Hacklige und schwergängie Schaltung

Diskutiere Hacklige und schwergängie Schaltung im Sonstige Mängel Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi Ich habe einen jungen Gebrauchten 120D (18tkm) und finde das die Schaltung etwas hacklig ist bzw. nicht besonders leicht geht. Das war ich...

  1. #1 smithi 120d, 07.09.2007
    smithi 120d

    smithi 120d 1er-Interessent(in)

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    Hi

    Ich habe einen jungen Gebrauchten 120D (18tkm) und finde das die Schaltung etwas hacklig ist bzw. nicht besonders leicht geht. Das war ich von meinem alten 5er besser gewoehnt, das war total sahne.


    Was sind Euere Erfahrung? Der Servicetechniker meint, das wäre alles normal. Finde ich jedoch nicht. Habt ihr damit Erfahrung oder Tipps ?
    ich weiss, das sind subjektive Eindrücke, aber vielleicht habt ihr vergleichswerte von anderen BMWs

    Danke für Eure Tipps
     
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  3. #2 funkydoctor, 07.09.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

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    War bei meinem 120d nicht anders. Wurde zwar nach 10000km besser - aber kein Vergleich zu anderen Herstellern.

    Mein FL kann das wesentlich besser!


    Gruß
     
  4. YT

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    Das Getriebe und die Kupplung vom 120d ist einfach Mist. Musst Du dich mit abfinden. Nervt mich auch bei jedem Gangwechsel, ist aber so :roll:
     
  5. SI118d

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    Abfinden muss man sich damit meiner Meinung nach nicht - ich hab meinen :D schon darauf hingewiesen und beim nächsten Werkstattaufenthalt wird das Ganze mal unter die Lupe genommen. Bei mir ist es so, dass das Getriebe vor allem beim Hochschalten vom 3. in den 4. und manchmal beim Wechsel vom 5. in den 6. Gang hakelt. Gibt es eigentlich irgendeinen Erklärungsansatz für dieses Problem oder ist das "einfach so"?
    Gruß, Matthias
     
  6. YT

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    Hmmm unter die Lupe nehmen ist gut ... ich habe schon:

    - neue Schwungscheibe
    - neue Kupplung
    - irgendwelche Gummis / Halterungen
    - neues Getriebeöl

    Das Getriebe ist einfach ein Witz. Die Übersetzung, zumindest beim VorFL und das Schalten an sich. Geschmeidig ist da was anderes ;-)
     
  7. SI118d

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    @ YT: OK, da fällt mir ehrlich gesagt jetzt nichts zu ein :oops:

    Ich habe übrigens einen 118d FL (EZ: 03/07) und trotzdem hakelt es!

    Gruß, Matthias
     
  8. #7 renozeross, 11.09.2007
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    Ich hab n 118i FL und der hakt auch. Der erste Gang jedenfalls.

    Stört ziemlich, wenn man mit Auto-Start-Stop an der Ampel los will wenn grün ist, und man bekommt den Ersten nicht rein.
    In den Zweiten und wieder zurück in den Ersten ist auch recht schwergängig. Am besten Kupplung nochmal loslassen und erneut versuchen. Kostet aber Zeit an der Ampel und animiert zum verschalten.
     
  9. YT

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    Wie schön wenn es nur der 1. wäre - ich bekomme den ersten oft nicht rein, den 3. nicht, wenn ich vom 3. in den 2. will ist der nicht da ... :shock: :?
     
  10. Günni

    Günni Guest

    lasst doch mal die schaltung justieren. kann ja mal was verstellt sein.
    die schaltung im vfl ist ja bekanntlich ja eh schon haklig, gänge sollten mit etwas druck schon reingehen.

    im fl sollte diese eigentlich nicht mehr soooo massiv sein, oder?
     
  11. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    War alles schon ... zumindest rupft meine Kupplung nur noch sehr selten :roll: :)
     
  12. #11 Alpinweiss, 12.09.2007
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Das Getriebe ist selbst bei dem FL ein Witz. Ich warte erstmal ab ob es sich bis 2tkm legt ansonsten geht er zum Händler zwecks Justierung.
    Im Vgl. dazu sind die viel gescholtenen aktuellen MB Schaltgetriebe besonders nach einer dort meist ebenfalls benötigten Justierung traumhaft zu schalten.

