Hamann Optimierung vs. PP Kit

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von _FaThErBoArD_, 26.04.2012.

  1. #1 _FaThErBoArD_, 26.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    ich habe demnächst vor meinen 120d mittels PP Kit etwas mehr Muckies zu verpassen. :icon_cool: Jetzt habe ich gesehen, das Hamann auch eine recht interessante Optimierung anbietet (210PS, 430NM). :nod:
    Habe aber mal die beiden Leistungsdiagramme verglichen und irgendwie ist die "Basisleistung" bzw. der Verlauf der Kurven in der Basis bei beiden unterschiedlich. Weiß einer warum? Was ist denn der echte Verlauf des Motors? Ich denke Hamann ist ein sehr guter und erfahrener Tuner, vielleicht eine Alternative zum PP Kit?
    Schaut euch mal die Diagramme an...

    Hamann Kennfeldoptmierung (210PS, 430NM)

    Performance Kit (Seite 26: 197PS; 390NM)

    Viele Grüße
    Christian

    P.S. Erfahrungen und alles zu dem Thema sind gerne erwünscht. Bitte nur keine Tipps und Empfehlungen zu irgendwelche "Hinterhofstunern". Mag sein das die vielleicht gut sind aber aufgrund mangelnder Erfahrung mit sowas, setze ich lieber auf "Bewährtes". ;)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roodie007, 26.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2012
    Roodie007

    Roodie007 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Spremberg, Hamburg, Kiel
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Tim
    Na das Performance Kit ist für den 135i, wenn ich das richtig gesehen hab.

    Sorry falsche Tabelle geguckt.

    Weis nicht wo der Unterschied herkommt, frag doch einfach beim freundlichen an....

    Wahrscheinlich hat BMW nur am PC gerechnet und Hamann hat es Live getestet und aufgenommen,...
     
  4. #3 alpinweisser_120d, 26.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich kann dir Marcel, den Forumstuner, empfehlen. Ich hab damals das PP Kit einbauen lassen und bin danach noch zu ihm gefahren. Die Leistung ist jetz ca 240 ps und 450-470 nm. Fahr das Tuning jetz auch schon einige Zeit ohne Probleme und bin mit seiner Arbeit mehr als zufrieden. Die Abstimmung ist einfach genial. Drehmoment ist auch noch bei über 3500 Umdrehungen bei über 420 nm.

    Bmw verwendet einfach andere Sicherheitsfaktoren und will vorallem den 123 nicht leistungsmäßig schlagen.
     
  5. #4 _FaThErBoArD_, 26.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Wie lange (dauer und km) fährste das denn jetzt schon Flo?
    Ich mach mir bei der Leistung nur Sorgen um den Partikelfilter, also das es ihm zu heiß wird! :mrgreen: Hast du auch Euro 5?
    Was kostet das denn bei Marcel? Wer ist das überhaupt, ist das son Hobbytuner oder hat der ne Firma? Hör immer nur Marcel... :lach_flash:
    Kann er nicht auch ohne das Kit sowas machen? Ist doch dann praktisch überflüssig, oder? Hamann verwendet ja auch keine andere Hardware... :swapeyes_blue:
     
  6. #5 alpinweisser_120d, 26.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Ich fahr damit schon ca 30tkm! preise bei ihm direkt anfragen! er ist eine eigene firma! er kann auch ohne kit einiges machen, aber die hardware ist keinesfalls sinnlos!
     
  7. #6 _FaThErBoArD_, 26.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hi Flo,

    ich hab gesehen (Marcel ist wohl MS-Tuning?) das er eine Optimierung auf 215PS und 435NM anbietet. Mit dem PP Kit sind es nur 15PS und 5NM mehr, würde mich aber das Doppelte kosten, daher finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis von Marcels reiner Optimierung sehr gut. Nur um dann die 15PS und 5NM mehr zu haben nochmal extra nen "PP Kit-Preis" (=1100€) zu zahlen finde ich daher nicht lohnenswert. Und die 215PS würden mir reichen... Habe ihm mal ne Mail mit allen Fragen geschickt, bin schon gespannt. :gespannt:
    Würde mir dann für die Thermik noch den größeren E-Lüfter holen, das kann sicher nicht verkehrt sein...
    Was meinst du dazu?

