Hallo ✌

Diskutiere Hallo ✌ im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Guten Abend, ich bin neu hier. Habe mir im ersten Corona-Sommer 2020, noch bevor die Gebrauchtwagenpreise so explodiert sind, einen F20 118i...

1. #1 type-21, 28.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2022
    type-21

type-21 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2012
    Guten Abend,

ich bin neu hier. Habe mir im ersten Corona-Sommer 2020, noch bevor die Gebrauchtwagenpreise so explodiert sind, einen F20 118i Handschalter aus 2012 mit N13B16M0 (~118.000 km) gekauft. Seitdem fahren wir im Raum Aachen recht zufrieden umher.

Ich bin schon seit kurz vor der Kaufentscheidung stiller Mitleser und ihr habt mich dementsprechend in der Vergangenheit auch schon auf die ein oder andere Projekt-Idee gebracht.

Dementsprechend auf der Haben-Seite seit Kauf zu verbuchen:

- Nachrüstung zweite Kofferraum-LED
    - zusätzliche Türgummis gegen Windgeräusche
    - Blackline Heckleuchten
    - Blue-Halogen Nebelscheinwerfer
    - ST XA, neue Domlager und Pendelstützen
    - rundum 8x18 ET45 Autec Wizard
    - neues Getriebe- und Diff-Öl

Allerdings geht nach nun circa 10 Jahren auch immer wieder etwas kaputt, was mich doch hin und wieder überrascht (da ich bisher bis zu 15 Jahre alte 3er und 5er aus der Verwandtschaft kannte, an denen höchstens mal eine Zündspule gemacht werden musste). Da fällt mir seit Kauf beispielsweise ein:

- defektes rechtes Heckleuchten-LED-Modul (der Anlass für Wechsel auf Blackline)
    - stark undichte Ventildeckeldichtung, Zündkerzen waren nur noch im Tauchgang zu erreichen und der HU-Mensch war not amused :lol:
    - alles was mit Kurbelgehäuseentlüftung zu tun hatte und aus Plastik oder Gummi war, ist weggebröselt und undicht geworden
    - undichter Öldrucksensor
    - undichte Ölzuleitung zum Turbo
    - Turbo-Hitzeschutz war irgendwann sehr lose; konnte mir mit Baumarkt-Utensilien behelfen, um den am Klappern zu hindern
    - sporadisch auftretende "Kamerabasierende Assistenzsysteme ausgefallen". Scheinbar blättert an der Kafas auch Farbe ab, sieht man von außen
    - die Handbremse muss circa alle 6 Monate nachgestellt werden (hügeliges Gelände hier, daher halbwegs wichtig)
    - Kofferraum-Schloss ist beim Klappe zu machen gebrochen. Leider in der geschlossenen Position und genau am Bauteil der Notentriegelung. Musste das Schloss von innen zerstören (zum Glück Plastik), um den Kofferraum öffnen und das Schloss wechseln zu können. Das neue Schloss hat an genau der Bruchstelle eine Verstärkung, hah!
    - in den fast zwei Jahren seit Kauf hat es schon drei mal ein Laubblatt in den Lüfter geschafft, wodurch der sehr lustig laut wird. Da muss ich mal schauen, gibt ja anscheinend so einen Grobluftfilter zu kaufen
    - neuerdings kann ich an der Fahrertür die Scheibe mit dem Hebel auf Stufe 2 nicht mehr ganz hoch fahren lassen. Wenn man sie auf Stufe 1 manuell ganz hoch fährt, geht sie ab und zu von alleine wieder ein Stück herunter. Scheint dieser Einklemmschutz zu sein. Den Schalter mehrere Sekunden in der ganz unten und ganz oben Position zu halten, behebt das Problem für ein oder zwei Durchgänge haha. Das wird also das nächste Projekt.

Mit dem Auto ist es also nie langweilig :mrgreen:

Anhänge:

• 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      1,9 MB
      Aufrufe:
      43
    • 2.jpg
      2.jpg
      Dateigröße:
      316,7 KB
      Aufrufe:
      39
    • 3.jpg
      3.jpg
      Dateigröße:
      645,7 KB
      Aufrufe:
      42
    Roy, Dexter Morgan und 102 Octan gefällt das.
  2. #2 102 Octan, 28.04.2022
    102 Octan

102 Octan Forums-Gollum

Vorname:
    Thommy
    Herzlich Willkommen hier und viel Spaß beim Erhalten deines 118i. :mrgreen: :winkewinke:

type-21 und Dexter Morgan gefällt das.
  3. #3 Calandy, 28.04.2022
    Calandy

Calandy 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    willkommen und Gruß an den Igel.

type-21 und Dexter Morgan gefällt das.
  4. #4 Dexter Morgan, 29.04.2022
    Dexter Morgan

Dexter Morgan Evil Knievelchen

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ein Gude Richtung Aachen und viel Spaß hier und mit dem Auto.

102 Octan und type-21 gefällt das.
  5. #5 bandiogo, 29.04.2022
    bandiogo

bandiogo 1er-Fanatiker(in)

Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Bernd
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum !

type-21 gefällt das.
  6. Hu-Cky

Hu-Cky 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Moinsen,

dann mal willkommen hier und Grüße nach Aachen
    sowie die Hoffnung, dass sich der Fehlerteufel nicht weiter einschleicht.

Gruß, Hu-Cky

type-21 gefällt das.
Thema:

Hallo ✌

Die Seite wird geladen...

Hallo ✌ - Ähnliche Themen

1. Hallo aus "nähe" Celle

Hallo aus "nähe" Celle: Bin der Frank und habe einen M240i F22 Farbe Estoril Blau EZ/gekauft 03/20 wer die Ausstattung sehen möchte 7G02925 Versuche dem Auto einige...
  2. Hallo aus Celle

Hallo aus Celle: Moin, ich heiße Ralf und komme aus Celle. Meine Frau und ich fahren seit einigen Jahren Motorrad und sehnen uns neben dem doch eher sportlichen...
  3. Ein Hallo aus dem Hunsrück

Ein Hallo aus dem Hunsrück: Bin vom 3er auf den 1er umgestiegen und hab mich mal gleich hier angemeldet. Hallo zusammen.:winkewinke:
  4. Hallo aus Aachen

Hallo aus Aachen: Hallo zusammen, mein Name ist Lukas(21 Jahre alt), komme aus der Nähe von Aachen und ich bin seit nun gut 2 Monaten im Besitz meines...
  5. Hallo aus Dortmund ✌

Hallo aus Dortmund ✌: Hallo. Ich bin der Christopher 29 und hab nun endlich mein m140i bei insta gibts uns auch: Chris.m140i Verbaut sind schonmal: Carbon Grill Rahmen...