Hallo aus Köln

Diskutiere Hallo aus Köln im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo zusammen, mein Name ist Martin, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Köln. ich bin seit einer Weile stiller Mitleser und habe mir hier schon...

  1. #1 MartinMetK, 21.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2019
    MartinMetK

    MartinMetK 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    mein Name ist Martin, ich bin 33 Jahre alt und komme aus Köln. ich bin seit einer Weile stiller Mitleser und habe mir hier schon den ein oder anderen wertvollen Tipp geholt.

    Seit ein paar Monaten fahre ich nach langer Suche einen E82 125i, den ich euch hier vorstellen möchte.

    Dabei hatte ich schon zuvor eine BMW-Vorgeschichte. Vor dem E82 habe ich schon einige BMW gehabt:
    - 1987er E30 318i vFL 4 türer Limo Alpinweiß I
    - 1984er E30 318i vvFL 4 türer Limo Platanengrün metallic
    - 1987er E30 320i vFL 4 türer Limo Luxorbeige metallic
    - 2013er F20 118i Saphirschwarz metallic M-Paket
    - 2009er E81 120d Alpinweiß
    - 2014er F21 125dA Saphirschwarz metallic M-Paket

    Die beiden letzten BMW (die N47 Diesel) hatte ich mir mit meiner Freundin geteilt. Wir wohnen im Zentrum von Köln. Die meisten Wege erledige ich mit Bus und Bahn, deswegen hatte ich nicht extra einen eigenen Wagen. Seit kurzem habe ich allerdings eine Garage und kann dadurch wieder meinem Autoschrauber- und Autopflege-Hobby nachkommen, deswegen habe ich mich wieder nach einem Hobby-Auto umgesehen. Wir haben den F21 125dA - auch wegen der drohenden Sperre für Euro5 Diesel in der Innenstadt - dann in gute Hände abgegeben. Seitdem fährt meine Freundin einen MINI Cooper R56 in Chili Rot und ich habe dann in aller Ruhe einen 125i gesucht. Der E82 125i vereint durch seine Karosserieform und seinem 6 Zylinder Sauger dabei für mich die Tugenden der guten alten BMW Modelle mit den Vorzügen von aktuellen BMW.

    Bei Raab-Automobile (die Firma kennen sicherlich einige von euch) stand dann im Juli mein BMW 125i zum Verkauf. Hier kurz die Specs:

    - EZ 09/2009
    - Spacegrau metallic
    - Vom Erstbesitzer über 10 Jahre immer bei Raab-Automobile zum Service gebracht
    - Nur als Zweitwagen genutzt, daher nur 57.000 Kilometer gelaufen
    - Nachträglich wurde bei den Teilleder-Sportsitzen das rote Stoff-Polster auf den Sitzflächen und an den Türtafeln durch schwarzes Leder ersetzt.

    Sonstige Ausstattung ab Werk:
    - M-Interieur mit M-Lenkrad, Sportsitze, Schwarzer Himmel
    - M-Sportfahrwerk
    - Kein M-Exterieur
    - Xenon-Licht
    - Radio Business Pro ohne Navi
    - Tempomat
    - Bluetooth, Aux, aber kein USB
    - HIFI Soundsystem
    - Innen- und Außenspiegel Paket (Abblendend, mit Anklappfunktion)
    - Hochglanz-Paket außen

    - Im Mai diesen Jahres hat Raab-Automobile den E82 dann übernommen, und für Demo Zwecke folgende Teile nachgerüstet:
    - KW Clubsport 2-way Gewindefahrwerk mit Uniball Stützlager, abgestimmt auf Radlastwaage.
    - Abstand Radmitte zu Kotflügel: 320 mm vorne und hinten. Sturz -1,5° an der VA
    - Restgewinde VA: 28mm, HA: 0 mm
    - OZ Racing Superturismo LM 8,5x19 Zoll ET40

    Von den erwähnten Änderungen abgesehen, ist der E82 aber in einem komplett originalen Zustand.

    Ich bin jetzt ca. 3000 km mit dem Auto gefahren und stelle für mich fest, dass das Clubsport Fahrwerk wegen der Uniball-Domlager und der Federrate doch etwas zu hart ist. Auf Landstraßen und Autobahnen ist alles super, aber die Straßen in Köln sind einfach viel zu schlecht. Ich werde das Fahrwerk gegen ein KW V3 oder ST XA mit Z4 Domlagern austauschen und vermutlich 20mm höher einstellen. Da ich eher auf OEM Look stehe, werde ich auch andere Räder besorgen. Ab Werk hatte der E82 die Styling 264 18 Zöller montiert. Nach diesen werde ich ausschau halten und im Winter mit 225/40er Reifen rundum fahren. Im Sommer könnten es VMR v703 oder etwas ähnliches werden. Außerdem möchte ich gerne das M-Exterieur und Blackline Rückleuchten nachrüsten. Die schwarzen Nieren sind die einzige Änderung, die ich bin jetzt vorgenommen habe.

