Hallo aus dem Bergischen Land

Diskutiere Hallo aus dem Bergischen Land im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Hallo zusammen! Nachdem ich meinen 1er letzte Woche Freitag abgeholt habe, hier nun meine Vorstellung und gleich ein paar Fragen :wink: Ich...

  1. slod

    slod 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich meinen 1er letzte Woche Freitag abgeholt habe, hier nun meine Vorstellung und gleich ein paar Fragen :wink:
    Ich komme aus Burscheid (25km vor Köln) und arbeite als Softwareentwickler bei einem Maschinenbauer, mit deren Maschinen u.a. BMW seine Kegelräder und ZF seine Getriebe fertigt. Da lag es also nahe, sich ein passendes Auto zu kaufen ;)
    Habe ohnehin schon lange mit dem 1er geliebäugelt, vor 2 Jahren siegte noch die 'Vernunft' und es wurde ein Seat Leon.
    Nun ist es ein 118d, BJ2010, 79tkm geworden. Im Vergleich zum Leon vermisse ich 'nur' den Regensensor. Ansonsten bin ich eigentlich (siehe Frage 3 ;)) sehr zufrieden :daumen:

    Nun meine Fragen:
    1. Die Einführung des Verkäufers war insofern ganz gut, als dass ich nun weiß, dass die Tasten am Radio 'Touch'-Funktionalität haben (Vorschaufunktion). Gibt's weitere versteckte Features, die einem nicht gleich ins Auge springen?
    2. Gibt's ne schnellere Möglichkeit, das Control Display auszuschalten als via Menü? Irgendne Tastenkombination oder sowas?
    3. Gestern ist mir vorne rechts im Radkasten ein Knacken aufgefallen. :roll: Und zwar (reproduzierbar) beim Einschlagen des Lenkrads nach links im Stand (tritt ungefähr bei 80% Einschlagwinkel auf). Während der Fahrt ist alles bestens. Optisch ist nichts zu sehen. Ferndiagnosen?! Hab schon danach gesucht, aber da kam nichts eindeutiges bei rum (ggf. Radlager?!).
    4. Welches Bit muss in der Motorsteuerung gesetzt werden, damit aus dem 118 ein 120 wird? :P Sind doch baugleich, oder nicht? :eusa_angel:

    Danke fürs Zuhören ;),
    Tobi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dani_93, 31.08.2014
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.716
    Zustimmungen:
    417
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Willkommen im Forum Tobi! :)

    Was deine Fragen betrifft, such einfach mal ein wenig im Forum (ich glaube das meiste wurde schon beantwortet), oder frag einfach in den jeweils passenden Bereichen mal nach ;)
    Versteckte Feautures definiert wohl jeder für sich selbst, aber eigentlich entdeckt man sie nach und nach alle, oder einfach mal in die Bedienungsanleitung einlesen, falls Du eine Leseratte bist :mrgreen:
    Falls Du mit dem Control-Display den Bildschirm des Navis meinst, kannst Du m.W. (sollte bei deinem so sein) am Lenkrad eine Favoritentaste belegen können und darauf z.B. "Bildschirm aus" programmieren können, ich glaube, selbiges geht auch mit den Touchtasten beim Radio, einfach mal ausprobieren :daumen:
     
  4. #3 reihensechszyli, 31.08.2014
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.119
    Zustimmungen:
    164
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Hallo,

    nein, der 18d ist nicht der 20d
     
  5. slod

    slod 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, Zeit für ein kurzfazit: bin sehr zufrieden. Das knacken im radkasten war wohl nur ein Sternchen. Ansonsten hält das Auto was es verspricht-satte Straßenlage, ansehnlicher Innenraum, nette bequeme Armlehne, fein zu bedienendes iDrive,angenehmer Motor.
    Einen kleinen Kritikpunkt hab ich allerdings: entweder ist der 2. Gang wirklich falsch übersetzt (zu lang, im standgas 20kmh, in langsamen Kurven ruckeln) oder mein antriebsstrang hat nen kleinen hau weg.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #5 Nettesheim, 22.09.2014
    Nettesheim

    Nettesheim 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Leichlingen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Willkommen.

