H I L F E: An alle 118d mit Automatik ...

Diskutiere H I L F E: An alle 118d mit Automatik ... im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, in den letzten Wochen passiert bei kaltem Motor und Wetter das Folgende: Wenn ich von der Bremse gehe (kein Gasgeben), ruckt...

  1. #1 Meenzer, 28.11.2007
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    Hallo zusammen,

    in den letzten Wochen passiert bei kaltem Motor und Wetter das Folgende: Wenn ich von der Bremse gehe (kein Gasgeben), ruckt das Auto an, als ob ich - wie bei einem Handschalter - die Kupplung springen lassen würde. "Leider" kommt dies sehr unregelmäßig vor.

    Ich war schon beim Freundlichen, danach war es zwar etwas besser. Ist jetzt dafür aber um so schlimmer geworden ;-(

    Habt Ihr Ideen, woran es liegen könnte ? ?

    Hoffe, mir Eurem Fachwissen dem Freundlichen doch etwas stärker auf die Nerven zu gehen, zwecks endgültiger Fehlerbehebung.

    Danke und Gruß,
    D
     
  2. #2 Manitou, 28.11.2007
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    Bei kaltem Motor ist auch das Öl noch kalt und somit etwas zäher. Bei mir reagiert er dann beim Anfahren auch "sprunghaft", aber das ist eigentlich ganz normal (ist bei meinem Bruder seinem Cooper S auch so).

    Einfach beim Anfahren ein bisschen aufpassen und langsam von der Bremse gehen.
     
  3. #3 traugottsimon, 28.11.2007
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    Ich kann jetzt nur für den alten 120d VFL mit Automatik sprechen. Dort habe ich dieses Verhalten noch nicht bemerkt. Fahre das Auto mittlerweile seit 16.000 km ohne Probleme.
     
  4. #4 Alpinweiss, 28.11.2007
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Das hat auch sicherlich nichts mit dem Zustand des Öls zu tun.
     
  5. #5 Meenzer, 28.11.2007
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    Öl hatte ich auch schon im Verdacht. Da es aber so unregelmäßig kommt und das Anrucken dazu noch sehr unterschiedlich ist (von ganz hart bis kaum spürbar), glaube ich auch nicht, dass es nur an der Viskosität des Öls liegt. Mein alter 318iA hatte keinerlei Probleme. Und das bei einer Jahresfahrleistung von fast 50.000 km.

    Wäre es denn möglich, dass
    1) das Getriebe vom Werk aus zu wenig Öl hat ?
    2) die Bremse sich nicht richtig löst ?
    3) der Wandler mit einer "krummen" Software ausgestattet ist ?
    4) der Wandler defekt ist ?
    5) das automatische Gas geben (beim Bremse lösen) "klemmt" ?

    Danke und Gruß,
    D
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

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    Dass war ein typisches 120dA problem. Software Update bekommen und gut ist. Ich denke bei dir ist es dass gleiche.

    Gruss,

    Paul
     
  7. #7 Meenzer, 01.12.2007
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    Ich war heute beim BMW-Service. Wie immer die gleiche Antwort: Kann gar nicht sein, hatte noch kein BMW und ausserdem ist der Fehlerspeicher leer.

    Aber er hatte dann noch ein Blatt Papier, auf dem sinngemäß stand (das was ich über Kopf lesen konnte):

    1) Automatikgetriebe "schlägt aus", wenn
    a) Auto kalt - max. 3 -4 km gefahren
    b) Bremse z.B. an roter Ampel länger als ca. 45 gehalten wird
    2) Betrifft - soweit ich sehen konnten - fast alle Baureihen
    3) Fehler kann durch Softwareupdate auf Nr. 27 oder höher (Versionsnummer ??) behoben werden
    4) Teiletausch bringt kein Erfolg !!

    Am 13.12. gibt's dann frische Software :-)

    Gruß,
    D
     
  8. Lui

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    Hatte das Problem auch bein 120dA.
    Softwareupdate und gut wars.

    Gruß
     
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