hakeliger 2ter Gang (120D)

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von macferdi, 03.05.2006.

1. #1 macferdi, 03.05.2006
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

Mein 2ter Gang geht manchmal nicht oder nur schwer rein. Das Problem tritt nur sporadisch auf, ist nicht reproduzierbar und kommt meistens in der Stadt vor, wenn überhaupt.
    Ich habe es auch schon mal in der Werkstatt reklamiert, aber die konnten es nicht reproduzieren bei einer Probefahrt.

Wer von Euch kennt das Problem mit dem hakeligen 2ten Gang auch?
    Wurde in der Werkstatt was gemacht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mic

Mic 1er-Interessent(in)

Schön guten morgen,

Ich habe meinen 120d zwar erst seit ca. 4 Wochen hatte aber bisher keinerlei Probleme mit dem 2ten gang, die Schaltung ist ja von haus aus ein wenig hakelig

4. hanzz

hanzz 1er-Profi

also, ich habe dieses problem auch, allerdings nur wenn ich versuche schnell vom ersten in zweiten zugehen...allerdings hab ich das problem auch beim E46 (330i, 330d, 318i), ein freund von mit mitm E36 hat das gleiche problem. Als ich mal beim Freundlichem gefragt hatte wurde mir gesagt das dies bekannt sei und man nichts dagegen machn könne...

Allerdings kommt es mir immer so vor als würde der gang regelrecht rausspringen!

PS: Ich weiss Kupplung treten hilft aber nicht

5. #4 macferdi, 03.05.2006
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

einen trick kenne ich vom traktor fahren: beim schalten zwischengas geben:
    d.h. wenn der gang nicht reingeht, dann schalthebel in leerposition, kurz leicht gas geben und dann noch mal versuchen den gang einzukuppeln.

ist aber keine tolle lösung.

die in der werkstatt waren recht kooperativ, meinten wenn sie das problem nachvolllziehen könnten, würden sie auch was auf gewährleistung machen.
    es könne ein grat an einem zahnrad sein, ich solle doch dann mal mehr drücken wenn der gang nicht reingeht und entweder ist dann das getriebe hinüber und ich bekomme auf gewährleistung ein neues, oder der grat ist weg und das schalten geht in zukunft.
    ich halte aber nix davon, mit gewalt zu schalten, will doch das auto nicht kaputt machen....

6. hanzz

hanzz 1er-Profi

bei unserm 330i wurde das getribe deswegen 3 mal auf GWL getauscht, besser wurde das nie, vll ein bmr problem? Halt, hab grade mit noch einem gesprochen fährt 4er Golf: Gleiches Problem, 2ter gang nicht präzise, vll liegt es an der postition des 2ten ganges!

7. #6 macferdi, 03.05.2006
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

also in meinem guten alten (10jahre) 3er golf hakelt der zweite gang nicht!
    ist allerdings auch nen benziner.
    mir scheint es so, als ob beim diesel generell gangwechsel etwas schwerer gehen als beim benziner.

8. Sparky

Sparky 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,

hatte dieses Problem beim 1. Gang. Man vermutete zuerst die Kupplung. Nachdem sich aber alle anderen ohne Probleme schalten ließen wurde das Getriebe getauscht. Seitdem hab ich ruhe... War schon peinlich an der Ampel, wenn man des ersten nicht reinbekommen hat :oops:

Gruß

9. #8 macferdi, 30.05.2006
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

hi, sparky

heute hatte ich ne probefahrt mit dem techniker von der NL fröttmaning.
    der techniker konnte an meiner schaltung nichts außergewöhnliches feststellen, deswegen wird nichts gemacht.

ich finds ärgerlich, weil ich ja nur noch 2 wochen gewährleistung habe und die schaltung hakelt wirklich und die gänge gehen schon schwer rein, manchmal. manchmal flutscht alles wie butter!
    wenn man mit kraft schaltet, dann bekommt man den gang eingentlich fast immer rein. aber es macht halt geräusche und fühlt sich nicht gut an.

hast du einen tip, an wen ich mich wenden könnte? d.h. bei welcher werkstatt warst du?
    vielleicht kennen die sich mit dem problem besser aus.

grüße

ferdinand

10. #9 defender110, 30.05.2006
    defender110

defender110 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Spritmonitor:
    hi sparky,
    ordentlichen verbrauch fährst du zusammen mit deinem 120d. respekt! :twisted:
    will nicht behaupten das ich langsam fahre, aber selbst im bergigen stuttgart bin ich da zwei liter sparsamer unterwegs.

