[E87] Handbremse einstelle

Diskutiere Handbremse einstelle im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hey ihr Lieben, kann mir einer sagen wie man seine Handbremse nachstellen geht doch oben am Handbremsen knauf auch oder? Vielen dank ihn...

  1. #1 Dennis195, 19.01.2013
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    Hey ihr Lieben,


    kann mir einer sagen wie man seine Handbremse nachstellen geht doch oben am Handbremsen knauf auch oder?

    Vielen dank ihn voraus
     
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  3. #2 Avirex666, 19.01.2013
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    Musst du die Manschette von der Handbremse abbauen und dann siehst du zwei Müttern! Dort stellst du die Bremse nach!!!

    Gruss
     
  4. #3 Maulwurfn, 19.01.2013
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    Macht die das nicht auch automatisch?
     
  5. #4 Dennis195, 19.01.2013
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    Ah supper geht bestimmt nur ne bestimte menge und wen das nicht reicht unten nachstellen oder?
     
  6. #5 Avirex666, 19.01.2013
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    Ich würd es erst oben versuchen! Wenn es nicht reicht dann musst du unten nachstellen... Aber erfahrungsgemäß reicht es wenn du oben nachstellt
     
  7. #6 Dennis195, 19.01.2013
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    Okey suppi vielen dank aufjedenfall dan versuch ich das mal sobald es mal wieder wärmer wird
     
  8. #7 Dennis195, 01.02.2013
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    Hab mal nachgeschaut habe da keine schrauben sondern nur sonne Feder
     
  9. #8 Patty7879, 02.02.2013
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    Die handbremse ist selbstnachstellend.
    Deshalb befinden sich keine bowdenzüge mit muttern am handbremshebel.

    Wichtig ist, man darf die selbstnachstellende nicht mit der herkömmlichen handbremse von älteren baureihen vergleichen. Dort wurde die optimale bremswirkung bereits bei 3-4 zähnen erreicht. Bei der automatischen sind es 5-6. Das a und o ist, dass die handbremse in der trommel korrekt grundeingestellt ist. Dazu muss der handbremshebel entriegelt werden um keine vorspannung auf dem hebel zu haben.

    Meine empfehlung:
    Ab zum freundlichen. :winkewinke:
     
  10. #9 spitzel, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
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    Könnt ihr alle nicht die suche bedienen?

    Da ihr selbst das nicht könnt, würde ich euch nicht mal in die nähe der Bremse lassen.
    Sent from Arcas 737
     
  11. #10 Dennis195, 02.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2013
    Dennis195

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    Prüfung wie folgt durchführen:
    Bei eingerasteten 1. Zahn darf keine Bremswirkung
    vorhanden sein.
    Die Differenz der Radumfangskräfte zwischen dem linken
    und rechten Rad darf max. 30 % vom größeren Wert
    abweichen (gemessen auf dem Bremsenprüfstand).
    Bei größeren Abweichungen der Radumfangskraft:
    Neueinstellung durchführen!
    Eine Blockierbremsung mit der Feststellbremse muss
    möglich sein.
    Die Feststellbremse muss neu eingestellt werden, wenn
    der Betätigungsweg größer als 10 Zähne ist.
    Hinweis:
    Eine fachgerechte Einstellung der Feststellbremse ist nur
    möglich, wenn die Feststellbrems-Bowdenzüge und alle
    beweglichen Teile der Feststellbremse leichtgängig und
    funktionsfähig sind.
    Eine Grundeinstellung der Feststellbremse ist erforderlich bei:
    - Erneuerung der Feststellbremsbacken.
    - Erneuerung der Bremsscheiben.
    - Zu großem Betätigungsweg (10 Zähne).
    - Erneuerung der Feststellbrems-Bowdenzüge
    1. Einstellvorschrift für Bremsbacken (Grundeinstellung)
    Faltenbalg für Feststellbremshebel ausclipsen.
    Nachstelleinheit (ASZE) verriegeln.
    Feststellbremshebel betätigen. Spezialwerkzeug
    ansetzen. Feststellbremshebel lösen und Anschlag der
    Nachstellfeder so weit zurückdrücken, bis der
    Rückhaltehacken in den Anschlag einrastet.

    An den Hinterrädern jeweils eine Radschraube ganz
    herausdrehen.
    Einbauhinweis:
    Anziehdrehmoment.
    Das Rad verdrehen, bis in der Gewindebohrung die
    Einstellschraube sichtbar wird.
    Einstellschraube mit einem Schraubendreher verdrehen, bis
    sich das Rad nicht mehr drehen lässt.
    Anschließend die Einstellschraube 8 Rasten lösen.
    Nachstelleinheit (ASZE) entriegeln.
    Mit einem geeigneten Schraubendreher den
    Rückhaltehacken nach außen hebeln.
    Der Rückhaltehacken muss sich aus dem Anschlag der
    Nachstellfeder aushängen.

