[E87] Handbremse einstellen

Diskutiere Handbremse einstellen im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Danke, hab jetzt alles verstanden.

  1. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab jetzt alles verstanden.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    ich sag mal, die einstellung is ja nicht verkehrt, nur manchmal muss man halt unterscheiden ob es sinn macht oder nicht.
    und du hast leider oft genug schon durchblicken lassen, das du von der bremsanlage keinen blassen dunst hast.
    also überhaupt nicht.
    und das ist einfach grob fahrlässig in meinen augen, da dann was dran rum zu basteln. wegen deiner und anderer leute sicherheit.
    hättest du einmal von jemandem gezeigt bekommen wie's geht wäre es was anderes.

    man stelle sich nur mal vor, diese situation is in einer op der fall:
    hey, ich bin heute ihr arzt zur operation des blinddarms.
    eigentlich hab ich bürokaufmann gelernt, aber hab mir mal ein YouTube tutorial angesehen von dieser operation. war zwar von einem schwein, aber is ja ähnlich. und in nem forum hab ich mich auch mal schlau gemacht.
    das letzte wofür ich zuständig war, war der brandschutz vom ber, hab ich mich vorher auch in foren und YouTube schlau gemacht.

    also, sorry wenn ich direkt bin, aber ich finde es einfach nicht gut, dieses verhalten.
    lass es dir von jemandem zeigen, und dann kannst du es das nächste mal selber machen.
     
    Fabian1986 gefällt das.
  4. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    emume was kann da denn Schief gehen?
     
  5. #44 spitzel, 25.06.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Zum Beispiel das die Handbremse gar nicht greift und das Fahrzeug nicht gesichert ist?
    Und ich würde gerne mal Bilder von eurem handbremshebel sehen mit den Stellschrauben zum fein einstellen.
    Mein E36 hatte die und der E87 nicht! Weder am Fahrzeug zu finden, im tis oder etk

    Also bitte Bilder machen


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.121
    Zustimmungen:
    242
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    handbremse greift gar nicht, seil hängt sich aus, blockiert plötzlich, verkantet, oder oder oder.
    gibt vieles was passieren kann, aber nicht muss.
    stellschrauben gibt es am hebel in dem sinne keine mehr, man kann es aber aushängen, unter anderem auch um die mittelkonsole leichter demontieren zu können.
     
  7. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    ich werde nur die Nachstellschraube einmal so lange drehen, bis das Rad sich das Rad nicht mehr drehen lässt. Anschließend drehe ich diesen wieder auf bis sich das Rad wieder frei bewegt. glaub nicht, dass man da etwas falsch machem kann.
     
  8. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    bin jetzt dabei. hatte eben das Rad ganz fest gemacht gehabt mit der Nachstellschraube. jetzt habe ich es 6 Zacken lose gemacht. das Rad lässt sich drehen aber ein Schleifton ist zu hören. ist das so richtig oder soll ich noch weiter lösen?

    anstatt 8 Zacken wie vorher habe ich jetzt nur noch 6 Zacken an der Handbremse.
     
  9. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    hab vorne beim Reifen mal geschaut. da kommt auch ein leichter Schleifton. also alles okay. geht sehr leicht. danke für die Tipps hier!
     
  10. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Leichtes schleifen ist ok. Hauptsache, das Rad dreht sich frei.
    Nichtsdestotrotz mal auf dem Bremsenprüfstand prüfen lassen, wegen der Gleichmäßigkeit auf beiden Seiten.
     
    Alex30 gefällt das.
  11. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    werde bei ADAC um einen kostenlosen Termin bitten oder gibt es eine andere Alternative dafür?
     
  12. #51 spitzel, 27.06.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Tüv macht das auch


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #52 spitzel, 27.06.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Bzw ich mache das immer mit dem Drehmoment Schlüssel


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  14. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    wie macht man das mit dem Drehmomentschlüssel?

    macht es der Tüv kostenlos?
     
  15. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    2.004
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Ich denke es kostet etwas
     
  16. #55 spitzel, 27.06.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Mein tüv hat es kostenlos gemacht. Bin zu ihm hin und hab direkt den Prüfer angesprochen dass ich demnächst tüv habe und schon vorab sehen möchte ob die Bremse gut ist.

    Räder bleiben montiert, Handbremse anziehen bis sie sehr schwer drehbar sind, den Drehmoment Schlüssel so einstellen bis knacken und erste radbewegung übereinstimmen. Diesen wert auf das andere Rad übernehmen. Der Werte sollte so bei 70nm liegen weil man sonst am linken rad den Bolzen löst. Wichtig die Räder in die gleiche Richtung drehen. Also entweder vorwärts oder rückwärts


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Alex30 gefällt das.
  17. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Eine Frage habe ich dazu noch. Sollen die Räder untem oder angehoben?
     
