Hallo an alle, bin neu hier und benötige Experten Rat. Danke

Diskutiere Hallo an alle, bin neu hier und benötige Experten Rat. Danke im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo an alle, wie oben gesagt bin hier neue und möchte gerne euren feedback auf ein wenig fragen haben. Erstmal soviel: letze Wochenende...

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  1. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    Hallo an alle,

    wie oben gesagt bin hier neue und möchte gerne euren feedback auf ein wenig fragen haben.
    Erstmal soviel: letze Wochenende hatte ich das Glück den Händler von BMW Lansbergerstr sowiet zu haben dass er mir eine 130i von Samstag bis Montag gelassen hat.

    Zum Wagen: 130i mit M sportpaket, Leder und alles mögliches ......(ist von der BMW Geschäftsführung Niederlassung Landsbergerstr München gefahren), 7900km, ein leichte parkschaden auf die stoßstange, Preis 33500€ (?! finde ich nciht ganz günstig), farbe weiß.

    Meine Negative Eindrucken zum Wagen (aktuell fahre ich eine A3 turbo 8L):

    1) den wagen hält die Spür in der kurve nicht; mit meine A3 fahre ich ohne Problemen kurven mit 100km (zB eingang garmischer autobahn, rechte spür, ausfahrt Forstenried, kurve unten der Brücke). Mit den 130i landet man gegen den Wand. JEMAND ANDERE MEINUNG ?

    2) Für ein M- modell finde ich sie zu wenig breit, vor allem hinten. Hat jemand schon ausprobiert Sie zu verbreiten ? geht es überhaupt ?

    3) Meine hat, beim loslassen der Lenkrad, gleich nach rechts gezogen; mein Händler meinte es könnte normal sein, war aber nicht sicher. MEINUNGEN DAZU ? ZIEHT DEN WAGEN ZUR SEITE ??!

    4) Sitzposition zu hoch, trotz sitz ganz unten; BMW verkauft u.a den 135i mit Schalensitzen (sehr schön), dachte ich auf einer ein wenig tiefere Sitzposition war aber nicht der fall. LÖSUNGEN ?

    5) bei höhere Geschwindigkeit sehr unruhig; ich habe sie auf den autobahn gestellt und ganz kurz geschafft sie auf maximale geschwindigkeit zu fahren: laut tacho 270 !!! es war mir mülmig, ganz erhlich, in der kleine kiste der sowas von unruhig war......

    6) Lenkung ist nicht ganz direkt; ich finde sie hat ein wenig zu viel spiel (1 bis 2cm). Mein BMW Händler sagt es ist normal. ich kann mich erinnern als er mir den 320d touring zum testen gegeben hat (auch ein ganzes weekend), der hatte eine viel mehr direkte Lenkung gehabt. MEINUNGEN HIERZU ?

    Trotz alles fand ich die kleine kiste cool; sauschnell, gute sound. Nur den abgang in die kurve (ich fahre den brenner mit 180km und mein Audi bewegt sich kein cm. von der spür !) macht mir am meisten sorgen.

    Danke, Grüß
    Pietro
     
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  3. #2 vanloef, 05.06.2008
    vanloef

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    Hallo pietro,

    behalt einfach deinen Audi und alles wird gut :D

    Gruß
    achim
     
  4. #3 lalamite, 05.06.2008
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

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    Re: Hallo an alle, bin neu hier und benötige Experten Rat. D

    Hi pietro,

    fande es sehr amüsant Deinen Bericht über Deine Probefahrt zu lesen.

    Warum?
    - weil ich vor kurzem auch einen 130 probe gefahren habe
    - er auch aus München kam
    - er auch ca. 8000 KM hatte
    - Preislich bei 32.500 (also ähnlich) lag

    Witzigerweise fahre ich aktuell auch noch einen Audi A3 SB Quattro.

    Meine Erfahrungen decken sich teilweise sehr stark mit Deinen.
    Anbei mal Kommentare zu den anderen Punkten

    zu 1)
    Ja hier :-) Im Zweifelsfall DTC ausschalten. Das macht einen riesen Unterschied. So schön es auch ist, der 130i wird dadurch trotzdem ganz scön kastriert (beim kleinsten Schlupf regelt er gleich)

    zu 2)
    ich weiß nicht was Du mit "sie" meinst. Stoßstange?

    zu 3)
    ist bei mir nicht gewesen

    zu 4)
    Sorry keine Lösung. Bin 1,85 und hatte aber nicht die geringsten Probs.

    zu 5)
    100 % Zustimmung. Es ist schön auf dem Tacho 270 zu sehen aber man fühlt sich nicht wohl. Schade eigentlich

    zu 6)
    fand ich nicht. Hatte einen ohne Aktivlenkung (den den ich nun bekomme hat die Aktivlenkung)

    Und ja ich war auch von dem Wagen begeistert. Das Kurvenfeeling ist logischerweise ein ganz anderes zu einem Fronttriebler / Quattro. Denke das wird auch bei mir noch viel Zeit kosten. Das ADAC Sicherheitstraining ruft auch schon.

