Hamann vs Performance Power Kit

Diskutiere Hamann vs Performance Power Kit im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Seit Freitag habe ich (nach dem M3 E46) nun den 135i. Ich kann nur sagen :D Nun plane ich gelegentlich eine kleine Leistungssteigerung. Mein...

  1. #1 BMWPeter, 19.10.2009
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    Seit Freitag habe ich (nach dem M3 E46) nun den 135i. Ich kann nur sagen :D

    Nun plane ich gelegentlich eine kleine Leistungssteigerung. Mein Garagist bietet das Hamann-Tuning an:

    Leistung rund 360 PS
    Drehmoment 540 Nm von 1300 bis 5000 Umin. (laut Hamann Homepage)

    Nun ist das leider nicht möglich, denn 540 Nn bei 5000 Umin. sind ja bereits rund 384 PS. Die Hamann-Angaben sind somit sehr fraglich und somit zweifle ich das Ganze sehr an.

    Vermutlich werde ich mich somit für das PP Power Kit von BMW, das mir auch wegen der zusätzlichen Kühlung gefällt, entscheiden.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Hamann Tuning?
     
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  3. #2 Pommy13, 19.10.2009
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    das ist ein druckfehler

    hatte da auch schon nachgefragt...

    haman macht auch "nur" chiptuning, also das was alle machen.
    schnitzer, regelin, hartge etc....
     
  4. #3 Catahecassa, 19.10.2009
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    nim das BMW PP Kit mit allem drum & dran & wenn dir die Power zu fade wird, legst du halt nochmal nach bei Dähler/Collaction 8)
     
  5. #4 BMWPeter, 19.10.2009
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    Und die haben den Fehler noch nicht korrigiert :?: :twisted:

    Macht einen guten Eindruck
     
  6. #5 BMWPeter, 19.10.2009
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    Guter Ratschlag, den ich vermutlich befolgen werde
     
  7. #6 Pommy13, 20.10.2009
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    ich mache es auch so

    alle notwendigen teile sind schon dran.
    kit soll ich in ca 3 wochen eingebaut werden....
     
  8. AMJ

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    Hallo Peter.

    Also Hamann ist da ein sehr guter Tuner, also wirklich alles in exklusivster Qualität.

    Alternativ würde ich dir ein Chiptuning bei uns empfehlen wir arbeiten hierbei mit BHP Motorsport zusammen.
    Und zusätzlich für die Kühlung würde ich dir noch einen größeren Ladeluftkühler empfehlen.
    Dann kommst du bestimmt günstiger bei weg als mit dem PP Paket. :wink:
     
  9. #8 BMWPeter, 20.10.2009
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    Da hast Du aber die Fahrtkosten nicht mit eingerechnet :wink:
     
  10. #9 Catahecassa, 20.10.2009
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    PP Kit ist eine gesunde Basis & wer bereit ist, das Geld auszugeben & die Garantie zu behalten, ist damit bestens aufgehoben. Ein anderer Ladeluftkühler & diverse kleinere Tauschaggregate bringen Verbesserungen im Detail. Die echte Mehrleistung >50PS geht dann nur über Garantieverlust & der Bereitschaft, Schäden in Kauf zu nehmen. :wink:
     
  11. #10 BMWPeter, 20.10.2009
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    Das sehe ich auch so, und nach Ablauf der Garantie (in der Schweiz nach 3 Jahren) kann man ja noch immer etwas nachlegen 8)
     
  12. #11 Catahecassa, 20.10.2009
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    bis dahin liegen auch genügend Erfahrungswerte vom PP Kit & wie/ob der noch Tunebar ist, vor ... und ob man mit ca. 400PS mehr als 50TKM fahren kann beim 135i :lol:
     
  13. #12 ITRocket, 20.10.2009
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    Rechne bitte nochmal nach. Deine Rechnung ist nämlich falsch. Zudem gibt Collaction, also Hamann 366 PS und 540 NM an.

    Und 540NM bei 5000 U/min sind mit 1,36 multipliziert aber 367,2 PS und keine 384 PS. Wie kommst du auf diese Rechnung?

    Die Werte ab 1500 kannst du aber ntatsächlich nicht glauben. Das maximale Drehmoment liegt deutlich über 2000 U/min an oder in anderen Worten es steigert sich kontinuierlich bis etwa 3500 U/min wo es dann wie von der Terrantel gestochen bis 6500 U/min geht.
     
  14. #13 BMWlover, 20.10.2009
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    Ich komme auch auf 384PS :wink:

    =Drehmoment*Drehzahl/60*6,2832/1000*1,359
     
  15. #14 ITRocket, 20.10.2009
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    Stimmt. mein Fehler.
     
  16. #15 skupcic, 29.10.2009
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    Moin diese Formel kannte ich noch garnicht, aber wenn ich damit
    unsere Serienleistung berechne, komme ich auf 330PS bei 5800upm
    (wo wir angeblich 225kw haben) oder auf 284PS wenn ich mit
    5000upm rechne (wo wir noch 400nm haben).
     
  17. #16 BMWlover, 29.10.2009
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    Ist die einzige Formel die ich kenne...

    Aber um auf 330PS @ 5800U zu kommen muss man ja 400NM zu Grunde legen. Und der 135i hat bei 5800U keine 400NM mehr (1300-5000U). Um auf 306PS zu kommen müsste er also so ca. 370NM haben.

    Und bei 5000U hast du nur rund 285PS, das stimmt, denn die maximale Leistung liegt NUR bei 5800U man. Sonst ist sie geringer :wink:
     
  18. #17 Lady Z3, 30.10.2009
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    Was kostet eigentlich dieser grössere Ladeluftkühler von BMW? Ich bin eigentlich nicht so sehr an dem kompletten Tuning von PP interessiert. Vielmehr spiele ich mit dem Gedanken den grösseren LLK zu kaufen und trotzdem zu Dähler zu fahren... Oder dann halt gar kein Tuning. Aber die bessere Leistung des LLKs schadet ja in keinem Fall...
     
  19. #18 BMWlover, 30.10.2009
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    Selber kannst du denn nicht kaufen. BMW verkauft die Teile des Kits nur an Leute, die auch das PP Kit verbaut haben :wink: Wenn musst du dir jemanden suchen, der sowas für dich besorgt :wink:
     
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  21. #19 Red Speed, 30.10.2009
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    Weshalb nicht Collaction?
     
  22. #20 Enzo135i, 31.10.2009
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    Hallo zusammen

    Bin diese Woche diesen hier gefahren von Collaction... :lol:

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    [​IMG]


    ich kann nur sagen wow der geht ab wie sau.... :shock: aber nicht mit dem Turbobums sondern wie Original aber einfach mehr. Optik ist Geschmackssache.. :? Kompetenz genial, Garantie ist kein Problem läuft über BMW Christian Jakob AG.

    Kurzes Getriebe mit Quaife Sperre und KW Clupsport und 19" :arrow: (bin ich nicht Fan! nur 225 auf der HA keine Traktion :twisted: )
    Preis Tuning :arrow: 2300.- CHF. Preis Sperre mit kürzerem Getriebe :arrow: 5800.- CHF. :aufgeregt:

    Das Auto steht an der Auto Zürich Messe. Hoffe ein paar User dort zu treffen..

    Gruss Enzo
     
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