HA M3 stabis auf der VA vom 1er?!

Diskutiere HA M3 stabis auf der VA vom 1er?! im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; hallo an alle, hatte heute eine unglaubliche begegnung mit dem TÜV... Ich hatte ja damals H&R stabis gekauft: 33211-1 für en 1er. Wurden...

  1. #1 cisi, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    hallo an alle,

    hatte heute eine unglaubliche begegnung mit dem TÜV...
    Ich hatte ja damals H&R stabis gekauft:
    33211-1

    für en 1er.
    Wurden eingebaut und gut.
    Heute beim TÜV behauptet der TÜV meister, dass ich auf der VA die 33039 verbaut hätte... (die HA hingegen die 33211 was ja korrekt ist)
    Hab kurz nachgeschaut im internet und das sind die stabis von der HA vom aktuellen M3!!

    ist das überhaupt möglich rein technisch gesehen, die vom m3 sollten doch anders sein und auf einen 1er gar nicht passen oder lieg ich falsch?

    HA stabis vom aktuellen M3 auf de VA auf dem 1er... das kommt mir irgendwie unglaublich vor.

    danke im voraus um jedes feedback
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sebastian7, 03.05.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    :shock:
    bist du 1. Besitzer des Fzg ?
     
  4. #3 BMWlover, 03.05.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Also die M3 Stabis passen auf einen "normalen" 335i. Und da 1er und 3er fahrwerkstechnisch größtenteil identisch sind, würde ich sagen, dass der Stabi passt ja.
     
  5. #4 Sebastian7, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    aber von der HA ?

    hab heut fabis normale stabis des 120d gesehn. der hintere war so dünn das glaubt man kaum. der Vordere normal.

    Cisi:
    hast du was beim fahren bemerkt? z.b. im vgl zu andren 130iger ?
     
  6. #5 Alex253, 03.05.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.843
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Aber der M3 ist doch viel breiter an der HA, oder nicht?
     
  7. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Die neuen sind deutlich straffer. Das war auch der sinn der sache.

    Dh. jetzt im klartext dass die HA stabis vom M3 tatsächlich auf der VA eines 1er passen?

    Dann hat mich der verkäufer besch...ssen...

    Hab mir das H&R 33211-1 kit im internet gekauft.
    War original verschweisst etc. H&R packung usw. alles original.
    Die stabis schienen neu und nicht verkratzt, alles einwandfrei....
    Teilegutachten war auch dabei....

    aber irgendwie schnall ich das nicht , die HA ist doch anders aufgebaut als eine VA da kann man doch nicht die stabis von der HA auf die VA bringen, oder?
     
  8. #7 Sebastian7, 03.05.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    nachdem ich heute die originalen gesehn habe kann ich mir das nit vorstellen.

    seltsam
     
  9. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vielleicht auch ein Fehler von H&R, schreib die doch mal an.
     
  10. #9 Die_Allianz, 03.05.2011
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hast du die nummern auf den Stabis gesehen? Ich kann mir auch nicht vorstellen, das die von der Geometrie auch nur annähernd einfach austauschbar sind. ???
     
  11. #10 Alex253, 03.05.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.843
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
  12. #11 BMWlover, 03.05.2011
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ahso sorry, falsch verstanden. Also der HA Stabi des M3 ist bei dir an der VA? Ich dachte jetzt M3 VA Stabi an deiner HA.... Das kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen...
     
  13. #12 cisi, 03.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2011
    cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    nein, leider nicht, wurde mir danach mit dem TÜV bericht HU gesagt....

    H&R M3 stabis
    http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/33039.pdf

    H&R 1er stabis:
    http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/33211.pdf

    wenn ich das so durchlese hab ich schon fast den eindruck.... ich hätte ein M3 kit gekauft, und mein kfz meister hat das dann umgekehrt eingebaut... :lach_flash:

    naja eher :crybaby:
     
  14. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vielleicht ist nur die Beschriftung anders und das ist eine Fehlproduktion.

    Schreib H&R mal an und frag ob das sein kann, auch was die Breite der Stabis angeht.

    Hat der denn ein komisches Fahrverhalten?
     
  15. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    ich bin jetzt kein rennfahrer aber an sich geht er gut ums eck, kann mich nicht beklagen, war eigendlich mit dem umbau sehr zurieden.. ist jetzt schön straff und schaukelt gar nicht mehr...
     
  16. #15 Alex253, 03.05.2011
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.843
    Zustimmungen:
    117
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Ich denke auch, setzt dich erst mal mit H&R in Verbindung um der Sache auf den Grund zu gehen.
     
  17. #16 Sebastian7, 03.05.2011
    Sebastian7

    Sebastian7 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    3.235
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Eifel / Mosel
    hier wirds immer kurioser..

    beim munzi lässt bmw nen Expander im Federbein, beim fabi is pp Bremse im Eimer und beim cisi werden Stabis verkehrt herum verbaut :shock::unibrow:
     
  18. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich hatte auch schon was kurioses mit H&R...

    Gewindefahrwerk, dass an der VA auf höchster Einstellung immernoch so tief war, dass man damit nicht fahren konnte. War angeblich für das Cabrio zugelassen. Kann es mir aber nicht vorstellen, dass die das wirklich so getestet haben.

    Flog nach 20km wieder raus :grins:

    Hab danach die Eibach Federn verbaut.
     
  19. #18 Die_Allianz, 03.05.2011
    Die_Allianz

    Die_Allianz 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hatten wahrscheinlich alle ihre werkstatttermine am 1. April...

    sry für OT

    Ich glaub NICHT, das da ein HA Stabi auf der VA ist. Laut bildern ist das unmöglich
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    hab jetzt mal ne mail geschrieben.
    In den bildern sehen die VA und HA stabis grundsätzlich anders aus.

    Und laut den 2 teilgutachten ist der unterschied zwischen den M3 und 1er stabis nur an der hiterachse.
    An der VA nutzt auch der M3 die 33 211.

    So wie ich das sehe gibt es gar keine 33 939 für die VA! Zumindest nicht auf der H&R seite.
     
  22. Maiky

    Maiky 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    7.975
    Zustimmungen:
    27
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Klingt schon sehr merkwürdig!

    Ich würde aber anrufen und dir direkt einen Techniker geben lassen.
     
Thema: HA M3 stabis auf der VA vom 1er?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. h&r 33211-1

Die Seite wird geladen...

HA M3 stabis auf der VA vom 1er?! - Ähnliche Themen

  1. Ölwanne 1er BMW abpumpen ??

    Ölwanne 1er BMW abpumpen ??: Hallo Jungs und Mädels ich habe mal ne Frage heute als ich meine Ölwanne angesehn habe habe ich gemerkt das meine Schraube ganz rostig ist und ich...
  2. Beim 1er M Coupe die seitliche Kiemen öffnen

    Beim 1er M Coupe die seitliche Kiemen öffnen: Gruß in die Runde, hat jemand schon die seitlichen Kiemen geöfnet. Gruß
  3. Der 1er Vmax-Truth-Fred :)

    Der 1er Vmax-Truth-Fred :): Entstanden durch nen interessanten Chat mit @BlackE87 :winkewinke:, soll hier, gerne 1er-übergreifend, ein übersichtlicher Thread entstehen. So...
  4. Stabis einbauen M140i

    Stabis einbauen M140i: Hat hier schon mal einer die H&R Stabis eingebaut? Ist das eine grosse Sache ? Ich denk mal der Motor oder die Achse muss dazu nicht raus Leider...
  5. 140i mit 245 auf VA

    140i mit 245 auf VA: Hallo, hat jemand beim 140i 245er Reifen an der Vorderachse? Gruß