    Gruß aus Leichlingen
     
  7. #6 Black-Sushi, 22.09.2014
    Black-Sushi

    Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Auch ein Willkommen aus dem Bergischen Land , wenn auch aus der anderen Ecke ;) (Lindlar)

    Viel Spaß und Knitterfreie Km mit deinem BMW ;)
     
  8. #7 Motorsound-Genießer, 23.09.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.753
    Zustimmungen:
    425
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem schicken 1er :winkewinke:
    Ist das nicht etwa ein seltener Bluewater?
     
  9. #8 gretchen118, 24.09.2014
    gretchen118

    gretchen118 Königin des Langeweilethreads

    Dabei seit:
    26.11.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Ulm
    Vorname:
    gretchen
    willkommen hier im forum :)
     
  10. slod

    slod 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Aber sowas von!:)
    Aber sind die sooo selten? Hab ich bisher noch nicht so wahrgenommen. Klar, schwarz/silber ist sicher häufig, aber n blauwasser sieht man schon hier und da..nicht?

    Grüße auch an die Kollegen oben ausm Bergischen ;)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 La Forge, 08.10.2014
    La Forge

    La Forge 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Vorname:
    Klaus
    Herzlich Willkommen, Tobi :blumen:
    Viel Spass hier und allzeit punktefreie Fahrten mit Deinem Schätzchen. Und in Kämersheide immer schön 'uffpasse' :wink:
    Grüßle.
     
  13. slod

    slod 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    So, knapp 8 Monate und 20tkm weiter :swapeyes_blue: an dieser Stelle ein Fazit :wink:
    • macht prinzipiell immer noch Spaß ('ich bereue nichts :mrgreen:')
    • 143PS sind zu wenig :-s
    • bis jetzt noch nix kaputt gegangen...nur das Schiebedach musste ich vorgestern 1x neu kalibrieren
    • Steuerkette hört sich immer ungesünder an
    • Kupplung rupft nach wie vor (insbesondere bei langsamer Fahrt im 2. Gang und hin und wieder nervt sie auch beim Anfanhren im 1. Gang :icon_neutral: )
    In ein paar km steht die erste reguläre Wartung nach Kauf an, die Gebrauchtwagengarantie vom BMW-Händler läuft noch gute 4 Monate.
    Ich würde gern die Steuerkette machen lassen, ich frage mich nur, was taktisch klüger ist...den normalen Weg über Kulanzantrag beim Freundlichen in der Nähe oder noch die Garantie nutzen (der Händler, bei dem ich gekauft habe, ist ca. 80km weit weg und hat sich bisher als ziemlich ignorant gezeigt :haue: ).
    Kupplung macht ja vermutlich wenig Sinn machen zu lassen, zumindest ohne neues Schwungrad kann ich da ja die Uhr nach stellen, wann es wiederkommt...
    Vielleicht hat ja irgendwer - auch aufgrund des anstehenden Services - einen Vorschlag für einen kompetenten Händler (Burscheid / Umgebung ist ok...gerne auch Köln).
     
Thema:

Hallo aus dem Bergischen Land

Die Seite wird geladen...

Hallo aus dem Bergischen Land - Ähnliche Themen

  1. Hallo Zusammen

    Hallo Zusammen: Hallo ich bin der Martin 35j. Jung komme aus Würzburg und fahr Lkw ein Stern. Zuhause steig Ich in einen E91lci 325i und habe mich hier...
  2. Ein HALLO in die Runde aus der Schweiz

    Ein HALLO in die Runde aus der Schweiz: Ich möchte hier mal ein HALLO in die Runde werfen aus der Schweiz (Zürich). Bin gerade auf dem Weg mir ein 1M Coupe E82 zu kaufen. Seit das Coupe...
  3. Hallo aus dem Kreise Offenbach

    Hallo aus dem Kreise Offenbach: Schönen guten Abend, so auch ich lese seit längerem mit, ich fahre ein 120D Coupè (e82). Er ist mein erst Wagen und ich habe ihn mit viel mühe...
  4. Hallo aus Lengede

    Hallo aus Lengede: [ATTACH] Hallo, ich bin Roman bin 43(noch), komme aus 38268 Lengede und möchte mich hier bei euch vorstellen. Den F20 fahre ich erst seit dem...
  5. Hallo aus Berlin.

    Hallo aus Berlin.: Hallo, mein Name ist Jürgen, bin 43 Jahre alt und komme aus dem Südwesten von Berlin. Im August '16 kaufte ich mir einen E82 125i aus '08. Hatte...