Handbremse einstelle

Diskutiere Handbremse einstelle im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo @ alle, meine Handbremse ist erst nach ca. dem 8ten Einrasten richtig zu. Bei meinen vorherigen Autos war dies allerdings bereits nach...

  1. #1 Swordfish, 23.05.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    Hallo @ alle,

    meine Handbremse ist erst nach ca. dem 8ten Einrasten richtig zu. Bei meinen vorherigen Autos war dies allerdings bereits nach dem ca. 4ten Einrasten der Fall.

    Wie kann ich die Handbremse nachstellen?

    Thx.
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spitzel, 23.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    würde ich nur aufm bremsenteststand machen oder in einer freien mit nem gruß in die kaffeekasse.
    habs zweimal beim alten e36 gemacht. zu hoher aufwand um ein tüvwürdiges ergebnis zu bekommen.

    aber nichts desto trotz:
    einfachste aber nicht so schöne lösung ist abdeckung vom handbremshebel abmachen und die drunterliegenden schrauben weiter anziehen. die gefahr, dass die bremse dann unterschiedlich wirkt (links/rechts) ist recht hoch und fällst beim tüv dann durch.

    besser wäre gleich eine grundeinstellung:

    dafür muss an jedem hinterrad eine radschraube raus, glaub auf 3 uhr gibt es eine zahnradmutter mit dieser wird der spreizer eingestellt. dafür muss man die handbremse ein stück anziehen und die mutter soweit verstellt bis das rad von hand blockiert und danach ein wenig lösen. dann kommt wieder die einstellerrei mit dem handbremshebel. habe mir damals mit einem drehmomentschlüssel geholfen. praktischer ist das ganze wenn die komplette hinterachse in der luft ist.
     
  4. #3 Swordfish, 23.05.2010
    Swordfish

    Swordfish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Chris
    uih, klingt kompliziert; muss so oder so in den nächsten 15Tkm zum Service. Da sollen die Freundlichen das machen. Danke für Deine Anleitung
     
  5. #4 spitzel, 23.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ja besser so.
    hatte es zwar geschafft nur einen unterschied von 1% zu haben, aber auch 3 stunden dafür gebraucht, eben ohne hebebühne und ständigen probieren hoch und runter.

    für die anleitung dort oben fehlen noch einige daten, soll nur den groben aufwand darstellen!
     
  6. #5 sonofnyx, 23.05.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Bedenke aber auch, dass bei einem Hecktriebler die Handbremse anders dimensioniert ist als bei einem Fronttriebler.
     
  7. #6 spitzel, 23.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    warum sollte die beim hecktriebler anders dimensioniert sein bzw. was hat das mit dem einstellen zu tun?
    kritischer wird es dann wenn man hinten nur trommelbremsen hat.
    unser bmw hat hinten trommelbremsen für die handbremse und die scheiben zum normalen bremsen. somit ist die bremse weniger groß dimensioniert.

    oder versteh ich jetzt was falsch?
     
  8. #7 sonofnyx, 23.05.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Frag mich was leichteres, das war die Aussage vom Meister beim :) nachdem ich auch die Handbremse bemängelt hatte. Es soll wohl normal sein, dass die Handbremse bei hinterradgetriebenen Fahrzeugen etwas später richtig packt als bei vorderradgetriebenen.
     
  9. #8 spitzel, 23.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    ach wieder ne ausrede vom :icon_smile: :lach_flash::lach_flash::lach_flash:

    bmw kann nich zugeben dass die es seit 30 jahren nicht packen eine handbremse zu bauen die keine probleme macht.
    hab meine alle 2 jahre enstellen müssen am e36 und die vom e87 fängt auch schon wieder an sich zu verstellen. dabei ist das ganze mehr als statisch die mechanik :angry:
     
  10. #9 sonofnyx, 23.05.2010
    sonofnyx

    sonofnyx 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Dennis
    Ich hatte eigentlich nur bemängelt, dass sie bei meinem Neuwagen von Anfang an gefühlt etwas spät packte. Später als ich es von meinen bisherigen frontgetriebenen Fahrzeugen kannte, aber sie packte durchaus noch beherzt. Der Meister hat sich in den Wagen gesetzt und die Handbremse ausgetestet und meinte, dass das so eigentlich gut sei und dass es normal sei, dass bei einem Hecktriebler die Handbremse etwas längere Wege hat.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Cando

    Cando 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.09.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Büderich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Alexander
    Bei dem Einser kannst du nur die von dir beschriebene Grundeinstellung machen, das mit den Schrauben gibt es nicht mehr!!!
    Gruß Cando
     
  13. #11 spitzel, 25.05.2010
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    138
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    stimmt. hätte doch mal ins tis schauen müssen
    übrigends wird erst ab 10 zähnen nachgestellt seitens bmw
     
Thema: Handbremse einstelle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufbau handbremse bmw 116i

    ,
  2. e87 handbremse wieviel zacken

    ,
  3. handbremse bmw 118d

    ,
  4. bmw 118d feststellbremse,
  5. Aufbau handbremse bmw 118 d,
  6. bmw e87 handbremse einstellen,
  7. bmw 118d handbremse nachstellen,
  8. handbremse 1er bmw einstellen bj 2010,
  9. BMW1 118d Handbremse nachstellen,
  10. bmw 118d handbremse einstellen
Die Seite wird geladen...

Handbremse einstelle - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Handbremse Alcantara, Griff+Balg, Ziernaht blau

    Handbremse Alcantara, Griff+Balg, Ziernaht blau: Hi zusammen, abzugeben habe ich eine Handbremse für F2x Modelle. Es wurde ein original BMW Rahmen für den Balg und Handbremsgriff verwendet....
  2. Tuning für die Handbremse ?

    Tuning für die Handbremse ?: Daß die Handbremse beim E8x ziemlich bescheiden ist, dürfte ja nichts Neues sein, und mein 116i macht da keine Ausnahme. Als vor gut einem Jahr...
  3. [Verkauft] M Performance Handbremse Carbon mit Alcantarabalg - 34402222538

    M Performance Handbremse Carbon mit Alcantarabalg - 34402222538: Hallo zusammen, da mein M135i dem M2 weichen musste, biete ich nun hier die daraus verbleibenden M Performance Parts an. M Performance...
  4. LED Scheinwerfer neu einstellen

    LED Scheinwerfer neu einstellen: Moin . Ich hab seit letzte Woche einen 120i LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern. Heute hab ich mitm Kumpel Tieferlegungsfedern verbaut und jetzt...
  5. [E81] Handbremse zieht nicht

    Handbremse zieht nicht: Hallo, trotz nachstellen zieht meine Handbremse nicht mehr richtig. Werden sicherlich neue Bremsbacken nach 175k Km fällig. Nun meine Frage, was...