Halogen Tagfahrlicht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von sc98, 30.04.2008.

1. sc98

sc98 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer 1er Firmenwagenbesitzer.
    Zur Kostensparung habe ich auf Xenonlicht verzichtet.

Trotzdem wurde mir bei der Übergabe gesagt, dass der Wagen Tagfahrlicht hat. Dies ist im Menü auch eingestellt.
    Nun kommt es mir aber so vor, dass der Wagen dauerhaft einfach mit normalem Abblendlicht fährt.

Gibts dabei nicht spezielle Birnen, die eher wir Standlicht leuchten sollten?
    Der Lichtschaltet muss dabei immer auf Automatik stehen oder? Bei der Übergabe wurde mir gesagt, er müßte ganz rechts gedreht sein, was aber das normale Licht ist!?!

Danke für etwaige Antworten :D

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. troy®

troy® Guest

Moin,
    hallo und herzlich willkommen im Forum!

Also tatsächlich ist es bei Halogen so, dass Tagfahrlicht verfügbar ist.
    Aufgrund anderweitig fehlender Technik ist es auch richtig, dass hierbei das normale Abblendlicht eingeschaltet wird.
    Lichtschalter muss nach links auf "A" gedreht und die Funktion im BC eingeschaltet sein.
    Du kannst auch noch das automatische Fahrlicht (Abblendlicht) via Dämmerungssensor einschalten. (BC)
    Sichtbar ändert sich dabei nix.
    Funktionell ist scheinbar alles beim alten ... aber der Bedienkomfort ist höher.

- Der Lichtschalter bleibt dauerhaft auf "A"
    - Du brauchst nie mehr Licht ein oder aus zu schalten
    - Wenn es dunkel ist, kannst Du normal das Fernlicht verwenden

So haben wir es bei der Probefahrt ausprobiert. Selber habe ich dann aber doch Xenon genommen.

Bei Halogen gibt es nur Licht an oder Licht aus ... alles andere ist nur Bedien- und Steuerlogik.

Gruß, troy®

4. #3 Alpinweiss, 30.04.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Ohne die Funktion überprüft zu haben gehe ich davon aus, dass beim Tagfahrlicht nur die Hauptscheinwerfer an sind der Dämmerungssensor entsprechend den Lichtverhältnissen das komplette Abblendlicht zuschaltet.

5. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Was für ein "komplettes" Abblendlicht meinst Du? Gibt doch nur eine Birne je Seite... :?:

6. #5 Alpinweiss, 30.04.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Rücklicht, Kennzeichen- und Cockpitbeleuchtung,

7. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Rücklicht ist bei TFL auch mit an. Da ändert sich auch bei der Xenonvariante nichts.

Kennzeichen- und Cockpitbeleuchtung, das macht Sinn.

8. #7 Alpinweiss, 30.04.2008
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Wäre ja unlogisch umgesetzt wenn man das TFL extra aktivieren kann und dann nicht nur die Hauptscheinwerfer an sind.
    Werde es vielleicht die Tage mal testen.

9. troy®

troy® Guest

Also wie wir es bei den Probefahrten ausprobiert haben, entspricht die Lichtsteuerung bei Halogen der bei Xenon. Der Unterschied ist nur, dass die Frontscheinwerfer kein reduziertes TFL bieten wie bei Xenon, sondern immer das Abblendlicht eingeschaltet wird, allerdings nicht als "normales" Abblendlicht, sondern als TFL.

Die automatische Fahrlichtsteuerung (Abblendlicht via Dämmerungssensor) ist davon unabhängig und muss auf Wunsch im BC separat aktiviert werden. Dann wird anhand des Dämmerungssensors automatisch von TFL auf Abblendlicht umgeschaltet, genau wie bei Xenon-Ausstattung. Bei Xenon werden die Frontscheinwerfer von TFL auf Xenon umgeschaltet. Bei Halogen hat es aber im ersten Moment keine Auswirkung auf die Leuchtmittel im Frontscheinwerfer ... aber man kann nun auch Fernlicht benutzen und wenn man in die TG fährt (z.B.) geht die Cockpitbeleuchtung an. Kennzeichenleuchte lässt sich schlecht kontrollieren wenn man im Auto sitzt. ;) Hatte auch nicht mein Interesse erweckt.

Und wenn man die Karre abstellt erfolgt auch kein Warnton, sondern es ist einfach alles duster. (ggf. Heimleuchten)

Ob es da zwischen verschiednen Softwareversion noch geringfügige Unterschiede gibt, kann ich natürlich nicht sagen.

Gruß, troy®

10. #9 -The-Game-, 30.04.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

das wundert mich am meisten bei den neuen tfl-bmws: die rückleuchten sind immer mit angeschaltet, dabei ist es doch für ein tfl eigentlich üblich, daß gerade nur die frontscheinwerfer ein eingeschaltetes tfl haben. sehe das z.b. bei audi schon seit jahren, die sind ja so eine art pionier in sachen tfl und haben es von der optik her ja auch schon mehrfach verändert. due audis haben immer nur vorne tfl an OHNE aktivierte rückleuchten. kann man das beim fl-xenon-1er nicht auch dementsprechend im bc programmieren oder ist das nicht vorgesehen?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. sc98

sc98 1er-Interessent(in)

Erst mal danke für die Infos.

Ein Abschalten des Rückleuchtenlichts scheint nicht vorgesehen zu sein.
    Zumindest hab ich nichts gesehen ;o)

Gruß

13. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Hmm... ich dachte immer, TFL wäre dafür da um gesehen zu werden, darum fand ich das ganz normal, das rundum irgendein Licht an ist... :?:

Ausschalten kann man das imo nicht.

Thema: Halogen Tagfahrlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e81halogen tagfahrlicht

,
  2. bmw e81 halogen tagfahrlicht

Die Seite wird geladen...

Halogen Tagfahrlicht - Ähnliche Themen

1. Tagfahrlicht gelb zu weiß

Tagfahrlicht gelb zu weiß: Hallo, ich habe vor kurzem einen E81, bzw. 118d erworben (Bj. 2010). Dieser hat das Xenon-Paket und damit auch die angel eyes. Diese leuchten...
  2. [E87] Radiorauschen durch Tagfahrlicht

Radiorauschen durch Tagfahrlicht: Hallo Zusammen, habe mir neue Angel Eyes gekauft. Die Lichtringe werden eigentlich an das Standlicht laut Verkäufer geklemmt. Ich habe mir aber...
  3. BMW LED Marker H8 Tagfahrlicht Angel Eyes 40W Cree XML NEU

BMW LED Marker H8 Tagfahrlicht Angel Eyes 40W Cree XML NEU: BMW LED Marker H8 Tagfahrlicht Angel Eyes 40W Cree XML NEU NEU mit Rechnung Sind die gleichen Cree LED Chips drauf die LUX verwendet ;-)...
  4. Codieren Hilfe Tagfahrlicht+Abblendlicht

Codieren Hilfe Tagfahrlicht+Abblendlicht: Ich war vor einiger zeit bei einel codierer. Als ich jedoch die Tagfahrlicht birnen getauscht hab ist das Licht wenn das Abblendlicht auch an ist...
  5. F20 2013 Von halogen auf xenon umrüsten

F20 2013 Von halogen auf xenon umrüsten: Sehr geehrtes 1erforum, Ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem vom werk einen bmw 116i (f20/2013er) mir gekauft und der ist leider nur mit...