Hallo aus der Südwestpfalz

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von davetherave87, 08.04.2011.

  1. #1 davetherave87, 08.04.2011
    davetherave87

    davetherave87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zweibrücken
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Hallo an alle hier,

    am 15.4.11 ist es soweit. Ich habe meinen "alten" Citröen C3 bj 2006 in Zahlung gegeben für einen 116d, den ich am 15. abholen werde.

    Das wird mein erster BMW sein und ich bin hier aus folgenden Gründen gelandet. Der C3 war für mich ein (bis zum Ablauf der erweiterten Garantie) ein zuverlässiger Begleiter mit, für seine Klasse, überdurchschnittlich hohem Verbrauch und vergleichbar niedrigen Anschaffungs/Wartungskosten. Allerdings war das Fahrzeug für mich nur "Mittel zum Zweck" bzw. zur Beförderung von A nach B.
    Beim BMW ist das schon jetzt anders. Ich habe alles was das Internet an Reportagen, Tests und technischen daten hergibt ausgeschöpft und mich intensiv mit der kompletten (in Betracht kommenden -> 116d/118d ) Modellpalette der 1er beschäftigt.Die stärkeren Motoren habe ich zwar wahrgenommen aber nur aus Interesse. Da ich täglich 2x 50 Km an die Uni fahren muss und der Mineralölindustrie mit ihrem e10 aus Prinzip den Mittelfinger zeigen möchte, geht es mir in erster Linie ums Spritsparen. Diesel deshalb, weil ich auch mal öfters mit meiner Freundin in Urlaub nach Schweden, England oder Südfrankreich fahren möchte ohne jede Gastankstelle auf der Karte zu markieren o.Ä. Ich habe mich also nach verbrauchsarmen und modernen DieselPKW umgeschaut. In der engeren Auswahl waren dann Ford Fiesta econetic, VW Polo/Golf bluemotion und eben 116/118d (bj ab 07).
    Die entscheidung letztenendes etwas tiefer in die Tasche zu greifen für den BMW war nicht gerade Kopfsache aber als ich mit allen eine Probefahrt gemacht habe wars mit der Vernunft vorbei. Das Fahrgefühl und die komplette Verarbeitung hat mich durchweg überzeugt. Klar über das Platzangebot im Fond brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Als ich aber bei der Probefahrt auf der Landstraße fuhr, habe ich mich sofort in die direkte Lenkung und den Hinterradantrieb verliebt.

    Jedenfalls bin ich mir sicher, dass dieser Wagen mich noch lange (toitoitoi) belgeiten wird und ich mich auf kurz oder lang nicht ohne Modifikationen zufrieden geben werde.
    Schon jetzt habe ich 2 Fragen und hoffe, obwohl sie zugegebenerweise nicht gerade an der richtigen Stelle sind, beantwortet werden können.

    1. Gehe ich recht in der Annahme , dass ein 116d bj 11/09 die bez. e87n hat? Falls nein, wie sonst?

    2. Gibt es gute low budget Lösungen für eine Integration eines Iphones in das Audiosystem zwecks Musikhören via Internetradio/Freisprechen? Der Wagen hat einen Aux eingang, daher war das meine erste Überlegung, nur die Verstauung des Iphones und die optimale Nutzung während des Fahrens ist mir noch ein Rätsel. Hab mir mal diese BMW station angeschaut mit der BMW link software. Schaut nett aus aber übertrifft derzeit meinen Geldbeutelinhalt. Kann man das evtl selbst einbauen bzw. bekommt man das? Der Vater eines guten Kumpels arbeitet im Lager eines BMW vertraghändlers und meinte wenns nicht zu regelmäßig ist könnte er was zum EK besorgen. Ich wollte mir diese Option allerdings vorerst offen halten für wenn wirklich mal ein wichtiges Ersatzteil rangeschafft werden müsste.

    Schonmal vielen Dank für Anregungen / Empfehlungen.