    Cheers
    Lalamite

    p.s. @vanloef: Sehr hilfreicher Post! :thumbsup:
     
  5. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    Hi Lalamite,

    nein mit "sie" meinte ich eher die radkasten/kotflügel; ich mag dezente tuning und finde das an den wagen eine leichte verbreiterung a la M3 oder S3 gut tuen wurde.

    Wer, weiß vielleicht hast du ja auch den gleiche wagen bekommen.
    Zu den vorredner der meinte, behalte den Audi und gut ist: das mache ich 100%. Meine A3 turbo ist mit 120Tkm auf den tacho nicht mehr die neusten, hat alles mögliche erlebt, hat im vergleich nur 150PS aber der geht ab wie die sau und hab eine GENIALE straßen/kurven lage, ohne 4 klar......aber soll als 2 wagen werden. Ich brauche jetzt ein Geschäftswagen so dachte ich an der kleine kiste...
     
  6. #5 M to the x, 05.06.2008
    M to the x

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    Re: Hallo an alle, bin neu hier und benötige Experten Rat. D

    Ohne ihn verteidigen zu wollen - wenn der erste Kontakt mit einem 1er so kritisch ausfällt, dann wird man wahrscheinlich nicht glücklich mit der Kiste...

    Mit "breit" meint der TE u.U. die Reifen - aber keine Ahnung, was da auch der Kiste drauf war (205/225 oder 215/245, je nachdem ob 17/18 Zoll und ob FL/VFL).


    Edith sagt, klar kann man Kotis ziehen, das geht bei jedem Auto, was aus Blech ist....
     
  7. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    die kiste hatte vorne 205 und hinten 225 aber das ist nicht die sache, ich meinte eher die karrosse......wobei wenn ich ein leasing mache kann das vergessen.

    NICHT falsch verstehen bitten (!!!) ich fand den kleine scheiße :)) , den 130i, ganz gut und hat spaß gemacht; ich habe mich nur ein wenig kakke gefühlt als ich in eine kurve mit den gewohnte tempo eingegangen bin.....und die karre war weg bzw ich musste abfangen.

    Meine einzige sorge: mit ihr nach hause, Italia, kann ich nicht fahren wenn ich ankommen will; ich glaube kaum dass jemand von euch mit den 130 den brenner mit ein durchschnitt von 180 in der kurve geht, NICHT mit den 130i !
     
  8. Hammel

    Hammel Guest

    Dann fahre du nichte mit schall duarch kuhve sonder mache piano, spahrst duh auch gefährde ahndereh!

    p.s. italianos nich kaufe bähähmwäh, kaufe schiehdsrichta!
     
  9. #8 -The-Game-, 05.06.2008
    -The-Game-

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    sorry pietro, aber dein thread dient einzig und allein dazu, bmw-1er-fahrer zu provozieren. da sollte jeder drüber stehen und gar nichts groß zu schreiben. ich mache ja auch keinen thread in einem a3-forum auf, oute mich als 1er-fahrer und schreibe, wie beschissen der a3 in kurven liegt und daß der frontantrieb ständig im lenkrad zerrt.
     
  10. #9 HavannaClub3.0, 05.06.2008
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

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    Re: Hallo an alle, bin neu hier und benötige Experten Rat. D

    auch wenn das evtl. nicht in dein Weltbild passt: NICHTS was auf der Golfplattform basiert und Fahrwerk / Räder mässig einigermassen im Orginalzustand ist (leichte Änderungen sind erlaubt) kann in Kurven mit einem 1er (z.B. mit 225ern nonRFT rundum o.Ä.) auch nur annähernd mithalten... auch nicht mit Allrad - der kommt dann erst nach dem Scheitelpunkt besser aus den Puschen.

    das andere Fahrverhalten muss man sich halt erstmal erarbeiten... :wink:
     
  11. #10 dieseldriver, 05.06.2008
    dieseldriver

    dieseldriver 1er-Fahrer(in)

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    pietro,

    fahr den Brenner ruhig noch ein paar Mal mit 180 -

    dann ist die Karte weg und Du brauchst Dir keine Gedanken

    mehr über Kurvenlage und Spurtreue machen :D
     
  12. #11 Alex253, 06.06.2008
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

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    Na ja,

    wenn eure Meinungen darüber so sind, also ich bin mit meinem Auto sehr zu frieden!

