Haltbarkeit Steuerkette

Diskutiere Haltbarkeit Steuerkette im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich würde gerne mal wissen, wie lange die Einfachsteurketten halten und/oder wie sich die Längung über die Zeit verhält. Warum verwendet...

  1. #1 ExigeCup260, 15.11.2014
    ExigeCup260

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    Hallo,

    ich würde gerne mal wissen, wie lange die Einfachsteurketten halten und/oder wie sich die Längung über die Zeit verhält. Warum verwendet BMW nicht einfach die altbewährten Duplexketten? Kann man davon ausgehen, dass die Einfachketten mehrere 100.000km halten, oder sollte man sicherheitshalber eine Fahrradkette im Kofferraum parat halten...?
     
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  3. #2 Cubeteam, 15.11.2014
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    Wenn die Steuerkette reißt, bringt dir auch die Fahrradkette nichts. Dann ist meist der Motor hinüber.

    Die Ketten halten zwischen 5000 und 400000 Km, genauer kann man es nicht sagen.
     
  4. #3 avitano, 16.11.2014
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    Meine wurde bspw. nach knapp 49.000 km gewechselt. Kette gelängt und Führungsschiene gebrochen
     
  5. #4 ExigeCup260, 17.11.2014
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    Na ja, das mit der Fahrradkette war ja auch eher Sarkasmus...
    Deswegen die Frage: Warum verbaut BMW keine Duplexketten mehr als Standard?
    Normalerweise sollte eine Steuerkette doch ein Autoleben lang halten. Eine Königswelle wäre noch besser, da könnte man aber das VANOS-System nicht so einfach realisieren.
    Woran merkt man die Kettenlängung? Beziehungsweise: Ab welcher Längung machts sich das bemerkbar?
     
  6. Flo95

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    Erkennst daran, dass du die Kette durch den geöffneten Öldeckel anheben kannst.
     
  7. #6 Maulwurfn, 17.11.2014
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    Natürlich versucht auch BMW, möglichst viel einzusparen. Bei der Menge an Motoren macht das natürlich etwas aus. ;)
     
  8. #7 avitano, 17.11.2014
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    Bei meiner Reparatur habe ich auch mal nachgefragt warum nicht mehr die stabileren Ketten wie früher eingebaut werden. Naja in Zeiten wo die Gewichtseinsparung immer wichtiger wird, musste die kette auch dran glauben. Unglaublich aber wahr.
    Und bei über 1000€ Reparaturkosten auch ein gutes Geschäft für BMW
     
  9. #8 ExigeCup260, 17.11.2014
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    Genau, die haben damit so viel Gewicht eingespart, dass die Fahrzeuge immer leichter werden. Wieviel wiegt so ein M3...;-)?
     
  10. #9 avitano, 17.11.2014
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    Das haben die halt gesagt. Finde ich auch Schwachsinn aber naja...
     
  11. #10 Maulwurfn, 18.11.2014
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    Gewichtsersparnis ist das eine. In erster Linie geht es aber schlicht um die Kosten.
     
  12. #11 Motorsound-Genießer, 18.11.2014
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    Bei den N47 Motoren z.B., die alleine nur im E87 und E81 Hatch eingebaut waren (516.229 Stück) hat BMW mit der einfachen Steuerkette sicher gut über €25.000.000 „eingespart“ :mrgreen: und dann kommen noch die Coupés & Cabrios, die F20/21 + die X1 Modelle, einige X3 sowie teils 3er und 5er dazu. Tja, daß man an so einigen Reparaturen solcher Steuerketten kräftig mitverdienen wird (es reicht ja ein selbstgemachter Ölwechsel) wird wohl auch keinem bei BMW eine Träne entlocken.

