Hallo Zusammen kann man den Prüfstand glauben oder nicht?

Diskutiere Hallo Zusammen kann man den Prüfstand glauben oder nicht? im BMW 1er M Coupé Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Zuerst einmal Hallo Zusamen ich bin neu hier im Forum. Ich frage mich Ob diese Leistungsprüfstände stimmen bzw. Bei der Firma NOVIDEM.CH In...

  1. #1 Wolftiger, 05.06.2012
    Wolftiger

    Wolftiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (Thurgau)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Zuerst einmal Hallo Zusamen ich bin neu hier im Forum.

    Ich frage mich Ob diese Leistungsprüfstände stimmen bzw.

    Bei der Firma NOVIDEM.CH In Der Lieben Schweiz

    Abgesehen davon Hab ich den Leistungskit von Dähler Stufe 3.
    Die Daten 408 PS und 580NM alles schön und gut.

    Und als Ich bei der Firma NOVIDEM war wollte ich mein Baby messen auf dem Leistungsprüfstand und da wurden andere werte angezeigt
    417.7 PS und 677NM und da bin ich sehr skeptisch geworden was beide Firmen anbelangt ich weis nicht welche Daten ich glauben soll. Ich habe auch mit Herrn Dähler Telefoniert und ihm auch das berichtet und er meinte das diese werte nicht korrekt seien. Und ich habe auch mit Dem Herrn ...... Von der Firma NOVIDEM Telefoniert und der hat gesagt die werte stimmen. Und ja wen ihr mir helfen könntet währe ich sehr froh. Danke schon im Voraus.
     
  2. #2 Ben 120dA LCI, 05.06.2012
    Ben 120dA LCI

    Ben 120dA LCI 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    674
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35km südwestlich von Bremen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2007
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    Ich bin kein Prüfstandsexperte aber ich weiß, dass dieses Thema seeehr umstritten ist. Die Werte eines Durchlaufes würde ich als ungefähre Hausnummer anerkennen wobei deine Werte doch stark abweichen.
     
  3. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    das ist immer ein heisses thema......

    fakt ist, das es von lps zu lps immer unterschiede geben wird. dann kommt es auch auf das bedienpersonal an. ich kann dir aus eigener erfahrung sagen das ich mal innerhalb 1.woche mein fahrzeug auf drei verschiedenen lps hatte und alle drei mal verschiedene werte. soweit ich mich erinnern kann war die differenz sogar noch etwas höher als bei dir.

    stell dein auto auf einen anderen lps und du wirst definitiv ein anderes ergebnis haben.
     
  4. jojo11

    jojo11 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    28
    Das mit den Prüfständen ist so eine Sache. Grundsätzlich ist Dähler eine seriöse Firma, muss ich als Mitbewerber so einräumen. Novidem kenne ich leider nicht.

    Zu Deinen Werten: Ich halten die PS für gut möglich, etwas Abweichung /Steuung gibt es immer, aber die Nm sind definitiv unglaubwürdig. Da bin ich mir sicher und eigentlich ohne größer Umbauten auch nicht zu erreichen.
     
  5. nyny

    nyny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    nur auf der strasse mit z.b. vergleichsfahrten oder mit einer drift/performancebox findet ihr heraus wie "gut" euer wagen wirklich geht.

    ich war schon lange nicht mehr auf einem prüfstand, genau aus diesem grund weil einfach das resultat immer ein anderes ist, egal bei welchem.

    die genau motorleistung kann nur ermittelt werden wenn der motor ausgebaut wird und so auf den prüfstand geht.

