[E87] Habe da was entdeckt bzgl. Leistungsverlust

Diskutiere Habe da was entdeckt bzgl. Leistungsverlust im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, wer von Euch kennt das nicht........ - Geht mal besser, geht mal schlechter... - habe ich mich an die Leistung gewöhnt? -...

  1. #1 Chaos0815, 30.10.2013
    Chaos0815

    Chaos0815 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    wer von Euch kennt das nicht........

    - Geht mal besser, geht mal schlechter...
    - habe ich mich an die Leistung gewöhnt?
    - Turboloch unter 2000 rpm
    - etc......

    Habe seit ca.9 Monaten eine KFO mit ca. 210 PS. Irgendwie wurde die "gefühlte" Leistung mit der Zeit immer weniger, bzw hatte mal mehr Druck.
    Da es wohl vielen von uns so geht, gibt es sehr viele Beiträge zu diesem Thema.
    Oft werden folgende Gründe genannt:

    - Klemmende VTG
    - AGR Ventil defekt/schließt nicht richtig
    - DPF dicht
    - LMM defekt
    - Ladeluftwege undicht

    Habe in der letzten Zeit alles nacheinander überprüft, ausgebaut, gereinigt, etc.
    Alles ohne nennenswerte Änderung bzgl. Leistung.

    Letztes Wochenende wechselte ich den Luftfilter. Dabei zerbröselte mir die Schlauchsteckverbindung zwischen Saugleitung Turbo und Ventildeckel Motorblock.

    siehe Position 7 :

    Heissfilmluftmassenmesser/Reinluftrohr BMW 1' E87 Modellpflege, 120d (N47)
    Code:
    
    
    Der Wagen ist von 2009 und hat 135.000km auf der Uhr. Der Schlauch war so spröde, dass man ihn einfach so zerbröseln konnte.
    Nach Ausbau der "Reste" und den Schlauchsteckkupplungen, viel auf das die Dichtungen der Kupplungen ebenfalls defekt sind.

    Habe mir beim freundlichen einen neuen Schlauch ink. Kupplungen (ein Teil) besorgt (9,-€), eingebaut und......da war er/sie wieder, der vermisste Druck/Leistung.

    Äußerlich sah man es dem defektem Rohr nicht an, dass da irgendwas undicht war. Da der Schlauch hinter dem LMM auf die Saugleitung Turbo geht, wird bei einer Undichtigkeit Luft gezogen, die vom LMM nicht erfasst wird. Logfahrt mit Torque App vorher/nachher bestätigen das im Bezug auf Luftmasse, Raildruck, usw.
    Motor läuft wieder wesentlich ruhiger, Turbopfeifen ist deutlich weniger, reagiert wieder sehr spontan auf´s Gas, Turboloch ist weg.

    Vielleicht ein Einzelfall, aber für 9,-€ sollte man es testen.
     
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  3. #2 alpinweisser_120d, 31.10.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

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    super tipp!!!
     
  4. mr.max

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    werde ich auch mal prüfen... bin mit der Leistung inzwischen auch nicht mehr so zufrieden!
     
  5. Xris

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    Wäre toll wenn ihr Bescheid geben könntet, wenn ihr das überprüft. Wenn das nämlich öfter auftritt, haben wir mal was neues, außer dem Steuerkettenproblem...
     
  6. #5 Knobelbecher, 31.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2013
    Knobelbecher

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    Für die dummen unter uns, wo genau sitzt der Schlauch?


    Edit: Dieser hier?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. #6 Chaos0815, 31.10.2013
    Chaos0815

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    Zwischen Saugleitung Turbo und Ventildeckel. Ist ca. 20 cm lang und geriffelt. Mach mal die Kunststoffabdeckung vom Motor ab, dann sieht man ihn besser.
     
  8. #7 Chaos0815, 31.10.2013
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    Ja....ganz genau die. Dichtung sieht aus wie meine....
     
  9. mr.max

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    die frage ist, wie kann sowas passieren? :icon_neutral:
     
  10. #9 Chaos0815, 31.10.2013
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    Ich denke das Ganze ist wohl materialbedingt. Das neue Rohr, bzw die Dichtungen sehen annders aus, da wird BMW wohl nachgebessert haben.
     
  11. #10 Knobelbecher, 31.10.2013
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    Hab´s mir mal angeschaut, bei mir sieht das Rohr auch ganz schön beschissen aus, jedenfalls meiner Meinung nach, Fotos folgen gleich - Übrigens ist bei mir auch das AGR Ventil ganz schön versifft, das müsste auch mal gut sauber gemacht werden..
     
  12. moe23

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    :shock: da muss ich auch mal schauen:daumen:
     
  13. #12 Knobelbecher, 31.10.2013
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  14. #13 =MR-C=KinG[GER], 31.10.2013
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  15. #14 Knobelbecher, 31.10.2013
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    Genau, einfach die Klammern zusammendrücken und abziehen
     
  16. #15 =MR-C=KinG[GER], 31.10.2013
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    Okay. Gleich morgen mal nachgucken :daumen:
     
  17. #16 Schwimmmeister, 31.10.2013
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    genau das selbe habe ich auch und habe es auch sofort getauscht. so wie turboleitung plus holschraube gewechselt. wagen läuft nun wieder ruhiger. das agr war auf grund der defekten leitung versifft.
     
  18. #17 Knobelbecher, 31.10.2013
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    Gut zu wissen, wie bei mir auch... Hast du mal Teilenummern für die Turboleitung etc?
     
  19. #18 Chaos0815, 31.10.2013
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    Mit den Kupplungen meine ich die beiden Enden des Schlauches, den du in der Hand hast. Mit der Nummer 7 hast du alles komplett.
     
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  21. #19 Schwimmmeister, 01.11.2013
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    tut mir leid die habe ich leider nicht, habe einfach bei bmw bestellt. das passte auch. und ist vom preis alles im rahmen.

    und bei dem schwarzen schlauch wirst du sehen das es eine Modifizierung gibt.
     
  22. #20 Knobelbecher, 01.11.2013
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    Modifizierung? Das musst du mir genauer erklären :D
     
Thema: Habe da was entdeckt bzgl. Leistungsverlust
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