Hallo an alle, bin neu hier und benötige Experten Rat. Danke

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von pietro, 05.06.2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pietro

pietro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo an alle,

wie oben gesagt bin hier neue und möchte gerne euren feedback auf ein wenig fragen haben.
    Erstmal soviel: letze Wochenende hatte ich das Glück den Händler von BMW Lansbergerstr sowiet zu haben dass er mir eine 130i von Samstag bis Montag gelassen hat.

Zum Wagen: 130i mit M sportpaket, Leder und alles mögliches ......(ist von der BMW Geschäftsführung Niederlassung Landsbergerstr München gefahren), 7900km, ein leichte parkschaden auf die stoßstange, Preis 33500€ (?! finde ich nciht ganz günstig), farbe weiß.

Meine Negative Eindrucken zum Wagen (aktuell fahre ich eine A3 turbo 8L):

1) den wagen hält die Spür in der kurve nicht; mit meine A3 fahre ich ohne Problemen kurven mit 100km (zB eingang garmischer autobahn, rechte spür, ausfahrt Forstenried, kurve unten der Brücke). Mit den 130i landet man gegen den Wand. JEMAND ANDERE MEINUNG ?

2) Für ein M- modell finde ich sie zu wenig breit, vor allem hinten. Hat jemand schon ausprobiert Sie zu verbreiten ? geht es überhaupt ?

3) Meine hat, beim loslassen der Lenkrad, gleich nach rechts gezogen; mein Händler meinte es könnte normal sein, war aber nicht sicher. MEINUNGEN DAZU ? ZIEHT DEN WAGEN ZUR SEITE ??!

4) Sitzposition zu hoch, trotz sitz ganz unten; BMW verkauft u.a den 135i mit Schalensitzen (sehr schön), dachte ich auf einer ein wenig tiefere Sitzposition war aber nicht der fall. LÖSUNGEN ?

5) bei höhere Geschwindigkeit sehr unruhig; ich habe sie auf den autobahn gestellt und ganz kurz geschafft sie auf maximale geschwindigkeit zu fahren: laut tacho 270 !!! es war mir mülmig, ganz erhlich, in der kleine kiste der sowas von unruhig war......

6) Lenkung ist nicht ganz direkt; ich finde sie hat ein wenig zu viel spiel (1 bis 2cm). Mein BMW Händler sagt es ist normal. ich kann mich erinnern als er mir den 320d touring zum testen gegeben hat (auch ein ganzes weekend), der hatte eine viel mehr direkte Lenkung gehabt. MEINUNGEN HIERZU ?

Trotz alles fand ich die kleine kiste cool; sauschnell, gute sound. Nur den abgang in die kurve (ich fahre den brenner mit 180km und mein Audi bewegt sich kein cm. von der spür !) macht mir am meisten sorgen.

Danke, Grüß
    Pietro

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanloef, 05.06.2008
    vanloef

vanloef 1er-Interessent(in)

Hallo pietro,

behalt einfach deinen Audi und alles wird gut :D

Gruß
    achim

4. #3 lalamite, 05.06.2008
    lalamite

lalamite 1er-Fahrer(in)

Re: Hallo an alle, bin neu hier und benötige Experten Rat. D

Hi pietro,

fande es sehr amüsant Deinen Bericht über Deine Probefahrt zu lesen.

Warum?
    - weil ich vor kurzem auch einen 130 probe gefahren habe
    - er auch aus München kam
    - er auch ca. 8000 KM hatte
    - Preislich bei 32.500 (also ähnlich) lag

Witzigerweise fahre ich aktuell auch noch einen Audi A3 SB Quattro.

