Hallo aus dem Süden

Diskutiere Hallo aus dem Süden im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo zusammen, nach längerer Zeit als passiver Mitleser und nach einem eigenen Threat, möchte ich meinen F21 mal richtig vorstellen: Es handelt...

  1. #1 LebenDesB38, 21.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2021
    LebenDesB38

    LebenDesB38 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit als passiver Mitleser und nach einem eigenen Threat, möchte ich meinen F21 mal richtig vorstellen:
    Es handelt sich um einen 118i (B38 )LCI1, Bj. 2016 in estorilblau.
    Ich habe ihn 2017 mit 14tkm als Jahreswagen bei BMW erworben, wichtig waren mir LED-Scheinwerfer und M-Paket.
    Als Vorführwagen wurde ihm vom BMW-Händler das M-Fahrwerk herauskonfiguriert, bislang (dazu gleich) fuhr er sich daher eher bootsartig. Ich habe ihn seitdem knapp 95tkm bewegt und mag ihn wirklich sehr - es ist mein zweites Auto.
    Davor hatte ich einen ´82er E21 320/6, welcher sich jedoch auf der Autobahn von einem Rad verabschiedet hat und nicht mehr zu retten war - ich bin froh, dass ich da fast unverletzt rausgekommen bin. Danach musste es etwas moderneres und vor allem sichereres werden.

    Ich habe bislang vorgenommen:
    Außen:
    - Nachrüstung der M-Dämpfer (Serienersatz von Bilstein) mit Eibach Pro-Kit Federn und Bilstein/Sachs Domlagern (dank Forum eine leichte Entscheidung :eusa_clap:)
    - PP-Nieren
    - Blackline-Rückleuchten

    Im Interieur:
    - Umrüstung vom Basis-vFL-Tacho auf Blackpanel mit erw. Umfängen
    - Displayupgrade von 6,5"-Business-Display auf 10,25" aus dem F15
    - Nachrüstung Touch-Controller
    - Nachrüstung Hoch- und Mitteltöner von ETON, Ausgangslage war das Hifi-System ohne Hochtöner
    - diverse Codierungen (uA Tagfahrlicht Rückleuten; automatisch anklappende Spiegel beim Verschließen)
    - nach einigen tausend km habe ich auch die ganzen Online-Dienste entdeckt (Spotify, RTTI, Handy-App), die ein echter Gamechanger für mich waren

    Geplant sind noch:
    - Neubezug vom Lenkrad (nichts wildes, eventuell an den Seiten perforiert mit schwarzer 12-Uhr-Markierung auf schwarzem Leder)
    - neue Endstufe, das Rauschen vom Soundsystem nervt ein wenig (vielleicht hat jemand einen Tipp? :aufgeregt:)
    - ggf. einzelne Performance-Teil im Innenraum; Schalthebel (alter ist recht abgegriffen), Armlehne (dürfte sich mit dem übrigen Alcantara gut einfügen) und Edelstahl-Pedale
    - ggf. Nachrüstung eines rahmenlosen Spiegels (der aus dem F11 geht wohl - weiß da jemand was?)

    Die Performance-Leisten sind mir dann für dieses Auto doch etwas too much, wobei ich sie gerade im LCI2 sehr schön finde - und mit größerem Motor auch durchaus angemessen. Dasselbe gilt für Außen-Optik, schöne Splitter und Diffusor in allen Ehren, an einem B38 würde sich das für mich persönlich aber falsch anfühlen, wenn es kein i8 ist :lol:.

    Die einzigen Sachen, die ich darüber hinaus vermisse sind CarPlay (die BMW-Spotify App macht jedoch auch einen ganz guten Job) und etwas mehr Leistung. Eine KFO würde für mich jedoch nur in Verbindung mit LLK und Downpipe in Frage kommen, eine Downpipe existiert jedoch für den B38 nicht mit Papieren.

    Und hier ein paar Bilder von gestern:
    IMG_3255.jpeg IMG_3290.jpeg IMG_3306.jpeg
     
    Emalio1972, mehrfreudeamfahren, Dexter Morgan und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #2 reihensechszyli, 21.06.2021
    reihensechszyli

    reihensechszyli Forums-Tuner

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    8.665
    Zustimmungen:
    977
    Ort:
    Süden BW
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2018
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
     
    LebenDesB38 gefällt das.
  3. #3 Dexter Morgan, 21.06.2021
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.752
    Zustimmungen:
    19.089
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Gude in den Schwarzwald und weiterhin viel Spaß hier und mit dem Auto.
    Farbe und 3-Türer ist schon mal :daumen:
     
    102 Octan und LebenDesB38 gefällt das.
  4. Hu-Cky

    Hu-Cky 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    322
    Ort:
    42553 Neviges
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2012
    Vorname:
    Heiko
    Hi,

    willkommen hier und allzeit ne handbreit Luft ums Blech

    Gruß, Hu-Cky
     
    LebenDesB38 gefällt das.
  5. #5 Tobi102, 22.06.2021
    Tobi102

    Tobi102 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.08.2018
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    32
    Fahrzeugtyp:
    M235i Coupé
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2015
    Auch von mir ein Willkommen!
    Schöner 1er und die bisherigen und geplanten Umbauten klingen gut.