    Ist das nur beim 1er so Problematisch oder zieht sich das durch alle Baureihen?
     
  13. #12 havannaclub, 13.09.2007
    havannaclub

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    @Alpinweiss:

    Bei unserem Z4 2.0 hakt der erste Gang auch des öfteren und bei meinem jetzigen E46 war das Problem auch vorhanden, da hatte aber eine Justierung geholfen. Zum 1er FL kann ich noch nichts sagen, den bekomme ich erst in 4 Wochen. :cry: Laß mich mal überraschen.

    Gruß Carsten
     
  14. Presto

    Presto 1er-Fan

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    Es scheint da gewaltige Unterschiede zu geben bei den Schaltungen.Damals die Schaltung beim Vorführwagen war
    einfach nur grauenhaft,hätte mich fast vom Kauf abgehalten,bei nem weiteren Vorführwagen war die Schaltung dann OK.
    Meiner schaltet sich zum glück wie Butter,hab anscheinend nen "gutes" Getriebe erwischt.
    In Ordnug find ich es nicht das es da so Unterschiede gibt,das können andere Hersteller besser :!: :evil:
     
  15. #14 Alex1974, 14.09.2007
    Alex1974

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    Da kann ich leider nur zustimmen ! Habe meinen 120d FL nun seit knapp 2 1/2 Wochen und die Schaltung ist der reinste Horror !
    Vor allen die Schaltung von den 3. in den 4. Gang ist sehr mühsam und manchmal der reinste Kraftakt.
    Bin ja mal gespannt ob sich dies noch bessert.....ansonsten muss ich doch einmal die Werkstatt aufsuchen.

    Alex
     
  16. Miles

    Miles Guest

    Die Schaltung bei meinem 130i (VorFacelift) war in Ordnung und in meinem 120d Facelift ist sie auch in Ordnung! tip top - nix auszusetzen!

    Gruß

    Miles
     
  17. #16 Der_Franzose, 14.09.2007
    Der_Franzose

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    Der 118d FL lässt sich sehr gut schalten (Getriebe von Getrag). Der 120d FL hat ein Getriebe von ZF, und da harmoniert es nicht richtig mit der LuK Kupplung.

    Ich habe mehrere 118d FL und mehrere 120d FL getestet: es war immer das selbe: 118d super, 120d nervig.....

    mal sehen wie es beim 123d ist....
     
  18. #17 KingofRoad, 18.09.2007
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    Hatte mein 118d ebenfalls

    Habe jetzt seit gut 800km ein neues drin.
    Immer noch schwergängig, aber ich habe das Gefühl, dass es mit jedem Kilometer besser wird.

    Wagen ist EZ 9/04 und wir haben keinen Cent fürs Getriebe bezahlt :!:
     
  19. Joohn

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    Das Getriebe meines 118d vFL hakelt auch etwas, besonders der 1te und der 2te Gang. Es hängt aber auch viel von der Drehzahl ab. Wenn ich immer bei 2000U/min schalte geht es schwerer und hakeliger als wenn ich erst bei etwa 2500U/min schalte. 4ter, 5ter und 6ter sind "butterweich" :D
     
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  21. #19 Silberpfeil, 19.09.2007
    Silberpfeil

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    Ich hatte 2 Vorführwagen, bei denen die Schaltung immer hakelig war.
    Deshalb ich ein Automatik genommen.
    Die Schaltung wäre ein Grund gewesen, keinen 1er zu kaufen.
    Mein 9 Jahre altes Auto davor, konnte das besser als die heutige Freude am Fahren... :shock:
     
  22. lennon

    lennon 1er-Fahrer(in)

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    huch... das trifft auch auf meinen 120d zu. Raufschalten ist eigentlich weniger das Problem, hier hat es sich gebessert. Etwas kritisch ist das Herunterschalten vom 5. in den 4., gerade wenn dann im 4. die Drehzahl unterhalb von ca. 2000 liegt. (Um Grunde ist das Drehzahlverhalten schon sehr benzinermäßig, Nenndrehzahl bei 4000 Drehungen!). Unterhalb von 2.000 habe ich das Gefühl, daß er insgesamt etwas ruckelig ist.

    hm

    lennon :?
     
Thema: Hacklige und schwergängie Schaltung
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