Habe ihn in der BMW Welt abgeholt

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von nightperson, 18.11.2007.

1. #1 nightperson, 18.11.2007
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    So Jungs und Mädels, es ist geschehen: Habe das gute Stück am 16.11. in der BMW Welt abgeholt :) Und da ich nicht genau weiß, wo ich anfangen soll, fange ich ´mal am Anfang an, d.h. in chronologischer Reihenfolge - äh, wird ein etwas längerer Bericht :mrgreen:

Am Anfang war die BMW Welt. Sehr eindrucksvoll. Du wirst persönlich in Empfang genommen, durch den check-in geleitet und von vorme bis hinten umsorgt :) Imposantes, architektonisch außergewöhnliches Gebäude, kompetentes, freundliches Personal, alles Bestens :!: Es gibt Snacks und Getränke, und in einem theoretischen Teil inkl. Erklärung von ABS und DSC in einer Art Fahrsimulator, wirst Du auf das große praktische Ereignis, nämlich die Fahrzeugübergabe, vorbereitet 8) Alles läuft sehr entspannt und in sehr persönlicher Atmosphäre ab. Nach der Fahrzeugübergabe und nachdem der Kleine vom valet parking service in die TG gefahren wurde, haben wir uns noch für eine ca. 2-stündige Werksbesichtigung und ein Abendessen in einem der beiden BMW Welt-Restaurants entschieden - und beides nicht bereut :) Im Preis enthalten ist ein € 10 voucher für einen der shops (Accesories und Literatur) sowie ein € 15 Voucher für die Restaurants :daumen: Mein Tipp: Auf alle Fälle davon Gebrauch machen, und noch ein Mittag- oder Abendessen dranhängen. Wir haben ca. 7 Stunden in der BMW-Welt verbracht und sind hoch zufrieden in unser Hotel gefahren :D

Habe die - übrigens sehr kompetente - junge Dame, die uns betreut und das Fahrzeug übergeben hat, natürlich sofort mit Fragen zur Abregelungsdrehzahl gelöchert, und sie hat mir dann bestätigt, daß eine Abregelung existiert. Näheres wußte sie auch nicht - außer, daß sie schon 245 mit dem 123d gefahren ist und daß es 2 Theorien gibt: 1. Motorschonung, 2. marketingpolitische Gründe. Damit wußte ich natürlich schon ´mal, was mich am nächsten Tag erwarten würde, nämlich eine produktstrategische Abregelung bei ca. 245 :wink:

Bevor wir nun zum Auto selbst kommen :gespannt: noch eine Bemerkung vorweg: Bitte keine Kommentare zum Thema Einfahren, denn dazu gibt´s ca. 12.387 threads im Forum, und ich habe in 30 Jahren weder ein gekauftes noch ein geleastes Fahrzeug exakt gemäß den Bestimmungen der BA eingefahren - und habe nie irgendwelche Probleme gehabt :wink:

Genrelle Bemerkung zum FL-Modell: Es hat eine hochwertigere Materialanmutung als das VFL-Modell und gefiel sogar meiner Freundin, die nie sehr begeistert von meinem 130i war. Ihr Kommentar: "Der Neue gefällt mir außen und innen besser" :)

Und nun zum Fahrerlebnis: Die gleiche Motorcharakteristik wie beim 335i, nämlich sanftes Einsetzen der Turbos, kein "Turbobumms" und kein nennenswertes "Turboloch". Dadurch spürt man allerdings subjektiv auch die wahre Beschleunigung nicht so stark. Der Schalthebel vibriert im kalten Zustand mehr als im Warmen, das stört mich aber nicht weiter. Ich konnte bei meinem Wagen weder Getrieberasseln noch eine verzögerte Gasannahme feststellen. Wenn Du auf der AB vom Gas gehst, und dann wieder spontan Gas gibst, nimmt der Motor sehr spontan zweistufig Gas an (nach ca. 0,5 sek. folgt der zweite Schub).

