H&R Spurverbreiterung mit "ABE":TüV / Hilfe !

Diskutiere H&R Spurverbreiterung mit "ABE":TüV / Hilfe ! im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Da wir im Biete-Thread abgewürgt wurden aufgrund des Verkaufs der Platten, wollte ich hier nochmal nen Thread aufmachen, da einiges noch ungeklärt...

  1. #1 Muehlenmann111, 01.09.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Da wir im Biete-Thread abgewürgt wurden aufgrund des Verkaufs der Platten, wollte ich hier nochmal nen Thread aufmachen, da einiges noch ungeklärt blieb.

    Also wie gesagt, ich habe diese besagte Combo mir diese Woche zugelegt und habe eine Allgemeine Betriebserlaubnis in Schriftform beiliegen gehabt, es handelt sich dabei um die besagten 30mm vor und 40mm hinten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    und jetzt?

    Was willst du hören?

    Herzlichen Glückwunsch?
     
  4. #3 Forums Plugin, 01.09.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich würde gerne hören, für welche Felgen das gelten soll mit der ABE.... 6J, 16 Zoll, ET60?
     
  5. #4 derBarni, 01.09.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Ich auch... M207 mit M-FW, ansonsten alles Serie... Würde wenn überhaupt auch nur welche mit ABE nehmen. Die Eintragerei ist allein schon wegen Leasing-/Firmenwagen etwas lästig... "Chef, ich bräuchte mal die Papiere vom Wagen" "Wieso?" "Och, will nur was eintragen lassen" "Ach so, na dann... :kaffee: Waaaas?!? :shock: " ;)

    (Hatte ich im anderen Thread ja auch schon ähnlich geschrieben.)
     
  6. #5 Muehlenmann111, 01.09.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ja, deswegen habe ich den Thread doch eröffnet.

    Nein, einige behaupteten, dass es keine Spurverbreiterungen mit ABE gäbe und man somit nicht um eine Eintragung herum kommen würde.
     
  7. #6 Muehlenmann111, 01.09.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Die ABE besteht für eine Reihe an Rad-/Reifenkombis und für verschiedenste Modelle von BMW.

    Auszug aus der ABE:

    6. Schlussbescheinigung

    Gegen die Erteilung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis nach § 22 StVZO bestehen keine technischen Bedenken.

    und hier hab ich den Anhang mit den zulässigen Rad-/Reifenkombinationen speziell für den E87 mal kopiert:

    [​IMG]
     
  8. #7 derBarni, 01.09.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Meine Kombi ist drin :yeah: Wie nicht anders zu erwarten, ist ja genau wie bei Dir, Mühle... :lol:
     
  9. #8 Muehlenmann111, 01.09.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Ganz genau und da ich ja die alten M 208er habe, passen diese auch :D
     
  10. #9 derBarni, 01.09.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Außer, dass ich es jetzt hier und in Deiner Sig lese, scheine ich das verpasst zu haben :shock: Sind sie schon drauf?
     
  11. #10 Muehlenmann111, 01.09.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Nene, wusste nicht was ich machen sollte gegen den Winter.
    Deshalb werd ich die 142er runter fahren und dann als Winterreifen nutzen, die 208er kommen leider erst im Sommer drauf, stehen aber schon bereit bin günstig drann gekommen. :wink:
     
  12. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Dann scheint das wirklich nur für diese Kombination zu gelten. Alle ominösen ebay Anbieter mit weiteren Verlinkungen zeigen nämlich keine ABE an.

    Auch nach Rücksprache mit H&R gibt es keine ABE (so dass man die Scheiben nicht eintragen lassen müsste). Komisch...

    Edit: Was sehe ich da grade: "Gutachten zur Erteilung einer ABE". Ist das dann nicht nur ein Gutachten zur Eintragung!? Hast du das mal dem TÜV vorgeführt???
     
  13. #12 Berentzenkiller, 02.09.2009
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Mein Wagen ist tiefergelegt, benötige ich dazu eine extra Abnahme, wenn ich diese Platten nutzen würde wollen?
     
  14. #13 Forums Plugin, 02.09.2009
    Forums Plugin

    Forums Plugin 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    4.372
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hätte nicht gedacht, dass die M207 und die "alten" 18 Zöller so ohne weiteren 15 bzw. 20mm vertragen.... :shock: :shock: :shock:

    Oder steht in den Auflagen dann wieder sowas wie "bördeln / Freigängigkeit etc." :?:
     
  15. #14 Steak1986, 02.09.2009
    Steak1986

    Steak1986 1er-Profi

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg im Harz / Göttingen
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Vorname:
    Joachim
    Vorallem hinten ET29 bei den alten M208 finde ich extrem Grenzwertig.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ohne Nacharbeiten am Auto passt.
     
