[E8x] H/K Hoch- & Mitteltöner nachrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von NeuDesign, 11.01.2015.

1. #1 NeuDesign, 11.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2015
    NeuDesign

NeuDesign 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Guuten Abend zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir Harman Kardon Lautsprecher zuzulegen. Leider gibt es noch Fragen, die für mich geklärt werden müssen.

Ich habe momentan das Radio Business mit dem Standart-Soundsystem verbaut. Meine Idee ist, die vorhandenen Mitteltönen gegen H/K MT auszutauschen und die neu gekauften H/K Hochtöner anzuschließen (dazu muss ich ja noch die Spiegeldreiecksblenden bestellen). Ist das ohne weiteres möglich oder wäre es sinnvoller erstmal ein Radio Professional zu kaufen?

///Nebenfrage: Würde sich der Radioempfang bei dem Wechsel auf das Radio Prof. verbessern? Fahre z.Z. ohne Antenne rum und habe kaum Empfang --> Höre dann CD o. AUX.

Danke für eure Antworten :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    nur die H/K Lautsprecher einbauen wird nicht viel bringen, du brauchst da noch einen Verstärker sonst wird das Ergebnis marginal ausfallen.

Ich würde dir eher zum Alpine Nachrüstsystem raten oder wenn du Geld in die Hand nehmen möchtest zu einem individuellen System. Ein Upgrade auf das Radio Prof. ist immer zu empfehlen...

"Fahre z.Z. ohne Antenne rum und habe kaum Empfang"
    Finde den Fehler....

4. #3 NeuDesign, 12.01.2015
    NeuDesign

NeuDesign 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Danke für deine Antwort! Das Radio Prof. ist schon auf dem Weg zu mir ;)

Ich würde aber unbedingt die Hochtöner am Spiegeldreieck verbauen (dann wenigstens mit den günstigeren H/K Blenden :gespannt: ). Kann man die an die Standardlautsprecher anschließen?

5. #4 Alphatier, 12.01.2015
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Ja kann man an die normalen Breitbänder anschließen, habe ich auch gemacht.

6. #5 118d driver, 12.01.2015
    118d driver

118d driver 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Frank
    Ist der Klang deutlich besser geworden ? Passen die einfach an die normalen Lautsprecher ?

Grüße frank

7. #6 Alphatier, 12.01.2015
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Ja passen einfach dran, einfach anstecken. Klang hat sich verbessert. Habe aber auch alles über eine Endstufe laufen. Radio ist das Business

Gesendet von meinem OnePlus One

8. #7 NeuDesign, 12.01.2015
    NeuDesign

NeuDesign 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Müsste man da noch was codieren? Habe gelesen, dass die Hochtöner relativ dominant sein sollen. Habe nur bald ein Radio Prof. drin, wird sich der Klang dadurch auch verbessern? Ist für mich schwierig nachzuvollziehen, warum sich, bei gleichem Lautsprechersystem der Klang verbessern soll ^^

9. #8 Alphatier, 12.01.2015
    Alphatier

Alphatier 1er-Fan

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Alex
    Hatte mich da auch schlau gemacht, raus kam das man es wohl beim Business nicht codieren kann bzw. das es nichts bringt. Beim Professional hingegen schon.

Ich habe die Höhen einfach etwas abgesenkt am Radio.

Lautsprecher klingen mit mehr bzw. ausreichender Leistung immer besser. Hatte Anfangs nur das Standardsystem über eine kleine Endstufe laufen. Selbst das war ein gewaltiger Sprung in Sachen klang.

10. #9 NeuDesign, 12.01.2015
    NeuDesign

NeuDesign 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Super, herzliche Dank! Wird dann später an Knobelbecher weitergeleitet :gespannt:

Blenden sind schonmal bestellt ^^

11. #10 Cubeteam, 12.01.2015
    Cubeteam

Cubeteam 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Schau einfach mal ab und zu bei eBay rein, mit etwas glück kann man die Logic7 (H&K) Hoch und Mitteltöner für knapp über 100 € ersteigern.

Auch ohne Verstärker ist der Sound deutlich besser, die Standard Breitbänder sind einfach Müll.

Das Radio Proff kann man dann auch noch auf Hifi codieren, wird dann nochmals besser.

Der Sound ist mit dem Proff aber generell auch schon etwas besser als mit dem Buisness.

Empfang wird sich nicht verbessern.

12. #11 NeuDesign, 12.01.2015
    NeuDesign

NeuDesign 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Danke, sehr hilfreicher Kommentar :daumen: Das mit dem Empfang ist natürlich ärgerlich, da die lange Antenne echt öde aussieht. Meine Kurzstab wurde mir nach 1er Woche an der Uni geklaut :eusa_snooty:

Die Hifi-Codierung ist erst sinnvoll, wenn man die Logic7 Lautsprecher installiert hat? Oder macht das vorher schon Sinn?

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Cubeteam, 12.01.2015
    Cubeteam

Cubeteam 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Patrick
    Spritmonitor:
    Unterhalte dich doch mal mit dem Knobelbecher über Nachrüstung der Diversity Antenne. Ich hab auch ohne Antenne ganz guten Empfang.

Die Codierung macht erst Sinn, wenn Mittel- und Hochtöner statt Breitbänder verbaut wurden.

15. #13 NeuDesign, 17.01.2015
    NeuDesign

NeuDesign 1er-Fan

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Tobi
    Spritmonitor:
    Sorry, dass ich den Thread nochmal pushen muss.

Mitteltöner habe ich bereits bestellt, Hochtöner noch nicht. Nun meine Frage: Welche Hochtöner kann ich nehmen? Von H/K gibt es welche mit schwarzer und welche mit silberner Membran, es gibt Angebote für F30, F20, die versprechen, dass die HT auch in einen E81 passen. Ich blicke da nicht mehr durch. Also: Welche sind jetzt die beste Wahl? Ein eBay Link wäre super hilfreich :)

Thema:

H/K Hoch- & Mitteltöner nachrüsten

Die Seite wird geladen...

H/K Hoch- & Mitteltöner nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!

Wer fährt H&R 26mm Spurverbreiterung? Problem mit Nabendeckel!: Hallo, ich wollte vorher H&R Spurverbreiterungen montieren. An der VA 10mm pro Seite waren kein Problem, aber hinten passen die 13mm Scheiben...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. [F20] Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?

Distanzscheiben H+R empfehlenswert? Was zu beachten?: Bin beim Stöbern "zufällig2 über dieses Angebot gestoßen:...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. Spurplatten H&R 30mm Achse

Spurplatten H&R 30mm Achse: Suche folgende Spurplatten. Hersteller: H&R Artikel-Nummer: 3075725 Aluminium, 15mm pro Platte, 30mm pro Achse Nabendurchmesser 72,5mm, Lochkreis...