Und jetzt zum Wesentlichen: Der 123d regelt ab, und zwar genau bei 4.600 U/min im 6ten bekommt er weniger Saft, um dann bei knapp vor 4.700 U/min endgülitg in den Begrenzer reinzulaufen :twisted: Auf dem Tacho lagen dann ca. 245-246 km/h an, während das GPS 234 anzeigte. kurzzeitig sprang es dan ´mal auf 237, um danach sofort wieder auf 234 bzw. 235 zurückzugehen. Die unteren Gänge lassen sich übrigens bis knapp 4.900 U/min drehen, wobei auch hier ca. 100 U/min vorher die Leistung durch verminderte Nachschubversorgung herabgesetzt wird. Ansonsten dreht der Motor sehr willig hoch, ich hatte den Eindruck, daß - zumindest in den Gängen 1 bis 4 - auch jenseits der 5.000 noch ´was gehen würde.

Fahrwerk: Das in meinem Fahrzeug verbaute M-Sportfahrwerk kam mir wesentlich komfortabler abgestimmt vor, als die im 130i vorhandene "sportliche Fahrwerksabstimmung". Der Wagen polterte nicht mehr so hölzern über Unebenheiten hinweg, sondern federte diese eleganter ab. Allerdings war mir das Fahrwerk bei schneller AB-Fahrt schon fast etwas zu soft. Bei einigen schnellen Kurven auf der A3 zwischen Frankfurt und Köln, hatte ich - im Ggs. zum 130i - bei hohen Geschwindigkeiten manchmal ein etwas schwammiges Gefühl, in Linkskurven mehr als in Rechtskurven :? Muß das ´mal beobachten, kann auch daran liegen, daß es ziemlich kalt war und die Straße nicht 100% trocken. Auf dem 123d sind die gleichen Goodyear NCT RFT montiert, die auch auf dem 130i aufgezogen waren.

Positiv: Als wir ´mal kurz von der AB abgefahren sind konte ich mich davon überzeugen, daß der 123d sich gut zum Driften eignet, da die Leistung aufgrund des 2-stufigen Laders sehr weich einsetzt. Aber das war wegen des akustischen ESP - sprich meiner Freundin - nur begrenzt möglich, die reagiert nämlich sensibler und schneller an als jedes DSC :wink:

Verbrauch: Habe von MUC nach DUS und bisher 624 km 10,3 l verbraucht. Ich finde das vollkommen ok, denn mit meinem 130i hatte ich bei gleichem Leistungseinsatz auf derselben Strecke immer ca. 6 l mehr verbraucht. Ich bin "normal" gefahren, die AB war nicht besonders voll, und da ich ein Bekenner der digitalen Gaspedalstellung bin, hatte ich auch entsprechend oft Gelegenheit, die Abregelung zu testen und finde den Verbrauch deshalb nicht unangemessen hoch. Die Power des 123d hat gereicht, um von MUC bis DUS außerhalb der Tempolimits kein einziges Mal überholt zu werden, und damit die gute Tradition von 330d und 130i fortzusetzen :wink: Mit dem 123d wäre ich trotzdem eher am Ziel gewesen als mit dem 130i, da ich mir einen Tankstop gespart habe :) Da sich der Verbrauch noch etwas einpendeln wird, rechne ich im gemischten Betrieb langfristig mit ca. 8,5 - 9 l im Schnitt. Stammtisch-Parolen wie "ich fahre mit meinem TDI immer voll, kann locker mit ´nem Porsche mithalten und verbrauche dabei unter 5 l" gehören sowieso ins Reich der Fabel :grins:

Als ich den 123d die ersten 100 km auf der AB bewegt habe, dachte ich "mein Gott, was für ein Unterschied zum 130i, da liegen ja Welten zwischen". Genau das dachte ich auch, als ich von meinem Schnitzer 330d e46 mit 245 PS auf den 130i umgestiegen bin. Ich war zunächst enttäuscht von der Antrittskraft des 130i. Das hat sich nachher jedoch ins Gegenteil verkehrt, und ich habe den Sound und die Drehfreude des Reihen 6 Zyl. genossen. Auch gestern habe ich nach einer Weile die Vorzüge des 123d zu schätzen gewußt. Alles konnte im 6ten erledigt werden, egal welche Geschwindigkeit gerade anlag. Beim 130i hingegen wurde immer fleissig geschaltet, da gab´s kaum ´mal einen AB-Kilometer, wo bei unter 200 nicht der Schalthebel betätigt wurde :driver:

Trotzdem spielt der Reihen 6er im 130i nach wie vor in einer eigenen Liga und übertrifft den 123d leistungsmäßig ziemlich deutlich. Wer ihn toppen will muß zum 135i greifen :!: Aber das ist auch nicht der Anspruch des 123d. Er ist für mich für den 1er eine sehr harmonische Antriebsquelle. Die Leistungscharakteristik ist top und man fährt relativ entspannt, allein schon wegen des niedrigen Geräuschniveaus. Der tolle Sound im 130i kann nach 500 km sehr zügiger AB-Fahrt etwas anstrengend werden, und der 130i Motor hat die niedlichen 205er Pneus manchmal schon arg überfordert. Das Problem werde ich im 123d wohl nicht in dem Maße haben :wink:

Der einzige Mangel beim 123d ist für mich die vorzeitige Abregelung, aber da werde ich nicht locker lassen und versuchen, von BMW eine Aussage zu bekommen, ob und wenn ja wann ein update zur Verfügung steht :twisted: Die Abregelei ist auf Dauer für mich nicht akzeptabel, deshalb werde ich spätestens im Frühjahr Abhilfe schaffen und den Begrenzer ´raufsetzen, falls BMW bis dahin nichts anbietet :wink:

Gruss,
    Andreas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 michaelp, 18.11.2007
    michaelp

michaelp 1er-Fahrer(in)

:daumen: Bericht...

einfach :nummer1:

4. mleun

mleun 1er-Profi

Von mir auch vielen Dank für den Bericht!

Ich bin mal gespannt, wie ich dann die hier zwischen einigen schon-123d-Besitzern mehr oder weniger umstrittenen Dinge empfinden werde.

Vorab gibts wahrscheinlich nächste Woche eine Probefahrt.

5. WIILLI

WIILLI 1er-Fanatiker(in)

Hallo Andreas,

vielen Dank für deinen sehr informativen Bericht :D

Gruß,
    Frank

6. Miles

Miles Guest

:lach_flash:

Hi Andreas,

Glückwunsch zum neuen Wägelchen! Toller, umfangreicher Bericht!
    Dass der 130i Leistungsbezogen noch `ne Nummer größer ist als der 123d war doch klar - auch Dir... :wink:
    Aber um Deine Eindrücke mal zusammen zu fassen: 123d reicht auch dicke und mit 6 Liter weniger Verbrauch wohl das zeitgemäßere Alltagsfahrzeug! 8)

Ich wünsche Dir viel viel Spaß mit Deiner neuen Heizölrakete.... :daumen:

Gruß

Miles

7. #6 Christoph, 18.11.2007
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Guten Morgen Andreas,

:thankyou: für den Bericht zur BMW Welt und dem 123d und stets gute Fahrt :!: :!:

Christoph

8. #7 curacao, 18.11.2007
    curacao

curacao 1er-Fanatiker(in)

Hey Andreas,

toller Bericht :daumen:

hoffe der Diesel wird dir genauso freude bereiten wie der 130i :)

9. Nik

Nik Guest

Hey,

wirklich ein klasser Bericht ! :daumen: :thankyou: :nummer1:

Mfg Nik

10. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vor mir auch ein fettes :daumen: für deinen Bericht!

Wünsche allzeit Gute Fahrt und viel Vergnügen!!

