Hab die Qual der Wahl, Alu oder Stahl ?!

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von hailooo, 19.09.2007.

  1. #1 hailooo, 19.09.2007
    hailooo

    hailooo 1er-Fahrer(in)

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    ..Hallo

    Hab bei Vertragsabschluß noch einen Satz Winterkompletträder auf Stahlfelden mit Abdeckkappen raushandeln können.

    Nun meine Frage :

    Was ist besser Stahlfelgen oder Alus ? :?:

    Soll ich besser noch was drauflegen (ca 150,-€ denk ich mal) und mir Alus holen (im Angebot bei meinem freundlichen sind eben V-Speiche 229) oder es dabei belassen ?

    Gruß Chris
     
  2. AdMan

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  3. #2 curacao, 19.09.2007
    curacao

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    ist eine reine geschmackssache: natürlich sind alus schöner als schnöde stahlfelgen. wenns dir den mehrpreis wert sind, dann tu es. mit wäre es allemal wert :)
     
  4. #3 Matze118D, 19.09.2007
    Matze118D

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    Ich würde auch den kleinen Mehrpreis in Kauf nehmen und mich für die Alus entscheiden. Sieht einfach viel besser aus!!
     
  5. #4 hailooo, 19.09.2007
    hailooo

    hailooo 1er-Fahrer(in)

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    --wie verhält sich der Spritverbrauch :?:

    --leidet das Fahrverhalten unter Stahlfelgen :?:

    --sind die Stahlfelgen viel schwerer :?:

    Optisch denke ich das Alus allemal besser sind gar keine Frage.
     
  6. #5 hailooo, 19.09.2007
    hailooo

    hailooo 1er-Fahrer(in)

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    hier mal die Felge die im Angebot ist :

    [​IMG]
     
  7. #6 Manitou, 19.09.2007
    Manitou

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    umgedreht, die alus sind schwerer, da man mehr aluminium benötigt, um die gleiche belastbarkeit wie bei stahl zu erreichen.

    ansonsten isses sicher geschmacks- bzw. eher auch eine geldfrage.
    wenn es dir es wert ist, warum nicht.
     
  8. #7 Alpinweiss, 19.09.2007
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Gewicht spielt eigentlich keine Rolle bei der Entscheidung. Zu beachten wäre ob Ketten eventuell häufiger montiert werden sollen, dann würde ich eher zur Stahlfelge greifen. Bei der Alufelge würde ich gerade im Winter eine 5 Speichenfelge auf Grund des Putzaufwands bevorzugen.
    Aber wie schon gesagt du musst für dich entscheiden ob dir die Optik den Aufpreis wert ist ;)
     
  9. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Hast Du dafür eine Quelle?

    Ich halte die Aussage nämlich für völlig falsch - also bei meinem E30 wogen 175/70/14 auf 5*14 Stahlfelge pro Rad mehr als 205/50/16 Alpina-Alurad. Definitiv.

    Dir ist schon klar, dass die Dichte von Stahl gut dreimal so hoch ist wie die von Alu? Kannst Du mir sagen, wo die das ganze "mehr-Alu" verstecken bei so einer Felge?
     
  10. #9 Alpinweiss, 19.09.2007
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Fahr zum BMW Händler und lupf die ausgestellten Räder an, da brauchst du noch nicht mal ne Waage um den Unterschied festzustellen ;)
     
  11. Günni

    Günni Guest

    schaut mal in den bmw treff felgenkatalog.
    dort sind einige felgen mit gewichtsangabe angegeben.

    p.s.: fahre im winter stahlfelge mit radkappe, da mir alus zu schade sind.
     
  12. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Wie gesagt: meien Erfahrung beruht auf jahrelangem Räderwechsel am E30 und da ist Alu massiv leichter. Und das die 20" X5-Alufelge mehr wiegt als ne 16" E87 Stahlfelge, ist auch klar :wink:

    Hier mal Werte vom E34:

    Stahlfelge 7x15'' 9,70 kg
    Kreuzspeiche Alu 7x15'' 7,40 kg
    M-System(ohne Aufsatz) 8x17'' 9,06 kg
    M-Paralellspeiche 8x18'' 10,20 kg

    Ich sehe das auch von der theoretischen Seite nicht, wie Alufelgen schwerer sein können; dafür müßten sie mehr als das dreifache Volumen der Stahlfelge haben (ich gebe zu, Volumen ist schwer zu schätzen, das geht nur mit der Wasserverdrängungsmethode wirklich gut zu messen).
     
  13. #12 Querdynamiker, 24.09.2007
    Querdynamiker

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    Hallo, ich würde Dir aus zwei Gründen zu Alufelgen raten:
    1. Sie sind deutlich präziser gefertigt und haben einen besseren Rundlauf.
    Die gezeigten Alufelgen werden gegossen und ihr Felgenbett anschließend gedreht. Damit hat man deutlich kleinere Rundlaufabweichungen wie bei Stahlfelgen, deren Felgenbett mit dem Stern verschweißt wird.
    Das Risiko von Vibrationen ist somit geringer.
    2. Stahfelgen rosten nach 2-3 Jahren und sehen dann schrecklich aus.
    Der Satz Radzierblenden kostet bei BMW ca. 100 €. Wenn Du das mit einrechnest, zahlst Du für Alu nur 50€ drauf, hast aber eine echte Wertsteigerung für´s Geld.
    Also mein Tipp: Alufelgen und Reifen am besten den Good Year Ultra Grip.
    P.S.: Das Gewicht der 16" Stahlfelgen ist mittlerweile etwas geringer als das von Alugußrädern gleicher Dimension.
    MFG Alex
     
  14. olli_g

    olli_g 1er-Fahrer(in)

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  16. mcflow

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  17. #15 the bruce, 25.09.2007
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    Käse.

    M@x hat's ja erklärt.
    Ich würde auch im Winter immer Alu nehmen, die aus dem Angebot sind
    doch ok. Warum soll man 5 Monate im Jahr wie Sack und Asche rumfahren?
    Und winterfest (was für ein Sch...wort) sind die auch, eine Stahlfelge rostet heftiger.
    Man muß sich da nicht die Lackierung vermackeln.
     
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