[E81] Hallo liebe R6-Sauger Freunde

Diskutiere Hallo liebe R6-Sauger Freunde im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Wollte euch kurz von meinen neuesten Erfahrungen erzählen: hatte neulich die Gelegenheit einen 335i E90 LCI mit dem hauseigenen Performance-Paket...

  1. #1 Motorsound-Genießer, 08.03.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.756
    Zustimmungen:
    426
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Wollte euch kurz von meinen neuesten Erfahrungen erzählen: hatte neulich die Gelegenheit einen 335i E90 LCI mit dem hauseigenen Performance-Paket und 326PS zu fahren. Also der Anzug war wirklich gut, die 50kW Mehrleistung gegenüber unserem 130er hat man schooon gespürt, keine Frage, der ging richtig gut. Aaaaber...
    die Geräuschentwicklung bei der Beschleunigung fand ich sehr sehr bescheiden :? im Vergleich zu unserem Sauger wirkte der Wagen geräuschmäßig wie mit einem Nähmaschinenmotor ausgestattet...

    Also es ist natürlich sehr subjektiv - ist klar - je nachdem was für Prioritäten man setzt, aber ich muß euch sagen ich würde jedenfalls nicht tauschen wollen! Die geringfügig schlechtere Beschleunigung des Saugers wird von dessen Geräuschkulisse so was von wettgemacht \:D/ Es ist Geschmacksache, aber mein subjektiver Eindruck war ziemlich ernüchternd: für diejenigen, die sowieso beim Fahren das Radio immer laut stellen: eine klare Verbesserung und somit eine Kaufempfehlung (wird ja wohl auf den 135i genauso zutreffen wie auf den E90), jedoch für die Freunde eines Saugmotors, die dessen Eigenschaften auch gerne hören wollen und durchaus auch mit ausgeschaltetem Radio unterwegs sind... IMHO ein wirklich bescheidener Auftritt und somit nicht der Rede wert :nod:

    Wenn man also ein Coupé bevorzugen sollte und auf eine richtig ansprechende Geräuschkulisse steht, so rate ich dringend zu einem aufgemachten 125er mit dem herrlichen R6-Sauger, denn den 135er mit seinem Twin-Scroll bzw. seinem Twin-Turbo kann man getrost links liegen lassen :wink: Beim Hatch ist die Lösung natürlich noch einfacher - der 130er :daumen:

    Grüße
    Georg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 svenobmw, 08.03.2013
    svenobmw

    svenobmw 1er-Profi

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    2.497
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kümmersbruck
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Hatch + PP-ESD(Klappe tot) + Radio off = :driver::finger:

    Edit: + Fenster offen wenn möglich ;-)
     
  4. #3 ottinator, 08.03.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Hatch+Pp esd (manuelle Klappensteuerung) +radio off= :woohoo::driver:

    :lach_flash:
     
  5. #4 Pulpator, 08.03.2013
    Pulpator

    Pulpator 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.12.2010
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Duisburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Entspricht so ziemlich dem, was ich beim 135i Probefahren erlebt habe. Klar, geht gut das Ding aber das direkte, bissige fehlt. Und der Sound, nunja, gut das der Sommer kommt, dann kann man direkt morgens ins offene Auto einsteigen und den Sound geniessen. Mein Auto steht unter einem seitlich abgeschlossenen Carport und das Heck reicht noch ins offene Garagentor. Hammer! :twisted:
    Mir reicht das voll und ganz auch ohne PP, und mein Nachbar ist auch zufrieden....:daumen:
     
  6. meckez

    meckez 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.04.2010
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Den aufgemachten 125er finde ich schon wirklich gut. Trotzdem werde ich meinen in den nächsten Wochen hier (und in den üblichen Portalen) zum Verkauf einstellen, wenn auch mit einem lachenden und - wegen der guten Performance und Zuverlässigkeit - einem weinenden Auge.
     
  7. #6 powercar130, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    powercar130

    powercar130 1er-Fan

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Raum Südschwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Lieber Georg,
    danke für deine Erfahrungswerte!
    Ich weiß, dass wir mit unserem 130er das Vergnügen haben, eines der "knackigsten" BMW's der letzten Jahre bewegen zu dürfen.
    (ich denke, dass ich mit meiner "Aussage" nicht der einzige sein werde) Deshalb habe ich auch kein Verlagen danach, etwas anderes auszuprobieren, weil ich vom "Gesamtpaket" (Design, Leistung, die Art der Kraftentfalltung, Kompaktheit usw.) dieses Autos absolut überzeugt bin.
    Und - ganz wichtig, wir haben dazu bereits einen "Klasiker", der eben nicht - wie viele andere - an jeder Ecke zu finden ist... Bereits diese Tatsache macht unseren 130er zur besonderen "Rarität", die man nicht einfach gegen ein "aufgeblasenes Sonst-Etwas" (hier mögen BMW-Triebwerke vielleicht die Ausnahmen bilden) eintauscht, nur weil diese vielleicht etwas an Mehrleistung zu bieten haben!

    In diesem Sinne - ein schönes WE!
     