    Gruß
    Tobi
     
  6. #6 LebenDesB38, 22.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.06.2021
    LebenDesB38

    LebenDesB38 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Danke dir.
    Es kostet immer wieder Überwindung, so vergleichsweise viel Geld für Upgrades auszugeben, aber am Ende freut man sich doch wie ein Kind zu Weihnachten drüber. :roll:
     
  7. #7 LebenDesB38, 18.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2021
    LebenDesB38

    LebenDesB38 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    kleines Update: zwischenzeitig sind die Perf.-Pedale und die Module von Benzinfabrik für Fußraum und Türgriff eingezogen. Besonders in der Nacht wertet das den Innenraum erheblich auf.
    Seit ich die eingebaut habe, lasse ich auch die Ambientebeleuchtung auf weiß, das wirkt mE moderner - wenn auch etwas BMW-untypisch :swapeyes_blue: Außerdem ist das Amber auch von der Benzinfabrik erheblich dunkler als das weiß.

    Ansonsten wurde zwischendurch noch die hintere Seitenscheibe bei einem Einbruch im Urlaub eingeschlagen, was eine katastrophale Erfahrung bei Carglass nach sich zog. Nun wurde sie nach knapp drei Wochen in einer Niederlassung repariert.

    IMG_4074.jpeg IMG_4072.jpeg
     
  8. #8 LebenDesB38, 27.08.2021
    LebenDesB38

    LebenDesB38 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Gerade den rahmenlosen Spiegel mit Garagentoröffner Teilenr. 51162471107 eingebaut. Wertiges Plug and Play upgrade, Einbau hat (selbst) mich keine 5 Minuten gekostet :gespannt:

    IMG_4210.jpeg IMG_4211.jpeg
     
    seventynine79, mehrfreudeamfahren und saibot003 gefällt das.
  9. #9 Roman011062, 10.09.2021
    Roman011062

    Roman011062 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus, hätte Frage zu deinem schönen 1er den ich nächste Woche in selben Farbe erhalte. Welche eibach (mm) sind es die du verbaut hast und ist es vielleicht möglich mir dein Abstand Mitteachse Kotflügel VA und HA geben.
     
  10. #10 LebenDesB38, 13.09.2021
    LebenDesB38

    LebenDesB38 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2016
    Glückwunsch zum Auto!
    Die Federn sind die Eibach ProKit (HA: 25-30mm/VA: 25mm).
    Die aktuellen Maße sind 347 HA/343 VA.
    Vor Einbau waren‘s 369HA/360VA
     
    seventynine79 gefällt das.
  11. #11 Roman011062, 14.09.2021
    Roman011062

    Roman011062 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke...und vor allem für deine ausführlichen Maße. Hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Weiterhin gute Fahrt und bleib gesund.
    MG, Roman
     
Thema:

Hallo aus dem Süden

Die Seite wird geladen...

Hallo aus dem Süden - Ähnliche Themen

  1. Hallo vom Bodensee

    Hallo vom Bodensee: Moin zusammen, Bin der Sascha 28 - Fahre einen F20 Bj-2017. Es ist mein Erster BMW mit dem ich auch mein ersten Umfall hatte. Natürlich haben wir...
  2. Hallo aus der Steiermark

    Hallo aus der Steiermark: Hallo, Mein Name ist René, komme aus der Steiermark (nähe Graz) und habe nach längerer Suche einen passenden m140i, Baujahr 2017 in blau...
  3. Hallo aus Kitzbühel

    Hallo aus Kitzbühel: Hallo Forumsgemeinde, bin schon lange stiller Leser hier im Forum, sehr informativ!! Bin 36, komme aus Kitzbühel und fahre einen 118d xdrive aus...
  4. Hallo aus Hamburg

    Hallo aus Hamburg: Hallo zusammen, ich fahre einen M140i und habe schon viel hier im Forum mitgelesen. Da ich nun auch mal vorsichtig in das Thema Modifikationen...
  5. Hallo aus Berlin

    Hallo aus Berlin: Bin der Manni aus Berlin und habe den weg nach 20Jahren wieder zu BMW gefunden. In meinem fall ist es ein M140i X drive geworden. Ich hoffe...