Haltbarkeit der Batterie?

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von smartysmart34, 05.04.2012.

  1. #1 smartysmart34, 05.04.2012
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    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 120d BJ 2008 (EZ 10/2008). Nach nun 3,5 Jahren musste die Batterie getauscht werden, weil sie nur noch 65% Kapazität hatte. Start/stop ging gar nicht mehr, Radio ohne Zündung ging nicht mehr und im Winter hatte er sogar mal die Uhrzeit "vergessen".

    Ich fahre den Wagen an jedem Werktag ca. 17 km einfach (hin und zurück also 35 bis 40 km). BMW hat mir zuerst gesagt, ich würde zuwenig fahren, hat mir dann aber bestätigt, dass der Bordcomputer mein Fahrprofil noch für OK hält.

    Einmal war angeblich das Standlicht zu lange an, aber das dürfte eine Batterie ja nicht schrotten, oder?

    Nun habe ich 450€ für eine neue Batterie bezahlt und finde das bei dem Alter eigentlich eine Frechheit. Ich frage mich, ob Efficient Dynamics da die Batterie "kaputtgespart" hat.

    Daher meine Frage:
    Gibt es zu den BMW-Modellen mit Efficient Dynamics gehäufte Batterieprobleme? Wie sind Eure Erfahrungen?

    Das ist mein erster BMW und BMW ist der erste Hersteller, der mit meinem Fahrprofil ein derartiges Problem hat. Normalerweise tausche ich meine Autos alle 5-7 Jahre ab und überlege ernsthaft, bei der nächsten Anschaffung die Marke wieder zu wechseln (nicht nur deswegen, sondern auch wegen der Gesamtqualität/Verarbeitung in Relation zum Preis).

    Hat jemand Erfahrungen zum Thema Kulanz in solchen Fällen?

    Danke und Gruß,
    Martin
     
  2. AdMan

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  3. #2 supersonico, 06.04.2012
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    Die AGM Batterien sind mittlerweile in den meisten modernen Autos, da brauchst du nicht zu denken das sowas bei Audi oder Mercedes länger hält.

    Der Preis den man dir abgeknüpft hat ist allerdings etwa doppelt so hoch wie bei wahrscheinlich allen anderen BMW Werkstätten der Bundesrepublik, der Preis für eine BMW 90 Ah MGM Batterie liegt bei maximal 250€ inkl. Einbau!!!

    Du kannst die Batterie schonen, indem du die Start/Stop Automatik deaktivierst und im Winter nach einem Kaltstart nicht direkt die Sitzheizung etc. anschaltest.
     
  4. #3 smartysmart34, 06.04.2012
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    Hm. Das war die BMW-Niederlassung in Mannheim. Im Preis enthalten war auch eine Fehlersuche, weil wir uns nicht sicher waren, ob es einen ungewöhnlichen Ruhestrom / Verbraucher gibt und ob der Ladestrom korrekt ist...

    AGM hin oder her, ich finde es frech, wenn die Teile nach nicht mal 4 Jahren hin sind.
     
  5. #4 supersonico, 06.04.2012
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    Ist auch nicht der Normalfall!

    Mal im Ernst, fühlst du dich nicht ausgenommen wie eine Gans?
    Soviel Geld für eine Diagnose ist fast schon kriminell!
     
  6. #5 Legoteil, 06.04.2012
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    Im Winter bzw. wen es kalt ist sollte die Sitzheizung prinzipiell nicht angeschaltet werden. Erst ab Außentemperaturen über 25°C ist dieses zu empfehlen.
     
  7. #6 supersonico, 06.04.2012
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    Für Männer mit Nachwuchsambitionen ist das ohnehin nicht zu empfehlen...

    Ich habe auf Kaltstart hingewiesen, nach einigen Kilometern ist das natürlich in Ordnung.
    Du spielst ja auch keine 90 Minuten Fußball, ohne dich vorher warm zu machen gell? ;)
     
  8. #7 smartysmart34, 06.04.2012
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    Klar. Deshalb ging auch gleich eine Beschwerde-Mail an die Kundenbetreuung in München.
     
  9. #8 smartysmart34, 06.04.2012
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    Sorry, aber wenn ich schon 20 km mit der Karre gefahren bin und die Lüftung seit 15 Minuten warme Luft produziert, dann hat sich ne Sitzheizung auch schon erübrigt. Insbesondere bei Stoffsitzen. Die Heizung brauche ich wenn's kalt ist und das ist am Anfang. Eine Karre, die das nicht ab kann ist aus elektrischer Sicht schlicht falsch dimensioniert.
     
