[F20] Gutes/günstiges Reinigungsset

Dieses Thema im Forum "Pflege" wurde erstellt von DPGCidol, 09.07.2013.

1. #1 DPGCidol, 09.07.2013
    DPGCidol

DPGCidol 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Hallo Jungs,

muss ehrlich gestehen, dass ich mir nie großartig Gedanken zum Thema Lack/Autopflege gemacht habe und somit gerade mitder Flut an Informationen überfordert bin.
    Am Freitag habe ich meinen F20 in Saphirschwarz metallic bekommen und möchte ihn in Zukunft ordentlich pflegen. Könnt ihr mir ein Pflegeset empfehlen? Ich möchte keine Unmengen ausgeben, maximal 50€. Ich weiß das ist nicht viel aber da wird es doch was geben oder?
    Was haltet ihr vom Meguiars-110-Jahre-Jubilaums-Set-XXL?
    Da wäre folgendes für unter 50€ drin:

1x Soft Wash Gel - Shampoo, 473 ml
    1x Deep Crystal Paint Cleaner - Lackreiniger, 473 ml
    1x Deep Crystal Polish - Politur, 473 ml
    1x Deep Crystal Carnauba Wax - Wachs, 473 ml
    1x Soft Foam Applicator Pad - Auftragschwamm
    1x Ultimate Wipe - Microfaser Poliertuch
    1x International Kit Bag - Meguiar's Segeltuchtasche ​

Vielen Dank schonmal

Grüße

Sebastian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Clamshell, 14.07.2013
    Clamshell

Clamshell 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Peter
    Hi,
    Ich benutze selber Meguiars und habe mir auch dieses Set zugelegt.:daumen:
    Da kann man als Einsteiger nicht viel falsch machen.

2x Petzoldts superweicher Microfaser Waschhandschuh, ehem. FIX40 - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

Und

Spezial-Auftragsschwamm, rund, 2-lagig, Petzoldts - Petzoldts professionelle Fahrzeugpflegemittel - Reinigungsknete - Effektlacke - Airbrush - Pinstriping

Wäre noch hilfreich +

http://www.ebay.de/itm/170977832582 zum abtrocknen
    Und
    http://www.ebay.de/itm/170903766462 zum abpolieren von Politur und Wachs

Microfasertücher und Waschhandschuh sind genau so wichtig wie alles andere auch.
    Ich werde die Tage hier mal nachordern: http://www.wizardofgloss.de/index.php/cat/c21_Sparpacks-Sparpacks.html ich hab irgendwie immer zu wenig Tücher

Allerdings wirst du von jedem eine andere Meinung erhalten :wink: ich benutze dies unter anderem häufig und bin damit zufrieden.

4. #3 DPGCidol, 15.07.2013
    DPGCidol

DPGCidol 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Danke für deine ausführliche Antwort. Habe mir das set zwischenzeitig zugelegt und werde die Tage das erste mal putzen. Von den empfohlenen Tüchern werde ich mir das ein oder andere besorgen :)

Grüße

Sebastian

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

5. #4 Blacklight, 15.07.2013
    Blacklight

Blacklight 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2013
    Vorname:
    Pascal
    Spritmonitor:
    Benutze auf jeden Fall einen guten Wachhandschuh und wasche ihn aus während der Autowäsche. Bei der 2-Eimer-Methode benutzt Du einen Eimer mir Schampoo + Wasser, den zweiten Eimer füllst Du mit klarem Wasser um den Waschhandschuh regelmäßig zu reinigen. Du kannst natürlich auch nur einen Eimer benutzen und den Handschuh unter einem Wasserstrahl reinigen. Das Ganze ist notwendig um nicht mit den Schmutzpartikel, die sich eventuell im Waschhandschuh fest setzen, das ganze Auto zu zerkratzen.
    Besonders da Du ein schwarzes Auto hast, wird man kleine Kratzer sofort sehen.
    Auch beim Abtrocknen solltest Du sehr vorsichtig sein. Ich benutze ein großes Microfasertuch zum Abtrocknen und ziehe es fast nur über des Lack.
    Pads und Microfasertücher brauchst Du auch mehrere, wenn Du das ganze Meguiars Programm anwenden willst.
    Und später wirst Du bestimmt noch einen Felgenreiniger brauchen.

