[E87] Handbremse einstellen

Diskutiere Handbremse einstellen im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Die Einstellschraube noch etwas fester ziehen. Es gibt nur diese Möglichkeit.

  1. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Die Einstellschraube noch etwas fester ziehen. Es gibt nur diese Möglichkeit.
     
  2. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte die Einstellschraube zuerst fest angezogen, sodass das Rad sich nicht mehr bewegen ließ und danach wieder 12 Zacken gelockert. Du meinst ich sollte anstatt 12 Zacken zum Beispiel nur 10 Zacken lockern?
     
  3. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Warum 12?
     
  4. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    wegen dem Schleifgeräusch... was wäre denn besser?
     
  5. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Wenn es beidseitig gleichmäßig bremst, einfach nochmal 2 Zähne fester drehen.
     
    Alex30 gefällt das.
  6. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    mache ich am Sonntag... danke!
     
  7. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Die Wert von meiner Handbremse:

    links: 150
    rechts: 170 block.

    was haben diese Werte in Bezug auf die Zackeneinstellung? will die Handbremse wieder neu einstellen.
     
  8. #68 NeuDesign, 09.07.2016
    NeuDesign

    NeuDesign 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Hamm (Westf.)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:

    Kollege, ich weiß zwar nicht, was in der Zwischenzeit passiert ist, aber nehm doch einfach ein wenig Geld in die Hand und fahr zur nächsten Werkstatt. Da haben die Leute Ahnung und die Geräte, um alles korrekt und sicher einzustellen. Dann hast du Ruhe und brauchst dir keine Sorgen mehr um deine Handbremse machen :weisheit:
     
    JayJay125D gefällt das.
  9. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    248
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ich bleibe immer noch dabei, das bei so offensichtlicher unwissenheit es einfach grob fahrlässig is an der bremse rum zu murksen.
     
  10. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    So alles bestens und funktioniert! Danke für eure Tipps hier!!!
     
  11. #71 Andy_E87, 20.07.2016
    Andy_E87

    Andy_E87 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    1
    Die Feststellbremse ist falsch eingestellt.
    Grundvoraussetzung bevor man überhaupt an der Rändelschraube dreht, ist die Arretierung der automatischen Nachstelleinheit am Handbremshebel, hab ich beim Überfliegen nirgendwo gefunden.
    Laut BMW Einstellvorschrift sind 8 Zacken dat Mass der Dinge (mach ich zwar mit demontiertem Rad auch anders, aber das Prinzip ist das gleiche).

    Und welche Tipps?
    Die besten Tips waren allesamt die, es zu lassen, wenn man nichtmal im Netz die originale BMW Einstellvorschrift über Google etc. findet.
     
    Matze K. gefällt das.
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.102
    Zustimmungen:
    1.709
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    da nimmt es aber einer genau :roll:
    Bei der Handbremse...mit dem Prinzip wie es BMW bei 1er und 3er verbaut...ist das völlig egal. Die Handbremse wird nur benutzt um im Stillstand zu halten und nicht in Bewegung zu bremsen, ergo gibt es auch keine Abnutzung. Das ist auch meist das Problem, weshalb die Dinger nicht funktionieren.
    So...ohne Abnutzung braucht man auch keine Nachstellung, oder?
    Und was BMW vorgibt ist doch völlig egal. Hauptsache das Rad dreht frei und bei angezogener Handbremse verrichtet sie ihre Arbeit. Ob nun 5 6 7 oder 8 Zacken ist doch völlig Banane...

    In diesem Sinne... :winkewinke:
     
Thema: Handbremse einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaulage handbremse e46

    ,
  2. e46 aufbau Handbremse

    ,
  3. einbauposition handbremse versteller e46

    ,
  4. handbremse einstellen 1er bmw,
  5. bmw f20 handbremsbeläge www.1erforum.de,
  6. 120 bmw handbremsseil wechseln,
  7. bmw 1er handbremse nachstellen,
  8. bmw e87 handbremse.stellen,
  9. 1er bmw handbremse nachstellen,
  10. bmw 120i handbremse,
  11. e46 handbremse aufbau,
  12. handbremse nachstellen bmw 116i bj 2013,
  13. bmw 1er handbremse wechseln,
  14. e87 handbremse zieht nicht,
  15. e46 hand bremsen,
  16. handbremse e46,
  17. handbremse nachstellen 116d,
  18. Handbremse Nachstellen beim BMW 318is Baujahr 1995,
  19. handbremse nachstellen bmw1,
  20. handbremse e87 einstellen,
  21. einstellen Handbremse E87 ,
  22. bmw e87 116d handbremse nachstellen,
  23. e46 handbremse,
  24. bmw1 handbremszug nachstellen,
  25. bmw 116i handbremse nachstellen
Die Seite wird geladen...

Handbremse einstellen - Ähnliche Themen

  1. Scheibe einstellen

    Scheibe einstellen: Hallo zusammen, bei meinem ist die Scheibe in der Scheibe auf der Fahrerseite verstellt. Als Folge habe ich starke Windgeräusche und Klappern bei...
  2. [F2x] Handbremse Alcantara, Griff+Balg, Ziernaht blau

    Handbremse Alcantara, Griff+Balg, Ziernaht blau: Hi zusammen, abzugeben habe ich eine Handbremse für F2x Modelle. Es wurde ein original BMW Rahmen für den Balg und Handbremsgriff verwendet....
  3. Tuning für die Handbremse ?

    Tuning für die Handbremse ?: Daß die Handbremse beim E8x ziemlich bescheiden ist, dürfte ja nichts Neues sein, und mein 116i macht da keine Ausnahme. Als vor gut einem Jahr...
  4. [Verkauft] M Performance Handbremse Carbon mit Alcantarabalg - 34402222538

    M Performance Handbremse Carbon mit Alcantarabalg - 34402222538: Hallo zusammen, da mein M135i dem M2 weichen musste, biete ich nun hier die daraus verbleibenden M Performance Parts an. M Performance...
  5. LED Scheinwerfer neu einstellen

    LED Scheinwerfer neu einstellen: Moin . Ich hab seit letzte Woche einen 120i LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern. Heute hab ich mitm Kumpel Tieferlegungsfedern verbaut und jetzt...