Handbremse greift sehr spät

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von sitheili, 10.03.2008.

1. #1 sitheili, 10.03.2008
    sitheili

sitheili 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Hallo,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines 120d :) VFL

Jetzt ist mir aufgefallen dass meine Handbremse erst nach dem 6-8 klicken zieht :?

Jetzt hab ich mal bei meinem freundlichen :) angerufen und da nachgefragt ob das normal ist....
    Der meinte dass sich die Bremsen automatisch nachstellen und deshalb die Handbremse unterschiedlich greift und dieses Spiel ( 1-5 mal ) klicken benötigt bis sie greifen kann.

Gut eig braucht man die Handbremse garnicht da ich aber am Hang wohne is es eig schon besser wenn ich sie benutze... :)

Jetzt ist meine frage ist das bei euch auch so oder greift sie früher?
    Wie sind eure Erfahrungen?

Und ist es normal dass bei meiner Service Anzeige steht, dass die hinteren Bremsbeläge noch 8000 Km reichen? Ich das aber schon seit ca. 2000 km beobachte und sich der Wert nicht verändert hat???
    Oder läuft bei meinem Bordcomputer da was falsch?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 10.03.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Es gibt ja hier Versicherungsexperten, aber ich meine es ist wichtig beim Parken die Handbremse zu ziehen, den Gang einzulegen und den Reifen in Richtung Bordstein einzuschlagen. Auf jeden Fall kann's nichts schaden.
    Bei meinem alten BMW greift sie sofort, beim Mini meiner Frau griff sie auch immer spät, der erste Kundendienstmeister fand das auch ok(bei dem war das Auto gekauft worden), der Neue fand es nicht ok und hat es in Ordnung gebracht bevor der Wagen zum TÜV musste...frag zwei Meister und du hast 3 Antworten :D

4. #3 Berthold, 11.03.2008
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Unsere greift auch erst ab dem 3 - 4 "Zacken". Das war am Anfang ganz schön gewöhnungsbedürftig. Beim Golf, bei dem sie sich auch selber nachstellt, greift sie wesentlich eher!! :cry:

Immer gute Bremsen

Berthold

5. #4 Pedal2Metal, 11.03.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Meine Handbremse greift immer erst auf dem letzten Zahn. Bei meiner Freundin (die am Berg wohnt) muss ich immer Rückwärtsgang einlegen, sonst hab ich Angst, dass er mir wegrollt. Mit den Bremsen stimmt aber sowieso etwas nicht, hab auch schon einen Termin mit dem Werkstattmeister ausgemacht, der wills mir beheben.

6. #5 frankenmatze, 11.03.2008
    frankenmatze

frankenmatze 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d
    Das ist doch ungenanntes typisches BMW-Merkmal, dass die Handbremse kaum oder garnicht greift. Ich kann mich an ältere Baujahre errinnern bei denen man sich die Handbremse am Berg sparen konnte... Es nutzte sowieso nur etwas den Gang einzulegen :)

7. Sunny

Sunny 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Elvira
    Ist mir letztens auch aufgefallen, dass die Handbremse fast gar nicht zieht. Hab vergessen sie loszumachen, und bin weggefahren wie nix. Kein Ruckeln, nicht abgestorben, gar nix. Da müsste ich die Handbremse wahrscheinlich fast senkrecht stellen, dass sie wirklich zieht.

Zum Glück wohne ich nicht am Berg, und das anziehen der Handbremse mach ich eher aus Gewohnheit, als aus Notwendigkeit :wink:
    Ich werde es aber beim nächsten Besuch beim :D mal ansprechen

LG
    Sunny

8. #7 Pfälzer, 11.03.2008
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Wie sieht es denn dann beim TÜV :shock: aus?

9. Nafets

Nafets 1er-Fahrer(in)

Da die Handbremse bei BMW ein Extrasystem ist liegt die schlechte Bremswirkung oftmals an schlecht zueinander passenden Reibpartnern.
    Im schlauen Buch ist auch beschrieben, dass man die Feststellbremse manchmal während der Fahrt benutzen sollte. Alllerdings mit Gefühl!

Das der Hebel sich so weit ziehen läßt sollte man sich vom Werkstattmeister erklären lassen.

Ich hatte bis vor drei Wochen das Problem dass die Bremsbacken sich nicht mehr gelöst haben. Es wurde dann solange gebremst bis ich ein kleines Stück Rückwärts rollte oder fuhr. 5-10cm reichten, dann haben sich die Backen gelöst.

Jetzt wurde angeblich alles getauscht und seitdem ist es gut. Der Wagen rollt jetzt wieder sofort los.

Könnte auch sein, dass es eine neue Art von Anfahrassistent war, blöd das es nur Vorwärts funktionierte. :?

Gruß Stefan

10. #9 sitheili, 12.03.2008
    sitheili

sitheili 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Simon
    Mim Tüv hatte ich keine Probleme den hab ich im Feb. neu bekommen ohne Mängel...

