Hallo, 323ti vs 123d & 130i

Diskutiere Hallo, 323ti vs 123d & 130i im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Ich möchte mich von meinen 323ti mal trennen und bin deshalb auf der suche nach einen " würdigen Nachfolger ". So habe ich den 123d und den 130i...

  1. 323ti

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    Ich möchte mich von meinen 323ti mal trennen und bin deshalb auf der suche nach einen " würdigen Nachfolger ". So habe ich den 123d und den 130i ins auge gefasst. Die beiden kann man zwar nicht unbedingt miteinander vergleichen aber, ich möchte ein kompaktes Auto zum schnellen dahingleiten und enspannten überhohlen. Der 130i ist vom Sound und Fahrleistungen her Top, hab ihn in der arbeit mal kurz gefahren. Meinen 323ti 2,5l und 170PS fahre ich so zwischen 9-10l. Was verbraucht der 130i?? Ich kann mir vorstellen die versicherung ist ziemlich hoch. Und hohe steuern wegen CO2 , Werkstatt kosten kann ich außer acht lassen. Ich kann mich zwischen 130i und 123d (beide gefahren) nicht entscheiden: Ich fahre so 10000-12000km im Jahr
     
  2. #2 Bender82, 29.08.2009
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    Bender82 1er-Guru

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    Frag mal Stuntdriver oder Paranoia, die hatten so weit ich weiß auch nen 323ti vorher.
     
  3. Winkli

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    Hallo 323ti,

    ich bewege meinen 130i jetzt über die letzten 10.000 km mit durchschnittlich 9,8 Litern. Bei behutsamer Fahrweise sind mir 7,5 Liter möglich, bei normaler Fahrweise ein Liter mehr und bei artgerechter Fahrweise etwa 16 Liter.

    Versicherung kostet mich mit SF 18 KH/VK ohne SB 55 Euro im Monat, solltest Du aber auch günstiger bei Direktversicherern oder Billigversicherern bekommen.

    Von Deinem Sahne-Sechszylinder willst Du Dich sicher nicht in den 123d verabschieden, auch wenn sich der ganz angenehm und kraftvoll fährt.

    Viel Spaß beim Aussuchen!

    Winkli
     
  4. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Versicherung zahle ich 360,- im Jahr (HP inkl. VK 300SB). OK, bin aber auch bei SF2x (30%).
     
  5. #5 oVerboost, 29.08.2009
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    Bei der geringen Fahrleistung nimm doch den 130i. :wink:
     
  6. #6 oli-dreier, 29.08.2009
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    Bei der Fahrleistung auf jeden Fall 130i!

    123d ist kraftvoll und sparsam aber klangtechnisch kommt der nicht im Ansatz an den 30i ran.

    ANsonsten sind beide klasse Autos!
     
  7. #7 sexinreihe, 29.08.2009
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    Stand vor knapp einem Jahr vor der gleichen Entscheidung!!
    Hab beide ausgiebig Probe gefahren.

    Sind beide, jeder auf seine Art fantastische Fahrzeuge mit eindeutigem Vorteil für den Sechsender, wenn Du Benzin im Blut hast.

    Jedes Anlassen, jeder Kilometer ein absoluter Genuß mit Gänsehautfeeling!

    Viel Freude bei Deiner Entscheidungsfindung.

    Ciao
    sexinreihe
     
  8. #8 Stuntdriver, 30.08.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wie bender bereits schrieb bin ich vom 323ti nach 11 Jahren umgestiegen. :crybaby: 123d? :shock: 10.000km/jahr???? :roll:
    Fahr 130i und 125i Probe und entscheide dann. Wenn dir die Optik egal ist, dann nimm den 130i! Der Verbrauch sollte bei beiden ziemlich gleich sein. Der Verbrauch stieg bei mir um ca. 15% im Vergleich zum 323ti. Ich rufe die Mehrleistung allerdings auch ab und liege mit ca. 12,5 Litern im avisierten Bereich. Momentan nach vielen Vollgaskilometern auf der BAB steht er bei 13,1....aber das passt bei 3 Litern Hubraum. :driver:
     
  9. smoeke

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  10. #10 Bender82, 30.08.2009
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    @Stuntdriver: Du hast den 323ti 11 Jahre gefahren? :shock: Als Erstbesitzer nehme ich mal an...
     
