Hakelige, knorpelige Schaltung

Diskutiere Hakelige, knorpelige Schaltung im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo. In den Tests zu unserem 130 steht überall die Schaltung sei "hakelig" und "knorpelig" und "widerborstig"... Also ich kann mich dem...

  1. #1 daniel130i, 15.12.2005
    daniel130i

    daniel130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt / Main
    Hallo.
    In den Tests zu unserem 130 steht überall die Schaltung sei "hakelig" und "knorpelig" und "widerborstig"...

    Also ich kann mich dem Statement auch nach angemessener Eingewöhnung nur anschliessen.
    Obwohl: Die Schaltung fühlt sich gut an:
    kurz, hart, knackig, definiertes "H", sportlich eben.
    Aber: der dritte geht (vom 2. kommend) nur mit sauberem Kuppeln und am besten kurzem Warten "weich" rein. ansonsten nur mit Nachdruck unter fühlbarer Strapazierung der Syncronringe. Runterschalten geht mit exaktem Zwischengas (was für ein Sound :D) sehr gut, ohne jedoch geht's nur - knorpelig - eben...
    Nix wirklich schlimmes, aber nicht wie man es von BMW kennt.
    Was meint ihr???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fabiradi, 17.12.2005
    fabiradi

    fabiradi 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.10.2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Verl (b. Bielefeld)
    Ich hab zwar nicht den 130i, sondern den 116i, aber die Schaltung finde ich auch nicht so glatt. Das sieht beim Polo4 schon sehr viel besser aus.

    Ich finde auch, dass der Rückwärtsgang besser getrennt sein könnte. Am Anfang hab ich an der Ampel mal anstatt des 1. den Rückwärtsgang reingemacht. Der hinter mir hat ganz schön blöd geschaut!
     
  4. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Das mit dem Rückwärtsgang ist mir mal mit einem 3er passiert - ist`ne ganz schön gefährliche Geschichte, wenn man`s nicht gewohnt ist. Warum baut man da bloß keine Sperre ein?
    Ansonsten muss ich mich leider den dezenten Unmutsäußerungen über das Getriebe anschliessen, ich find`s auch ein bisschen hakelig. Besonders im Vergleich zum 3er - hatte die Woche einen Firmenwagen mit 60.000 Km auf der Uhr und der ließ sich immer noch sehr sanft schalten. Hat mann da vielleicht irgendwo gespart???
    Gruß, SI118d
     
  5. #4 stargate, 17.12.2005
    stargate

    stargate 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.08.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    O-Town
    Also ich find die Schaltung im 1er absolut top.

    Die ist sogar wesentlich besser als die in meinem alten E46 Compact.

    Zum Thema Rückwärtsgang. Wer schon länger BMW fährt dem passiert das auch nicht das man aus versehen in Rückwärtsgang schaltet.

    A bissal a Gefühl muss man schon dafür haben, und ned an dem Knüppel rumreißen!

    Zudem sieht mans auch wenn man im RW-Gang ist. Da ist ja der Schaltknüppel viel weiter links als im 1. Gang.

    Also einfach a bissal gefühlvoller umgehen dann passiert sowas auch nicht.
     
  6. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Klar - wenn man sich dran gewöhnt hat, passiert einem das nicht mehr. Aber wenn man es anders gewohnt ist (z. B. mit Sperre bei VW oder an der Position des 6. Ganges wie bei Peugeot).
    Wenn man aber zum ersten Mal einen BMW unterm Hintern hat ist das Risiko schon ein bisschen höher als bei anderen Fabrikaten!
    Gruß, SI118d
     
  7. M 130i

    M 130i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Mir gefällts ganz gut so.
     
  8. #7 newbie0815, 19.02.2006
    newbie0815

    newbie0815 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    An der Posi vom 6. is ja totale Scheiße was ist denn wenn du den Gang bei 150 reinhaust dann kannst du dich gleich begraben....
     
  9. #8 Belgier, 19.02.2006
    Belgier

    Belgier 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2005
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    @newbie0815

    :?:
     
  10. Miles

    Miles Guest

    :?: :? :?:

    @M130i
    um nicht auf alle Deine neuen Beiträge zu antworten:
    ....wer zu spät kommt......
    In der Zeit von 23.30 Uhr bis ca. 0 Uhr alle 2-3 Monate alten threads wiederbeleben zu wollen.........alle Achtung!