Meine Erfahrungen decken sich teilweise sehr stark mit Deinen.
    Anbei mal Kommentare zu den anderen Punkten

zu 1)
    Ja hier :-) Im Zweifelsfall DTC ausschalten. Das macht einen riesen Unterschied. So schön es auch ist, der 130i wird dadurch trotzdem ganz scön kastriert (beim kleinsten Schlupf regelt er gleich)

zu 2)
    ich weiß nicht was Du mit "sie" meinst. Stoßstange?

zu 3)
    ist bei mir nicht gewesen

zu 4)
    Sorry keine Lösung. Bin 1,85 und hatte aber nicht die geringsten Probs.

zu 5)
    100 % Zustimmung. Es ist schön auf dem Tacho 270 zu sehen aber man fühlt sich nicht wohl. Schade eigentlich

zu 6)
    fand ich nicht. Hatte einen ohne Aktivlenkung (den den ich nun bekomme hat die Aktivlenkung)

Und ja ich war auch von dem Wagen begeistert. Das Kurvenfeeling ist logischerweise ein ganz anderes zu einem Fronttriebler / Quattro. Denke das wird auch bei mir noch viel Zeit kosten. Das ADAC Sicherheitstraining ruft auch schon.

Cheers
    Lalamite

p.s. @vanloef: Sehr hilfreicher Post! :thumbsup:

5. pietro

pietro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hi Lalamite,

nein mit "sie" meinte ich eher die radkasten/kotflügel; ich mag dezente tuning und finde das an den wagen eine leichte verbreiterung a la M3 oder S3 gut tuen wurde.

Wer, weiß vielleicht hast du ja auch den gleiche wagen bekommen.
    Zu den vorredner der meinte, behalte den Audi und gut ist: das mache ich 100%. Meine A3 turbo ist mit 120Tkm auf den tacho nicht mehr die neusten, hat alles mögliche erlebt, hat im vergleich nur 150PS aber der geht ab wie die sau und hab eine GENIALE straßen/kurven lage, ohne 4 klar......aber soll als 2 wagen werden. Ich brauche jetzt ein Geschäftswagen so dachte ich an der kleine kiste...

6. #5 M to the x, 05.06.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Ohne ihn verteidigen zu wollen - wenn der erste Kontakt mit einem 1er so kritisch ausfällt, dann wird man wahrscheinlich nicht glücklich mit der Kiste...

Mit "breit" meint der TE u.U. die Reifen - aber keine Ahnung, was da auch der Kiste drauf war (205/225 oder 215/245, je nachdem ob 17/18 Zoll und ob FL/VFL).

Edith sagt, klar kann man Kotis ziehen, das geht bei jedem Auto, was aus Blech ist....

7. pietro

pietro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    die kiste hatte vorne 205 und hinten 225 aber das ist nicht die sache, ich meinte eher die karrosse......wobei wenn ich ein leasing mache kann das vergessen.

NICHT falsch verstehen bitten (!!!) ich fand den kleine scheiße :)) , den 130i, ganz gut und hat spaß gemacht; ich habe mich nur ein wenig kakke gefühlt als ich in eine kurve mit den gewohnte tempo eingegangen bin.....und die karre war weg bzw ich musste abfangen.

Meine einzige sorge: mit ihr nach hause, Italia, kann ich nicht fahren wenn ich ankommen will; ich glaube kaum dass jemand von euch mit den 130 den brenner mit ein durchschnitt von 180 in der kurve geht, NICHT mit den 130i !

8. Hammel

Hammel Guest

Dann fahre du nichte mit schall duarch kuhve sonder mache piano, spahrst duh auch gefährde ahndereh!

p.s. italianos nich kaufe bähähmwäh, kaufe schiehdsrichta!

9. #8 -The-Game-, 05.06.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

sorry pietro, aber dein thread dient einzig und allein dazu, bmw-1er-fahrer zu provozieren. da sollte jeder drüber stehen und gar nichts groß zu schreiben. ich mache ja auch keinen thread in einem a3-forum auf, oute mich als 1er-fahrer und schreibe, wie beschissen der a3 in kurven liegt und daß der frontantrieb ständig im lenkrad zerrt.