    Beste Grüße,

    David
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. indo5

    indo5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    6.226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    08/2009
    Vorname:
    Trixi
    Herzlichst Willkommen :winkewinke:
    bitte schreib noch in dein PROFIL rein - welchen 1er du hast, somit immer fuer uns sichtbar..
    lg
    indo5
     
  4. #3 Angel130i, 08.04.2011
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Willkommen im Forum :winkewinke: und Glückwunsch zum 1er!
    Zu deiner ersten Frage hast du ein 5-türer? Wenn ja ist es ein E87 FL.
     
  5. #4 davetherave87, 08.04.2011
    davetherave87

    davetherave87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zweibrücken
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Jop ist 5 türig, vielen Dank schonmal.
     
  6. #5 MarcoSt, 08.04.2011
    MarcoSt

    MarcoSt 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenfeld/Main-Spessart
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2009
    Vorname:
    Marco
    Na dann viel Spaß ab dem 15ten mit dem 1er und hier im Forum!
     
  7. #6 domsi1984, 08.04.2011
    domsi1984

    domsi1984 1er-Profi

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Vorname:
    Dominik
    Herzlich Willkommen! :winkewinke:
     
  8. #7 thomas26, 08.04.2011
    thomas26

    thomas26 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland/Schiffweiler
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    :winkewinke:Hallo "Pfälzer" und willkommen hier im Forum:daumen:
     
  9. #8 davetherave87, 08.04.2011
    davetherave87

    davetherave87 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zweibrücken
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    10/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Kommt zwar überraschend unerwartet von einem Saarlänner aber fin isch mol gudd, so redd ma jo bei eich gell, äh schwätzt ;)


    Gruß
     
  10. #9 thomas26, 08.04.2011
    thomas26

    thomas26 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland/Schiffweiler
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Jo:eusa_clap:
     
  11. #10 thiscrookedvulture, 08.04.2011
    thiscrookedvulture

    thiscrookedvulture 1er-Fan

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Niederbayern; LK Passau
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Sandro
    Spritmonitor:
    Hérzlich Willkommen und viel Spaß im Forum :winkewinke:
     
  12. -Phil-

    -Phil- 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2015
    Vorname:
    Phillip
    Spritmonitor:
    Willkommen im Forum
     
  13. #12 Nicky2002, 08.04.2011
    Nicky2002

    Nicky2002 1er-Profi

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    2.374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Feucht bei Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Vorname:
    Nicole
    Willkommen im Forum :winkewinke:
     
  14. #13 daytona900, 08.04.2011
    daytona900

    daytona900 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    09.01.2010
    Beiträge:
    4.588
    Zustimmungen:
    0
    Spritmonitor:
    Hallo, willkommen im Forum und viel spaß mit deinem E87
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Stuntdriver, 08.04.2011
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Viel Freude am Fahren und hier im Forum!
     
  17. kostja

    kostja 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.07.2009
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Willkommen im Forum :winkewinke:
     
Thema:

Hallo aus der Südwestpfalz

Die Seite wird geladen...

Hallo aus der Südwestpfalz - Ähnliche Themen

  1. Hallo aus dem Rheinland

    Hallo aus dem Rheinland: Hallo zusammen, da ich mir im Juli diesen Jahres meinen Traum von einem eigenen BMW erfüllt habe und schon etwas länger hier im Forum still...
  2. Hallo aus Graz!

    Hallo aus Graz!: Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich in diesem Zuge auch direkt mal vorstellen. Mein Name ist Gregor, 25, ich komme aus der...
  3. Hallo vom ex 135M

    Hallo vom ex 135M: Hallo in die Runde aus Koblenz, mein Name ist Frank und ich habe bis vor 3 Wochen noch einen 135M Hatchback gefahren. Das Auto hat mir sehr viel...
  4. Hallo aus Südhessen

    Hallo aus Südhessen: Guude und Servus, Ich heisse Matthias, komme aus Riedstadt bin 43 Jahre und plane in 2017 einen neuen 120i mit M-Paket, usw. zu bestellen....
  5. Ein "Hallo" an die 1er Gemeinde

    Ein "Hallo" an die 1er Gemeinde: Ich heisse Sascha und komme aus Hannover . Da mich mich auch das 1er Fieber gepackt hat und ich rege die Themengebiete gelesen habe wurde es Zeit...