    Warst Du gestern Abend wieder in den "Untiefen" des Forums unterwegs?
    :mrgreen:

    Miles
     
  11. #10 newbie0815, 19.02.2006
    newbie0815

    newbie0815 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Ich rede davon das ich das totalen Müll finde wenn der 6. am rechten Ende ist.
     
  12. SI118d

    SI118d 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    @newbie 0815: Du mußt halt dran denken, wenn du mal wieder einen Wagen mit einem 5-Gang-Getriebe bewegst - außerdem sollte dann die Sperre das schlimmste verhindern. Es gibt dann "nur" ein ziemlich hässliches Geräusch (Ich weiß das, weil sich meine Freundin mal bei meinem alten 206er verschaltet hat :? )
     
  13. Paschi

    Paschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    dumme frage vielleicht, aber wo sitzt der denn bitte bie peugeot?
     
  14. #13 newbie0815, 19.02.2006
    newbie0815

    newbie0815 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Peugot Style :twisted:

    1..........3...........5
    |...........|...........|
    |...........|...........|
    |...........|...........|
    |---------|---------|
    |...........|...........|
    |...........|...........|
    |...........|...........|
    2..........4...........R


    So wie es sich gehört :wink:

    R......1..........3...........5
    |.......|...........|...........|
    |.......|...........|...........|
    |.......|...........|...........|
    |------|---------|---------|
    ........|...........|...........|
    ........|...........|...........|
    ........|...........|...........|
    ........2..........4...........6
     
  15. Paschi

    Paschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    da liebe ich doch die VW/ADUI und BMW Schaltungen
    ich habe keine Probleme zwischen den beiden hin und her zu wechseln.
     
  16. #15 newbie0815, 19.02.2006
    newbie0815

    newbie0815 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Da ist ja auch der einzige Unterschied die Sperre für den Rückwärtsgang ;D
     
  17. Paschi

    Paschi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.02.2006
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    *gg

    es gibt ja auch noch 5 Gang
    aber das ist ja auch kein problem :-)
     
  18. #17 newbie0815, 19.02.2006
    newbie0815

    newbie0815 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.12.2005
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Da fehlt dann halt der 6. aber der R ist immer links oben bei den BMW's die ich kenne zumindest.
     
  19. Odys!

    Odys! 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 HavannaClub3.0, 13.05.2007
    HavannaClub3.0

    HavannaClub3.0 1er-Guru

    Dabei seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    6.902
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    abgewandert!
    die anfangs hakelige Schaltung erledigt sich normalerweise bis irgendwo zwischen 10000 km und 15000 km von alleine, ist BMW typisch.

    und in den 1. kommt man ganz einfach wenn man kurz die Drehzahl leicht anhebt ... in einem meiner BMW war das auch sehr schwierig, da konnte man den 1. am Anfang nur einlegen wenn man zuvor den 2. mal kurz angewählt hat ... das gibt sich aber mit der Zeit.
     
  22. Odys!

    Odys! 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    @Leningrad-Cowboy ;-)
    Habe im ersten Jahr nun 27000 km abgespult und nichts hat sich geändert.
    Werde den Drehzahlanheb-Trick beherzigen und nach angemessenem Zeitraum berichten....
     
Thema:

Hakelige, knorpelige Schaltung

Die Seite wird geladen...

Hakelige, knorpelige Schaltung - Ähnliche Themen

  1. starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung

    starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung: Servus zusammen, ich bin schon seit ner Stunde dabei das Forum abzusuchen - find aber leider nicht das passende... als ich gerade mit meinem...
  2. [E8x] BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung

    BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung: Hallo zusammen, verkaufe meine erst 2 Monate verbauten original BMW Performance Carbonblenden der Mittelkonsole und Schaltung (also 2 Blenden)....
  3. [Verkauft] BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu

    BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu: Hi, ich verkaufe hier eine neuwertige BMW Performance Carbon Schaltblende für Fahrzeuge mit Navigation. Neuwertig, da es sich um ein...
  4. BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber

    BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber: [IMG] EUR 19,00 End Date: 08. Dez. 21:37 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber

    BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber: [IMG]EUR 19,00 End Date: 08. Nov. 21:37 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...