Hängende Lenkung

Diskutiere Hängende Lenkung im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo alle zusammen, ich habe einen F20 116i Sport mit serienmäßiger Servolenkung. Ich hab nun jetzt schon des öfteren folgendes festgestellt:...

  1. #1 unbekannt, 01.01.2012
    unbekannt

    unbekannt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Hallo alle zusammen,

    ich habe einen F20 116i Sport mit serienmäßiger Servolenkung. Ich hab nun jetzt schon des öfteren folgendes festgestellt:

    Bei einer langgezogenen Kurve, wenn man diese mit einem Lenkeinschlag fährt und das Lenkrad somit mehrere Sekunden an einer Position hält hängt dieses dann bei der Änderung der Lenkradposition.

    Hat dies vielleicht von euch auch schonmal gehabt?

    Da es sich ja um eine elektronische Servolenkung handelt, schaltet sich ja der Servomotor bei gleichbleibenden Lenkeinschlag ab um somit Kraftstoff zu sparen. Ist es möglich das sich dieser, aus welchem Grund auch immer, erst wieder zu spät aktiviert?

    Hierzu die Erläuterung du der Servolenkung auf BMW ...Link

    Es ist sehr unangenehm wenn die Lenkung nicht sofort mach was sie soll, ich muss aber auch gleich dazu sagen, dass dies keine Sekunde ist aber doch schon sehr spürbar ist. Ich habe jetzt schon, ohne ihr darüber etwas gesagt zu haben, jemand mein Auto fahren lassen und sie stieg aus und fragte mich sofort ob mit meiner Lenkung etwas nicht stimmt.

    Vielleicht hat ja einer eine Idee was man da machen kann? Möchte nicht schon gleich wieder zum :icon_smile: laufen.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eds

    eds 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maintal
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2012
    Soetwas in der Richtung ist mir auch schon aufgefallen. Werde ich auch weiter beobachten!
    Wäre aber gut, wenn du gleich hinläufst und nachfragst.
     
  4. #3 klaushpunkt, 01.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    klaushpunkt

    klaushpunkt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  5. #4 unbekannt, 01.01.2012
    unbekannt

    unbekannt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Soetwas in die Richtung?

    Geht's bisschen genauer? :wink:
     
  6. #5 Skyclad, 01.01.2012
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe seit 4wochen einen 120d mit serienmäßigen Lenkung und genau das gleiche Problem. Mein Händler hat das Problem aufgenommen,konnte mir aber nicht helfen. Wie ist die Sache bei dir weitergegangen?
     
  7. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    38
    Ich hatte genau dieses Problem bei meinem E81 auch und fand es äußerst unangenehm. Es fühlte sich so an, als ob man erst einen kleinen Widerstand überwinden muss, und das in Kurven.
     
  8. #7 unbekannt, 02.01.2012
    unbekannt

    unbekannt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    Ich hab es bisher noch nicht an BMW weitergegeben, werde dies aber noch machen und berichten was ich zu hören bekomme.


    Was hat BMW hierzu gesagt? Gab es eine Lösung?
     
  9. #8 DonMario, 02.01.2012
    DonMario

    DonMario 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Innsbruck
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Mario
    Habe das gleiche Problem.

    Merke das auch auf Geraden wenn ich zB nen Spurwechsel durchführen will.

    Bin gespannt was der Freundliche hierzu sagt.
     
  10. #9 118i mit M Power, 02.01.2012
    118i mit M Power

    118i mit M Power 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    der Dave ;)
    Das selbe Problem , hat mein E87 auch. In Kurven spürt man immer so einen kleinen Wiederstand in der Lenkung. Ich persönlich finde es störend!!!. Der :) meinte das es Geschwindigkeitsabhängig ist wie die Lenkung agiert?!.Trotzdessen schon sehr SELTSAM!!!!
     
  11. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    38

    BMW habe ich hiermit nicht "behelligt", nachdem die schon die rupfende und ruckelnde Kupplung als "normal" bezeichnet haben.

    Die "Lösung" war ein unverschuldeter Unfall und Umstieg auf nen E91 mit Aktivlenkung - hier gibt es dieses Problem nicht.
     