  11. 323ti

    323ti 1er-Interessent(in)

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    Wenn ich so überlegen sin die r6 Motoren top. Ich bin den 130i mal kurz gefahren, ein wahnsinns auto, aber was meint ihr ob zwischen 125i und 130i im unterhalt, verbrauch noch unterschiede sind?? Ich würde mal sagen nein im verbrauch evtl. 1 liter. :shock:
     
  12. #12 Bender82, 30.08.2009
    Bender82

    Bender82 1er-Guru

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    Bei normaler Fahrweise wird der Verbrauch ähnlich sein. Wenn du beide forderst wird der 130 etwas mehr brauchen denke ich.

    Wenns ihn im Coupe gäbe hätte ich aber auf jeden Fall den 130! Also wenn dir der Hatch genauso gut gefällt nimmst halt den 130.
     
  13. #13 Stuntdriver, 30.08.2009
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    Stuntdriver Guest

    Selbstverständlich...gehegt und gepflegt! 220.000 problemlose Kilometer. :daumen:

    @323ti falls Hannes mit mir doch noch am 5. die Heidelberg Historic fährt können wir gerne vorher volltanken und danach schauen wieviel durchlief. Ich denke aber Vollgas beim 3 Liter läßt bei beiden die gleiche Menge Sprit durchlaufen nur gönnt das 130i Steuergerät dem Fahrer 25% mehr Power. :motz:
    Der 125i läßt ein sehr breites Grinsen zu, der 130i dürfte wohl den Fahrer zum Breitmaulfrosch machen.
     
  14. Winkli

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    Ich definiere mich nicht über die Durchlaufgeschwindigkeit von Brennstoff.
     
  15. #15 lalamite, 30.08.2009
    lalamite

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    Manche Leute haben wohl immer noch nicht verstanden was ein Smiley bedeutet.

    P.s. Mein Durchschniittsverbrauch nach über 10.000 KM liegt bei 14,8
    Bin da nicht stolz drauf aber was soll man machen...der Wagen reizt mich einfach zu sehr :-)
     
  16. #16 BMWlover, 30.08.2009
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    Das ist üppig. Wie sieht denn dein Fahrprofil aus (Stadt/Land/BAB)?
     
  17. #17 lalamite, 30.08.2009
    lalamite

    lalamite 1er-Fahrer(in)

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    Ja das stimmt wohl

    Fahrprofil: 60% Stadt, 30% AB, und 10% Landstrasse
     
  18. #18 Sebastian7, 30.08.2009
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    ich hatte das Glück vor meinem 130i einen E36 328i coupe mit 40000km Laufleistugn zu fahren...und der ging nach diversen Optimierungen laut Prüfstand 235 Ps, also ziemlich gut..

    aber ein 130i geht auch unten raus wie Hölle und bei deiner geringen Laufleistung lohnt ein Diesel eh nicht!

    Also.... 130i...:-)
     
  19. #19 KoHuWaBoHu, 30.08.2009
    KoHuWaBoHu

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    bei 10000 km ist der verbrauch ja zu vernachlässigen, dann lieber mehr spass...

    ich komm auch selten unter 12 liter, normalerweise sind die 50 liter nach 400 km leer...
     
  20. #20 nightflight, 30.08.2009
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    mache mir gerade ähnliche Gedanken:
    Nachdem wir uns ein großes Privatfahrzeug gegönnt haben, brauch ich keinen 3er Kombi mehr als Firmenwagen. Heckklappe brauch ich aber wegen Hund:

    also 123dA oder 130i: wird wohl auf den 130i hinauslaufen da ich hoffe, damit auch gleich noch das Z4M Coupe aus der Garage zu bekommen. Das wäre mir dann für Langstrecke (1x pro Woche ca. 500 km) irgendwie doch zu viel des Guten... :roll:

    Und mit dem Diesel kann ich mich irgendwie schon von den Vibrationen und vom Tankgeruch nicht anfreunden... :shock:

    Ciao, Harald
     
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