[E87] Handbremse einstellen

Diskutiere Handbremse einstellen im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; BMW 116D, Bj. 02/2010, 5-trg., Schlüsselnummern: 0005 / ASD Hallo zusammen, meine Handbremse müsste eingestellt werden. Sie greift erst ganz...

  1. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    BMW 116D, Bj. 02/2010, 5-trg., Schlüsselnummern: 0005 / ASD

    Hallo zusammen,

    meine Handbremse müsste eingestellt werden. Sie greift erst ganz oben und lässt sich 8 "Zähne" hochziehen.

    Gibt es eine Anleitung, wie man die Handbremse bei meinem Auto einstellen kann, sodass die Handbremse nicht so hoch ziehen lässt bzw. früher greift?

    LG Alex
     
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  3. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Also entweder du stellst sie über die Stellschrauben unter der Mittelkonsole ein, was aber bedeutet, das du die Mittelkonsole ausbauen musst, bzw mindestens die Mittelarmlehne.
    Oder aber du stellst direkt an der HA nach, was ich persönlich besser finde.
    HA komplett anheben, Räder ab, dann kannst du mit einem großen Schraubenzieher durch die Löcher durch fummeln. Loch von den Radschrauben muss dazu ganz oben sein. Schau vorher mit einer Lampe nach ob du den Nachsteller siehst. Das sieht aus wie so eine Schnecke, also ein Zahnrad längs...
    Dann kannst du mit dem Schraubenzieher dieses Zahnrad drehen und die Handbremse so nachstellen. Dreh es so lang bis die Scheibe fest wird und sich nicht mehr drehen lässt. Dann wieder 1-2 Zähne zurück, das die Scheibe komplett frei dreht. Das selbe auf der anderen Seite. (Voraussetzung ist das der Handbremshebel ganz unten ist)!
    So...jetzt mal in den Wagen und die Handbremse paar mal ziehen und auf 2 Zähne einrasten. Danach kontrollierst du an den hinteren Scheiben ob sich das ganze noch dreht bzw links und rechts gleichmäßig schwer/leicht.
    Bei 4-5 Zähnen sollte es dann fest sein.
    Du kannst immer wieder mithilfe des Schraubenziehers nachstellen. Wichtig ist nur, das bei nicht gezogener Handbremse die Scheibe ohne schleifen und komplett frei läuft.
    Danach Räder wieder dran und sich über die gelungene Arbeit freuen.
    Btw...wenn man schon dabei ist, kann man auch die Scheiben runter nehmen und die Handbremse mal säubern bzw die Trommelbacken und Lauffläche in der Trommel mit Schleifpapier bearbeiten.
     
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  4. #3 JayJay125D, 24.06.2016
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

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    Ich würde sagen, dass es eher Normalzustand ist. Die Handbremse greift erst bei voll angezogenem Hebel. Du kannst sie aber selbstverständlich nachstellen

    Gesendet mit meinem Toaster
     
  5. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    8 Zacken ist das wirklich normal?
     
  6. #5 Sixpack66, 24.06.2016
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    Wie DaveED es beschrieben hat ists schon korrekt, 4-5 Zähne.
    Evtl. hast du eine Ausgabe von "Jetzt helfe ich mir selbst". Dort ist es ausführlich beschrieben.
    An Aufbau / Funktion und Einstellen vom Spreizschloss hat sich gegenüber anderen/älteren BMW-Modellen nichts geändert.

    Nachtrag :
    Auf YouTube wirst du sicherlich auch fündig, manchmal ist es verständlicher als Textbeschreibungen.
     
  7. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    ich habe leider bei Youtube nichts gefunden. Kann mir vielleicht jemand einen Link geben?
     
  8. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ein Kollege von mir sagt, dass ich den Wagen hoch heben soll und unten am Auto die Handbremse ganz leicht einstellen lässt. Stimmt das oder geht das nur bei anderen Autos?
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Geht nicht!
    Es geht pro Seite ein Handbremsseil zur Handbremse.
    Bei manchen Herstellern oder auch Hängern geht das teilweise zentral irgendwo in die Mitte und von dort aus weiter zur Handbremse. Ist bei BMW aber nicht der Fall
     
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  10. #9 Alex30, 24.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2016
    Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    okay, dann versuche ich es am Rad. Dazu habe ich aber noch einige Fragen.

    1) gibt es ein Foto vom Loch, wo der Nachsteller sitzt?

    2) Was für einen Schraubendreher nehme ich dann? Kein Kreuzschlitz, oder?

