Hacklige und schwergängie Schaltung

Dieses Thema im Forum "Sonstige Mängel" wurde erstellt von smithi 120d, 07.09.2007.

1. #1 smithi 120d, 07.09.2007
    smithi 120d

smithi 120d 1er-Interessent(in)

Hi

Ich habe einen jungen Gebrauchten 120D (18tkm) und finde das die Schaltung etwas hacklig ist bzw. nicht besonders leicht geht. Das war ich von meinem alten 5er besser gewoehnt, das war total sahne.

Was sind Euere Erfahrung? Der Servicetechniker meint, das wäre alles normal. Finde ich jedoch nicht. Habt ihr damit Erfahrung oder Tipps ?
    ich weiss, das sind subjektive Eindrücke, aber vielleicht habt ihr vergleichswerte von anderen BMWs

Danke für Eure Tipps

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 funkydoctor, 07.09.2007
    funkydoctor

funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

War bei meinem 120d nicht anders. Wurde zwar nach 10000km besser - aber kein Vergleich zu anderen Herstellern.

Mein FL kann das wesentlich besser!

Gruß

4. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das Getriebe und die Kupplung vom 120d ist einfach Mist. Musst Du dich mit abfinden. Nervt mich auch bei jedem Gangwechsel, ist aber so :roll:

5. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

Abfinden muss man sich damit meiner Meinung nach nicht - ich hab meinen :D schon darauf hingewiesen und beim nächsten Werkstattaufenthalt wird das Ganze mal unter die Lupe genommen. Bei mir ist es so, dass das Getriebe vor allem beim Hochschalten vom 3. in den 4. und manchmal beim Wechsel vom 5. in den 6. Gang hakelt. Gibt es eigentlich irgendeinen Erklärungsansatz für dieses Problem oder ist das "einfach so"?
    Gruß, Matthias

6. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hmmm unter die Lupe nehmen ist gut ... ich habe schon:

- neue Schwungscheibe
    - neue Kupplung
    - irgendwelche Gummis / Halterungen
    - neues Getriebeöl

Das Getriebe ist einfach ein Witz. Die Übersetzung, zumindest beim VorFL und das Schalten an sich. Geschmeidig ist da was anderes ;-)

7. SI118d

SI118d 1er-Fahrer(in)

@ YT: OK, da fällt mir ehrlich gesagt jetzt nichts zu ein :oops:

Ich habe übrigens einen 118d FL (EZ: 03/07) und trotzdem hakelt es!

Gruß, Matthias

8. #7 renozeross, 11.09.2007
    renozeross

renozeross 1er-Fahrer(in)

Ich hab n 118i FL und der hakt auch. Der erste Gang jedenfalls.

Stört ziemlich, wenn man mit Auto-Start-Stop an der Ampel los will wenn grün ist, und man bekommt den Ersten nicht rein.
    In den Zweiten und wieder zurück in den Ersten ist auch recht schwergängig. Am besten Kupplung nochmal loslassen und erneut versuchen. Kostet aber Zeit an der Ampel und animiert zum verschalten.

9. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wie schön wenn es nur der 1. wäre - ich bekomme den ersten oft nicht rein, den 3. nicht, wenn ich vom 3. in den 2. will ist der nicht da ... :shock: :?

10. Günni

Günni Guest

lasst doch mal die schaltung justieren. kann ja mal was verstellt sein.
    die schaltung im vfl ist ja bekanntlich ja eh schon haklig, gänge sollten mit etwas druck schon reingehen.

im fl sollte diese eigentlich nicht mehr soooo massiv sein, oder?

11. YT

YT 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    War alles schon ... zumindest rupft meine Kupplung nur noch sehr selten :roll: :)

12. #11 Alpinweiss, 12.09.2007
    Alpinweiss

Alpinweiss Guest

Das Getriebe ist selbst bei dem FL ein Witz. Ich warte erstmal ab ob es sich bis 2tkm legt ansonsten geht er zum Händler zwecks Justierung.
    Im Vgl. dazu sind die viel gescholtenen aktuellen MB Schaltgetriebe besonders nach einer dort meist ebenfalls benötigten Justierung traumhaft zu schalten.