    Viele Grüße aus Köln,
    Martin

    (Falls jemand Interesse hat: Sowohl die Räder als auch das Fahrwerk sind derzeit ab- bzw. ausgebaut und stehen zum Verkauf)

    20190706_160207915_iOS.jpg 20190711_164514824_iOS.jpg
     
    Blvck.Rvt und Dexter Morgan gefällt das.
  2. #2 maexjee, 21.10.2019
    maexjee

    maexjee 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2011
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    547
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Vorname:
    Max
    Grüße in die Nachbarschaft! :winkewinke:
     
    MartinMetK gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 21.10.2019
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.945
    Zustimmungen:
    8.168
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Gude vom Main an den Rhein und viel Spaß.

    Gute Wahl!
     
    MartinMetK gefällt das.
  4. #4 Woifesinger, 21.10.2019
    Woifesinger

    Woifesinger 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zorneding
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    12/2008
    Vorname:
    Rainer
    Schööönes Auto und ne tolle Farbe. Viel Spaß damit.
    Grüße aus Bayern und herzlich willkommen im Forum!
    Da Woifesinger
     
  5. #5 d.m135i, 22.10.2019
    d.m135i

    d.m135i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Karlsruhe / Köln
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Vorname:
    David
    Schöner 1er Coupé :icon_smile:
    Grüße aus Köln :winkewinke:
     
    MartinMetK gefällt das.
  6. Shig

    Shig 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    53332 Bornheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Viele Grüße aus Bornheim.
    Ich habe mein 125i Coupe auch erst vor kurzem gekauft.
     
    MartinMetK gefällt das.
  7. #7 Calandy, 22.10.2019
    Calandy

    Calandy 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    1.051
    Ort:
    auf der Sonnenseite
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    Willkommen und viel Spaß mit Auto und Forum.
    Bedenke, OEM bei 264 wäre Mischbereifung :wink:
     
    MartinMetK gefällt das.
  8. #8 ThomasBMW, 22.10.2019
    ThomasBMW

    ThomasBMW Langzeitmitglied

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    4.183
    Zustimmungen:
    9.621
    Ort:
    Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2016
    Vorname:
    Thomas
    Willkommen im Forum und viel Spaß hier :winkewinke:
     
  9. Domyo

    Domyo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.08.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Dominik
    Willkommen, auch du hast ein schönes Auto :)

    (Mir fällt auf, dass hier fast jeder ein schönes Auto hat... muss an der Marke liegen ^^)
     
  10. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    42553 Velbert
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Hi Martin,

    willkommen hier und allzeit ne handbreit Luft ums Blech :thumbsup:

    Gruß, Heiko
     
  11. #11 MartinMetK, 23.10.2019
    MartinMetK

    MartinMetK 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen und danke für die netten Grüße :daumen:

    jo stimmt natürlich, die 7,5 und 8,5 hinten werden ja normalerweise mit 215er und 245er Bereifung gefahren.

    Ich habe hier schon gelesen, dass diese Reifenkombination für den Winter nur sehr schwer zu bekommen ist und deshalb auf 225er rundum ausgewichen wird. Das werde ich wohl auch machen.

    Gruß,
    Martin
     
    d.m135i gefällt das.
  12. #12 bandiogo, 25.10.2019
    bandiogo

    bandiogo 1er-Profi

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    2.958
    Zustimmungen:
    805
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2010
    Vorname:
    Bernd
    Hallo und herzlich Willkommen
     
    MartinMetK gefällt das.
  13. #13 Jende1qp, 10.11.2019
    Jende1qp

    Jende1qp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Herzlich willkommen
     
    MartinMetK gefällt das.
Thema:

Hallo aus Köln

Die Seite wird geladen...

Hallo aus Köln - Ähnliche Themen

  1. Ein Hallo aus Neuss

    Ein Hallo aus Neuss: Hallo Zusammen... ich bin der Robert, bin 36 Jahre alt und wohne in Neuss. Fahre seit eineinhalb Jahren einen Leistungsgesteigerten f20 114i und...
  2. Hallo zusammen ...

    Hallo zusammen ...: Hallo auch, ich stelle mich mal kurz vor. Ich gehe aufs Rentenalter zu und wohne im Bereich Düsseldorf. Neben Motorrädern und Oldtimer Traktoren,...
  3. Ein herzliches Hallo aus Österreich (nähe Linz)!!

    Ein herzliches Hallo aus Österreich (nähe Linz)!!: Hallo, mein Name ist Lorenz und ich bin nun schon öfter in das Forum gelangt durch Google Anfragen meinerseits, jetzt les ich hier schon etwas...
  4. Ein Hallo aus Hameln....

    Ein Hallo aus Hameln....: Moin liebe Leute, Ich fahre jetzt seit ein paar Monaten meinen ersten BMW, zuvor nur VW und Audi, und bin voll begeistert....!!! Fantastisches...
  5. Hallo aus Hannover

    Hallo aus Hannover: Moin zusammen, ich bin Maik aus Hannover und in zweiter Generation BMW Fan Leider hat mein Beruf als Außendienstler im Bereich Omnibus Ersatzteile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden