Haarrisse in Favoritentasten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von csag3356, 05.12.2012.

?

Haben deine Favoritentasten auch Haarrisse?

  1. Nein, habe keine Haarrisse feststellen können.

    66 Stimme(n)
    71,0%
  2. Ja, werde ich reklamieren.

    19 Stimme(n)
    20,4%
  3. Ja, werde ich aber nicht reklamieren.

    8 Stimme(n)
    8,6%
  1. #1 csag3356, 05.12.2012
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Hallo Leute,

    musste leider feststellen dass sich nach einigen Monaten normaler Nutzung Haarrisse in den Favoritentasten gebildet haben. Angefangen hats bei Ziffer Drei, dann kam die Eins dazu, jetzt bekommt die Vier auch langsam einen.

    Man bemerkt es eigentlich bei Tageslicht gar nicht (außer man hat sehr gute Augen oder eine Lupe), auch wenn man mit dem Finger drüber fährt spürt man keinen Riss. Negativ auffallen tut das ganze nur bei Nacht, da die Tastenbeleuchtung durch den Haarriss durchscheint, hier ein paar Fotos.

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Habe es BMW gemeldet, die Tastenkonsole wird demnächst getauscht (wird der vierte Werkstattaufenthalt innerhalb von 6 Monaten).

    Aus Interesse habe ich eine Umfrage eingebaut. Kann mir nicht vorstellen, dass ich hier der einzige bin.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lexy

    lexy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    31.08.2012
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Meiner hatte auch dieses Problem, die Einheit wurde getauscht.
     
  4. Flob

    Flob 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    6.911
    Zustimmungen:
    25
    Mir ist echt schleierhaft, wie so etwas passieren kann. Der Zulieferer muss doch seine Produkte vorher testen!?
     
  5. #4 ziboy84, 05.12.2012
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    untergrund dürfte ein polycarbonat sein, welches dann mit softlack lackiert wurde.

    entweder ist der untergrund schlecht/nicht vorbehandelt gewesen oder die lackschicht ist so dünn, dass durch leichtes kratzen eine beschädigung stattfindet...

    ggf. ist er auch nicht "cremebeständig" => das möchte ich aber ausschließen, solche lacke werden im interieur eigentlich nicht mehr eingesetzt....
     
  6. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Meine sind in Ordnung, allerdings benutze ich die Tasten auch nahezu nie. Eigentlich nur sporadisch eine Taste auf der ich den Reise-BC habe, den ich gelegentlich anschaue und beim Tanken zurücksetze. Alle anderen Tasten sind de facto unbenutzt.
     
  7. #6 csag3356, 05.12.2012
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:

    Handcreme verwende ich keine :wink:.

    Leichtes Zerkratzen schließe ich auch eher aus. Reinige immer sehr vorsichtig mit einem Mikrofasertuch. Weiters ist der Riss nicht fühlbar an der Oberfläche, er ist im Material selbst. Interessant ist ja, dass der Haarrisse immer bei der Zahl anfängt und sich dann nach links bzw. rechts ausweitet.

    Angefangen hat es auch erst bei den Kalten Temperaturen von weit unter 0 Grad (Auto steht im Freien). Eventuell verträgt das Material die Temperaturdifferenzen nicht, also von z.B. 0 Grad kalt auf 21 Grad im warmen Zustand.

    Stärker betroffen sind auch die Tasten die häufiger verwendet werden. Ich betätige die Tasten aber nicht mit übermäßigen Druck, ganz im Gegenteil.
     
  8. #7 csag3356, 05.12.2012
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Bitte bei der Umfrage abstimmen für die Statistik, Danke!
     
  9. #8 JayJay125D, 05.12.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Kannst mir dann die unbenutzten Tasten geben? Ich hab da noch paar Funktionen, die ich gerne als Schnellzugriff hätte ;o)
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Klar, komm vorbei und hol sie dir ab :grins:.
     
  11. #10 csag3356, 05.12.2012
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
    Ist zwar Offtopic:

    Meine Tastenbelegung:
    1 iPod Plugin (tägliche Nutzung für Steuerung/Aktivierung des iPods vom iPhone)
    2 Apps Kalender (seltene Nutzung)
    3 BMW online (seltene Nutzung)
    4 Sportanzeige (sehr seltene Nutzung)
    5 Efficient Dynamics (seltene Nutzung)
    6 Fahrzeugstatus (sehr seltene Nutzung)
    7 Kontakte (sehr seltene Nutzung)
    8 Nachrichten (seltene Nutzung)
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Effektiv nutzt du auch nur 1 Taste ;). Ich habe auf 1 meinen Standardsender, auf 2 eine Alternative. Wird eigentlich nur genutzt, wenn Carglass-Werbung kommt und ich quasi einen "1-Tasten-Panik-Umschaltknopf" brauche :grins:. 3-7 sind unbelegt, 8 ist Reise-BC.
     
  13. #12 JayJay125D, 05.12.2012
    JayJay125D

    JayJay125D 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    3.225
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Wanne-Eickel
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Georg
    Hier gibt es nen Thread zu http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/favoritentasten-125352.html
     
  14. #13 csag3356, 05.12.2012
    csag3356

    csag3356 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Tirol, Österreich
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2012
    Spritmonitor:
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ziboy84, 12.12.2012
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    die theorie mit dem lack und den temperaturdifferenzen möchte ich nicht ausschließen, softlackanwendungen im interieur sind immer für fehler gut ;)
     
  17. #15 Avdohol, 13.12.2012
    Avdohol

    Avdohol 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2011
    Das ist ja komisch, bei mir ist alles gut. Und das obwohl ich die Tasten alle sehr gerne benutze...

    1. Navi Zuhause
    2. Navi Arbeit
    3. BMW Online
    4. PlugIn
    5. Rufnummer
    6. Rufnummer
    7. Rufnummer
    8. Auskunftsdienst

    ;)

    Gruß
     
Thema: Haarrisse in Favoritentasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw kulanz haarriss im bedienteil

    ,
  2. bmw bedienteil radio f20 weist risse auf

    ,
  3. bmw radio knöpfe riss

    ,
  4. f20 bmw haarris knopf
Die Seite wird geladen...

Haarrisse in Favoritentasten - Ähnliche Themen

  1. Radio Favoritentaste "3" nicht belegbar.

    Radio Favoritentaste "3" nicht belegbar.: Hi hab ein Problem mit meinem Radio. BMW 1er F20 LCI. Ich kann alle Tasten von 1-8 mit Radiofavoriten belegen. Außer die 3 geht nicht. Wenn ich...
  2. [E87] VFL CCC Blende anpassen für CCC FL mit Favoritentasten möglich ?

    VFL CCC Blende anpassen für CCC FL mit Favoritentasten möglich ?: Wäre es möglich die Blende des CCC VFL anzupassen auf das CCC FL mit Favoritentasten ?? Hat das schon jemand mal gemacht ?? Frohes neues...
  3. [E8x] Vorbeugende Maßnahmen Haarriss

    Vorbeugende Maßnahmen Haarriss: Hallo zusammen, da ich zZ wieder viele Leute in FB und Freundeskreis habe die Probleme mit dem frühen 123d habe, wollte ich nachfragen ob es...
  4. Problem mit Haarrissen in Tasten

    Problem mit Haarrissen in Tasten: Hallo Leute, nachdem bereits zweimal die Favoritentasten wegen Haarrissen ausgetauscht wurden und ich davon ausging dass das Problem nur bei...
  5. [E87] Umbau vfl CCC auf fl CCC mit Favoritentasten

    Umbau vfl CCC auf fl CCC mit Favoritentasten: Hallo habe einen 120d bj 12.04 und habe grade das Problem das mein Navi Prof CCC den Geist auf gegeben hat. Frage mich nun ob ein CCC vom FL 1er...