Hallo an das Forum

Dieses Thema im Forum "Vorstellung" wurde erstellt von NH90, 17.05.2006.

1. NH90

NH90 1er-Interessent(in)

Servus alle zusammen,

bin seit heute hier und wollt mich auch gleich mal melden.
    Hab leider noch keinen BMW :cry:
    Ist aber schon bestellt :unibrow: (dürfte so Mitte Juni da sein)

Und zwar:

120d Le-Mans-Blau-metallic
    M-Paket mit 208M-Felge
    Leder Boston schwarz
    Paketcombo Advantage+Comfort

RPF
    Außenspiegelpaket
    Sonnenschutzverglasung
    Skisack
    Ablagenpaket
    Xenon mit adaptivem Kurvenlicht
    Klimaautomatik
    Fondstützen klappbar
    Radio Prof.
    CD-Wechsler
    HiFi-System

Navi hab ich mir gespart, dafür gleich :twisted: AC Schnitzer Leistungssteigerung :twisted: :drool:

Wenn er da ist schreib ich gleich mal einen ErFahrungsbericht

Bis dann

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Miles

Miles Guest

Hallo NH90!

Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
    Sehr schicke Zusammenstellung hast Du für Deinen 1er ausgesucht! 8)

Bin schon auf Deine Erfahrungsberichte bzgl. Leistungssteigerung gespannt :shock:

Gruß

Miles

4. hanzz

hanzz 1er-Profi

Hallo NH90,

erstmal willkommen im Forum!!!!

die AC Leistungssteigerung bin ich auch schonmal gefahren war nicht schlecht! :mrgreen: da geht schon wesentlich mehr mit den 30 PS extra, nur was mich etwas gestört hatte bei dem fahrzeug, war der extreme spritverbrauch, hatte ca 9,5 Liter Diesel :shock: :? da hab ich mir den normalen gegönnt!

Bin mal gespannt auf deine aussagen bzgl des verbrauchs, vll hab ich das pedal mit meinem schwerem fuss einfahc nur zu stark belastet :mrgreen:

das Navi im 1er finde ich übrigens rehct langsam und nicht so besonders übersichtlich, bis man da die nächste tankstelle usw drin findet dauerts schon mal etwas länger, zmindest beim erstenmal :-D

5. NH90

NH90 1er-Interessent(in)

@hanzz

muss ja leider erst mal sanft einfahren.
    fahr zur zeit hauptsächlich landstraße, also zum glück keine sooo große versuchung nach Vmax :D

6. hanzz

hanzz 1er-Profi

nur mal so ne frage rein aus interesse:

Ist es eigentlich für den motor besser nach der einfahrzeit zuchippen, oder doch lieber dannach? Oder ist das vll total egal!

7. NH90

NH90 1er-Interessent(in)

Da der Motor in der Einfahrphase sowieso langsam an die volle Leistung herangeführt werden soll ( was ich auch machen werde ) glaube ich nicht daß es da Probleme geben wird.

Etwas anderes hat Schnitzer auch nicht verlauten lassen. Schließlích übernehmen sie ja auch die Garantie von BMW.

8. #7 Thunderbird, 17.05.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Hi NH90,
    willkommen im Forum, sag mal was hast Du für dein Schnitzer Tuning hingelegt, welche Leistungssteigerung hast Du drin und wie wurde es realisiert, Chip oder Extra Box oder sonst noch was?

Übernimmt Schnitzer die volle BMW Gewährleistung im Schadensfall?

Ist es auch zurück rüstbar und wenn zu welchem Preis?

Ansonsten viel Spaß mit deinem Einser und denk ans vorsichtige einfahren :roll:

Grüße Thunderbird

9. #8 Bluegixxe, 17.05.2006
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Hallo!

Wünsch dir viel Spass im 1er Forum! Hast dir ein schönes Auto zusammengestellt!

Gruss Bluegixxe

10. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Hallo NH90,

willkommen im 1erForum.
    Yepp, erzähl mal mehr zu deinem Tuningset :twisted:

Gruß,
    Frank

11. NH90

NH90 1er-Interessent(in)

@ thunderbird

also kosten 1.800€, das motorsteuergerät wird zu schnitzer geschickt
    weiß aber noch nicht ob das verändert wird oder ein schnitzergerät zurückkommt.

schnitzer übernimmt die gewährleistung.

zurückrüsten hab ich nicht gefragt, weil da denk ich ja gar NICHT dran :D

zu den kosten kann ich sagen, daß ich das in ordnung finde.

Ja, man kauft auch ein bisschen den Namen mit, aber Schnitzer macht sich die Arbeit und passt die Steigerung auch ordentlich an Fahrzeuge mit RPF an.
    In anderen Foren hab ich schon Berichte gelesen, dass es da bei anderen Tunern schon Probleme gab.
    Bei längerer Vmax stellen die Sensoren dort eine Überschreitung der Temperatur am Kat und RPF fest und drosseln die Motorleistung.
    Schnitzer hat dieses Problem durch Prüfläufe erkannt und dementsprechend die Verbesserung ausgelegt.

12. #11 Nightfly, 18.05.2006
    Nightfly

Nightfly 1er-Fahrer(in)

herzlich willkommen mit deinem geschoss hier :)

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 the sunny boy, 20.05.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Hi NH90!

Zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und wie heißt es schön "Die Vorfreude ist die schönste Freude" ....

Ich denke, dass Du sicherlich sehr viel Spaß haben wirst. Auf deine Erfahrungsberichte bezüglich dem Chiptuning bin ich auch schon sehr gespannt. Also halte uns am Laufenden.

Danke und Grüße

tsb :wink:

15. #13 nightperson, 20.05.2006
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas

Hatte 'mal einen Schnitzer getunten 330D. War nach dem Tuning ein ganz anderes Auto. Auch die Vmax war nicht limitiert und der Wagen lief bergab in den Drehzahlbegrenzer (auf dem Tacho weit nach Skala-Ende). Leistung satt bei einem, verglichen mit der Leistung, sehr moderaten Verbrauch von ca. 9,5l im Schnitt bei binärer Gaspedalstellung. Klar waren auf der AB bei Vollast auch 'mal 14 - 15l drin, aber insgesamt braucht ein etwa gleichstarker Benziner locker 4l mehr. Mein 130i bringt's auf knapp 14l im Schnitt. Aber jetzt zu den facts:

1. Schnitzer tauscht das Serien-Steuergerät gegen das Eigene aus.
    2. Gewährleistung wird in vollem Umfang durch Schnitzer übernommen. Das waren bei mir immerhin 3 Turbolader innerhalb von 2 Jahren oder 100 Tkm. Schnitzer sind gegen Garantiefälle versichert, d.h. deren Versicherer bezahlt im Endeffekt. Davon bekommt der Kunde i.d.R. aber nichts mit.
    3. Rückrüstung ist kostenlos möglich. Nach Ablauf der Leasingdauer habe ich mein Auto zu meinem Händler gefahren, der damals auch das Tuning vorgenommen hat, und die haben das original Steuergerät - das noch in meinem Besitz war - wieder eingebaut. Das Schnitzergerät kanst Du dann entweder verkaufen, verschrotten, zu Hause an die Wand hängen :lol: oder, wie ich es gemacht habe, der Werkstatt spenden :wink:

Das Herunterregeln der Leistung bei thermischer Überlastung war auch bei meinem damaligen 3er zu spüren. Bei 4500 u/min im 6. Gang (ca. 250 km/h) wurde die Drehzahl abrupt auf 3500 u/min heruntergefahren, d.h. der Wagen nahm kein Gas mehr an. Dann konnte ich wieder Gas geben bis 4500 und das Spiel begann von neuem. Dieses Phönomen trat nach ca. 50 Tkm sporadisch auf und war doch sehr störend bei dem ansonsten fast perfekten Auto. Trotz mehrmaliger Werkstattaufenthalte und Telefonaten mit Schnitzer konnte der Fehler nicht beseitigt werden. Irgendwann kam dann 'mal einer auf die Idee mir mitzuteilen, daß es sich wahrscheinlich um einen Überlastungsschutz für den Motor handeln würde.

Und noch eine Erfahrung: Die 3er Bremse war der gesteigerten Leistung nicht gewachsen. Damals brauchte ich alle nasenlang neue Beläge und Scheiben. Das besserte sich allerdings nach Einbau von Sportbremsbelägen - auf den Einbau gelochter Scheiben, die mir von meiner Werkstatt angeboten wurden, habe ich damals verzichtet. Das Problem besteht jetzt nicht mehr, denn mit meiner 130er Bremse bin ich vollauf zufrieden, auch in Bezug auf Verschleiß.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit einem Schnitzer getunten Fahrzeug. Vom Verbrauchs-/Leistungsverhältnis bestimmt das beste Fahrzeug, was ich jemals hatte. Ein ideales Langstreckenfahrzeug, was aber leider auch Überraschungen bereithielt und einige Werskstattaufenthalte notwendig machte.

Gruss,
    Andreas

Thema:

Hallo an das Forum

Die Seite wird geladen...

Hallo an das Forum - Ähnliche Themen

1. Ein Hallo aus der Schweiz

Ein Hallo aus der Schweiz: Hallo zusammen Angemeldet bin ich schon länger im Forum, aber nun verfasse ich auch meinen ersten Beitrag hier :) Seit einem knappen Monat bin...
  2. Hallo aus dem Rheinland

Hallo aus dem Rheinland: Hallo zusammen, da ich mir im Juli diesen Jahres meinen Traum von einem eigenen BMW erfüllt habe und schon etwas länger hier im Forum still...
  3. Hallo aus Graz!

Hallo aus Graz!: Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich in diesem Zuge auch direkt mal vorstellen. Mein Name ist Gregor, 25, ich komme aus der...
  4. Hallo vom ex 135M

Hallo vom ex 135M: Hallo in die Runde aus Koblenz, mein Name ist Frank und ich habe bis vor 3 Wochen noch einen 135M Hatchback gefahren. Das Auto hat mir sehr viel...
  5. Hallo aus Südhessen

Hallo aus Südhessen: Guude und Servus, Ich heisse Matthias, komme aus Riedstadt bin 43 Jahre und plane in 2017 einen neuen 120i mit M-Paket, usw. zu bestellen....