Hallo an das Forum

Diskutiere Hallo an das Forum im Vorstellung Forum im Bereich Das 1er BMW Forum; Servus alle zusammen, bin seit heute hier und wollt mich auch gleich mal melden. Hab leider noch keinen BMW :cry: Ist aber schon bestellt...

  1. NH90

    NH90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Bad Tölz
    Servus alle zusammen,

    bin seit heute hier und wollt mich auch gleich mal melden.
    Hab leider noch keinen BMW :cry:
    Ist aber schon bestellt :unibrow: (dürfte so Mitte Juni da sein)

    Und zwar:

    120d Le-Mans-Blau-metallic
    M-Paket mit 208M-Felge
    Leder Boston schwarz
    Paketcombo Advantage+Comfort

    RPF
    Außenspiegelpaket
    Sonnenschutzverglasung
    Skisack
    Ablagenpaket
    Xenon mit adaptivem Kurvenlicht
    Klimaautomatik
    Fondstützen klappbar
    Radio Prof.
    CD-Wechsler
    HiFi-System

    Navi hab ich mir gespart, dafür gleich :twisted: AC Schnitzer Leistungssteigerung :twisted: :drool:

    Wenn er da ist schreib ich gleich mal einen ErFahrungsbericht

    Bis dann
     
  2. Miles

    Miles Guest

    Hallo NH90!

    Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
    Sehr schicke Zusammenstellung hast Du für Deinen 1er ausgesucht! 8)

    Bin schon auf Deine Erfahrungsberichte bzgl. Leistungssteigerung gespannt :shock:

    Gruß

    Miles
     
  3. #3 Gast001, 17.05.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    Hallo NH90,

    erstmal willkommen im Forum!!!!

    die AC Leistungssteigerung bin ich auch schonmal gefahren war nicht schlecht! :mrgreen: da geht schon wesentlich mehr mit den 30 PS extra, nur was mich etwas gestört hatte bei dem fahrzeug, war der extreme spritverbrauch, hatte ca 9,5 Liter Diesel :shock: :? da hab ich mir den normalen gegönnt!

    Bin mal gespannt auf deine aussagen bzgl des verbrauchs, vll hab ich das pedal mit meinem schwerem fuss einfahc nur zu stark belastet :mrgreen:


    das Navi im 1er finde ich übrigens rehct langsam und nicht so besonders übersichtlich, bis man da die nächste tankstelle usw drin findet dauerts schon mal etwas länger, zmindest beim erstenmal :-D
     
  4. NH90

    NH90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Bad Tölz
    @hanzz

    muss ja leider erst mal sanft einfahren.
    fahr zur zeit hauptsächlich landstraße, also zum glück keine sooo große versuchung nach Vmax :D
     
  5. #5 Gast001, 17.05.2006
    Gast001

    Gast001 Guest

    nur mal so ne frage rein aus interesse:

    Ist es eigentlich für den motor besser nach der einfahrzeit zuchippen, oder doch lieber dannach? Oder ist das vll total egal!
     
  6. NH90

    NH90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Bad Tölz
    Da der Motor in der Einfahrphase sowieso langsam an die volle Leistung herangeführt werden soll ( was ich auch machen werde ) glaube ich nicht daß es da Probleme geben wird.

    Etwas anderes hat Schnitzer auch nicht verlauten lassen. Schließlích übernehmen sie ja auch die Garantie von BMW.
     
  7. #7 Thunderbird, 17.05.2006
    Thunderbird

    Thunderbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Rosenheim
    Hi NH90,
    willkommen im Forum, sag mal was hast Du für dein Schnitzer Tuning hingelegt, welche Leistungssteigerung hast Du drin und wie wurde es realisiert, Chip oder Extra Box oder sonst noch was?

    Übernimmt Schnitzer die volle BMW Gewährleistung im Schadensfall?

    Ist es auch zurück rüstbar und wenn zu welchem Preis?

    Ansonsten viel Spaß mit deinem Einser und denk ans vorsichtige einfahren :roll:

    Grüße Thunderbird
     
  8. #8 Bluegixxe, 17.05.2006
    Bluegixxe

    Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaiserslautern
    Hallo!

    Wünsch dir viel Spass im 1er Forum! Hast dir ein schönes Auto zusammengestellt!

    Gruss Bluegixxe
     
  9. WIILLI

    WIILLI 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    4.344
    Zustimmungen:
    3
    Hallo NH90,

    willkommen im 1erForum.
    Yepp, erzähl mal mehr zu deinem Tuningset :twisted:

    Gruß,
    Frank
     
  10. NH90

    NH90 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Bad Tölz
    @ thunderbird

    also kosten 1.800€, das motorsteuergerät wird zu schnitzer geschickt
    weiß aber noch nicht ob das verändert wird oder ein schnitzergerät zurückkommt.

    schnitzer übernimmt die gewährleistung.

    zurückrüsten hab ich nicht gefragt, weil da denk ich ja gar NICHT dran :D

    zu den kosten kann ich sagen, daß ich das in ordnung finde.

    Ja, man kauft auch ein bisschen den Namen mit, aber Schnitzer macht sich die Arbeit und passt die Steigerung auch ordentlich an Fahrzeuge mit RPF an.
    In anderen Foren hab ich schon Berichte gelesen, dass es da bei anderen Tunern schon Probleme gab.
    Bei längerer Vmax stellen die Sensoren dort eine Überschreitung der Temperatur am Kat und RPF fest und drosseln die Motorleistung.
    Schnitzer hat dieses Problem durch Prüfläufe erkannt und dementsprechend die Verbesserung ausgelegt.
     
