H&R Federn mit ABE

Diskutiere H&R Federn mit ABE im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Servus, ich möchte meinen E88 Cabrio etwas tiefer legen. Habe vorne 7,5x18 mit 215/40R18, und hinten 8,5x18 mit 245/35R18 auf Original BMW Felgen....

  1. #1 Woifesinger, 22.09.2019
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    Servus,
    ich möchte meinen E88 Cabrio etwas tiefer legen. Habe vorne 7,5x18 mit 215/40R18, und hinten 8,5x18 mit 245/35R18 auf Original BMW Felgen. In meiner Ausstattungsliste steht S704A M Sportfahrwerk.
    Ich möchte die H&R Federn mit ABE einbauen. Da gibt es zwei Varianten . Mit Tieferlegung 50/30 und 35/20.
    Was würdet Ihr mir empfehlen. Lassen sich beide Varianten fahren ohne etwas am Kotflügel zu ziehen oder zu bördeln? Hat eventuell jemand eine dieser Kombinationen verbaut und könnte ein Foto einstellen?
    Lieben Gruß aus Oberbayern
    Da Woifesinger
     
  2. Flo95

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    Moderator

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    Hängt ganz davon ob, ob du tief oder weniger tief möchtest.

    Freigänignkeit wird durch Federn nicht beeinflusst, das heißt wenn jetzt alles passt, passt mit Federn auch noch alles
     
  3. #3 Woifesinger, 22.09.2019
    Woifesinger

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    Stimmt es das man beim M-Sportfahrwerk ca. einen cm der angegebenen Tieferlegung abziehen muss?
     
  4. #4 Der Jens, 22.09.2019
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    Bei der E-Serie sind es 15 mm Unterschied zwischen Serie und M-Fahrwerk.

    Beim Cabrio mit seiner weichen Karosserie würde ich auf keinen Fall die ganz tiefen Federn einbauen. Wenn das Fahrwerk nicht federn kann, tut es notgedrungen die Karosse und das ist auf Dauer nicht gut.
     
  5. #5 Woifesinger, 22.09.2019
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    @Jens
    Das würde bedeuten das bei der H&R Tieferlegung 35/20 vorne nur 20mm und hinten gerade mal 5mm runter kommt. Ist das richtig?
     
  6. #6 Der Jens, 23.09.2019
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    Im Prinzip ja. Ein 125i Cabrio ist allerdings relativ schwer im Vergleich zu den anderen Versionen für die diese Feder ebenfalls verwendet wird, von daher kann die Tieferlegung auch geringfügig höher ausfallen.

    Dieser geringe Betrag reicht aber, um vorne den Abstand Reifen - Kotflügelkante soweit zu reduzieren, daß sich eine harmonische Optik ergibt.
     
  7. #7 Woifesinger, 23.09.2019
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    Alles klar, danke für die Info. Dann werde ich mich für die geringere Tieferlegung entscheiden. Soll ja auch noch gut fahrbar sein. Und wenn das Cabrio vorne etwas weiter runterkommt wie hinten glaube ich auch das das optisch was her macht.
    Gruß
    da Woifesinger
     
  8. #8 Der Jens, 23.09.2019
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    Stell mal vorher / nachher Bilder rein und miß den Abstand Radmitte - Kotflügelkante vorher - nachher.

    Ein Forum dient ja dem Austausch von Informationen, nicht dem einseitigem absaugen. :wink:
     
  9. #9 Woifesinger, 19.03.2020
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    So, bin endlich dazu gekommen die H&R Federn einzubauen. Die hinteren haben die gleichen Maße , bei den vorderen sieht man den Unterschied deutlich.
    Leider habe ich bei der Montage festgestellt das ein Stoßdämpfer vorne platt ist. Habe die beiden vorderen gegen Sachs Dämpfer für M-Fahrwerk getauscht.
    Die Tieferlegung ist nach 10km Fahrt sehr moderat. Vorderachse zwischen 1,5 und 1,8cm tiefer. Hinten zwischen 1,3 und 1,6cm. Ich denke das vorne die Tieferlegung größer wäre , hätte ich die Stoßdämpfer nicht getauscht.
    Anbei ein paar Fotos . Werde mich in 2-3 Wochen nochmal melden ob sich noch was gesetzt hat. Man merkt das das Fahrwerk etwas härter ist aber durchaus noch komfortabel. Mir gefällts!!
     

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  10. #10 Woifesinger, 07.06.2020
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    Nach 10 Wochen haben sich die Federn noch etwas gesetzt. Abschließendes Ergebnis der Tieferlegung:
    Vorderachse 2,8cm
    Hinterachse 2,2cm
     

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  11. #11 Der Jens, 07.06.2020
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    Also deutlich nachgesackt und im Endergebnis ganz schön tief. Wäre mir persönlich schon etwas zu tief für eine reine Feder-Lösung.
     
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