Halterung für VPA Compact (Meine Lösung)

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von VdF, 26.04.2007.

  1. VdF

    VdF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2007
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kevelaer (Weihrauchcity)
    Moin,
    da ich als Handy über einen sogenannten "PocketPC mit Telefonfunktion" verfüge (VPA Compact) und dieses auch als Navi einsetze, musste natürlich eine Halterung für meinen 1er her. (Zumal die Lamellenklemmhalterung welche ich im 3er Touring verwendet hatte, im 1er nicht mehr weiterverwendet werden kann.)
    Da ich ganz gerne bastel und der ProClip von Brodit in meinen Augen zu teuer ist, habe ich mir halt gedacht: Dat mache wa selver.

    Da derartige Themen hier bereits öfter angesprochen wurden, hier eine kurze Darstellung meiner Vorgehensweise (mit Bildern):

    Ähnlich wie beim ProClip, wollte ich die Halterung oben in hinter die Lüftungsblende einhängen, unten allerdings festschrauben. Hierzu sollte die Schraube unter der Zierleiste über dem Radio Verwendung finden.

    Also erstmal die Zierleiste runter und eine Vorlage aus Pappstreifen gebastelt um die einzelnen Winkel bestimmen zu können. Hierzu habe ich die Pappstreifen entsprechend gefaltet oder mit Tesafilm aneinandergeklebt.
    Das ganze sah im Auto dann hinterher so aus:
    [​IMG]

    Hier nochmal die Schablone auf meinem Schreibtisch:
    [​IMG]

    So sieht die Schablone aus, wenn man sie flach ausbreitet:
    Spätestens jetzt dürfte klar sein warum ich die aus mehreren Pappstreifen zusammengeklebt habe.
    [​IMG]

    Das war dann das Grundmaterial für die endgültige Version:
    Ein Rest von einem 100x1200mm großen Blechstreifen aus dem Baumarkt.
    [​IMG]

    Übertragen der Umrisse:
    [​IMG]

    Der ausgeschnittene Rohling:
    [​IMG]

    Die erste Anprobe im Auto:
    Wie man sieht, ist die Passform noch nicht so 100%ig, aber da das Blech reltiv gut zu biegen ist, ist das kein Problem.
    [​IMG]

    Nach dem Anpassen (sieht man recht gut an der oberen Falzkante, diese steht jetzt gerader) und mit montierter Halterungsschale für den VPA:
    Der angestrapste Stecker an der Halterung ist übrigens das Ladekabel für den VPA.
    [​IMG]

    Da das Spiralkabel nicht vernünftig unter die Zierleiste passt, habe ich es halt hinter der Lüftungsblende verlegt:
    Da ist massig Platz hinter, so das dort auch die Ladeelektronik untergebracht wurde.
    (Natürlich alles schön befestigt und umwickelt, damit nix klappert.)
    [​IMG]

    Und so sieht das Endprodukt im Moment aus:
    (Das Kabel war bei dem Bild noch nicht verlegt.)
    [​IMG]

    Ich denke ich werde das Teil die Tage nochmal rausnehmen und die Kanten nacharbeiten, sowie die Flächen passend zur Zierleiste schlichten.
    Theoretisch könnte man auch statt der Schraube unter der Zierleiste den 1. Pin der Zierleiste verwenden, falls die ganze Geschichte zu weit links sitzt.

    Fazit:
    Da wackelt oder vibriert nix und liegt gut im Blick.

    Den dazugehörenden Bluetooth GPS-Empfänger habe ich samt Ladekabel im Ablagefach auf dem Armaturenbrett untergebracht.

    Strom bekommen beide Geräte über den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole.

    Prinzipiell ist diese Lösung für fast beliebige Geräte übertragbar...

    Gruß
    Volker
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Halterung für VPA Compact (Meine Lösung)

Die Seite wird geladen...

Halterung für VPA Compact (Meine Lösung) - Ähnliche Themen

  1. N52 Vanos Fehler 002A82 & 002A87 + Lösung

    N52 Vanos Fehler 002A82 & 002A87 + Lösung: Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist, hier Posts aus nem anderen Forum (MT) zu verlinken, deswegen hab ich einfach mal den Text rauskopiert und füge...
  2. [E8x] BRODIT Pro Clip Handy Halterung

    BRODIT Pro Clip Handy Halterung: Ich verkaufe meine Brodit Handy Halterung. Ich hatte sie in einem e82 verbaut. [ATTACH] Sie wird an der Konsole fest geclipst. (An der Stelle...
  3. [E81] Vibrieren bei 1500U/min + Lösung

    Vibrieren bei 1500U/min + Lösung: hi Sportsfreunde. Heute ist ein guter Tag! Ich besitze meinen 120d E81 nun seit etwas über 4 Monaten und bin soweit sehr zufrieden. Doch...
  4. Snap In Halterung

    Snap In Halterung: Hey Leute, Ein Kollege von mir hat mich heute auf die Idee gebracht, eine Universal snap in Vorrichtung in meinen 1er (Baujahr 2006, e87,...
  5. Klemmendes Ablagefach – einfache Lösung!

    Klemmendes Ablagefach – einfache Lösung!: Hallo an alle, deren Ablagefach klemmt! Da sich das Ablagefach meines BMW E87 oben auf dem Armaturenbrett wie die meisten nicht mehr richtig...