10. #9 HavannaClub3.0, 05.06.2008
    HavannaClub3.0

HavannaClub3.0 1er-Guru

auch wenn das evtl. nicht in dein Weltbild passt: NICHTS was auf der Golfplattform basiert und Fahrwerk / Räder mässig einigermassen im Orginalzustand ist (leichte Änderungen sind erlaubt) kann in Kurven mit einem 1er (z.B. mit 225ern nonRFT rundum o.Ä.) auch nur annähernd mithalten... auch nicht mit Allrad - der kommt dann erst nach dem Scheitelpunkt besser aus den Puschen.

das andere Fahrverhalten muss man sich halt erstmal erarbeiten... :wink:

11. #10 dieseldriver, 05.06.2008
    dieseldriver

dieseldriver 1er-Fahrer(in)

pietro,

fahr den Brenner ruhig noch ein paar Mal mit 180 -

dann ist die Karte weg und Du brauchst Dir keine Gedanken

mehr über Kurvenlage und Spurtreue machen :D

12. #11 Alex253, 06.06.2008
    Alex253

Alex253 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Na ja,

wenn eure Meinungen darüber so sind, also ich bin mit meinem Auto sehr zu frieden!

Das mit dem Kurvenverhalten kommt daher da euer 130i die Serien 205 VA und 225 HA hatte, geht mir mit meinen Winterpellen genau so, habe immer das Gefühl über die Vorderräder zu schieben, aber das hat sich dank meiner 225er jetzt geändert.

Bei hohem Tempo liegt er super auf der Straße, kann da eure Meinung nicht Teilen, dann müsst Ihr mal einen Z3 mit 200 auf der Autobahn erleben, da denkt man das der gleich abhebt, zumindest habe ich bei meinem das Gefühl (hat M-Fahrwerk und -35mm Federn drin, also 50mm Tiefer).

13. pietro

pietro 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    wer weiß warum habe ich gehant dass ein paar blööde antworten kommen...na ja auch egal, solche gibt immer und die beachte ich eben gar nicht.

Es mag sein dass einigen den sinn meine anfrage gar nicht kapiert haben,also kurz nochmal:

ICH+ ne A3 + 2wagen (?) ...eine BMW 130 ??

Die wichtigen Fragen dazu fahren: 1 (nicht ob ich die kurve mit XXXKm fahren kann oder nicht !!!), 3 (ganz wichtig !!), 5 und 6

Alles klar ?

14. Gnemu

Gnemu 1er-Fahrer(in)

:?:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Spiderin, 06.06.2008
    Spiderin

Spiderin 1er-Profi

Sorry, aber Leute, die sowas machen, gehören sowieso aus dem Verkehr gezogen. Hoffentlich auf der italienischen Seite, da kostets dann schön viel. Rasen kannst Du in Deutschland, aber NICHT auf der Brennerautobahn. Genau deswegen gibts da so viele Probleme.

17. #15 M to the x, 06.06.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Das mit dem Wald und dem Reinrufen und so, das kennst Du? :wink:

Ansonsten zu 3: nein, mein Auto zieht nicht nach irgendeiner Seite.

Thema:

Hallo an alle, bin neu hier und benötige Experten Rat. Danke

Die Seite wird geladen...

Hallo an alle, bin neu hier und benötige Experten Rat. Danke - Ähnliche Themen

1. Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen

Mini Cooper JWC, M135i,... Anregung für den neuen: Moin, ich fahr ja nun schon länger meinen 118d der momentan als Firmenwagen seinen Dienst gut verrichtet. Da ich größtenteils auch weite Strecken...
  2. Ein Hallo aus der Schweiz

Ein Hallo aus der Schweiz: Hallo zusammen Angemeldet bin ich schon länger im Forum, aber nun verfasse ich auch meinen ersten Beitrag hier :) Seit einem knappen Monat bin...
  3. [Verkauft] NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive

NEU Remus MSD für M135i M235i sowie xdrive: Verkaufe meinen NEUEN Remus MSD für den M135i und M235i sowie die xdrive Modelle. Der MSD ist NEU und wurde einmal montiert ohne das Fahrzeug zu...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.