  8. #7 BMW-FTW, 08.03.2013
    BMW-FTW

    BMW-FTW 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Alex
    Hatch + 135i MSD+ESD (tote Klappe) + radio off= :eusa_pray: :daumen:
    :mrgreen:
     
  9. #8 silence330, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    silence330

    silence330 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.04.2010
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich fahre einen E92 335i mit Performance-ESD und kenne auch den 130i und Z4 3.0si... kann die Eindrücke teils bestätigen, beim N52 hört man einfach viel viel mehr vom Motor! Das sämige Geräusch beim Hochdrehen und sanften Beschleunigen hat der Turbo nicht, absolut nicht. Aber dafür macht der Performance-ESD hintenraus soviel Musik (Klappe deaktiviert), dass ich den Serienklang von 130i und Z4 3.0si im Vergleich als fast dezent empfinde :D Aber so ein Sauger ist was feines, ich habe auch überlegt auf ein Z4 Coupé zu wechseln, weil mir die Charakteristik einfach gut gefällt. Was mich überrascht hat, ist, dass man im Vergleich 130i/Z4 zu 335i die Mehrleistung des Turbo vor allem obenraus spürt. Untenrum wirkt auch der Sauger durch die kurze Übersetzung erstaunlich potent!

    Naja, letztendlich liebe ich beide Motorenkonzepte, aber so ein N52 würde mich soundmäßig auch nochmal reizen, vor allem klingt der so genial wenn er warmgefahren ist und untenrum immer dumpfer wird :D Mein nächstes Auto wird, trotz aller Turbo-Vorzüge, dennoch auch wieder einen freiatmenden Motor haben. Außerdem: Der N54 ist sicherlich sehr direkt für einen Turbo, aber letztendlich liegen da beim Ansprechverhalten noch Welten zum N52, zu einem S54/S56 natürlich erst recht :D
     
  10. #9 n52b30, 08.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2013
    n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Würzburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Bernd
    Fahre das Ding jetzt genau 7 Jahre und immer noch so gerne wie am ersten
    Tag.
    Sound-Drehfreude-Leistungsentfaltung-Zuverlässigkeit-Verbrauch ca.9,8-
    einfach das Gesamtpaket-Und sowas wird es nicht mehr geben(Leider)

    Kurz: 130i Fahren ist geil!!!
     
  11. #10 dreizehn, 08.03.2013
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    35er mit PP ESD klingt hintenraus noch etwas geiler finde ich. im 6-Ender Bereich nur durch nen R32 zu toppen :narr:
     
  12. #11 ottinator, 09.03.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    was zeigt bei dir die momentanverbrausanzeige an wenn du laut tacho genau 110 kmh fährst auf einer geraden strasse ohne steigung. bei mir sagt der 8,9 l finde das is zu viel
     
  13. n52b30

    n52b30 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Würzburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Bernd
    Keine Ahnung werde das aber mal testen,bei 130 -140 kmh Autobahn sind es 7,9 - 8,1 L (Reifen 205/50/17-Druck h2,9 v2,4)
     
  14. #13 ottinator, 10.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    ja die reifen hab ich auch. mit 2,5v und 2,8 h. motor is ja der selbe is ja kein n53.ware gut wenn ihr mal drwuf achten könntet was ihr bei 110 verbraucht.
     
  15. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.323
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    hallo . 3.0liter hupraum und dann noch sparsam sein was soll der da rein pumpen ,wasser??:mrgreen::narr:
     
  16. MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Eifel/Laufeld/Wittlich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
    Tempomat 160

    Strecke 120km

    Durschnitt 10,7l

    Ist doch noch ganz passabel.

    Worin besteht eigentlich der unterschied zwischen n52 und n52k? Finde dazu keine relevanten Infos, lediglich soll der Kostetoptimiert sein.
     
  17. #16 ottinator, 10.03.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    also der nachfolger vom n52 (der n53) is kein sauger mehr sondern hat nen direkteinspritzung soweit ich weiss.
     
  18. #17 ottinator, 10.03.2013
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    is das der wert laut bc oder haste nachgetankt und ausgerechnet!? weil bc geht gerne mal falsch. bei mir sind zwischen 120–140 nur geradeaus 11,5 l
     
  19. MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Eifel/Laufeld/Wittlich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
    zwei Tankfüllungen durchgejagt. Jeweils den Tankstand in der BC anzeige notiert leer und voll.

    Augerechnet passt es mit der Bc Angabe.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dreizehn, 10.03.2013
    dreizehn

    dreizehn 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Schau mal hier: http://www.1erforum.de/bmw-130i/motorleistung-und-drehmomentverlauf-13566.html
    In meinen Augen gut erklärt.
     
  22. MH130

    MH130 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2013
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Eifel/Laufeld/Wittlich
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Marcel
Thema:

Hallo liebe R6-Sauger Freunde

Die Seite wird geladen...

Hallo liebe R6-Sauger Freunde - Ähnliche Themen

  1. Hallo Gemeinde.....

    Hallo Gemeinde.....: Hi, wollte mich mal kurz vorstellen, macht man ja bevor man was postet. Bin der Daniel, 38, komme in der Nähe aus Frankfurt und hatte bereits...
  2. Ein nettes Hallo aus Telgte ;-)

    Ein nettes Hallo aus Telgte ;-): Hallo zusammen, ich bin der Andreas oder kurz " Andy" aus dem westfälischen Telgte und wollte mich mal eben kurz vorstellen. Bin 48 Jahre,...
  3. Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Hallo ich bin der Martin 35j. Jung komme aus Würzburg und fahr Lkw ein Stern. Zuhause steig Ich in einen E91lci 325i und habe mich hier...
  4. Ein HALLO in die Runde aus der Schweiz

    Ein HALLO in die Runde aus der Schweiz: Ich möchte hier mal ein HALLO in die Runde werfen aus der Schweiz (Zürich). Bin gerade auf dem Weg mir ein 1M Coupe E82 zu kaufen. Seit das Coupe...
  5. Hallo aus dem Kreise Offenbach

    Hallo aus dem Kreise Offenbach: Schönen guten Abend, so auch ich lese seit längerem mit, ich fahre ein 120D Coupè (e82). Er ist mein erst Wagen und ich habe ihn mit viel mühe...