Handbremse einstelle

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Swordfish, 23.05.2010.

  1. #1 Swordfish, 23.05.2010
    Swordfish

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    Hallo @ alle,

    meine Handbremse ist erst nach ca. dem 8ten Einrasten richtig zu. Bei meinen vorherigen Autos war dies allerdings bereits nach dem ca. 4ten Einrasten der Fall.

    Wie kann ich die Handbremse nachstellen?

    Thx.
    Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 spitzel, 23.05.2010
    spitzel

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    würde ich nur aufm bremsenteststand machen oder in einer freien mit nem gruß in die kaffeekasse.
    habs zweimal beim alten e36 gemacht. zu hoher aufwand um ein tüvwürdiges ergebnis zu bekommen.

    aber nichts desto trotz:
    einfachste aber nicht so schöne lösung ist abdeckung vom handbremshebel abmachen und die drunterliegenden schrauben weiter anziehen. die gefahr, dass die bremse dann unterschiedlich wirkt (links/rechts) ist recht hoch und fällst beim tüv dann durch.

    besser wäre gleich eine grundeinstellung:

    dafür muss an jedem hinterrad eine radschraube raus, glaub auf 3 uhr gibt es eine zahnradmutter mit dieser wird der spreizer eingestellt. dafür muss man die handbremse ein stück anziehen und die mutter soweit verstellt bis das rad von hand blockiert und danach ein wenig lösen. dann kommt wieder die einstellerrei mit dem handbremshebel. habe mir damals mit einem drehmomentschlüssel geholfen. praktischer ist das ganze wenn die komplette hinterachse in der luft ist.
     
  4. #3 Swordfish, 23.05.2010
    Swordfish

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    uih, klingt kompliziert; muss so oder so in den nächsten 15Tkm zum Service. Da sollen die Freundlichen das machen. Danke für Deine Anleitung
     
  5. #4 spitzel, 23.05.2010
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    ja besser so.
    hatte es zwar geschafft nur einen unterschied von 1% zu haben, aber auch 3 stunden dafür gebraucht, eben ohne hebebühne und ständigen probieren hoch und runter.

    für die anleitung dort oben fehlen noch einige daten, soll nur den groben aufwand darstellen!
     
  6. #5 sonofnyx, 23.05.2010
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    Bedenke aber auch, dass bei einem Hecktriebler die Handbremse anders dimensioniert ist als bei einem Fronttriebler.
     
  7. #6 spitzel, 23.05.2010
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    warum sollte die beim hecktriebler anders dimensioniert sein bzw. was hat das mit dem einstellen zu tun?
    kritischer wird es dann wenn man hinten nur trommelbremsen hat.
    unser bmw hat hinten trommelbremsen für die handbremse und die scheiben zum normalen bremsen. somit ist die bremse weniger groß dimensioniert.

    oder versteh ich jetzt was falsch?
     
  8. #7 sonofnyx, 23.05.2010
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    Frag mich was leichteres, das war die Aussage vom Meister beim :) nachdem ich auch die Handbremse bemängelt hatte. Es soll wohl normal sein, dass die Handbremse bei hinterradgetriebenen Fahrzeugen etwas später richtig packt als bei vorderradgetriebenen.
     
  9. #8 spitzel, 23.05.2010
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    ach wieder ne ausrede vom :icon_smile: :lach_flash::lach_flash::lach_flash:

    bmw kann nich zugeben dass die es seit 30 jahren nicht packen eine handbremse zu bauen die keine probleme macht.
    hab meine alle 2 jahre enstellen müssen am e36 und die vom e87 fängt auch schon wieder an sich zu verstellen. dabei ist das ganze mehr als statisch die mechanik :angry:
     
  10. #9 sonofnyx, 23.05.2010
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    Ich hatte eigentlich nur bemängelt, dass sie bei meinem Neuwagen von Anfang an gefühlt etwas spät packte. Später als ich es von meinen bisherigen frontgetriebenen Fahrzeugen kannte, aber sie packte durchaus noch beherzt. Der Meister hat sich in den Wagen gesetzt und die Handbremse ausgetestet und meinte, dass das so eigentlich gut sei und dass es normal sei, dass bei einem Hecktriebler die Handbremse etwas längere Wege hat.
     
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  12. Cando

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    Bei dem Einser kannst du nur die von dir beschriebene Grundeinstellung machen, das mit den Schrauben gibt es nicht mehr!!!
    Gruß Cando
     
  13. #11 spitzel, 25.05.2010
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    stimmt. hätte doch mal ins tis schauen müssen
    übrigends wird erst ab 10 zähnen nachgestellt seitens bmw
     
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