  12. #11 Skyclad, 02.01.2012
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Habe heute nochmals mit meinem Händler tel. Es muss erst ein Protokoll erstellt werden (nehme an die Telemetrieaufzeichnung). Diese wird dann an BMW weiter geschickt und die werden dann entscheiden was weiter passiert.
    Habe vorgeschlagen dass wir den Elektroantrieb der Servolengung auf Dauerstrom umstellen, so dass sich die Servolenkung auf Geraden nicht abschaltet. Dann wüßten wir sofort ob es an der Ansteuerung des Elektromotors liegt. Aber darauf wollen die sich nicht einlassen :roll:
    Auf jeden Fall bleibt bitte dran, denn nur wenn sich genügend bei BMW melden, besteht eine reale Chance dass BMW was ändert.
    Grüße
     
  13. #12 unbekannt, 02.01.2012
    unbekannt

    unbekannt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    War deiner deshalb schonmal in der Werkstatt oder ist bisher alles nur telefonisch abgelaufen?

    Ich habe es bei mir nun auch weitergegeben, mal schauen was kommt....:wink:
     
  14. #13 Skyclad, 02.01.2012
    Skyclad

    Skyclad 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.01.2012
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Ja war ich. Probefahrt gemacht aber nichts gemerkt. Mal sehen, habe nächste Woche einen Termin
     
  15. #14 klaushpunkt, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    klaushpunkt

    klaushpunkt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  16. #15 klaushpunkt, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    klaushpunkt

    klaushpunkt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  17. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.992
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Hat sich da etwa ein weiterer BMW-MA hier ins Forum verirrt? :)
     
  18. #17 klaushpunkt, 02.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2012
    klaushpunkt

    klaushpunkt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.06.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    .
     
  19. #18 magister, 02.01.2012
    magister

    magister 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kelheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    habe einen 118i mit Servotronic Probe gefahren, in einer Baustelle, Fahrbahn ca. 2m breit musste ich etwas korrigieren da die Betonabweiser zu weit in die Fahrbahn ragten, da war die Lenkung wie festgeschweißt, rechts ein UPS Transporter, links eine Betonwand musste dann abbremsen um mehr Platz zu bekommen u. die Lenkung so richtig mit einen Ruck losbrechen.
    Scheinbar bin nicht der erste der das Phänomen hatte :shock:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Cruzer

    Cruzer 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    527
    Zustimmungen:
    10
    Trat das Phänomen auch schon mal bei der Serienlenkung auf?
     
  22. #20 unbekannt, 02.01.2012
    unbekannt

    unbekannt 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2014
    wäre schön morgen nochmals von Dir zu hören =)

    mein händler sagt mir bis jetzt nur das sei vollkommen normal...kann ich aber, bzw. will ich aber nicht so ganz glauben, da es dadurch doch mal eng werden kann =)

    ja ich habe die serienlenkung #Beitrag 1 :icon_smile:
     
Thema: Hängende Lenkung
Die Seite wird geladen...

Hängende Lenkung - Ähnliche Themen

  1. [E87] Lenkung quietscht immernoch

    Lenkung quietscht immernoch: Moin Moin, fahre nen bmw e82 VfL 118i und habe öfter das problem das mein Lenkrad/Lenkung nach ner Strecke von 10/15km anfängt beim links...
  2. [E8x] Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung

    Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung: Hallo Leute, ich fahre einen 118i von 11/2007. Ist schon ein FL mit dem 143PS Motor. Gelaufen hat er grob 147.000 km. Vor einiger Zeit viel mir...
  3. [F2x] Rückruf wegen Brandgefahr - Lenkung

    Rückruf wegen Brandgefahr - Lenkung: Hat jemand schon etwas davon gehört und weiß welche Lenkung betroffen ist?...
  4. Lenkung M140i xDrive

    Lenkung M140i xDrive: Nach gut 2000 km bin ich nach wie vor begeistert vom Auto. Eine Kleinigkeit stört mich aber doch etwas. Im Vergleich zum 135i Coupé mit...
  5. Schwergängige Lenkung

    Schwergängige Lenkung: Hey Leute, habe ein Problem mit meiner var. Sportlenkung und zwar ist meine Lenkung im Vergleich zu meinem Vater sein m235i deutlich...