    Der Imageschaden und die vom Werk selbst bezahlten Kulanzreparaturen stehen da auf einem ganz anderen Blatt. Ob es Sparen am falschen Ende war? Aus meiner Sicht ganz sicher. Es wird unterm Strich ein Minusgeschäft, der BMW keine zusätzlichen, von der Zuverlässigkeit und den tollen Motoren begeisterten Kunden bringen wird. Zumindest dann nicht, sofern man selber für die Reparatur blechen mußte. Inzwischen haben wohl auch in München die Ingenieure immer weniger zu melden, die Shareholder Value Vertreter, die Kostenrechner und die Verkaufsprofis dafür um so mehr. Gier frißt Verstand hieß es noch anläßlich der Finanzkrise – hier ist diese Maxime aber IMHO ebenso angebracht. Es gibt kaum noch echte Faszination am Automobilbau, kaum noch begnadete Technikfanatiker die sich bei der Konstruktion der Fahrzeuge durchsetzen würden :roll: zunehmend dafür nur noch die Diener des schnellen Geldes. Zuverlässigkeit als Markenziel? So ein Schmarrn aber auch! Verkaufen und gut ist. Und nach mir die Sintflut.

    Aber mich beschleicht andererseits leider auch ein ungutes Gefühl, daß die Menschen heutzutage zunehmend toleranter in Bezug auf solche „vordefinierten Schwachstellen“ werden und mit der tatsächlichen Unzuverlässigkeit immer sorgloser, entspannter, lockerer umgehen, ganz nach dem Motto: alle Autos gehen doch kaputt, oder etwa nicht? So ist das halt, na ja, soll ich mir darüber den Kopf zerbrechen? Ach - was soll’s! Daß so etwas früher absolut undenkbar gewesen wäre? Schwamm drüber, schließlich ist das 20 Jh. doch echt gefühlte Ewigkeiten her, gibt es tatsächlich überlebende, die noch davon berichten könnten? :eusa_doh: Ach was, nee, wohl eher nicht! Wahrscheinlich wieder so ein Märchen wie die von den Gebrüdern Grimm.
     
  13. #12 ExigeCup260, 19.11.2014
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    Ich verstehe aber nicht, weswegen kein Hersteller bei Serienfahrzuegen einen direkten Zahnradantrieb der Nockenwellen verbaut.
    BMW könnte sich mit "bombensicheren" Konstruktionen von der Konkurrenz absetzen, oder gibt es da Haltbarkeitsabsprachen zwischen den Herstellern a lá Glühbirne?
     
  14. #13 Motorsound-Genießer, 19.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2014
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    Ich verstehe es auch nicht. Dieses kurzsichtige Denken, nur auf den unmittelbaren „vermeintlichen“ Vorteil bedacht, verstehe ich ebenfalls nicht: jeden Euro einsparen, koste es was es wolle, auch wenn Gutes und Bewehrtes über Bord geht "aus Kostengründen" :motz: Man denkt heutzutage zunehmend nur noch in Quartalszahlen und den ausgewiesenen Gewinnen auf den Bilanzpressekonferenzen, ein längerer Zeithorizont scheint immer mehr an Bedeutung zu verlieren.

    Natürlich könnte man sich auf mehr Qualität und eine höhere Zuverlässigkeit rückbesinnen, dies würde aber kurz- bis mittelfristige finanzielle Mehraufwendungen bedeuten. Die Tatsache aber, daß es langfristig finanzielle Vorteile hätte, daß es sich langfristig auszahlen würde -> da kaum noch Kulanzreparaturen notwendig wären und dazu noch die Kundenzufriedenheit, also im Endeffekt auch das Image enorm gewinnen würden -> was sich dann in höheren Verkaufszahlen und enormer Kundentreue niederschlagen würde :nod: soweit scheint bloß leider keiner zu denken.

    Technisch würde vieles gehen, BMW hat da auch Zweifels ohne das nötige Knowhow :daumen: aber bei den dummen Aktionären macht eine kurzfristige Gewinnerhöhung mehr her. Natürlich könnte sich BMW dann qualitativ von den anderen besser absetzen und dadurch mehr verkaufen, aber einige verantwortliche Chefs scheinen da offensichtlich nicht über ihren eigenen Tellerrand blicken zu können. Oder sie haben keine Courage.