  18. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Stefan
    Laß das lieber auf dem Prüfstand machen. :wink:
     
  19. #58 spitzel, 27.06.2016
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Räder bleiben montiert aber entlastet freibdrehbar Fahrzeug aufgebockt, sonst kannst nicht an der raufschraube ansetzen.

    Eine Schraube wird zum einstellen entfernt.

    Prüfen ob alles stimmt klar immer auf dem Prüfstand.
    Es geht aber darum möglichst gleiche Werte einzustellen.
    Meine Differenz lag immer bei 0,5-1% . Das gefällt dem tüv sehr gut


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 BlackE87, 27.06.2016
    BlackE87

    BlackE87 1er-Profi

    Dabei seit:
    18.10.2015
    Beiträge:
    2.971
    Zustimmungen:
    717
    Ort:
    Ammersee (MUC)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2005
    Vorname:
    Philipp
    Spritmonitor:
    Was? Ich zieh meine fast nie ganz an, die greift bei mir schon relativ früh. Ab welchem Zahn weiß ich nicht, da ich die nie über die Ratsche ziehe. Und mein Wagen ist Baujahr 2005... Solltest vielleicht auch mal nachstellen :wink:
     
  22. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute beim Bremsprpfdienst von ADAC.

    Bei der Handbremse stimmt die Grundeinstellung nicht. Zieht erst nach dem 4. Zacken. Bremsen tut sie aber, daher kein Problem für die HU...

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Grundeinstellung selber machen könnte?
     
Thema: Handbremse einstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaulage handbremse e46

    ,
  2. e46 aufbau Handbremse

    ,
  3. 120 bmw handbremsseil wechseln

    ,
  4. bmw 1er handbremse nachstellen,
  5. bmw e87 handbremse.stellen,
  6. 1er bmw handbremse nachstellen,
  7. bmw 120i handbremse,
  8. e46 handbremse aufbau,
  9. handbremse nachstellen bmw 116i bj 2013,
  10. bmw 1er handbremse wechseln,
  11. e87 handbremse zieht nicht,
  12. e46 hand bremsen,
  13. handbremse e46,
  14. handbremse nachstellen 116d,
  15. Handbremse Nachstellen beim BMW 318is Baujahr 1995,
  16. handbremse nachstellen bmw1,
  17. handbremse e87 einstellen,
  18. einstellen Handbremse E87 ,
  19. bmw e87 116d handbremse nachstellen,
  20. e46 handbremse,
  21. bmw1 handbremszug nachstellen,
  22. bmw 116i handbremse nachstellen,
  23. bmw116d bj. 2010 bei mir leuchtet ein wagen auf wagenheber rot auf,
  24. bmw e87 handbremse einstellen,
  25. wo stellt man beim bmw e87 die handbremse nach
Die Seite wird geladen...

Handbremse einstellen - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Handbremse Alcantara, Griff+Balg, Ziernaht blau

    Handbremse Alcantara, Griff+Balg, Ziernaht blau: Hi zusammen, abzugeben habe ich eine Handbremse für F2x Modelle. Es wurde ein original BMW Rahmen für den Balg und Handbremsgriff verwendet....
  2. Tuning für die Handbremse ?

    Tuning für die Handbremse ?: Daß die Handbremse beim E8x ziemlich bescheiden ist, dürfte ja nichts Neues sein, und mein 116i macht da keine Ausnahme. Als vor gut einem Jahr...
  3. [Verkauft] M Performance Handbremse Carbon mit Alcantarabalg - 34402222538

    M Performance Handbremse Carbon mit Alcantarabalg - 34402222538: Hallo zusammen, da mein M135i dem M2 weichen musste, biete ich nun hier die daraus verbleibenden M Performance Parts an. M Performance...
  4. LED Scheinwerfer neu einstellen

    LED Scheinwerfer neu einstellen: Moin . Ich hab seit letzte Woche einen 120i LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern. Heute hab ich mitm Kumpel Tieferlegungsfedern verbaut und jetzt...
  5. [E81] Handbremse zieht nicht

    Handbremse zieht nicht: Hallo, trotz nachstellen zieht meine Handbremse nicht mehr richtig. Werden sicherlich neue Bremsbacken nach 175k Km fällig. Nun meine Frage, was...