[E87] Habe da was entdeckt bzgl. Leistungsverlust

Diskutiere Habe da was entdeckt bzgl. Leistungsverlust im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Wenn du nur den Schlauch tauschen willst, nein ;) Schlauch reicht ja normal, oder?

  1. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    4.346
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Schlauch reicht ja normal, oder?
     
  2. Benzo

    Benzo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    1.566
    Zustimmungen:
    207
    Ort:
    München
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ja :)
     
    Flo95 gefällt das.
  3. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    4.346
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Danke, ist bestellt :daumen:
     
  4. Shaitan

    Shaitan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Ich habe dazu auch mal eine Frage, vielleicht kennt jemand das Phänomen.

    Vorab, ich habe vor ca 15000 Kilometern einen neuen Turbo bekommen. Direkt von BMW.
    Mein AGR Ventil hatte ich vor einiger Zeit beim Tausch der Thermostate reinigen lassen.

    Mir fällt momentan ein kleiner Leistungseinbruch bei ca 2100 Umdrehungen auf. Besonders wenn ich aus einer Ortschaft im 4. Gang rausbeschleunige.
    Ab 1800-1900 Umdrehungen fängt er ja ziemlich gut zum Ziehen an, allerdings bricht das dann ganz kurz bei der oben gennten Drehzahl ein und danach gehts wieder voll weiter ohne Leistungseinrbuch.

    Danke
    Grüße
    Thomas
     
  5. Shaitan

    Shaitan 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ebersberg
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Gestern habe ich nochmal genau darauf geachtet als ich heimgefahren bin.
    Konnte nichts feststellen, alles normal. Scheint wohl sporadisch zu sein.
     
  6. #186 oktavius, 01.07.2016
    oktavius

    oktavius 1er-Profi

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    2.839
    Zustimmungen:
    307
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Gregor
    Spritmonitor:
    Ladedrucksensor reinigen
     
  7. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    13.259
    Zustimmungen:
    4.346
    Ort:
    Ludwigshafen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Mein Schlauch war nur minimal feucht/ölig innen, trotzdem fürs Gewissen ersetzt.
     
    alpinweisser_120d gefällt das.
  8. #188 iramuf933, 15.03.2018
    iramuf933

    iramuf933 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    247
    Ort:
    Raum München/Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2010
    Vorname:
    Manu
    Ich hab das Teil gestern auch getauscht. Hatte noch die alte Version, aber intakt.
    Unterschied war keiner zu spüren.
     
  9. josh123

    josh123 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.07.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    02/2011
    Hab an meinem gestern auch den Schlauch getauscht. Dachte nach 200.000 km wäre das vielleicht sinnvoll. Allerdings war er nur leicht ölig von innen und ansonsten vollkommen o. k.
    Fürs Gewissen habe ich ihn trotzdem ersetzt.
     
  10. #190 Tigerfox, 17.08.2020
    Tigerfox

    Tigerfox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Bad Bentheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Arne
    @Knobelbecher hatte bei mir auch Schmier an diesem AGR-Schlauch festgestellt, als er mir den Tempomaten eingebaut hat, und mir zum Tausch geraten. Hätte ich mir direkt Zeit genommen, diesen Thread mal anzulesen, hätte ich auch schnell festgestellt, dass man das selbst tauschen kann, und es schon längst erledigt. Heute habe ich mir das erstmals ordentlich angesehen, wofür ich die Domstrebe demontieren musste.
    Die Tage hatte ich den Schlauch schonmal grob gereinigt äußerlich, soweit man das ohne Abnehmen der Motorabdeckung kann, und bin dann ca. 40km gefahren. Heute war er äußerlich immernoch sauber. Nach Abnehmen der Motorabdeckung fand sich zwar war jede Menge dicker Schmier an der oberen Befestigung des Schlauchs und der Schlauch war innen ölig, schien aber noch intakt und auch die Dichtung innen schien nicht so zersetzt wie auf manchen Fotos hier.

    Trotzdem sicherheitshalber tauschen?
     