    2. Einstellvorschrift für Feststellbrems-Bowdenzüge
    Der Feststellbremshebel muss 5-mal mit ca. 400 N
    Betätigungskraft angezogen werden.
    2.1 Auf dem Bremsenprüfstand
    0.Zahn (Feststellbremse gelöst):
    Fahrzeuge mit Schaltgetriebe: Schalthebel in
    Leerlaufstellung.
    Fahrzeuge mit Automatikgetriebe: Wählhebel in Stellung
    "N".
    - Ohne Sperrdifferenzial <150 N.
    - Mit Sperrdifferenzial < 200 N (evtl. ungleiche
    Anzeige).
    1.Zahn: Keine Bremskrafterhöhung bezüglich des
    0. Zahn.Kontrollleuchte kann brennen.
    2.Zahn: Kontrollleuchte muss brennen.
    3.Zahn: Bremskrafterhöhung.
    5.Zahn: DieBremskraftanzeige muss > 400 N erreicht
    haben.
    Kontrolle der Bremskraftdifferenz am Rad:
    Anziehen der Feststellbremse, bis die Radumfangskraft
    (Bremskraftanzeige) von min. 1000 N erreicht wird.
    Maximal zulässige Bremskraftdifferenz rechts/links <35 %
    (bezogen auf den größeren Bremswert).
    3. Einbremsen der Duo-Servo-Feststellbremse
    Bei nachlassender Bremswirkung, Bremsscheiben- und/oder
    Bremsbackenwechsel, gilt folgende Einbremsvorschrift:
    3.1 Auf Bremsenprüfstand
    Feststellbremshebel anziehen, bis die Radumfangskraft am
    ersten Rad 800 N beträgt.
    Feststellbremshebel im nächsttieferen Zahn arretieren.
    Feststellbremshebel nach ca. 2 Minuten lösen.

    3.2
    Bei ca. 40 km/h den Feststellbremshebel soweit anziehen, bis
    eine Bremswirkung spürbar ist.
    Feststellbremshebel in die nächste Raste ziehen und ca. 400 m
    weiter fahren.
    Grundbedingung ist eine gleichmäßige Einstellung der
    Feststellbremse.
    Hinweis:
    Einbremsvorgang ggf. wiederholen.
    Bremse dazwischen ausreichend abkühlen lassen.
     
  12. n52b30

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    Ist sie nicht!!!,ist zwar leicht einzustellen (hinten sternschraube)
    man sollte sich aber auskennen.
    Deshalb,Ab zum freundlichen:winkewinke:

    (man kann die Bremswirkung aber auch ganz leicht verbessern,wie? steht
    in der Betriebsanleitung unter Handbremse)

    Grüße Bernd
     
  13. #12 Dennis195, 02.02.2013
    Dennis195

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    Das ganze geht doch normalerweise auch ohne Spezialwerkzeug oder?
     
  14. #13 Dennis195, 02.02.2013
    Dennis195

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    Naja da ist nix zu Verbessern da voll angezogen das Fahrzeug weiterrollt mir geht es nur um die Feder hab das ganze schon mal gemacht konnte mich nur nicht mehr 100 Prozent dran erinnern wie Ichs gemacht habe aber mittlerweile ja einfach Feder zurückdrücken bis verastet
     
  15. n52b30

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    Wagenheber,Radkreuz,Schraubenzieher-damit sternschraube verdrehen,
    man sollte aber wissen was man tut!
    kann jede Werkstatt!

    Grüße Bernd
     
  16. #15 Dennis195, 02.02.2013
    Dennis195

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    Das mir schoon kla das man wissen solte was man tut ich komme von BMW habe da gelernt von daher ist son rest grundwissen noch da sonne Handbremse habe ich auch schonmal nachgestellt nur ist es schon ein bischel her und auch nicht mein ausbildungsberuf gewesen

    Liebe Grüße Dennis
     
  17. n52b30

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    Na dann,Auto anheben Handbremse anziehen 3-4te raste,
    eine Radschraube raus,rad drehen ca.8uhr Position,Taschenlampe ins
    Loch leuchten bis du die sternschraube siehst,mit schraubenz.
    verdrehen bis das Rad blockiert,dann andere seite.
    Weißt du es jetzt wieder?
    Wenn nicht zum Fachmann!!!
    Grüße Bernd
     
  18. #17 Patty7879, 02.02.2013
    Patty7879

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    Das bezweifel ich. Habe in den letzten 17 Jahren genug schrott gesehen.
    Und die nachstellung in der Trommel ist lediglich als Grundeinstellung zu nutzen. Der Rest stellt sich am Handbremshebel selbst nach.
     
  19. #18 Patty7879, 02.02.2013
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    Aber ich will niemanden davon abhalten, nicht zum freundlichen zu fahren. Muss jeder selbst wissen.
     
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  21. #19 Dennis195, 02.02.2013
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    Naja sonne Werkstadt macht es eist aber nicht besser als wen man es selbst macht
     
  22. #20 Dennis195, 02.02.2013
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Thema: Handbremse einstelle
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