Hakeliger 2. Gang

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von CliffSmoker, 03.08.2010.

1. #1 CliffSmoker, 03.08.2010
    CliffSmoker

CliffSmoker 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Hallo!

Ich weiß, es existieren bereits einige Threads bezüglich der Schaltung, aber so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht. Deshalb möchte ich euch nochmal um eure Erfahrungen bitten oder vielleicht einen Link.

Ist es denn jetzt völlig normal für den 1er, dass der 2. Gang schwerer einzulegen geht als alle anderen Gänge?

Es ist bei mir halt so, dass kein verzögerungsfreies "Durchschalten" möglich ist, da ich immer am 2. Gang "hängen bleibe".

Es ist nicht so, dass ich den Gang mit aller Kraft reißen muss, aber man muss halt schon mit bissel mehr Kraft aufwenden.

1.,3.,4.,5. und 6. flutschen bei mir richtig schön rein, ohne jegliche Kraftaufwendung.

Wäre nett, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet und ob man damit zur Werkstatt fahren sollte.

Ich bedanke mich bei euch schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Gruß
    CliffSmoker

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 03.08.2010
    BMWlover

BMWlover 1er-Koryphäe

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also bei mir ist das nicht der Fall. Im Normalfall sollten sich alle Gänge sauber durchschalten lassen, daher würde ich mal die Werkstatt aufsuchen.

4. #3 misteran, 03.08.2010
    misteran

misteran 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Das Problem habe ich nur, wenn ich den ersten Gang voll ausdrehe, dann geht der 2te etwas schwieriger rein.

5. #4 oce@n77, 03.08.2010
    oce@n77

oce@n77 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Max
    ...den selben Widerstand hab ich bei meinem Kleinen auch. Muss aber dazu sagen das ich bisher dachte das wär nur bei mir so und da es mich nicht wirklich stört hab ich's immer als kleine Macke abgetan. Fahr so auch schon seit 9 Monaten - vllt. sollt ma des wirklich mal checken lassen *grübel*

Was steht für ein Produktionsdatum bei dir drauf^^? Bei mir Baujahr April 2006

6. #5 CliffSmoker, 04.08.2010
    CliffSmoker

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Hallo!

Da mich die Sache nicht in Ruhe lässt, habe ich gleich einen Termin bei einem Händler in meiner Nähe, der wird sich die Sache mal anschauen. Wenn es wirklich normal sein sollte, werde ich damit leben müssen, aber ich möchte es halt abgeklärt haben, zumal ich noch Garantie habe.

@oce@n:
    Meiner ist 07/2009 an den Erstbesitzer ausgeliefert worden, EZ war 09/2009.
    Genaues Produktionsdatum kann ich dir leider gerade nicht sagen.

Ich werde mal die Ergebnisse vom Händler posten, sobald ich sie weiß.

Gruß

7. #6 welle68, 04.08.2010
    welle68

welle68 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    116i
    schalte über N und nicht direckt vom 1. in den 2.
    dann flutscht es auch!!!

8. #7 elsadso, 04.08.2010
    elsadso

elsadso 1er-Fahrer(in)

Hatte ich bisher auch bei jedem BMW. Stark fällt es auf wenn man nicht den M-Schalthebel hat.

9. Raze

Raze 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    :shock:

Bekomme alle 2 bis 3 Monate auch mal nen schönen Gruß aus dem Getriebe weil der 2. nicht so mag wie ich es will. Hängt eventuell auch damit zusammen, dass man den Hebel ein Stück weit nach links drückt, wo er dann nicht gleich einrasten kann und wo "hängen" bleibt, da in der gleichen Gegend auch ne Schiene für den Rally-Gang sein muss.

10. #9 CliffSmoker, 04.08.2010
    CliffSmoker

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    So, war jetzt bei ner BMW Werkstatt.

Der Meister ist den Wagen Probe gefahren. Ihm ist auch sofort die hakelige Schaltung aufgefallen (insb. der 2.Gang)

Es wird jetzt bei BMW in München angefragt, wie man weiter vorgehen soll.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

11. #10 CliffSmoker, 05.08.2010
    CliffSmoker

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Moin!

Habe gerade den Anruf von meinem Händler bekommen.
    BMW München hat angeordnet, dass Getriebe auszubauen und zu prüfen.
    Nächste Woche muss ich dann einen Termin für den Ausbau mit meiner Werkstatt vereinbaren.

12. Dz1

Dz1 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Pascal
    Na tolle Wurst, dann meld ich mich auch mal beim :) Muss eh bald hin neue Bremsis machen lassen.

13. #12 CliffSmoker, 16.08.2010
    CliffSmoker

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Also hab 1ni heute beim freundlichen abgegeben, ma sehen was rauskommen wird. Hab freundlicherweise nen 320d mitbekommen, der sich auf jeden besser schalten lässt als meiner, wenn auch gleich die Schaltung an einen VW leider nicht rankommt(meine Meinung), aber schon sehr viel besser als bei meinem 1ner.

Was ich auch schön vergleichen konnte ist dieses pulsieren in der Bremse, wenn der Scheibenwischer an ist, hatte es dem freundlichen auch gleich mitgeteilt, dass mal zu prüfen, aber scheint ja wohl normal zu sein, woran auch immer das liegen mag.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

14. 4rm1n

4rm1n 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2014
    Vorname:
    Armin
    Spritmonitor:
    Ich habe diese pulsieren beim Scheibenwischer an der Bremse auch meiner ist BJ 2007. Anscheinend ist es normal dass das BMW Getriebe sich recht hakelig schalten lässt hat meiner auch und da mehrere davon berichten...
    Ich jedenfalls werde mal den Fred verfolgen...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 elsadso, 17.08.2010
    elsadso

elsadso 1er-Fahrer(in)

Sowohl der haklige Gang als auch das pulsieren sind wie schon gesagt vollkommen normal. Du solltest dir nicht zuviel von der ganzen Werkstattaction versprechen.

Es kann schon sein, dass dein Getriebe besonders hakelig ist. Aber wenn das dann repariert ist hast du halt ein normal hakeliges ;)

Ich bin noch keinen neuen BMW mit Schaltgetriebe gefahren - und ich fahre viele verschiedene - bei dem der 2. Gang nicht hakelig war.

17. #15 BMWPeter, 17.08.2010
    BMWPeter

BMWPeter 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    :shock::shock: Beim meinen BMW's war und ist nichts hakelig. Die beiden M3 (e36 und e46) waren zwar nicht ganz leichtgängig zu schalten, aber hakelig war da nix.

Viele machen den Fehler, dass sie beim Zurückschalten in den 2. Gang den Hebel zuviel nach links (Ebene des Rückwärtsganges) ziehen.

Thema:

Hakeliger 2. Gang

Die Seite wird geladen...

Hakeliger 2. Gang - Ähnliche Themen

1. Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang

Biete: 1er E87 116i original Schaltknauf 5 gang: Hallo Zusammen, ich biete hier meinen BMW E87 116i Schaltknauf 5 Gang zum Verkauf. Preis ist Verhandlungssache. Bei Interesse bitte melden
  2. [F20] F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?

F20 (Combox): Wo 2. Endstufe unterbringen?: Moin! Ich bin gerade dabei, meine Anlage ein wenig zu erweitern. Aktuell habe ich als Amp eine Eton MA75.4 - die sitzt im Kofferraum am...
  3. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das 1erForum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  5. 2 Kindersitze

2 Kindersitze: Hallo! Ein kurzer Aufschrei, kein Thema für Motorfreaks. Mir ist klar, dass der 1er , 5 Türer kein Familienauto ist. Braucht er auch nicht....