[E87] Habe es getan...Chipgetuned...und Überraschendes

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von 1erAndy, 06.07.2012.

  1. #1 1erAndy, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    1erAndy

    1erAndy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hallo, nachdem ich aufgrund verschiedener Probleme, minimale Ruckler im Stand, manchmal gefühlt zu wenig Leistung und zu hohen Verbrauch verschiedene Dinge schon probierte und austauschte, wollte ich nun die Software im Wagen prüfen.

    Trotz meiner Skepsis zu diesem Thema habe ich am Dienstag bei Wimmer in Solingen eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen.

    Nach einer ersten Untersuchung meines Wagens fragte Wimmer, ob da mal ein Update aufgespielt wurde. Tatsächlich bekam ich kurz nach Kauf mal ein Update von Procar, das ist über ein Jahr nun her.
    Dabei kam heraus, dass von BMW ein ansceinend ein falsches/schlechtes Update aufgespielt war. Mein Wagen war wohl eher auf 91 ROZ optimiert. :shock: :swapeyes_blue:

    Wimmer musste vor der Optimierung eine ganz neue Software aufspielen.
    Das Procedere dauerte ca. 3 Std..

    Nachdem ich den Wagen nun ein paar Tage gefahren bin, fällt am meisten auf, dass ich drastisch weniger verbrauche.
    Ich konnte vorher fahren wie ich wollte, unter 10L war nix zu machen, selbst wenn ich absolut spritsparend unterwegs war. Kurz mal an einer Ampel hier, kurz mal durch die Stadt dort, schwupp 11-12L. Und das selbst wenn ich "schlich".
    Und jetzt habe ich auf Anhieb eine Gesamtreichweite von 640km erreicht.
    Und das ohne große Mühe. :shock: :icon_smile:
    Sowas hatte ich noch nie.
    8-9 Liter Verbrauch scheint nun mühelos erreichbar zu sein. Habe mehrere Teststrecken absolviert.

    Bei gleichem Fahrprofil habe ich vermutlich 2-2,5 L weniger Verbrauch.
    Dazu trägt möglicherweise auch der K&N Filter etwas bei, der anstelle des Originalen eingebaut wurde.
    Der Anzug ist meine ich etwas besser geworden, Top Speed konnte ich noch nicht testen.

    Herausgekommen ist nach Optimierung knapp 274 PS, vorher 256.
    Bei ADAC wurde mal 254 PS ermittelt.

    Ich habe mal das Leistungsdiagramm angefügt.
    Was ist zu den Kurven zu sagen? Kennt sich da jemand aus?
    Komisch wellig der Verlauf vor der Otimierung. :evil:

    Was hat mir BMW damals kurz nach dem Kauf da nur für einen Mist aufgespielt? :aufgeregt:

    Hier das Leistungsdiagramm:

    [​IMG]

    Ist ein bisschen klein. Rechtsklick Grafik anzeigen vergrößert das Bild etwas. Oder Speichern beim IE.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gregor

    Gregor 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altötting
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2009
    Spritmonitor:
    Hast du den Euro 4 oder 5 Motor?
     
  4. #3 1erAndy, 06.07.2012
    1erAndy

    1erAndy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    BJ 2008.
    Den Euro4
     
  5. gamaR

    gamaR 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    3.541
    Zustimmungen:
    3
    Dann hat der aber Heftigst nach unten gestreut :eusa_shifty:
     
  6. #5 525dA_Touring, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    525dA_Touring

    525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LOS
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    nah ja was müsste er den serie haben 258 oder 265 ? ist doch nicht so schlecht 256.

    könnte wimmer motorsport mal licht in den dme softwarestand bringen ?
     
  7. #6 Crunchy, 06.07.2012
    Crunchy

    Crunchy 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorher 9 PS zu wenig, jetzt 9 PS zu viel :-P
     
  8. #7 ottinator, 06.07.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Habe auch den 265 iger allerdings mit 248ps...nach chiptuning bei unique 255 Ca....glaube das ich auch mal nach wimmer fahren werde.glaubt ihr das hilft mir?
     
  9. #8 1erAndy, 06.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
    1erAndy

    1erAndy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Gute Frage. Das weiß ich leider auch nicht.
    Ruf doch mal dort an und schildere dein Problem.
    Erreichst du die VMax eigentlich problemlos jederzeit?

    Auf manchen Strecken hatte ich so meine Mühe.
    Obwohl ich auch vor dem Tuning mal 254 nach GPS drauf hatte.
    Kenne aber auch Strecken/Situationen, da gelang mir die 250 nicht!
    Werde ich jetzt nach der Optimierung demnächst nochmal probieren.

    Müsste ich mal nachfragen. Wäre wirklich interessant die Version.
    Ja, die 130i streuen wohl meist nach unten. :?
    Da lob ich mir noch den M52 in meinem 323ti. Dieser Motor streut meist nach oben.
     
