon einmal irgendwas gelesen zu haben das es seitens bmw eine einschleifroutine für eine evtl verglaste kupplung gibt,ich finde es leider nirgends mehr.

    wenn man zu wenig gas gibt ruckelt bzw rupft es halt manchmal.

    ich kann es schlecht beschreiben.

    vielen dank und shcönes we.

    arne

    p.s.:140i,71tkm,2.hand
     
  9. #9 MacGuffin, 23.01.2021
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    Ändert sich das Phänomen wenn du auf Sport oder Normal fährst? Kann es sein, dass dein Zusammenspiel von Kupplung und Gas etwas verändert werden muss? Bei unserem E82 ist es ganz extrem. Wenn man da die Kupplung zu schnell kommen lässt und schon Gas gibt, dann huppelt er als hätte man Känguruhsprit getankt. Müsste da am CDV (Kupplungsschutzventil) liegen, dass nur eine begrenzte Schließgeschwindigkeit zulässt. Die F-Modelle haben das wohl nicht so stark ausgeprägt. Irgendwo habe ich mal gesehen, dass die aber auch eine Verjüngung in der Kopplungsleitung haben. Bei meinem huppelt es nur manchmal, wenn ich das Timing versaue, ein bischen.
     
  10. #10 Dexter Morgan, 23.01.2021
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    Wenn ich von Sport auf Comfort oder zurück wechsel, kommt das auch hin und wieder vor, dass die Abläufe noch nicht sofort ganz so akkurat klappen. Das merkt man aber auch sofort, auch, warum. Das ist aber m. E. nicht das, was in #1 gemeint ist.
     
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  11. #11 MacGuffin, 23.01.2021
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    ne, ich meinte, dass vllt das Timing seiner Fußbewegung nicht passt. Bei Sport und Comfort ist die Gaspedalkennlinie ja anders. Da habe ich, selten aber manchmal, auch Koordinatinsschwierigkeiten :-P
     
  12. #12 Dexter Morgan, 23.01.2021
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    Nicht "ne", das meinte ich doch. Aber ich glaube nicht, dass der TE das meinte.
     
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  13. #13 MacGuffin, 23.01.2021
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    was könnte er dann gemeint haben? Im Beitrag über meinem las es sich für mich so. Wie interpretierst du das denn?
     
  14. #14 Dexter Morgan, 23.01.2021
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    Keine Ahnung.
    Aber "man bekommt es einfach nicht hin" klingt nicht nach vereinzelten und kurzzeitigen Anpassungsproblemchen.
     
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  15. Ca-Pa

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    Hört sich an als ob die Kupplung lange schleift, weil sehr niedertourig eingekuppelt wird. Probiere es mal mit etwas mehr Drehzahl und die Kupplung schneller kommen lassen.
    Die VAG-Schalter fahren sich einfach anders. Die BMW Schalter finde ich etwas rustikaler - irgendwie männlicher. :mrgreen:
     
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  16. #16 Freddy_84, 23.01.2021
    Freddy_84

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    guten abend in die runde,

    danke für die tolle resonanz auf mein anliegen!

    @Ca-Pa:du hast es auf den kopf getroffen,mein 1er ist noch im winterschlaf,habe es aber vorhin nochmal auf dem hof probiert,es klappt.

    ich bin in der tat zu sanft was das anfahren anbelangt,ein klein wenig mehr last und dem schalthebel verdeutlicht wer der boss ist,scheint echt die lösung zu sein.

    war immer zu zimperlich.....

    ich fühl mich total doof weil der 1er nicht mein erster bmw schalter ist.

    was für mich noch bleibt sind die schaltwege,meckern auf hohem niveau.

    hat jemand ne empfehlung welches getriebeöl gut währe?will das im frühjahr mal tauschen.

    wiegesagt tausend dank an alle!

    wenn ich im märz mit fahre poste ich nochmal meine erfahrungen:)

    schönen abend.
     
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Handschalter 140i 1/2 Gang komisches Gefühl

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