  10. #9 supersonico, 06.04.2012
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    Das ist richtig, aber ich wollte damit ja auch nicht ausdrücken, dass du die Sitzheizung nicht anschalten solltest, sondern das du die Batterie schonst, wenn du die Sitzheizung bei kalten Temperaturen ausgeschaltet lässt - bei Stoffsitzen ist das ja sicher gerade noch zu ertragen ;)
     
  11. #10 Legoteil, 06.04.2012
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    genau.. die Sitzheizung lässt man aus wenn es kalt am Poppes ist

    Wir sind hier nicht auf Malle!
     
  12. #11 smartysmart34, 06.04.2012
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    Wenn ich sie nicht benutzen soll, um die Batterie über ein Alter von 3 Jahren hinaus zu hieven soll BMW sie mir bitte auch kostenlos da unbenutzbar dazu geben. Was die Kosten für Fehlersuche und Austausch angeht ist nach dem Feedback hier noch nicht das letzte Wort gesprochen, glaube ich ;-)
     
  13. #12 supersonico, 06.04.2012
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    Wieso, hast du etwa schnell eine Blasenentzündung ohne Sitzheizung? :(
    Ich bitte dich, Generationen von Menschen haben den Winter ohne Sitzheizung überstanden.


    Ich habe noch die erste Batterie drin (11/2007), meine Freundin nutzt die Sitzheizung regelmäßig (Südländerin + Ledersitze, ganz schlimm im Winter :D ) und ich mache mir auch sonst wenig Gedanken um die Batterie - deshalb ist es sicher nicht der Regelfall, dass dem Kunden so eine kurze Batterielebensdauer zugemutet wird..
    Außerdem kann man Batterien mit 65% auch über Nacht mal laden und dann schauen, ob eine neue nötig ist, da wollte die NL in meinen Augen dreist verdienen!!!!
     
  14. #13 smartysmart34, 06.04.2012
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    Das mit den 65% war nicht der Ladezustand sondern die maximale Restkapazität. Darüber ging sie nicht mehr. Der Bordcomputer hat gelogged, dass sie defekt ist und getauscht werden soll
     
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  16. #14 supersonico, 06.04.2012
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    Ok, das klärt einiges - hab ich wohl überlesen
     
  17. #15 Ex-Audifahrer, 06.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2012
    Ex-Audifahrer

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    Hey hallo,

    ich möchte mich als Betroffener auch mal dazu äußern.
    Mein 118d Erstzulassung 6/08 war nicht ganz drei Jahre alt, als ich ihn mit 42000 Kilometern gekauft habe.
    Die SSA funktionierte vom ersten Moment nicht.
    Der Freundliche meinte ich solle das Fahrzeug mal ein paar Tage bewegen, da er ja nun doch fast 3 Wochen auf dem Hof stand.
    Nach 3 Wochen tat sich immer noch nichts bezüglich der SSA......
    Ich also hin zum Händler und gesagt schau mal dabei. Sein Tipp..... die Batterie über Nacht mal ans Ladegerät hängen.
    Also Auto abgestellt... Ladegerät angeklemmt... alles verriegelt ( Schlafzustand )
    Am nächsten Morgen...siehe da, die SSA funktionierte...... ich glaube drei mal....dann war wieder nichts mehr mit SSA.
    Also wieder hin und prüfen lassen....das Ergebnis lautete 68% maximale Restkapazität Akku reif für den Müll.
    Wobei ich nichts bemerkt hatte... Kaltstart war ok... Radio ohne Zündung war ok usw.
    Batterie wurde auf Kulanz getauscht denn solche Dinge fallen nun mal nicht unter die Garantieregelung.......
    Seither keine Probleme mehr gehabt.

    Allerdings möchte ich auch mal anmerken, daß ich vor dem Trecker einen Audi A6 avant 2,4 L quattro ( Benziner ) hatte....den ich als Dreijahreswagen erworben hatte ( 53000 Kilometer auf der Uhr ) den habe ich 7 jahre gefahren und mit 238000 Kilometern abgestoßen .... Und das alles mit der ersten Batterie... ich habe sie nicht mal irgentwann aufgeladen....

    Ich finde auch, daß diese dicken Blöcke im Kofferraumboden nötigst überarbeitet werden sollten , da besteht sicherlich Handlungsbedarf.
     
Thema: Haltbarkeit der Batterie?
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