  11. #11 Nightfly, 18.05.2006
    Nightfly

    Nightfly 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weilerswist
    herzlich willkommen mit deinem geschoss hier :)
     
  12. #12 the sunny boy, 20.05.2006
    the sunny boy

    the sunny boy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.10.2005
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Hi NH90!

    Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und wie heißt es schön "Die Vorfreude ist die schönste Freude" ....

    Ich denke, dass Du sicherlich sehr viel Spaß haben wirst. Auf deine Erfahrungsberichte bezüglich dem Chiptuning bin ich auch schon sehr gespannt. Also halte uns am Laufenden.

    Danke und Grüße

    tsb :wink:
     
  13. #13 nightperson, 20.05.2006
    nightperson

    nightperson 1er-Guru

    Dabei seit:
    07.11.2005
    Beiträge:
    6.927
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kaarst
    Vorname:
    Andreas

    Hatte 'mal einen Schnitzer getunten 330D. War nach dem Tuning ein ganz anderes Auto. Auch die Vmax war nicht limitiert und der Wagen lief bergab in den Drehzahlbegrenzer (auf dem Tacho weit nach Skala-Ende). Leistung satt bei einem, verglichen mit der Leistung, sehr moderaten Verbrauch von ca. 9,5l im Schnitt bei binärer Gaspedalstellung. Klar waren auf der AB bei Vollast auch 'mal 14 - 15l drin, aber insgesamt braucht ein etwa gleichstarker Benziner locker 4l mehr. Mein 130i bringt's auf knapp 14l im Schnitt. Aber jetzt zu den facts:

    1. Schnitzer tauscht das Serien-Steuergerät gegen das Eigene aus.
    2. Gewährleistung wird in vollem Umfang durch Schnitzer übernommen. Das waren bei mir immerhin 3 Turbolader innerhalb von 2 Jahren oder 100 Tkm. Schnitzer sind gegen Garantiefälle versichert, d.h. deren Versicherer bezahlt im Endeffekt. Davon bekommt der Kunde i.d.R. aber nichts mit.
    3. Rückrüstung ist kostenlos möglich. Nach Ablauf der Leasingdauer habe ich mein Auto zu meinem Händler gefahren, der damals auch das Tuning vorgenommen hat, und die haben das original Steuergerät - das noch in meinem Besitz war - wieder eingebaut. Das Schnitzergerät kanst Du dann entweder verkaufen, verschrotten, zu Hause an die Wand hängen :lol: oder, wie ich es gemacht habe, der Werkstatt spenden :wink:

    Das Herunterregeln der Leistung bei thermischer Überlastung war auch bei meinem damaligen 3er zu spüren. Bei 4500 u/min im 6. Gang (ca. 250 km/h) wurde die Drehzahl abrupt auf 3500 u/min heruntergefahren, d.h. der Wagen nahm kein Gas mehr an. Dann konnte ich wieder Gas geben bis 4500 und das Spiel begann von neuem. Dieses Phönomen trat nach ca. 50 Tkm sporadisch auf und war doch sehr störend bei dem ansonsten fast perfekten Auto. Trotz mehrmaliger Werkstattaufenthalte und Telefonaten mit Schnitzer konnte der Fehler nicht beseitigt werden. Irgendwann kam dann 'mal einer auf die Idee mir mitzuteilen, daß es sich wahrscheinlich um einen Überlastungsschutz für den Motor handeln würde.

    Und noch eine Erfahrung: Die 3er Bremse war der gesteigerten Leistung nicht gewachsen. Damals brauchte ich alle nasenlang neue Beläge und Scheiben. Das besserte sich allerdings nach Einbau von Sportbremsbelägen - auf den Einbau gelochter Scheiben, die mir von meiner Werkstatt angeboten wurden, habe ich damals verzichtet. Das Problem besteht jetzt nicht mehr, denn mit meiner 130er Bremse bin ich vollauf zufrieden, auch in Bezug auf Verschleiß.

    Soviel zu meinen Erfahrungen mit einem Schnitzer getunten Fahrzeug. Vom Verbrauchs-/Leistungsverhältnis bestimmt das beste Fahrzeug, was ich jemals hatte. Ein ideales Langstreckenfahrzeug, was aber leider auch Überraschungen bereithielt und einige Werskstattaufenthalte notwendig machte.

    Gruss,
    Andreas
     
Thema:

Hallo an das Forum

Die Seite wird geladen...

Hallo an das Forum - Ähnliche Themen

  1. Hallo 1er-Forum, GismoBY stellt sich vor

    Hallo 1er-Forum, GismoBY stellt sich vor: Hallo liebe 1er-Profis. Freue mich bei Euch zu sein. Das 120i Cabrio, das wir seit 3 Wochen im Haus haben, ist EZ 11/12 und hatte 37.000 km beim...
  2. Hallo Forum

    Hallo Forum: Hallo ich bin der Ric aus Sachsen
  3. Hallo Forum, liebe Grüsse aus dem Heilbronner Lande

    Hallo Forum, liebe Grüsse aus dem Heilbronner Lande: Hallo erstmal :winkewinke: Ich heiße Manu & komme aus dem Raum Heilbronn. Ich fahre einen F21 118d mit ein paar Extras aus der Liste und...
  4. Hallo 1er Forum

    Hallo 1er Forum: Hallo 1er-Gemeinde, ich lese nun seit Ende des letzten Jahres mit und muss sagen - SUPER Forum. Sehr informativ und auch unterhaltsam...
  5. Hallo liebes 1er Forum!

    Hallo liebes 1er Forum!: Hallo, wollt mich mal bei euch vorstellen. Ich fahre seit Mai '12 einen 118d. Auf der Suche nach verschiedenen Veränderungen an meinem Auto,...