H&R vs Eibach Stabilisatoren

Diskutiere H&R vs Eibach Stabilisatoren im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; hallo, hab vor ein paar tagen eibach stabis bestellt. Als ich dann nachfragte wann die kommen, sagt mir der verkäufer er hätte bei eibach...

  1. #1 cisi, 02.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.07.2010
    cisi

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    hallo,

    hab vor ein paar tagen eibach stabis bestellt. Als ich dann nachfragte wann die kommen, sagt mir der verkäufer er hätte bei eibach nachgefragt und das würde frühestens im dezember - februar was !!! (war ihm nat. auch zu blöd)

    Also hat er mir als alternative H&R stabis angeboten , zum gleichen preis wie die von eibach.

    Er meint die seien einen tick teurer und einen tick besser die sachen von H&R....

    hat jemand erfahrungen mit den H&R stabis?
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  3. #2 Sebastian7, 02.07.2010
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    Soweit ich weiß, sollen die H & R härter seien als Eibach.
    Qualität ist jedoch bei beiden gut, allerdings hat Eibach derzeit wohl in allen Bereichen Lieferprobleme.
    Hab neulich auch einiges dort bestellt, und musste 5 Wochen warten:eusa_doh:

    Wo lässt du denn in dem Fall den Einbau machen?

    Ich überlege schon lange ob Stabis ja oder nein...bin derzeit mit dem kw v3 unterwegs und eigentlich zufrieden.. bis auf die Wankneigung des Autos.
     
  4. cisi

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    hab eben auch das wank problem.
    Ich fahre das bilsten fahrwerk b16 und bin damit ebenfalls zufrieden.

    Ich lass es bei einem bekannten in südtirol machen.
    Die stundensätze sind da einfach deutlich günstiger.
    Jedes mal wenn ich bei bmw in münchen vorbei fahre, hab ich den eindruck, ich werde ausgeraubt so teuer sind die was die handarbeit angeht.... :haue:
     
  5. #4 Sebastian7, 02.07.2010
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    Wenn du das B16 hast, wäre ich an einem Treffen interessiert, vorrausgesetzt du hast Zeit.

    V3 / B16 wurde ja schon oft diskutiert...

    :wink:
     
  6. cisi

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    jo, leider ist das auto immer in den bergen in südtirol (wos richtig spass macht die pässe rauf und runter zu sausen :driver: )...

    in münchen fahre ich mit der familien kutsche discovery herum :cry:
    Ich hab früher immer zu viele km mit dem 130i gemacht, da ist er mir einfach zu schade geworden und ich hab mir nen gebrauchten diesel für die langstrecken und mit viel ladevolumen gekauft...
     
  7. #6 Sebastian7, 02.07.2010
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    Kannst ja in dem Fall eienr Ausfahrt des 3.0er mal PN'n .. hier im Münchner Raum tummeln sich einige aus unsrem Forum...

    Und, hast du H & R nun bestellt?
     
  8. #7 gaudscho, 02.07.2010
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    Meines Wissens nach haben die beiden extreme Abstimmungsunterschiede. VA27 HA20 bei H+R zu VA28 HA15 bei Eibach.

    D.h. Eibach legt mehr Wert auf Reduzierung der Neigung an der Vorderachse und mehr Traktion an der Hinterachse, und H+R geht konsequent gegen die Seitenneigung an, imho mit Verlust an Traktion.

    Leider lassen sich die H+R nicht verstellen, wie das z.B. noch beim E46 war. Da bin ich genau deswegen auf H+R, mittlere Einstellun gHA gefahren, was perfekt war.

    Gerd
     
  9. #8 munzi70, 02.07.2010
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    Basti, wennst Dir Stabis on top zum V3 verbauen willst, kannst gleich noch ne Sperre dazu bestellen... :wink:
     
  10. cisi

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    zum glück hab ich das sperrdiff, dann sollts schon passen.
    Ja ich hab bestellt und bekommen sie nächste woche.
    Mal schauen.
     
