Halterung Stabantenne

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von beo50, 29.11.2010.

1. beo50

beo50 1er-Interessent(in)

wie wird der Sockel für die Stabantenne montiert? Wäre dankbar für jede Hilfe.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 29.11.2010
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Willkommen.

Zur Montage musst Du innen den Dachhimmel lösen, dazu befinden sich in der Nähe der Kofferaumklappe zwei Kunststoffdübel, es ist auch hilfreich die hinteren Haltegriffe zu demontieren. Der Antennensockel ist dann von unten mit einer Sechkantmutter gesichert.

4. beo50

vielen Dank für die Hilfe, doch so kompliziert. Ich dachte, der Sockel wird von oben angeklick...

5. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Das wäre nicht so berauschend, da ja ein klein wenig Zug drauf sein sollte, damits nicht reinregnet ;)

Wenn du blind mit dem Schraubenschlüssel den Arm unter den Dachhimmel steckst ( vom Kofferraum aus ) dann brauchst du die Haltegriffe nicht unbedingt abmachen, dann reicht es die beiden Kunststoffdübel zu lösen.

6. #5 mb_120i, 29.11.2010
    mb_120i

mb_120i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Also ich musste beim Umbau auf Flosse auch die Haltegriffe abmachen und hab hernach immer noch nicht richtig viel gesehen. Wollte allderdings auch den Dachhimmel nicht bis zum Anschlag runterdrücken. Trotzdem ging es auch blind. Nur wichtig, dass keine Kabel gequetscht werden :mrgreen:

LG

Tom

7. beo50

Danke für die Tipps. Ich habe eine Autosattlerei gefragt: Einbau 150 €. Also wird ich selber versuchen, aber erst den Sockel kaufen (46 €).

8. #7 Pfälzer, 30.11.2010
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef

46 € :shock:
    Was ist denn defekt?
    Schau mal hier:

Das Forum für den 1er BMW • Thema anzeigen - GPS Antennenfuss auf dem Dach gerissen
    und
    Das Forum für den 1er BMW • Thema anzeigen - Antenne ausbauen @ Pfälzer
    und
    Das Forum für den 1er BMW • Thema anzeigen - Bilder zerlegter Antenne

9. beo50

Danke für die Links.Das schwarze Gehäuse ist leider seitlich gebrochen...Bei BMW kostet es komplett für Radio 35€. Einbau 100€. Mal sehen, vieleicht finde ich eine günstigere Werkstatt. Denn das Dachhimmel abzunehmen und blind schrauben, kann ich im Momment bei -7°C nicht.:daumen:

10. KoKos

KoKos 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo beo50,

wir haben den Sockel auch selbst eingebaut. Nach einem Waschanlagenunfall, da war die kurze Stabantenne stabiler als der Antennenfuß.
    Hatte auch Bedenken, war aber eine super einfache Sache. 45 Min.Dank der tollen Anleitung, die hatte ich mir ausgedruckt.
    Den Sockel habe ich bei Marc (Forumshändler) bestellt.
    Kannst du nachlesen:
    http://www.1erforum.de/bmw-120d/waschanlagen-unfall-33187.html

11. #10 Pfälzer, 02.12.2010
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Das macht doch nichts. Die "Innereien" sind austauschbar, sollten sie noch funktionieren.

Das bedeutet wenn Du mehr als Radio hast (GSM und/oder GPS) kannst Du den günstigsten Sockel nehmen und die alten Innereien einbauen.

Und das "Blindschrauben" ist wirklich kein Problem.
    Wegen den Temperaturen: Fahr doch in ein Parkhaus mit unterirdischen Parkdecks :wink:

12. #11 Tarsobar, 02.12.2010
    Tarsobar

Tarsobar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Vorname:
    Christian
    Gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleider! :baehhh:

Aber der Tip mit der Tiefgarage ist gut und immernoch bei weitem günstiger als irgendwo nen Hunni für das bissl Arbeit hinzublättern.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Euraka

Euraka 1er-Guru

Vorname:
    Peter

Oder mach doch gleich die Flosse vom X3 drauf! Eine bessere Gelegenheit wirst wohl nicht bekommen.

Ich werd das ganze selbst am 18.12. tauschen, falls du bis dahin noch keinen Sockel gekauft hast und auch so lange noch warten kannst, kannst auch meinen für nen kleinen Umkostenbeitrag bekommen!

15. beo50

Danke für das Angebot, ich habe aber schon die einfachste Antenne gekauft (35€ bei BMW). Für die Montage habe ich eine 2. Person gebraucht:
    - Die 2 Dübel aus der Himmeldecke mit den Fingern herausziehen
    - Die hinteren Teile der Himmeldecke vorsichtig aus der Gummidichtung runterziehen bis man eben mit 2 händen die Antenne erreichen kann
    - Ich konnte leider das ganze nicht fotografieren aber:
    Der Antennensockel ist mit einer 22-er Mutter befestigt. Diese Schraubenmutter ist wiederum in einem Halter integriert. An dieser Halteplatte sind auch die 2 Stecker (Schuko+Netz) der Antenne eingedrückt.
    -Vorsichtig die Schraube lösen, bis der Sockel von oben gelöst ist, dann:
    - die Stecker aus der Halteplatte herausdrücken (die Position merken!) und die Stecker trennen: der Antennenstecker geht leicht, aber der Netzstecker ist schwer: man muss mit einem kleinen Schraubendreher einen kleinen roten Stepsel beim Stecker hochdrücken um ihn zu trennen (Autostecker!)- Jetzt kann der Sockel von oben und die Halteplatte (mit Mutter) von unten herausgezogen werden.
    Der Einbau ist in umgekehrter Reihenfolge zu tätigen. Die Himmeldecke ist heil geblieben!
    Wir haben etwa 50 min gebraucht, BMW wollte 400€.

Thema:

Halterung Stabantenne

Die Seite wird geladen...

Halterung Stabantenne - Ähnliche Themen

1. [E8x] BRODIT Pro Clip Handy Halterung

BRODIT Pro Clip Handy Halterung: Ich verkaufe meine Brodit Handy Halterung. Ich hatte sie in einem e82 verbaut. [ATTACH] Sie wird an der Konsole fest geclipst. (An der Stelle...
  2. Snap In Halterung

Snap In Halterung: Hey Leute, Ein Kollege von mir hat mich heute auf die Idee gebracht, eine Universal snap in Vorrichtung in meinen 1er (Baujahr 2006, e87,...
  3. GoPro Hero 4 Silver angeschafft - Tipps für Halterung

GoPro Hero 4 Silver angeschafft - Tipps für Halterung: Hallo Leute, ich habe mir eine GoPro Hero 4 Silver (Motorsport Version) angeschafft und bin nun noch auf der Suche nach einer passenden...
  4. BMW 1er E87 E81 E82 E88 ab 03/2007 Auto Radio KFZ Doppel 2-DIN Blende Halterung

BMW 1er E87 E81 E82 E88 ab 03/2007 Auto Radio KFZ Doppel 2-DIN Blende Halterung: [IMG] EUR 63,49 End Date: 09. Mai. 19:27 Buy It Now for only: US EUR 63,49 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er Halterung Combox Mulf2

BMW 1er Halterung Combox Mulf2: [IMG] EUR 1,00 (1 Bids) End Date: 17. Apr. 15:45 Bid now | Add to watch list Weiterlesen...