Hallo aus dem Bergischen Land

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von slod, 30.08.2014.

1. slod

slod 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen!

Nachdem ich meinen 1er letzte Woche Freitag abgeholt habe, hier nun meine Vorstellung und gleich ein paar Fragen :wink:
    Ich komme aus Burscheid (25km vor Köln) und arbeite als Softwareentwickler bei einem Maschinenbauer, mit deren Maschinen u.a. BMW seine Kegelräder und ZF seine Getriebe fertigt. Da lag es also nahe, sich ein passendes Auto zu kaufen ;)
    Habe ohnehin schon lange mit dem 1er geliebäugelt, vor 2 Jahren siegte noch die 'Vernunft' und es wurde ein Seat Leon.
    Nun ist es ein 118d, BJ2010, 79tkm geworden. Im Vergleich zum Leon vermisse ich 'nur' den Regensensor. Ansonsten bin ich eigentlich (siehe Frage 3 ;)) sehr zufrieden :daumen:

Nun meine Fragen:
    1. Die Einführung des Verkäufers war insofern ganz gut, als dass ich nun weiß, dass die Tasten am Radio 'Touch'-Funktionalität haben (Vorschaufunktion). Gibt's weitere versteckte Features, die einem nicht gleich ins Auge springen?
    2. Gibt's ne schnellere Möglichkeit, das Control Display auszuschalten als via Menü? Irgendne Tastenkombination oder sowas?
    3. Gestern ist mir vorne rechts im Radkasten ein Knacken aufgefallen. :roll: Und zwar (reproduzierbar) beim Einschlagen des Lenkrads nach links im Stand (tritt ungefähr bei 80% Einschlagwinkel auf). Während der Fahrt ist alles bestens. Optisch ist nichts zu sehen. Ferndiagnosen?! Hab schon danach gesucht, aber da kam nichts eindeutiges bei rum (ggf. Radlager?!).
    4. Welches Bit muss in der Motorsteuerung gesetzt werden, damit aus dem 118 ein 120 wird? :P Sind doch baugleich, oder nicht? :eusa_angel:

Danke fürs Zuhören ;),
    Tobi

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Dani_93, 31.08.2014
    Dani_93

Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Daniel
    Willkommen im Forum Tobi! :)

Was deine Fragen betrifft, such einfach mal ein wenig im Forum (ich glaube das meiste wurde schon beantwortet), oder frag einfach in den jeweils passenden Bereichen mal nach ;)
    Versteckte Feautures definiert wohl jeder für sich selbst, aber eigentlich entdeckt man sie nach und nach alle, oder einfach mal in die Bedienungsanleitung einlesen, falls Du eine Leseratte bist :mrgreen:
    Falls Du mit dem Control-Display den Bildschirm des Navis meinst, kannst Du m.W. (sollte bei deinem so sein) am Lenkrad eine Favoritentaste belegen können und darauf z.B. "Bildschirm aus" programmieren können, ich glaube, selbiges geht auch mit den Touchtasten beim Radio, einfach mal ausprobieren :daumen:

4. #3 reihensechszyli, 31.08.2014
    reihensechszyli

reihensechszyli 1er-Guru

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Hallo,

nein, der 18d ist nicht der 20d

5. slod

slod 1er-Interessent(in)

So, Zeit für ein kurzfazit: bin sehr zufrieden. Das knacken im radkasten war wohl nur ein Sternchen. Ansonsten hält das Auto was es verspricht-satte Straßenlage, ansehnlicher Innenraum, nette bequeme Armlehne, fein zu bedienendes iDrive,angenehmer Motor.
    Einen kleinen Kritikpunkt hab ich allerdings: entweder ist der 2. Gang wirklich falsch übersetzt (zu lang, im standgas 20kmh, in langsamen Kurven ruckeln) oder mein antriebsstrang hat nen kleinen hau weg.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

6. #5 Nettesheim, 22.09.2014
    Nettesheim

Nettesheim 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Willkommen.