    Das mit dem Kurvenverhalten kommt daher da euer 130i die Serien 205 VA und 225 HA hatte, geht mir mit meinen Winterpellen genau so, habe immer das Gefühl über die Vorderräder zu schieben, aber das hat sich dank meiner 225er jetzt geändert.

    Bei hohem Tempo liegt er super auf der Straße, kann da eure Meinung nicht Teilen, dann müsst Ihr mal einen Z3 mit 200 auf der Autobahn erleben, da denkt man das der gleich abhebt, zumindest habe ich bei meinem das Gefühl (hat M-Fahrwerk und -35mm Federn drin, also 50mm Tiefer).
     
  13. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    wer weiß warum habe ich gehant dass ein paar blööde antworten kommen...na ja auch egal, solche gibt immer und die beachte ich eben gar nicht.

    Es mag sein dass einigen den sinn meine anfrage gar nicht kapiert haben,also kurz nochmal:

    ICH+ ne A3 + 2wagen (?) ...eine BMW 130 ??

    Die wichtigen Fragen dazu fahren: 1 (nicht ob ich die kurve mit XXXKm fahren kann oder nicht !!!), 3 (ganz wichtig !!), 5 und 6

    Alles klar ?
     
  14. Gnemu

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    :?:
     
  15. #14 Spiderin, 06.06.2008
    Spiderin

    Spiderin 1er-Profi

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    Sorry, aber Leute, die sowas machen, gehören sowieso aus dem Verkehr gezogen. Hoffentlich auf der italienischen Seite, da kostets dann schön viel. Rasen kannst Du in Deutschland, aber NICHT auf der Brennerautobahn. Genau deswegen gibts da so viele Probleme.
     
  16. #15 M to the x, 06.06.2008
    M to the x

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    Das mit dem Wald und dem Reinrufen und so, das kennst Du? :wink:

    Ansonsten zu 3: nein, mein Auto zieht nicht nach irgendeiner Seite.
     
  17. #16 Sushiman, 06.06.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ich könnt ja jetzt die frage aufwerfen warum bmw überhaupt ein auto baut das so ausgelegt ist das es mit heckantrieb untersteuert? (damit jeder hammel glaubt damit schnell unterwegs zu sein?)
    Antwort: weil dem grossteil der autofahrenden bevölkerung nicht zuzutrauen ist in einer kurve gegenzulenken (das ist eine aussage von walter röhrl...) man sollte also schon halbwegs wissen was man macht wenn man "zügiger" unterwegs ist.
    folge dem tip mit 225 rundum und ich glaube du wirst glücklich werden.
    g, sushiman
     
  18. ROKR

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    1) bist wohl noch nie Heckantrieb gefahren, die verhalten sich anders als Frontkratzer

    2) möchte ich nicht probieren, sieht prollig aus

    3) die Mischbereifung läuft bekanntermaßen Spurrillen nach. Vorne und hinten gleich bereifen, dann passt es.

    4) die Schalensitze kann man tiefer verstellen. Mal hier im Forum die Süche bemühen. ;)

    5) bei 270 wäre mir auch ein bisschen mülmig. Mischbereifung weg, dann weniger mülmig.

    6) meiner ist mir direkt genug, kann mich da nicht beklagen

    Wie m to the x bereits sagte, wenn er dir nicht 100%ig gefällt, dann kaufe ihn dir einfach nicht. Sollen wir dir ein Auto schönreden oder was? Kannst dann halt nur kein fett krass getünte BMW fahren. :twisted:
     
  19. #18 flitzer, 06.06.2008
    flitzer

    flitzer 1er-Fahrer(in)

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    ganz normaler bericht, ich weiß nicht warum jetzt manche so aufm pietro rumreiten!?
     
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  21. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    toll, das wort der klassische weiber die sich mit 120 auf die linke spür stellt und den verkehr blockiert. Wenn man keine ahnung hat sollte man die klappe halten. Probleme gibt es nur auf Deutsche autobahnen wo maßig endlose stau gibt weil ne menge möchte gerne **** mit 120 die autobahn blockieren. Gott sei dank ist bei uns alles anderes, da wird prompt die spür frei gemacht wenn einer schneller ankommt, leider nur wenn der autofahrer auf die linke ein Italiener ist; LEIDER macht der Deutsche das nicht. stellt sich da und bleibt nach den art ich bin ich und gibt nur mich ...........ICH HASSE SOWAS !
     
  22. pietro

    pietro 1er-Fahrer(in)

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    das ist genau den antwort die ich gewünscht habe. DANKE :)
    also geht doch......gar nciht so schwer. Wer weiß warum alle anderen mussen angreifend werden.....
     
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