    3) muss ich dann den Nachsteller mit dem Schraubenzieher nach rechts drehen oder hoch und runter?

    4) in welcher Stellung sollte die Handbremse im Moment der Einstellung stehen?

    5) Gangschaltung auf Leerlauf?

    6) Kann ich es auch immer mit einem angehobenen Reifen machen? Hab nur einen Wagenheber.

    7) Kann man das auch ohne Reifen ab machen? Nur mit einer Schraube lösen?
     
  11. H@wk

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    Wenn die Bilder im online ETK passen, müßte der Versteller oben sein.
    Mittleren Schlitzschraubendreher nehmen.
    Handbremse komplett lösen.
    Welche Richtung weiß jetzt nicht. Aber dreh einfach mal in eine Richtung, dann ziehst du die Handbremse und merkst ob richtig rum oder eben anders.
    Nimm eine kleine Taschenlampe, um in das Loch zu leuchten, das du ihn auch findest.
    Ja, kein Gang rein, denn du mußt die Nabe drehen.
     
  12. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    Kann ich bitte auch ein Bild davon haben oder den Link?
     
  13. #12 Sixpack66, 24.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2016
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    Wie bereits erwähnt, ob 1er, 3er,..........auch ältere Modelle, der Aufbau der Handbremse ist gleich.
    z.B.

    Einfach Suchbegriff "bmw" und "handbremse"...........ist doch wirklich nicht so schwer :eusa_wall:

    .
     
  14. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    dazu muss ich ja wissen, ob es egal ist was für einen BMW man hat. für einen 1er hatte ich nichts gefunden gehabt.
     
  15. #14 Sixpack66, 24.06.2016
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    Zitat aus #5:
    An Aufbau / Funktion und Einstellen vom Spreizschloss hat sich gegenüber anderen/älteren BMW-Modellen nichts geändert.
    116d Handbremse.jpg
    325i E46 Handbremse.jpg
     
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  16. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    wird am Teil 03 gedreht?

    wenn ja also hoch oder runter drehen und nicht nach rechts oder links...
     
  17. #16 Sixpack66, 24.06.2016
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    Bingo Tor........ähm Teil Nr. 03.
    Drehen je nachdem wie es angeordnet ist. Die Zeichnung muss nicht unbedingt die genau Einbaulage zeigen. Ist evtl. um 90Grad gedreht.
    Aber keine Panik, da ist sonst nichts was wie ein kleines Zahnrad aussieht und woran du drehen kannst.
    Wie im Video beschrieben, wenn Spreizschloss (so heisst das Ding) auf 9 Uhr montiert ist kannst du nur rechts/links drehen und wenn auf 6 Uhr montiert kannst nach oben/unten drehen.
    Um es beim ersten Mal besser zu sehen evtl. das Rad demontieren, zum testen ob die Bremse lose ist - leicht schleift - oder fest zupackt, ist es mit montiertem Rad einfacher zu drehen.
     
  18. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

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    ähm, ohne wem zu nahe treten zu wollen, aber wenn man so gar keine ahnung hat, wie offensichtlich alex hier, dann finde ich es nicht gut selbst an der bremse rumzutüfteln.
    ja, es ist nur die handbremse, aber offensichtlich fehlt es hier in dem fall an allem an grund kenntnissen um überhaupt nur ansatzweise in die nähe der bremse mit werkzeug kommen zu sollen.
    will niemanden beleidigen, aber wohl is mir dabei einfach nicht.
     
    newbee07, Flo95, Matze K. und einer weiteren Person gefällt das.
  19. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Dave
    Jungs...

    Muss das noch mal editieren.
    Auf Bild 2 ist's Nummer 4 :kratz:
    Seltsam
     
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  21. #19 Sixpack66, 25.06.2016
    Sixpack66

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    Wieso Seltsam?
    Greif dir einen x-beliebigen anderen Wagen, da steht dann vielleicht Nr.25 im Teilekatalog
    Das ist ja nur der Querverweis auf die Teileliste unter der Grafik.

    Es ging auch nur um die Gegenüberstellung von seinem Wagen (E87 116d) und dem Wagen im Video (E46 Limousine)
     
  22. Alex30

    Alex30 1er-Fahrer(in)

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    Eine Frage habe ich noch:

    Muss ich die beiden Schrauben unterhalb der Handbremse lösen wie im Video oder soll ich nur über die Nachstellschrauben einstellen?
     
Thema: Handbremse einstellen
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