  11. #10 kuhniberti@gmx.net, 14.09.2010
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    Ich habe zu Hause noch nagelneue Stabilisatoren von H&R liegen. Originalverpackt mit Rechnung. Die Stabis sind für jeden 1er geeignet (unabhängig von Bauart und Motorisierung).

    Wenn jemand interesse hat bitte PN.
     
  12. #11 Bastuck, 25.07.2013
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    Hat jmd Erfahrungen mit Den H&R Stabilisatoren?
     
  13. #12 Bastuck, 27.07.2013
    Bastuck

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    hab grad H&R bestellt schlechter kann ja das auto davon nicht werden :D
     
  14. #13 janusmaximus273, 29.07.2013
    janusmaximus273

    janusmaximus273 Guest

    Ich habe V3 auf der Radlastwage eingestellt mit den H&R Stabis... Ich kann euch sagen, die Stabis sind nach der Investition in den N54 das 2 Beste am Auto.

    Den Einbau habe ich selber gemacht... aber an der Hinterachse echt schwierig da er auf der Achse liegt... war zu e36 Zeiten auch mal besser!;D
     
  15. R4PTOR

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    hi

    habe seit ca. 4 Monaten die H&R Stabis drinne. zu meinem KW V3 Fahrwerk und bin froh dass ich es gemacht habe. Lohnt sich.
     
  16. #15 Pecoloco, 04.10.2013
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    Würdet ihr solche Stabis auch bei einem B12 empfehlen, oder hätte man dann gleich in ein besseres Fahrwerk investieren sollen? B12 + Stabis entsprechen ja preislich mehr oder weniger dem B14... Nur habe ich mich zum B12 entschieden, weil ich eine Gewinde für unnötig erachtet habe, da ich ich eh nicht so tief will. Was ist der große Unterschied zu Domstreben (sind die nicht auch dazu da die Seitenneigung zu minimiren)?
     
  17. #16 superjempy, 05.10.2013
    superjempy

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    Meines Wissens verstärken die Domstreben die Karosserie des Wagens oberhalb des Fahrwerkes. Stabis verstärken unten an den Rädern.
    Stärkere Stabis verringern die Seitenneigung, Domstreben verringern das tordieren der Karosserie.
     
  18. #17 740i, 05.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2013
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    Der 1er hat ja schon serienmäßig Verstrebungen von den Federbeindomen zur Spritzwand. Da wird eine andere Domstrebe wohl nicht viel bringen. Außer edlere Optik wenn aus Alu oder Karbon. Dickere Stabis verringern prinzipiell noch mal zusätzlich die Seitenneigung. Der Wagen wird auf unebenen Straßen mit Schlaglöchern usw. aber auch unruhiger. Hier sollte man mit nicht übertreiben. Es wäre auch gut wenn die Dämpfer an die dickeren Stabis angepasst wären. Bei einstellbaren Dämpfern wie bei KW V3 geht das eventuell. Oder man nimmt ein komplettes Kit wo die dickeren Stabis schon mit drin sind wie das BMW Performance Fahrwerk. Da ist dann alles auf einander abgestimmt.
    Gruß Peter
     
  19. #18 Pecoloco, 07.10.2013
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    Ich lass es wohl erstmal. Man braucht ja immer noch ein bisschen Luft nach oben ;)
     
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  21. Timy

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    Aber übers Performance Kit wird auch nicht gut gesprochen. :icon_neutral:

    Alle mit Erfahrung empfehlen und zeigen mit dem Finger aufs Bilsten B14 oder KW.
     
  22. #20 AnooooOH, 07.10.2013
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    also ich find das performance fahrwerk richtig gut für den preis!
    würde ich dem b14 vorziehen. ich finde es harmonischer.
    die tieferlegung ist halt nur mist.

    wo hast du das denn gelesen?

    beim pp ist aber nur der stabi vorne mit dabei, nicht wie hier geschrieben wurde beide.
     
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