  11. #191 Knobelbecher, 18.08.2020
    Knobelbecher

    Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    6.217
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Telgte
    Vorname:
    Frederik
    Wenn du Ölschlamm siehst, würde ich den tauschen, die Dichtung im inneren quillt schon mal ganz gerne auf, ich weiß nicht was das Teil aktuell kostet, aber an deiner Stelle würde ich es machen.
     
    spitzel gefällt das.
  12. 790FX

    790FX 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    212
    Ort:
    Halle (Saale)
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Der Schlauch kostet zwischen 10 und 15 EUR. Bei dem Preis kann man den auch präventiv tauschen. In deinem Fall erst recht.
    Dass der Schlauch innen ölig ist, ist normal. Schließlich werden die Öldämpfe vom Kurbeltrieb dort angeleitet und dem Turbolader zugeführt.

    Ist denn der (zyklone) Ölabscheider beim N47 wirklich "wartungsfrei", oder sollte man die Einheit ab 250.000 km trotzdem mal tauschen?
     
  13. OuZumm

    OuZumm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Bmw gibt für den Schlauch auch ein Wechselintervall von 30-50tkm an. Der wird bei mir bei jedem 2. Ölwechsel gewechselt.
    + membran kurbelgehäuseentlüftung.
     
  14. OuZumm

    OuZumm 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    7
    Vorallem wurde das Gummi bei den neueren überholt, weil die alten undicht wurden.
    Tipp: aufpassen mit den Klemmen, brechen sehr gerne beim Einbau
     
Thema: Habe da was entdeckt bzgl. Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i agr ventil ausbauen

    ,
  2. bmw 118d agr ventil ausbauen

    ,
  3. bmw n47 dröhnen

    ,
  4. bmw n47 agr ,
  5. bmw f20 n47 Leistungsverlust,
  6. bmw 116i agr ventil,
  7. agrventil anschluss unterdrucks hlauch e87 118d,
  8. bmw e87 lichtmaschine wechseln,
  9. drosselklappe 120d,
  10. 120i egr ventil ausbauen,
  11. n47 agr teile,
  12. bmw vtg undicht,
  13. bmw n47 ansaugbrücke,
  14. wo sitzt das agr ventil beim bmw 118d,
  15. agr ventil bmw 118d,
  16. 13 71 7 803 842,
  17. bmw e87 unterdruckschlauch,
  18. bmw n47 ansaugbrücke reinigen,
  19. vtg undicht bmw,
  20. was bedeutet gewünschte luftmasse n47,
  21. 13 71 7 803 842 defekt ,
  22. abgasrückführungsventil bmw e87,
  23. e87 120d luftmassenmesser,
  24. luftmassenmesser e87 118i defekt,
  25. bmw 118d drosselklappe reinigen
Die Seite wird geladen...

Habe da was entdeckt bzgl. Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  1. Viele kleine gelbe Flecken...beim waschen entdeckt

    Viele kleine gelbe Flecken...beim waschen entdeckt: Hallo, Ich wasche mein Auto mindestens einmal die Woche. Da ich dieses mit der Hand wasche und in keine Waschanlage fahre, habe ich seit kurzes...
  2. Hat schon jemand einen F39 X2 M35i entdeckt?

    Hat schon jemand einen F39 X2 M35i entdeckt?: Dieses Frühjahr soll der neue X2 M35i in den Verkauf gehen. Prospekte/Kataloge und Preislisten sind ja gut und schön, aber eben nur bedrucktes...
  3. Schwarzes Klebeband entdeckt

    Schwarzes Klebeband entdeckt: Servus.habe eben wie ich alles Türen aufgemacht habe, ein schwarzen Klebebandstreifen entdeckt..dieses geht von vorne bis nach hinten auf beiden...
  4. Atlantis entdeckt, Wasser in allen Löchern und Ritzen.

    Atlantis entdeckt, Wasser in allen Löchern und Ritzen.: Hallo Leute, ich bin eigentlich hauptsächlich stiller Mitleser des 1er Forums. Ich bin mit meinem Latein aber leider völlig am Ende und brauche...
  5. Ladeluft Undichtigkeit entdeckt

    Ladeluft Undichtigkeit entdeckt: Habe aus Zufall eine Undichtigkeit im Ladeluftweg entdeckt...... Die Drosselklappe ist ja mit vier Schrauben mit der Ansaugbrücke verbundenen....