[E87] Handbremse einstellen

Diskutiere Handbremse einstellen im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Die Einstellschraube noch etwas fester ziehen. Es gibt nur diese Möglichkeit.

  1. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Die Einstellschraube noch etwas fester ziehen. Es gibt nur diese Möglichkeit.
     
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  3. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    Ich hatte die Einstellschraube zuerst fest angezogen, sodass das Rad sich nicht mehr bewegen ließ und danach wieder 12 Zacken gelockert. Du meinst ich sollte anstatt 12 Zacken zum Beispiel nur 10 Zacken lockern?
     
  4. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Warum 12?
     
  5. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    wegen dem Schleifgeräusch... was wäre denn besser?
     
  6. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Wenn es beidseitig gleichmäßig bremst, einfach nochmal 2 Zähne fester drehen.
     
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  7. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    mache ich am Sonntag... danke!
     
  8. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    Die Wert von meiner Handbremse:

    links: 150
    rechts: 170 block.

    was haben diese Werte in Bezug auf die Zackeneinstellung? will die Handbremse wieder neu einstellen.
     
  9. #68 NeuDesign, 09.07.2016
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

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    Kollege, ich weiß zwar nicht, was in der Zwischenzeit passiert ist, aber nehm doch einfach ein wenig Geld in die Hand und fahr zur nächsten Werkstatt. Da haben die Leute Ahnung und die Geräte, um alles korrekt und sicher einzustellen. Dann hast du Ruhe und brauchst dir keine Sorgen mehr um deine Handbremse machen :weisheit:
     
    JayJay125D gefällt das.
  10. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    ich bleibe immer noch dabei, das bei so offensichtlicher unwissenheit es einfach grob fahrlässig is an der bremse rum zu murksen.
     
  11. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    So alles bestens und funktioniert! Danke für eure Tipps hier!!!
     
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  13. #71 Andy_E87, 20.07.2016
    Andy_E87

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    Die Feststellbremse ist falsch eingestellt.
    Grundvoraussetzung bevor man überhaupt an der Rändelschraube dreht, ist die Arretierung der automatischen Nachstelleinheit am Handbremshebel, hab ich beim Überfliegen nirgendwo gefunden.
    Laut BMW Einstellvorschrift sind 8 Zacken dat Mass der Dinge (mach ich zwar mit demontiertem Rad auch anders, aber das Prinzip ist das gleiche).

    Und welche Tipps?
    Die besten Tips waren allesamt die, es zu lassen, wenn man nichtmal im Netz die originale BMW Einstellvorschrift über Google etc. findet.
     
    Matze K. gefällt das.
  14. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    da nimmt es aber einer genau :roll:
    Bei der Handbremse...mit dem Prinzip wie es BMW bei 1er und 3er verbaut...ist das völlig egal. Die Handbremse wird nur benutzt um im Stillstand zu halten und nicht in Bewegung zu bremsen, ergo gibt es auch keine Abnutzung. Das ist auch meist das Problem, weshalb die Dinger nicht funktionieren.
    So...ohne Abnutzung braucht man auch keine Nachstellung, oder?
    Und was BMW vorgibt ist doch völlig egal. Hauptsache das Rad dreht frei und bei angezogener Handbremse verrichtet sie ihre Arbeit. Ob nun 5 6 7 oder 8 Zacken ist doch völlig Banane...

    In diesem Sinne... :winkewinke:
     
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