  10. #9 525dA_Touring, 06.07.2012
    525dA_Touring

    525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LOS
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    dieser streuungsmist muss doch einen grund haben, kann ein motoren ingenieur sich nicht mal zu wort melden :-)
     
  11. #10 Alex253, 06.07.2012
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ich wollte auch noch mal bei Gelegenheit eine Messung machen und sehen was er wirklich hat, bis jetzt war hannes seiner mit 272PS am besten (ohne CHiptuning).
     
  12. #11 ottinator, 06.07.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    :daumen: sehe ich auch so....bei bkw die reden sich immer raus mit ihren tollen tolleranzen....genau wie das mejner einen Liter Öl auf 1500 km verbraucht...vielleicht hängt das ja auch iwie zusammen ka...gibts denn echt keinen der da echt Ahnung hat?????
     
  13. Cjris

    Cjris Guest

    Vllt sollte man auch einfach mal nicht jede fehlende PS auf die Goldwaage legen.
    Ein Prüfstand hat nunmal auch seine Toleranzen, die schon allein beim Prüfer anfangen. Wenn's dann noch 'nen Uraltprüfstand war, kann man das Diagramm sowieso in die Tonne kloppen.
    :wink:

    Ottinator. Ich glaube nicht, dass das Wechseln auf das Wimmer Tune was bringt.
    Unique scheint wohl ein recht fähiger Laden zu sein und bei Wimmer meine ich nicht immer Gutes gehört zu haben.
    Ist aber nur mein persönliches Bauchgefühl.
     
  14. #13 ottinator, 07.07.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Ja ich mein es is ja nicht so das 5 ps fehlten sondern 17 und das finde ich schon viel...
    kann auch wie beim te an der Software liegen...weil unique hat ja nur das zur Verfügung was meiner an Software drin hat glaube nicht das die ein update machen und dann optimieren...
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1erAndy, 07.07.2012
    1erAndy

    1erAndy 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.04.2011
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Ich meine mich zu erinnern, dass Wimmer sagte, dass er auf die vorhandne Software keine Optimierung aufspielen könne und er sich eben ein Update besorgen muss für meinen Wagen. Verschwand dann wieder.

    Ich werde nächste Woche nochmal mit dem Laden telefonieren diesbezüglich. Muss ja eh noch fragen wg. des Software Stands.

    Was waren das noch Zeiten, wo keine Software die Autos "verpfuschte".
    Wer weiß, ob man mit seinem Karren nicht mal irgendwann mit einer Bluescreen Meldung liegen bleibt, weil die W-Lan Verbindung nicht klappt. ... wenden Sie sich an Ihren System Admin ... :swapeyes_blue:


    Eine Frage weiter oben an dich war wohl unter gegangen.
    Erreichst du jederzeit die V-Max mühelos (s.o.)?
     
  17. #15 ottinator, 07.07.2012
    ottinator

    ottinator 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dormagen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2007
    Vorname:
    Kai
    Spritmonitor:
    Manchmal erreiche ich die nicht was aber auch öfter am Verkehr liegt....dauert aber bei freier Fahrt schon ewig...laut effektivanzeige war ich einmal auf 259 kmh....ohne tuning 254

    also mühelos definitiv nicht ab 220 wirds sehr träge
     
Thema:

Habe es getan...Chipgetuned...und Überraschendes

Die Seite wird geladen...

Habe es getan...Chipgetuned...und Überraschendes - Ähnliche Themen

  1. Überprüfung mit bösen Überraschungen

    Überprüfung mit bösen Überraschungen: Hallo, war gerade mit meine 2008er 118d bei der jährlichen Überprüfung (Pickerl in Ö). Ich kanns nicht fassen, was da alles los ist. Die...
  2. Ich hab's schon wieder getan...

    Ich hab's schon wieder getan...: ...nach 2 Jahren mit meinem absolut top 135i Coupé hab ich mir heute nen M235i bestellt. Nachdem ich zum ersten mal mein Auto selber zusammen...
  3. Ich habe jetzt auch getan...!!!

    Ich habe jetzt auch getan...!!!: Hallo leute, heute war es soweit. Ich war jetzt seit fast 6 Monaten am überlegen und schauen welches Auto ich mir als Firmenwagen hole. Da kamen...
  4. [F21] Bestellung 116d...ich hab's getan!

    Bestellung 116d...ich hab's getan!: Hallo Gemeinde, da mein heißgeliebter E81 neulich beim Hagelschauer schwer gelitten hat und das Leasing somit ausläuft, hab ich bei meinem...
  5. Böse Überraschung am Samstag Morgen !!

    Böse Überraschung am Samstag Morgen !!: Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage zu den Bremsen. Mein 1er hat nun mehr 77500 Kilometer auf der Uhr und ich bin nach wie vor immer...