    Das war das Schöne am 20 Jahrhundert: es gab noch die Patriarchen, die Firmengründer, die begnadeten Visionäre, die ein bestimmtes Ziel verfolgten - und das ermöglichte oftmals den Ingenieuren ihre herausragenden Ideen auch zu verwirklichen, und den Marken so mehr Profil zu geben und diese auch gegenüber den Mitbewerbern besser abzusetzen. Was wäre (hier nur als Beispiel) heutzutage Lamborghini ohne die ehemaligen Visionen seines Patriarchen Ferruccio, der noch Benzin im Blut hatte? Wohl weiterhin ein Trecker-Hersteller, mehr nicht. :mrgreen: Heutzutage gibt es leider kaum noch solche Leute in der Automobilindustrie, vielleicht bis auf den Ferdinand Piëch, aber sonst? Entweder haben die Visionäre heute nichts mehr zu melden in den großen Aktiengesellschaften, oder sie sind ausgestorben. Heute regieren Angsthasen und Kostenrechner die Konzerne, zwar mit null Ahnung von der automobilen Faszination, dafür aber mit einer Vorliebe für Gleichmacherei :cry: und offensichtlich mit einem Horizont, der höchstens bis zur nächsten BPK reicht.
     
  15. Bixol

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    ich frage mich eigentlich eher ob die steuerkette stabiler ist im neuen motor B47 als im N47.

    wenn der B47 auch probleme mit edr Steuerkette hat, dann wird mein nächstes auto zu 99% kein BMW mehr
    bis dahin heisst es abwarten und the trinken bis die ersten mit dem motor auf 100t km kommen
     
  16. #15 fressraupe, 20.11.2014
    fressraupe

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    Das geht bei mir problemlos (ca. 1/2 bis 1cm), nach einen halben Tag Standzeit
    direkt nach dem abstellen des Motors sitzt die Kette "bombenfest" lässt sich also nicht bewegen. Im Juni wurde der komplette Ketentrieb getauscht, also alles neu.
     
  17. #16 querido, 27.11.2014
    querido

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    das ist in konzernen bzw. aktiengesellschaften völlig normal. irgendwo ist ein (hochrangiger) mitarbeiter, der in seiner jährlichen zielvereinbarung mit so einer krassen einsparung punkten kann, also macht er es um karriere zu machen. solche "manager" sind dann nur für die dauer einer großprojekts (z.b. entwicklung eines motors) auf ihrem stuhl und werden dann bei gelingen nach oben gespült. zahlen muss der kunde und zwar im endeffekt an den aktionär. allen anderen bleiben vgl.weise peanuts.

    die lachen dich doch aus, wenn du denen eine technische lösung präsentierst, die "gut" oder "besser" ist aber sich wirtschaftlich nicht signifikant rechnet.

    was erwartest du bei der heranwachsenden "generation Y", die mit hipster-brille vor einem steht und einem die welt erklären will und wehe, man möchte kritik üben und hat vorher keine 5 jahre psychologie und soziologie studiert und schafft es dann nicht sie konstruktiv zu kritisieren. dann weinen sie und das ist unerträglich. da muss ich auch immer gleich anfangen mitzuweinen.:crybaby:

    man müsste die N47-problemfälle sammeln und diese autos allesamt vor den BMW vierzylinder am petuelring parken, damit reithofer and friends mal aufwachen.
     
  18. #17 Cubeteam, 27.11.2014
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    Das geht wirklich? Kann ich so testen ob ich bald nen neuen Spanner bräuchte? Bzw. ne neue Kette?
     
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  20. Flo95

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    Beim Kumpel ging es leider.
    Meine sitzt stramm.
     
  21. #19 Cubeteam, 27.11.2014
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Thema: Haltbarkeit Steuerkette
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