    Gruß
    Chris
     
  8. #7 alpinweisser_120d, 26.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das Performance Kit ist bei der MS Geschichte eher wegen der Entlastung. es geht dabei nicht um die 15 ps. Das musst du wissen. Ich habs drin und bin froh darum. Der große LLK ist auch ne nette Dache.
     
  9. #8 _FaThErBoArD_, 26.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    In wie fern Entlastung und wieso feine Sache? Erläuter doch mal, bin doch unwissend. :P
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 26.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Bei Steigendem Ladedruck erhitzt sich die Luft stärker sprich die Dichte sinkt und die Anzahl der Sauerstoffmoleküle in gleicher Raumeinheit sinkt. Der große LLK kühlt die Luft besser, so wirkt man der Erhitzung durch die Aufladung entgegen. Desweiteren merkst du den Leistungsverlust im Sommer nicht so.
     
  11. #10 _FaThErBoArD_, 27.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Moin Flo,

    das macht Sinn! Habe gestern mal mit dem Marcel (ms-tuning) geschrieben. Wirklich netter Kontakt und hat sich viel Mühe gegeben mir das alles ein wenig näher zu bringen. :)
    Er hat mir dann gesagt, das man den PP LLK verbauen könnte und dann auf ne Leistung von etwa 220-230PS und etwa 430-440NM kommen würde. Also quasi wie PP Kit + Optmierung nur ohne das man nochmal extra "Leergeld" bei BMW lässt. Das wäre ja HAMMER! :icon_cool:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 27.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das ist doch ne Idee.
     
  13. #12 _FaThErBoArD_, 27.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ja finde ich auch. Ich mein man hat so zwar keinen "BMW Segen", aber aufgrund eurer durchweg positiven Erfahrungen und laut seiner Aussagen, wo er immer betont das er auch nur das verbaut was sicher ist, sehe ich das unkritisch. Scheint mir also wirklich super zu sein. Werde mir dann den LLK verbauen und fahren dann runter zu ihm...
    Weißt nicht zufällig Flo was man neben dem LLK noch so braucht (evtl. Teilenummern?)? Ich meine nämlich das links vom LLK nen neuer Schlauch hin kommt und braucht man evtl. noch irgendwelche Befestigungen?
    Hab die Performance Klamotten im online ETK noch nicht gefunden... :(
     
  14. #13 alpinweisser_120d, 27.04.2012
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    phu, das kann ich dir nicht sagen. das hat alles mein händler gemacht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 _FaThErBoArD_, 27.04.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Kein Thema, ich werde das mal in Erfahrung bringen. ;)
    Freu mich schon wie Hund, 230PS und 440NM, der wird drücken. :daumen:
     
  17. #15 poweredbyM, 27.04.2012
    poweredbyM

    poweredbyM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.03.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburch meine Perle
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    berichte bitte mal wenn's alles durch ist - solch eine kur steht hier auch ins Haus nur noch nicht entschieden wo es stattfinden wird.

    good luck
     
Thema:

Hamann Optimierung vs. PP Kit

Die Seite wird geladen...

Hamann Optimierung vs. PP Kit - Ähnliche Themen

  1. [E82] KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk

    KW Street Comfort vs. M-Fahrwerk: Hallo zusammen, mein 135i Coupe mit M-Fahrwerk ist mir deutlich zu hart. Es ist deutlich bockiger und holperiger als das M-Fahrwerk in meinem E81...
  2. 125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung

    125i Coupé mit PP-Topf, PP Teilen in München / Umgebung: Moin, gibt es zufällig jemand im Münchner Raum, der die PP-AGA an einem 125i Coupé verbaut hat? Ich würde gerne mal "Probehören" und eine Runde...
  3. PP handbremsgriff & Lenkradblende

    PP handbremsgriff & Lenkradblende: Hallo zusammen. Suche für meinen 1er einen Performance Handbremsgriff mit Balg und eine Alcantara Lenkradblende. Freue mich auf eure Angebote
  4. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

    Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  5. Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel

    Öltemp., im PP Lenkrad im Diesel: Hey Leute. Hab einen E82 Diesel und das Performance Lenkrad mit Datendisplay. Da kann ich die Kühlmitteltemperatur anfragen. Bei Fotos von...