    siehe hier
     
  6. #6 kampfschachtel, 05.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    Hust Hust, das kann ich mit Fakten wiedersprechen
    - meinen Mini R52 musste ich zuerst mal wieder vollgasfest machen und das bei einem Tuningpreis von 13000sfr
    - 3 x Files aufgespielt in 4 Wochen weil die Karre lief wie ein Sack Nüsse, erst als ich von Franz Hölzl/MTH direkten Support bekam war das in 1 Woche gelöst. Vom Dähler kam da nix bzw. zuerst wollte er dann nich mal das Gutachten rausrücken da die Soft nicht mehr seine verkaufte ist
    - der 800sfr teure Sportluffi war der Serienluftfilterkasten mit K&N Matte und das "Loch" um 3mm erweitert, eigentlich Betrug
    - der Fachkrümmer mit MFK warte ich noch heute auf das Gutachten
    - Montagequalität unter aller Sau: Die Dämpfer mit dem Schlagschrauber montiert, ein Kugelkopf war die Mutter übers Gewinde gewürgt (ein leichter Schlag mit dem Hammer und der Kugelkopf vom Dreieckslenker rutsche raus:shock:), Luffi Fehlluft gezogen da Schläuche nicht korrekt montiert, Kompi-Pulley eiert rum (=falsch zentriert) und Riemen war zu lange
    - der montierte modifizierte Zylinderkopf war a) nur etwas Metall rausgekratzt, der Rest Serie b) niemals +20PS mit der ZK-Hardware möglich
    - die Soft hatte Zündwinkel auf der letzten Ecke um möglichst hohe PS zu erreichen, ohne massive zusätzliche (nicht verbaute) Kühlmassnahmen lief der im Sommer ab 25Grad fast ständig im Motorschutzprogramm mit weniger als Serienleistung.
    -für das Gutachten habe ich dann einen Bogen mit Nummernkleber bekommen die ich auf die Dähler-Teile kleben sollte:eusa_shifty: damit die MFK dann Nümmerchen zum ablesen haben:eusa_shifty: Die Nummern kleben da jetzt schon nur mit dem Dählerschrott haben die nicht mehr viel gemeinsam....

    Ich kenn 4 Auto vom Dähler persönlich bei denen ähnliches vorfiehl....2 habe ich selbst die Montagefehler korrigiert.

    generell das Zeug wird billig zusammengekauft, der Schwager beim DTC biegt die Gutachten hin. Dähler kann sehr gut verkaufen/Abschlussorientiert und der Glaspalast vermittelt da Sicherheit, wenn einer keine Ahnung hat. Verdienen tut er sich dumm und dämlich. Die Leute "strömen" da hin, weil nur meist er Gutachten hat.
     
  7. #7 reihensechszyli, 05.06.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.302
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    wenn Du ein verlässliches Ergebnis haben willst musst Du unbedingt hier drauf fahren: HENNI GmbH - WERNAU :wink:
     
  8. #8 reihensechszyli, 05.06.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.302
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    dieser Bericht ist hingedreht und total veraltet.


     
  9. BK135

    BK135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf der Autobahn
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    das mit den lps ist wirklich so eine sache und traue dem braten auch nicht so recht. (jaja der henni ist der beste der welt ich weiß)
    aber was ich immer mit meinen autos mache oder machen lasse wenn ich keine zeit habe: eine messung vor dem tuning und eine danach. gleicher lps, gleiche bedienung, auch wenn sich der ort sehr oft unterscheidet. da lege ich besonders großen wert drauf.
    oder wer denkt sein auto hat zu wenig leistung, sollte das auch mal machen, da werden einige wohl sehr überrascht sein. hatte mal bei einem rs4 und beim ersten m3 e92 nicht die angegebene leistung (auch abzücklich toleranz)
     
  10. BK135

    BK135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf der Autobahn
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé

    :narr: ich wusste das marcel das schreibt. s.o. :lol:
     
  11. #11 reihensechszyli, 05.06.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.302
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    wenn man sich etwas mit den Modellen auskennt weiss man schon relativ genau schon aus dem Kopf heraus wie die Kisten streuen. e9x m3 385-40x ps.
     