6. #5 Exitron, 15.07.2013
    Exitron

Exitron 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2010
    Hallo,

ich empfehle dir, dich einfach mal im Autopflegeforum schlau zu machen. Wenn du dein Auto pflegen also richtig WASCHEN möchtest, solltest du dir dieses Set nicht zulegen, denn da ist unter anderem das Zeug drin, was man brauch bevor man sein Auto poliert. Das wirst du ja nicht wollen. Das Zeug würde auch nur rum stehen.
    Wenn du dein Auto wirklich pflegen willst, müsstest du vllt auch etwas mehr Geld ausgeben. Allein die zwei Eimer + Grid Guard fressen dein Budget auf ;)

Grüße

7. #6 DPGCidol, 15.07.2013
    DPGCidol

DPGCidol 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt zu dem Set einige Meguiars Soft Foam Applicator Pads besorgt, sowie kleine und große Mikrofasertücher zum Trocknen/Nachpolieren.
    Die 2-Eimer-Methode scheint mir genau das richtige zu sein, wobei ich es erst ohne solch einen Grid Guard versuchen werde.

Für die Felgen werde ich mich die Tage nochmal genauer umsehen. Danke schonmal für alle Tipps!!

Grüße

Sebastian

8. #7 Clamshell, 15.07.2013
    Clamshell

Clamshell 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    114i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Peter
    Nach dem Waschen zum Felgenversiegeln: Poorboys Wheel Sealant

Geiles Zeug!:daumen:

9. Tom_

Tom_ 1er-Interessent(in)

Ich glaube ein Freund von mir hat mir das auch empfohlen! Das soll mega gut sein !

10. #9 DPGCidol, 19.07.2013
    DPGCidol

DPGCidol 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Moin zusammen,

gestern sind die Waschhandschuhe angekommen, machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich werde morgen mal in die Waschbox gehen, wenn ich es schaffe bevor die Kiste zu heiß geworden ist und von meinen Resultaten berichten.

Grüße

Sebastian

11. #10 DPGCidol, 29.07.2013
    DPGCidol

DPGCidol 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Hi,

habe das Fahrzeug vor 1,5 Wochen in den vier Schritten gereinigt und bin absolut begeistert... Ein Glanz unglaublich. Für mein erstes mal richtig Auto waschen ist es sehr gut geworden, auch die von euch empfohlenen Pflegeprodukte haben optimal geholfen, danke dafür.
    Jetzt war der Wagen durch Pollen oder Sahara Staub die Tage verschmutzt und dann hat es auch noch geregnet, sodass die Kiste wieder schön dreckig ist. Wie geht man hier vor? Einfach mit Wasser abwaschen oder mit dem Shampoo? Poliere ja sicher nicht alle 2 Wochen.

Grüße

Sebastian

12. #11 Henning209, 29.07.2013
    Henning209

Henning209 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Da wäre ein Bild hilfreich. Wenn es nur leichter Staub ist, dann kannst du z.B. mit einem Detailer und einem Microfasertuch den Lack schonend wieder säubern und pflegen.
    Ansonsten kannst du den Lack aber auch einschäumen (Shampoo + Gloria FM10) und anschließend mit einem HDS runterspülen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wobei letzteres das in meinen Augen gründlichere ist. Denn nach Beendigung könntest du zusätzlich noch mit dem Detailer drüber gehen.

13. #12 DPGCidol, 29.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2013
    DPGCidol

DPGCidol 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Hey,

leider habe ich den Wagen zu Beginn des Regens nass in die Garage gestellt, sodass der Staub nicht abregnen konnte. Hatte zu sehr Angst vor einem Hagelgewitter.
    Jetzt ist der Staub natürlich zusammen mit dem Regen angetrocknet.
    In wie weit entferne ich die Wachsschicht wenn ich mit dem Shampoo an den Lack gehe?

Edit: was ist ein HDS?

Grüße

Sebastian

14. #13 Henning209, 29.07.2013
    Henning209

Henning209 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning

HDS = Hochdruckstrahl

Es kommt drauf an, was du ein Wachs o. Versiegelung du aufgetragen hast.
    Es gibt Shampoos die zum Beispiel die bestehende Schicht nicht angreifen, sondern auffrischen.

Meguairs Gold Class Shampoo zum Beispiel trägt die Wachsschicht des Carnauba-Wachses nicht ab.

EDIT: Ich sehe gerade du benutzt das Deep Crystal Carnauba Wachs, also das 3-Schritte-Programm.
    Mit dem gleichen Zeug hab ich auch angefangen.. bin dann auf das Gold Class Carnauba Wax umgestiegen, war danach hellauf begeistert und benutze nun das Collinite Nr. 476 und erlebe eine deutliche Steigerung.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 DPGCidol, 29.07.2013
    DPGCidol

DPGCidol 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Sebastian
    Hi,

habe mir jetzt erstmal auch diesen gloria Schaumsprüher besorgt :) bei YouTube waren coole Videos von dem Teil, hat mich voll überzeugt.

Genau ich nutzte das 3 Schritt System mit Shampoo Vorwäsche. Werde, wenn mein Wachs leer ist mal den von dir empfohlenen testen, aber solange ich noch welchen haben, macht es mE noch keinen Sinn.

Edit: in dem Set ist das Soft Wash Gel Shampoo. Trägt das die Wachsschicht ab?

Grüße

Sebastian

17. #15 Henning209, 29.07.2013
    Henning209

Henning209 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning

Das ging ja fix! ;)
    Richtig, verbrauch erstmal dein aktuelles Wachs auf und mach dir erst dann über was Neues Gedanken. Vielleicht ist das Collinite ja doch nicht dein Geschmack.. bekanntlich sind letzere verschieden, aber ansonsten versuch es einfach mal damit! :daumen:

Das Soft Wash Gel Shampoo kenne ich persönlich nicht, aber es gibt ja eh genug Erfahrungsberichte im Internet nachzulesen:

"Neuer Glanz für Ihr Auto: Das Shampoo verwenden Sie, wenn der gewachste Lack eine Auffrischung nötig hat.

Das Soft Wash Gel enthält optische Aufheller, die den Lack glänzen lassen. Die schützende Wachsschicht bleibt erhalten!"

http://www.pearl.de/a-PV7502-5441.shtml

Meguiars Soft wash Gel - Fahrzeugwäsche - Fahrzeugpflegeforum.de - Das unabhängige Autopflegeforum und Fahrzeugpflegeportal

Wenn du noch Fragen hast, dann kommst du sicherlich hier auch gut weiter, besonders weil dort viele Test bebildert sind.

Forum - Autopflegeforum

Thema:

Gutes/günstiges Reinigungsset

Die Seite wird geladen...

Gutes/günstiges Reinigungsset - Ähnliche Themen

1. E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?

E87 120D - Ersatzteile gut und günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  2. E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?

E87 120d vFL Ersatzteile? Gut und Günstig?: Hallo Ich besitze einen E87. Ich möchte meine Heckklappe zu einer automatisch öffnenden Hecklappe umbauen. Die Federn hab ich schon eingebaut....
  3. [F20] Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht

Günstiger Ersatz für F33 440ix gesucht: Hallo, ich bin seit einigen Jahren BMW-Cabrio-Fahrer (früher E46 320Ci, E93 335i). Seit Juli fahre ich ein F33 440ix Cabrio als Neuwagen mit...
  4. Sportliches günstiges Fahrwerk

Sportliches günstiges Fahrwerk: Hallo liebe 1 er Gemeinde, beim gestrigen Wechseln auf Winterreifen habe ich bemerkt, dass beide vorderen Dämpfer ölen und somit hinüber sind....
  5. Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen

Kann mir jemand einen guten BMW Service in/um Berlin empfehlen: Kurz und knapp - die BMW Niederlassungen in Berlin sind teuer und unfähig (lauter 1 Sterne Reviews und ich auch schlechte Erfahrung gemacht - von...