@all
    yep, das getriebe ist wirklich nicht mehr bmw like. da wurde sicher wieder ein zulieferer (zf oder getrag?) im preis gedrückt, bis die qualität und/oder die entwicklung sich verschlechtert hat.

bitte liebe bmw baut wieder anständige getriebe ein!

11. #10 macferdi, 30.05.2006
    macferdi

macferdi 1er-Fahrer(in)

@defender110
    ich glaube, du meinst meinen verbrauch... nicht den von sparky?
    naja, auf jeden fall habe ich auch den überhöhten verbrauch schon bei der NL reklamiert... die meinten nur "is kalt draussen".
    ich soll mal 20-30.000km zusammenfahren und dann könnte er noch runtergehen.

stichwort getriebe:
    ein kollege jammert auch über die schaltung seines bmw-motorrades... soll wohl angeblich eine bmw krankheit sein.

wie auch immer, der probewagen hatte das nicht.

wie auch immer, in einem defender wird man sicher noch mehr muckis vom schalten bekommen?
    es gibt ja noch das gute alte zwischengas, wie beim traktor...

12. Sparky

Sparky 1er-Fahrer(in)

Dieses Problem mit den Getrieben geht durch alle Hersteller. Wenn das Problem beim Werkstattbesuch nicht auftritt, werden sie es auch nicht auf GW tauschen. Sie müssen "BMW" ja auch rede und antwort stehen. Ich hatte das Glück, dass dieses Problem beim Werkstattbesuch auftrat und dem Getriebetausch somit nichts mehr im Wege stand. Mit dem neuen Getriebe läuft bis jetzt alles geschmiert.

Gruß

13. 1erle

1erle 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Christoph
    Also meiner hat jetzt 16000km drauf und ich hab bis jetzt keine Probleme gehabt. Schaltet sich butterweich...

14. #13 Bluegixxe, 05.06.2006
    Bluegixxe

Bluegixxe 1er-Liebhaber(in)

Mein 120d hat jetzt 21300km und ich hab keine Probleme mit der Schaltung! Geht einwandfrei.

Gruss Bluegixxe

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hawk

hawk 1er-Interessent(in)

Tach zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit als Zuschauer hier anwesend war, möchte ich mal meine Erfahrungen mitteilen.

BMW118d, gekauft 15.04.2006, bis heute ca. 2800 km runtergespult und wie manche hier, seit Anfang an sporadische Probleme mit dem 1. und 2.-Gang.
    Gestern war ich beim Freundlichen hier in der Niederlassung, erstmal das Fehler-Meldungsprogramm bei BMW dazu gecheckt, nichts vorhanden......komisch!
    Probefahrt gemacht und natürlich der berühmte Vorzeige-Effekt: "NICHTS" !
    Ich bin dann mit dem Freundlichen überein gekommen, bis 5000 km weiter zu fahren und zu beobachten, sollte dieser Mangel immer noch vorliegen nehmen sie den Wagen für 2 Tage in die Werkstatt und prüfen ihn genau. Er hat das Getriebe, wie auch die Kupplung in Verdacht, wobei ich eher auch zur Kupplung tendiere, mal schauen.
    Wichtig hierbei war eigentlich nur, das ich diesen Mangel frühzeitig angemeldet habe und dort war, so können die Chefs aus München auch nicht murren wenn etwas ausgetauscht werden muss.
    Mit so einem Kompromiss kann ich leben und finde ich fair und angemessen.
    Ansonsten macht der Wagen eigentlich nur Freude und bis jetzt gibt es auch überhaupt nichts anderes zu beanstanden.

Ich vergass: Baujahr 2006 ist er ebenfalls :wink:

17. SauCar

SauCar Guest

Thema:

hakeliger 2ter Gang (120D)

Die Seite wird geladen...

hakeliger 2ter Gang (120D) - Ähnliche Themen

1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  3. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  4. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  5. E87 120d Fahrer - neu

E87 120d Fahrer - neu: hallo, Mein Name ist Burak, ich bin 17 Jahre alt, werde ich Sommer 2017 18, habe meine Führerschein seit 5 Monaten. Bis jetzt bin ich zum größten...