Ist das nur beim 1er so Problematisch oder zieht sich das durch alle Baureihen?

13. #12 havannaclub, 13.09.2007
    havannaclub

havannaclub 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    @Alpinweiss:

Bei unserem Z4 2.0 hakt der erste Gang auch des öfteren und bei meinem jetzigen E46 war das Problem auch vorhanden, da hatte aber eine Justierung geholfen. Zum 1er FL kann ich noch nichts sagen, den bekomme ich erst in 4 Wochen. :cry: Laß mich mal überraschen.

Gruß Carsten

14. Presto

Presto 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d
    Es scheint da gewaltige Unterschiede zu geben bei den Schaltungen.Damals die Schaltung beim Vorführwagen war
    einfach nur grauenhaft,hätte mich fast vom Kauf abgehalten,bei nem weiteren Vorführwagen war die Schaltung dann OK.
    Meiner schaltet sich zum glück wie Butter,hab anscheinend nen "gutes" Getriebe erwischt.
    In Ordnug find ich es nicht das es da so Unterschiede gibt,das können andere Hersteller besser :!: :evil:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Alex1974, 14.09.2007
    Alex1974

Alex1974 1er-Interessent(in)

Da kann ich leider nur zustimmen ! Habe meinen 120d FL nun seit knapp 2 1/2 Wochen und die Schaltung ist der reinste Horror !
    Vor allen die Schaltung von den 3. in den 4. Gang ist sehr mühsam und manchmal der reinste Kraftakt.
    Bin ja mal gespannt ob sich dies noch bessert.....ansonsten muss ich doch einmal die Werkstatt aufsuchen.

Alex

17. Miles

Miles Guest

Die Schaltung bei meinem 130i (VorFacelift) war in Ordnung und in meinem 120d Facelift ist sie auch in Ordnung! tip top - nix auszusetzen!

Gruß

Miles

Thema: Hacklige und schwergängie Schaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1er schaltung schwergängig

,
  2. schaltung schwergängig bmw e87

,
  3. bmw e87 schaltgestänge

,
  4. ist das schlimm wenn gangschaltung auf der Kardanwelle scharrt,
  5. bmw 1 er probleme mit gangschaltung 1 Gang wenn der kalt ist,
  6. bmw 1 er schaltung geht schwer ,
  7. bmw 118d 2008 schaltung,
  8. bmw 1er schaltung,
  9. 120d schaltung ,
  10. schaltung kratzt bmw e36
Die Seite wird geladen...

Hacklige und schwergängie Schaltung - Ähnliche Themen

1. [E8x] BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung

BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung: Hallo zusammen, verkaufe meine erst 2 Monate verbauten original BMW Performance Carbonblenden der Mittelkonsole und Schaltung (also 2 Blenden)....
  2. [Verkauft] BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu

BMW Performance Carbon Blende Schaltung Neu: Hi, ich verkaufe hier eine neuwertige BMW Performance Carbon Schaltblende für Fahrzeuge mit Navigation. Neuwertig, da es sich um ein...
  3. BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber

BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber: [IMG] EUR 19,00 End Date: 08. Dez. 21:37 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber

BMW 1er E87 E88 E82 E81 Blende Schaltung Interieurleiste Dekorleiste Silber: [IMG]EUR 19,00 End Date: 08. Nov. 21:37 Buy It Now for only: US EUR 19,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. [E88] Schaltung schwergängig?Normal ?

Schaltung schwergängig?Normal ?: Hey, Ich fahre einen 120D E88 Bj 2008/08 Schaltgetriebe mit 161tkm. Bin sehr zufrieden und liebe mein Auto nur mich stört etwas die Schaltung....