11. #10 Whoppershine, 18.11.2007
    Whoppershine

Whoppershine 1er-Fahrer(in)

Schöner Bericht, aber wie gesagt, meine Meinung kennst Du: Andreas P., Freund der digitalen Gaspedalstellung und 123d, passen nicht zusammen! Da kannst Du mir erzählen was Du willst. Als ob es für Dich interessant ist, immer im 6ten bleiben zu können. Junge, Du wirst alt. ;)

Trotzdem, Glückwunsch zum neuen Auto. Sicher ein sehr gutes Auto und ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Kostenfaktor. Dennoch .. glücklich wirst Du meiner Meinung damit nicht. So wie ich mit meinem Fahrrad! ;)

12. #11 Deichsteher, 18.11.2007
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo Andreas,
    wirklich gut beschrieben :respekt: :respekt:
    Werde den 123d auf jeden Fall auch mal testen.
    Da wir bei der Fahrweise in die gleiche Richtung tendieren (wozu langsam ,geht doch) :lol: ,ist dein Erfahrungsbericht besonders interessant.
    Bei (fast) gleichem Fahrspass bedeutend günstiger BMW fahren zu können,ist schon ne Überlegung wert.
    Viel Spaß mit dem Teil

Gruß

Stephan

13. #12 1nerNeuling, 18.11.2007
    1nerNeuling

1nerNeuling 1er-Fahrer(in)

schöner Bericht Andreas. Macht einen richtig neidisch auf einen 123d. Du wirst sicher viel spaß mit der Kiste haben und den 130i sicher nur wenig vermissen. Vorallem an der Tankstelle wird dich der 123d erfreuen.

Und der Verbrauch ist doch logisch. Man kann bei 230km/h keine 6 Liter verbrauchen. Ok vllt wenn ein 130i einen schiebt aber sonst nicht ;)

lg Tim

14. mleun

mleun 1er-Profi

Das ist genau der Punkt. Wenn Andreas im Vergleich/Gegensatz zum 130i subjektiv den Eindruck hat, nicht runterschalten zu müssen, dann ist das ein Wort!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Im Gegensatz zum 130i ist das sicher mehr als subjektiv; der Durchzug im hohen Gang kann ganz objektiv gemessen beim 123d durchaus besser sein als beim 130i; allerdings ist auch ganz objektiv auch bei einem Diesel runterschalten immer noch der schnellste Weg zur Vmax :wink:

17. mleun

mleun 1er-Profi

Ja, keine Frage, natürlich gehts im kleineren Gang schneller. Aber das war doch garnicht die Frage. Es geht darum, ob man subjektiv den Eindruck hat runterschalten zu müssen.

Für mich ist das einer der größten Vorteile vom Diesel: Ich KANN schaltfaul fahren, ohne daß das unkomfortabel (vom Empfinden her) ist oder übermäßig schlecht vorwärts geht, ich KANN betont sparsam fahren, wenn ich das will (und im Alltagsbetrieb ergibt sich das im Berufsverkehr von selbst) aber ich KANN auch aufdrehen und ziemlich viel Spaß zu immernoch sehr günstigen Kosten haben.

Und mit dem 123d wird diese Spanne der Möglichkeiten nochmal bedeutend größer, das entnehme ich den verschiedenen Berichten hier im Forum.

Thema:

Habe ihn in der BMW Welt abgeholt

Die Seite wird geladen...

Habe ihn in der BMW Welt abgeholt - Ähnliche Themen

1. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  2. SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel

SUCHE BMW E87 Anthrazit Dachhimmel: Guten Abend, ich suche einen BMW M Dachhimmel e87 (anthrazit) für 5-Türer mit Schiebedachöffnung. Gruß Luis
  3. [E87] Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87

Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge 1er E81 E87: Aufgrund eines Fehlkaufs biete ich folgendes an. Verkaufe Original BMW Bremsscheiben und Bremsbeläge. Zustand. NEU. Einmal ausgepackt, erkannt das...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé

Suche: 1 Satz BMW Felgen 18'' für 135i Coupé: Hallo :-) Ich suche für einen BMW Coupé originale BMW Felgen. Beim Design habe ich mich nicht festgelegt, die Farbe darf aber gerne Anthrazit...