Gruß aus Leichlingen

7. #6 Black-Sushi, 22.09.2014
    Black-Sushi

Black-Sushi 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2010
    Auch ein Willkommen aus dem Bergischen Land , wenn auch aus der anderen Ecke ;) (Lindlar)

Viel Spaß und Knitterfreie Km mit deinem BMW ;)

8. #7 Motorsound-Genießer, 23.09.2014
    Motorsound-Genießer

Motorsound-Genießer The One and Only

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit dem schicken 1er :winkewinke:
    Ist das nicht etwa ein seltener Bluewater?

9. #8 gretchen118, 24.09.2014
    gretchen118

gretchen118 Königin des Langeweilethreads

Vorname:
    gretchen
    willkommen hier im forum :)

10. slod

slod 1er-Interessent(in)

Aber sowas von!:)
    Aber sind die sooo selten? Hab ich bisher noch nicht so wahrgenommen. Klar, schwarz/silber ist sicher häufig, aber n blauwasser sieht man schon hier und da..nicht?

Grüße auch an die Kollegen oben ausm Bergischen ;)

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 La Forge, 08.10.2014
    La Forge

La Forge 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Klaus
    Herzlich Willkommen, Tobi :blumen:
    Viel Spass hier und allzeit punktefreie Fahrten mit Deinem Schätzchen. Und in Kämersheide immer schön 'uffpasse' :wink:
    Grüßle.

13. slod

slod 1er-Interessent(in)

So, knapp 8 Monate und 20tkm weiter :swapeyes_blue: an dieser Stelle ein Fazit :wink:
    • macht prinzipiell immer noch Spaß ('ich bereue nichts :mrgreen:')
    • 143PS sind zu wenig :-s
    • bis jetzt noch nix kaputt gegangen...nur das Schiebedach musste ich vorgestern 1x neu kalibrieren
    • Steuerkette hört sich immer ungesünder an
    • Kupplung rupft nach wie vor (insbesondere bei langsamer Fahrt im 2. Gang und hin und wieder nervt sie auch beim Anfanhren im 1. Gang :icon_neutral: )
    In ein paar km steht die erste reguläre Wartung nach Kauf an, die Gebrauchtwagengarantie vom BMW-Händler läuft noch gute 4 Monate.
    Ich würde gern die Steuerkette machen lassen, ich frage mich nur, was taktisch klüger ist...den normalen Weg über Kulanzantrag beim Freundlichen in der Nähe oder noch die Garantie nutzen (der Händler, bei dem ich gekauft habe, ist ca. 80km weit weg und hat sich bisher als ziemlich ignorant gezeigt :haue: ).
    Kupplung macht ja vermutlich wenig Sinn machen zu lassen, zumindest ohne neues Schwungrad kann ich da ja die Uhr nach stellen, wann es wiederkommt...
    Vielleicht hat ja irgendwer - auch aufgrund des anstehenden Services - einen Vorschlag für einen kompetenten Händler (Burscheid / Umgebung ist ok...gerne auch Köln).

Thema:

Hallo aus dem Bergischen Land

Die Seite wird geladen...

Hallo aus dem Bergischen Land - Ähnliche Themen

1. Ein Hallo aus der Schweiz

Ein Hallo aus der Schweiz: Hallo zusammen Angemeldet bin ich schon länger im Forum, aber nun verfasse ich auch meinen ersten Beitrag hier :) Seit einem knappen Monat bin...
  2. Hallo aus dem Rheinland

Hallo aus dem Rheinland: Hallo zusammen, da ich mir im Juli diesen Jahres meinen Traum von einem eigenen BMW erfüllt habe und schon etwas länger hier im Forum still...
  3. Hallo aus Graz!

Hallo aus Graz!: Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich in diesem Zuge auch direkt mal vorstellen. Mein Name ist Gregor, 25, ich komme aus der...
  4. Hallo vom ex 135M

Hallo vom ex 135M: Hallo in die Runde aus Koblenz, mein Name ist Frank und ich habe bis vor 3 Wochen noch einen 135M Hatchback gefahren. Das Auto hat mir sehr viel...
  5. Hallo aus Südhessen

Hallo aus Südhessen: Guude und Servus, Ich heisse Matthias, komme aus Riedstadt bin 43 Jahre und plane in 2017 einen neuen 120i mit M-Paket, usw. zu bestellen....