  12. #12 reihensechszyli, 05.06.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.302
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Prophet? Dann musst es aber auch im Voraus posten.:lol:


     
  13. BK135

    BK135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf der Autobahn
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    gerade als ich meinen text verfasst habe, hast du das geschrieben. deswegen ja das "s.o." (steht für siehe oben) :wink:
    wenn es um lps geht, bist du sowas von schnell und schreibst immer diekt henni. also ob du eine mail bekommst wenn es in einem forum darum geht :wink:
     
  14. #14 reihensechszyli, 05.06.2012
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.302
    Zustimmungen:
    232
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    ich bin einfach überall.:mrgreen:
     
  15. Banana

    Banana 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.09.2011
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Frankfurt am Main
    677NM klingt doch gut....ma schauen wie lange deine kupplung, getriebe usw. hält....haha
     
  16. #16 kampfschachtel, 05.06.2012
    kampfschachtel

    kampfschachtel Gesperrt!

    Dabei seit:
    08.04.2012
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Wädenswil(CH) und Mainz (D)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Chris
    die Dähler Leistungsdaten sind realistisch, in etwa das bieten alle mit einem etwas "Namen" an und alle kochen nur mit Wasser. Da steckt Franz Hölzl MTH hinter und der weiss wirklich was er macht. Ist aber ein Plug&Play File das nicht speziell auf dein Auto abgestimmt ist.
    Hoffe nur für deine Turbos Du hast min. 200Zeller in den DPs, besser keine ansonsten machen das die Turbos bei dem Gegendruck durch etwa 0.3 bar Ladedruck mehr (bzw. zu 135i 0.5bar mehr bei gleichen DP) nicht lange mit.
     
  17. #17 Wolftiger, 05.06.2012
    Wolftiger

    Wolftiger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz (Thurgau)
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Ja alles schon und gut nur die 200 zeller kats die momentan drin sind die hat die Firma däheler selbst reingetan also von dem her mach ich mir kein grossen gedanken darüber immerhin hab ich ja auch ein dtc gutachten beiblätter für alle diese arbeiten die an meinem auto gemacht worden sind und die ersatz garantie von der nsa hab ich ja auch als ersatz zur werksgarantie und was den druck anbelangt habe ich momentan 1,1bar lade druck.
     
  18. #18 mpowerII, 05.06.2012
    mpowerII

    mpowerII 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    692
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Fahr zum Henni, da kommen Dir die Tränen...:crybaby:
    weil meistens die versprochene Leistung vom Tuner nicht stimmt.
     
  19. citi

    citi (R)audi

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    3.046
    Zustimmungen:
    284
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Toni
    :roll: kein einziger rs4b7 hat die versprochene leistung von 420ps. sehr viele sogar unter 400ps. das gleiche gilt für die r8v8 der ersten generation !!!
     
  20. BK135

    BK135 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    auf der Autobahn
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé

    ich weiß. kenne sogar jemanden der gegen audi geklagt hat und als erster in deutschland so einen prozess geführt hat. seitdem kann jeder sein auto beim hersteller wieder auf den hof stellen wenn er nicht die angegebene leistung hat.
     
Thema: Hallo Zusammen kann man den Prüfstand glauben oder nicht?
Die Seite wird geladen...

Hallo Zusammen kann man den Prüfstand glauben oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Hallo aus Sachsen

    Hallo aus Sachsen: Hallo Leute, Ich heiße Martin, bin 29 und wohne aktuell in Leipzig. Aktuell fahr ich noch ein Audi TT8j Roadster Meine Mutter fährt schon den 2....
  2. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  3. Hallo Berlin und Umland....zeigt her eure Autos

    Hallo Berlin und Umland....zeigt her eure Autos: Hallo Allerseits, da ich hier bisher noch nicht wirklich auf einen Berliner getroffen bin, aber in Berlin doch viele Autofreaks unterwegs sind,...
  4. Hallo aus dem warmen(lach) Süden

    Hallo aus dem warmen(lach) Süden: Hallo allerseits!:winkewinke: Hab mich bereits vor ein paar Tagen hier angemeldet und nun will ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Alois, 18...
  5. Hallo vom Neuen (135i Cabrio)

    Hallo vom Neuen (135i Cabrio): Hallo zusammen, ich bin seit vergangenem Donnerstag Besitzer eines wunderschönen 135i Cabrio der letzten Produktionsreihe. Ich habe mich bei der...