Habe zu guten Klang, welches Hifi hab ich denn nun?

Diskutiere Habe zu guten Klang, welches Hifi hab ich denn nun? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, mein Auto ist BJ 06-2008 und hat schon das CIC (eigentlich erst ab 09-2008 verfügbar). Vermutlich also ein Showroom-Fahrzeug. Als...

  1. #1 Hanzolo, 02.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Hallo,

    mein Auto ist BJ 06-2008 und hat schon das CIC (eigentlich erst ab 09-2008 verfügbar). Vermutlich also ein Showroom-Fahrzeug.

    Als Sonderausstattung ist kein Hifi-System aufgeführt. Trotzdem klingt der Sound zu satt und gut für das schlechteste System (das schließe ich daraus, dass ich oft 116i Mietwagen ohne Sonderausstattung habe und die klangen schlechter).

    Die Spiegeldreiecke sind leer. Es sind gar keine Lautsprecher enthalten.

    Im Kofferraum unter dem Boden in der Schale vorne links (Fahrtrichtungssichtweise) ist kein Verstärker oder ähnliches eingebaut.

    Ich würde gerne sicher wissen, was ich jetzt für ein Soundsystem. Hat jemand einen Tipp oder spinne ich nur und Radio Professional klingt wirklich so gut?
     
  2. #2 Maulwurfn, 02.11.2011
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Helgoland
    Genau dieses Phänomen habe ich auch. :shock:
     
  3. #3 Hanzolo, 02.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    War das jetzt Ironie oder ernst gemeint? ;-)
    Vielleicht bin ich auch zu doof, aber ich würde halt gerne irgendeine Beschriftung ablesen oder einen Beweis haben, welches System das jetzt ist, da es anscheinend ein Fahrzeug vor seiner Zeit ist (siehe CIC).
     
  4. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.980
    Zustimmungen:
    28
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Kannst ja mal hinten schauen welchen Verstärker du hast. Außerdem ist im Navi das bessere Radio enthalten, welches auch den Klang positiv beeinflusst.

    Keine Lautsprecher in den Spiegeldreiecken deutet aber auf das Standard.
     
  5. #5 Maulwurfn, 02.11.2011
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Helgoland
    War schon mein Ernst! Ich meine auch, einen deutlichen besseren Klang als eine Kollegin im 116i zu haben. Habe auch nur Radio Professional, keine Lautsprecher in den Spiegeldreiecken und auch keine zusätzliche Endstufe.
     
  6. #6 Hanzolo, 02.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Wo genau ist "hinten"? Im Kofferaumboden?

    Eine Mögliche Erklärung für das Phänomen:
    Ich glaube das kann ein Fall von "Ersatzteile aus" sein. In dem Fall greifen die Hersteller ja gerne zu den besseren Bauteilen, die noch auf Lager sind, um die Fertigung weiterführen zu können. Alles andere wäre ja auch für den Hersteller zu teuer. Mit etwas Glück haben wir also einfach bessere Lautsprecher.
     
  7. #7 Maulwurfn, 02.11.2011
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.945
    Zustimmungen:
    269
    Ort:
    Helgoland
    Oder es liegt einfach am Radio Professional, welches besseren Klang erzeugen soll.
     
  8. #8 Hanzolo, 02.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Habe nachgeschaut. Im Kofferaumboden ist nichts außer der TCU 1.5 mit Bluetooth Symbol und der Batterie verbaut. Die TCU ist doch für was anderes oder?
     
  9. #9 BMWlover, 02.11.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.382
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Mit Radio Prof lässt sich ein etwas besserer Klang erziehlen als mit dem Business!
     
  10. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Um hier mal was klar zu stellen.
    Der Verstärker vom HiFi System liegt nicht unter dem Kofferraumboden in einer Mulde... der sitzte hinter der Linken Seitenverkleidung im Kofferraum!!

    Ohne Hochtöner in den Spiegeldreiecken heißt, dass es das Stereo System ist!