Ja is schon sehr ungewohnt wenn man die Handbremse erst fast raus reisen muss bevor sie zieht...

Meine Werkstatt hat gemeint das sei "normal" aber wenn man das nicht gewöhnt ist kann man sich das kaum vorstellen...

vorallem wenn man in der Fahrschule mal gelernt hat dass die Handbremse beim 3. mal klicken ziehen muss...
    und beim 3. klicken bin ich immernoch ohne probleme gerollt...

aber wenn das bei BMW normal is solls mich jetzt auch nicht weiter stören...

Außerdem ist ja mein kleiner auch zum fahren da und nicht zum stehen :lol:

11. #10 Stuntdriver, 13.03.2008
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Kannte ich bislang nur von Fronttrieblern :mrgreen:

12. #11 Pedal2Metal, 13.03.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    TÜV hat bei mir auch nix gesagt...der TÜV war abgelaufen bevor ich ihn gekauft hab und wurde extra neu gemacht. Die hatten scheinbar kein Problem mit der Handbremse :?

13. #12 Hansi24, 05.04.2008
    Hansi24

Hansi24 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Stimmt,
    hat mich beim neuen Auto einen Monat nach Kauf 300 EURONEN für die Kasko-Selbstbeteiligung gekostet, da der 1er leicht gegen einen Absperrpfosten gerollt ist.
    Fazit: Stoßfänger vorn verkratzt und incl. Nebellampe erneuert. Weitere Mangel: Neuen Stoßfänger gab es noch nicht "original lackiert"; musste also vor Ort lackiert werden und wenn man genau hinschaut, kann man das auch sehen.

War bislang vom Vorgänger gewohnt, die Handbremse nur "leicht" anzuziehen. War ein Fehler!

14. #13 A1exander, 06.05.2008
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hab auch einen 120d FL und mir ist auch aufgefallen, dass sie sehr spät greift.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Trendler, 06.05.2008
    Trendler

Trendler 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    Bei unserem 118i VFl greift die Handbremse auch erst recht spät (5-Klicks) aber benutzen tu ich die sowieso kaum. Außer ich muss wirklich an einem steilen Hang parken. Meist reicht der erste Gang doch völlig aus :wink:

Edit: Die Sache mit dem BC ist auch bei unserem 118i gleich. Die Serviceanzeige bewegte sich seit 2000 km nicht.

17. #15 michi2912, 26.02.2009
    michi2912

michi2912 1er-Fahrer(in)

Die Handbremse kann man nachstellen. In den Trommeln der Handbremse (bei Scheibenbremsen hinten) ist ein Nachsteller dafür. Kommt man hin, wenn man eine Schraube rausmacht. Also NICHT an den Seilen nachstellen!!
    Gruß Michi

Thema: Handbremse greift sehr spät
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handbremse greift sehr spät

,
  2. feststellbremse nachjustieren bmw f20

,
  3. bmw1 handbremszug nachstellen

,
  4. bmw1 parkbremse vergessen schaden,
  5. e46 Handbremse spät ,
  6. nach Bremsenwechsel handbremse zieht nicht richtig bmw 1er,
  7. Handbremse wann muss sie greifen,
  8. handbremse zieht erst spät,
  9. ab welchem klicken muss die handbremse richtig fest sein,
  10. 335i handbremse greift spät,
  11. handbremse bmw x3 baujahr 2009 nachstellen,
  12. PKW handbremse h zieht erst spät ,
  13. handbremse locker tüv,
  14. handbremse fasst erst ganz am schluss
Die Seite wird geladen...

Handbremse greift sehr spät - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] M-Handbremse inkl. Handbremsgriff

M-Handbremse inkl. Handbremsgriff: Hallo, zu verkaufen, guter Zustand, lediglich eine kleine abnutzung vorne. siehe Bilder Preis 55€ VHB
  2. Handbremse Warnsymbol

Handbremse Warnsymbol: Hi, hab einen F20 Bj 2015. Kann man ein Warnsymbol mit Warnsignal anzeigen lassen, wenn man aus Versehen mit angezogener Handbremse...
  3. [E8x] F20/F30 Performance Schaltknauf und Handbremse in E82?

F20/F30 Performance Schaltknauf und Handbremse in E82?: Hallo zusammen, ich würde gerne die F20/F30 Carbonteile Schaltknauf und Handbremsgriff in meinen E82 integrieren... Mit dem Schaltknauf gabs ja...
  4. DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007)

DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007): Hallo, Ich habe einen BMW 1er Baujahr 2007 und ca. 130000 km drauf. Als ich heute in mein Auto einstieg und ihn startete blieben 3 Leuchten an,...
  5. Handbremse zieht so gut wie gar nicht...

Handbremse zieht so gut wie gar nicht...: Ich habe ein Problem... Als ich meinen Wagen gekauft habe, hat die Handbremse schon nicht richtig funktioniert. Sie greift einfach so gut wie gar...