  16. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Also,

    bei mir hat 7,5x17" ET 41, 225er rundum mit 15er Platten pro Rad gaaaanz leicht hinten geschliffen.

    Was ja eine effekt. ET von 26 bedeuten würde - insofern sollte ET29 gut drunter passen.

    Jetzt überlege ich was ich mir für die Sommer- und Winterfelgen hole - Spurplatten in 20mm oder gar 24mm Größe pro Achse (ich möchte aber nur Hinterachse)!

    Was meint ihr - mit den Winterfelgen würde ich dann hinten auf ET31 resp. ET29 kommen und im Sommer mit den M207 auf ET37 resp. 35.

    Das sollte doch passen oder? Welche Auflagen stehen denn dort unter ET27 auf der HA?

    LG Flo
     
  17. #16 derBarni, 02.09.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Ich hab grad einfach mal bei H&R angerufen und nachgefragt und mir die "ABE" mal zur Info mailen lassen. Weiß jemand, wie und wo man diese pdf hochladen kann? Denn Passagen kopieren und hier einfügen geht leider nicht :(

    Fakt ist jedenfalls folgendes: in Mühle's Auszug oben sieht man ja in der Tabelle mit den Rad-/Reifenkombinationen rechts eine Spalte mit "Auflagen". Die Auflage A1a) besagt:
    ...und noch diverse andere Auflagen, die ich nicht auch noch abtippsen will... ;)

    Edit: ganz vergessen meine Frage zu schreiben :roll:

    Was ist von der Passage oben zu halten? Leider konnte ich im Nachhinein keinen bei H&R erreichen, der mir sagen kann, ob das "nur Vorführung" oder doch "Eintragung" bedeutet :?
     
  18. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Barni - versuch einfach rapidshare ;)

    Kannste ohne Anmeldung hochladen ;)
     
  19. #18 derBarni, 02.09.2009
    derBarni

    derBarni Guest

  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Heißt: Du MUSST das Mopped eintragen lassen!
     
  22. #20 derBarni, 02.09.2009
    derBarni

    derBarni Guest

    Super... Aber fett behaupten "Das ist das ABE-System" (auf meine Frage anhand der Artikelnummer, ob Gutachten oder ABE) :roll:

    Mal sehen, mein Nachbar ist Ingenieur beim TÜV. Vielleicht treffe ich ihn mal, dann frage ich ihn nach seiner Meinung dazu. Quasi "die andere Seite" ;)
     
Thema: H&R Spurverbreiterung mit "ABE":TüV / Hilfe !
Die Seite wird geladen...

H&R Spurverbreiterung mit "ABE":TüV / Hilfe ! - Ähnliche Themen

  1. Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm

    Hilfe !!!! E87 118i N46 im Notprogramm: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Seit heute ist die gelbe Motorkontrolleuchte angesprungen. Der Motor läuft im Notprogramm und fährt...
  2. Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!

    Brauche Hilfe beim Prüfstand Diagramm lesen!!: Hi Freunde! Ich brauche die Hilfe von jemandem, der sich wirklich gut auskennt: Ich hatte mir mal eine KFO machen lassen. Diese wurde durch ein...
  3. Hilfe für eine 140i Bestellung

    Hilfe für eine 140i Bestellung: Wo soll ich anfangen, naja bald (November) läuft mein Leasingvertrag für meinen 120d vor facelift aus. Gute Ausstattung, lag glaube ich bei 48000...
  4. [Verkauft] Komplettradsatz Breyton GTS-R 18“ mit Michelin PSS

    Komplettradsatz Breyton GTS-R 18“ mit Michelin PSS: Hallo allerseits, habe wegen Fahrzeugwechsel einen Komplettradsatz Breyton GTS-R 18“ in mattschwarz mit Michelin PSS abzugeben. Die Räder sind...
  5. [F20] BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.

    BMW M140i Aut. H/K Glasdach LED NaviProf DAB Con.Dr.: BMW M140i als Halbjahreswagen von BMW-Mitarbeiter. Frei ab Juli und wird bei Übergabe ca 4500km gelaufen sein. Das Fahrzeug befindet sich in einem...