    Ich hatte das HiFi System mit Radio Business drin. Der Wechsel auf Radio Prof hat sich schon gelohnt wie ich finde aber der Tausch des HiFi Systems gegen das X-ion 200 war erst richtig lohnenswert
     
  11. #11 mb_120i, 02.11.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    In diesem Zusammenhang würd ich gerne auch mal mit der Frage an die Fachleute für mich abklären, was denn in meinem Fahrzeug verbaut ist:

    0677 - HiFi System Professional
    0609 - Navigationssystem Professional
    0672 - CD-Wechsler 6-fach
    06FL - USB/Audio Schnittstelle
    0620 - Spracheingabesystem

    Hab mal alles Wichtige / Unwichtige mit aufgeführt.

    Im Monitor kann ich u.a. den Equalizer, Bässe / Höhen (ist klar :mrgreen:) und den Raumklang (Aus, Konzertsaal, Theater) anwählen.

    In den Spiegeldreiecken ist nichts zu erkennen. Obwohl ich mir einbilde, dass da was 'rauskommt' :icon_redface: :grins:

    Im Übrigen ist am Sound nicht das Geringste einzuwenden. M.E. mit das Beste, was ich in einem Auto werksmäßig vorgefunden habe. Obwohl, die Höhen könnten noch einen Tacken spitzer sein. Liegt aber wahrscheinlich am :Ü30: :mrgreen: oder an den fehlenden Hochtönern in den Spiegeldreiecken... :-s
     
  12. s-bck

    s-bck 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2010
    Spritmonitor:
    Also mit dem Hifi System Professional solltest du 10 Lautsprecher haben. Es müssen auch definitv Hochtöner in den Spiegeldreiecken sitzen.
     
  13. #13 Hanzolo, 03.11.2011
    Hanzolo

    Hanzolo 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Nik
    Weißt du auch, wie man da dran kommt? Ich habe gerade nachgeschaut und ich finde nur eine Serviceklappe, um an die Heckleuchte zu kommen. Würde den Verstärker gerne identifizieren.
     
  14. Da-Don

    Da-Don 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    2.514
    Zustimmungen:
    5
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Ja, die Seitenverkleidung muss ganz runter.
    Das sind alles nur clips. Hab meinen Verstärker ja auch schon anders verdrahtet bzw. Signale abgegegriffen
     
  15. #15 1ercruiser, 03.11.2011
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    +1 habe das ProLogic7 was ja später soweit ich weiß durch das Prof. ersetzt wurde?! Auf jeden Fall habe ich die Hochtöner und das Professional sollte dies auch haben.
     
Thema: Habe zu guten Klang, welches Hifi hab ich denn nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klang 0677 hifi professional

Die Seite wird geladen...

Habe zu guten Klang, welches Hifi hab ich denn nun? - Ähnliche Themen

  1. Original Hifi Verstärker

    Original Hifi Verstärker: Biete Hifi Verstärker aus meinem E87 Bin auf Helix umgestiegen. Voll funktionsfähig. Preis inklusive Versand: 59,-€ Paypal vorhanden [ATTACH]...
  2. [E8x] ETON HiFi Subwoofer

    ETON HiFi Subwoofer: Hallo zusammen, ich verkaufe zwei nur kurz verbaute ETON150er Subs, die Plug&Play passen, gleicher Anschluss wie ab Werk und Montage in die...
  3. Guten Tag aus em Schwobaländle

    Guten Tag aus em Schwobaländle: Hallo zusammen, ich komme aus dem Kreis Reutlingen und Wohne in einem beschaulichen Städtchen etwa 50 km von Stuttgart entfernt. Nach meinem...
  4. [E81] Hifi Soundsystem

    Hifi Soundsystem: Hallo liebe BMW Fans Ich möchte in meinen BMW 118d eine neues soundsystem einbauen ohne ein neues radio einzubauen. Es handelt sich um einem BMW...
  5. Befestigung des Top Hifi Verstärkers

    Befestigung des Top Hifi Verstärkers: Hallo! Zurzeit bin ich dabei, meinen 06er e87 von Hifi auf Top Hifi DSP umzurüsten. Soweit funktioniert auch alles, nur bekomme ich den Verstärker...