[E81] Gutes Front 2-Wegesystem für e81?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von checko, 24.01.2013.

  1. checko

    checko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Hallo,
    ich suche eine gutes und passendes Front 2-Wegesystem für meinen e81.
    Die Xions sollen gut sein, es geht aber noch besser :) Rainbow wäre nicht schlecht :P
    Endstufe schon fast eingebaut: Eton MA 150.4 mit 4 x 100 W RMS auf 4 Ohm... Leistung also ausreichend vorhanden :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 25.01.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Sers!

    Du hast aber beim e8X nen 3-Wege System verbaut. ;)
    Ausserdem bringen dir die besten Lautsprecher nix, wenn du da keinen DSP mit verbaust, da du sonst das Potenzial garnicht ausschöpfen kannst.

    Wie schaut den dein Budget aus?
    Hast nen Konzept?
     
  4. checko

    checko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Hab ein Radio Pro drinnen, im Kofferraum hab ich eine Basskiste, deswegen brauche ich nur ein 2 Wegesystem. Die Subs unter den Sitzen werden nicht weiter genutzt. Will für die Lautsprecher max. 200 Euro ausgeben. DSP wäre schön, nur hätte ich dann schon gerne sowas in billig: JL Audio CL441-DSP CL441-DSP - ARS 24 Caraudio - Versand
    und nicht einen DSP Verstärker weil die Eton MA 150.4 doch recht gut sein soll, und sie passt unter meinen Kofferraumboden :)
     
  5. zorro

    zorro Guest

    Du wirst es nicht schaffen den Mitteltöner an den Subwoofer im Kofferraum anzukoppeln. Frequenztechnisch gesehen wird eine große Lücke im Übergang entstehen. Der Mitteltöner kann nicht so tief spielen und der Subwoofer nicht so hoch das es zusammenpasst. Dir wird bei deinem Konzept definitiv etwas fehlen.
     
  6. #5 checko, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    checko

    checko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Ich verstehe nicht ganz? Meinem Sub (250mm) werde ich den Frequenzbereich von 20-120Hz zuweisen, dem 2 Wegesystem vorne gebe ich dann alles überhalb 120Hz... oder sind 120Hz zu wenig für die Mitteltöner?
     
  7. zorro

    zorro Guest

    der Mitteltöner kann nicht soweit runterspielen wie du dir das vorstellst und dem Subwoofer geht nach oben hin die Puste aus. --> Loch im Frequenzgang
     
  8. checko

    checko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Kurz und knapp, der Mitteltöner ist für Frequenzen um 120 Hz ungeeignet?
    Also bräuchte ich einen größeren Mitteltöner, wie wenn aber nur 100mm reinpassen?
     
  9. zorro

    zorro Guest

    3 Wege Front mit Tieftöner unterm Sitz ;)
     
  10. checko

    checko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    hmm, würde meinen sub aber dann doch gerne weiternutzen, schließlich werde ich mit mit den woofern unter den sitzen, egal wie teuer ich diese nachrüste nie an den voluminösen und satten Bass kommen, denn ich mit meiner Basskiste im Kofferaum habe :) Und außerdem denke ich nicht, dass das so ein großes Problem ist, Mitteltöner wie zb. die xions mit 120 Hz aufwärts zu betreiben, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema: ich suche nach einem 2 WegeSystem, dass möglichst noch besser als die xions ist...
     
  11. #10 eiNMal1k, 25.01.2013
    eiNMal1k

    eiNMal1k 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Dinslaken
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Marcel
    Spritmonitor:
    Du kannst deine Kiste doch weiternutzen! Es werden nur zusaättzlich TMTs unter den Sitzen verbaut um den Frequwnzübergang von Sub-TMT-MT abzudecken.


    Aber ein Sub ist nicht immer nötig wenn man nicht totalen Tiefgang will! Ich war zB mit meinen Hertz 165XL mehr als zu frieden und hab keinen Sub vermisst.
     
  12. #11 AlpinaD1, 25.01.2013
    AlpinaD1

    AlpinaD1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Was willst du mit einem guten 2-Wegesystem wenn dass nicht zusammenpasst.
     
  13. #12 checko, 25.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2013
    checko

    checko 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.09.2012
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ludwigsburg
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Argh!!! Jungs, ich glaube ich verstehe euch endlich :) Ein 3 - Wegesystem, bei dem der Tieftöner dann unter den Sitzen platziert wird :) Hatte, immer gedacht, dass ich für die Tieftöner meine Türen modifizieren müsste...
    Nur stellt sich jetzt die Frage, ob 2 x 100 W RMS (4Ohm) für so ein 3 Wegesystem ausreichen??? Ich benutze ja eine Eton MA 150.4 mit 4 x 100 W RMS... 2 Kanäle will ich überbrückt für meinen Subwoofer nutzen = 300 W RMS und die anderen 2 hätte ich dann noch für mein Frontsystem übrig... reicht das?
     
  14. #13 ancientLEGEND, 25.01.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Nee die 150.4 wird da nicht reichen. HiFi im BMW ist teuer, dessen musst du dir bewusst sein.

    Gesendet von nem HTC mit Tea-Talk
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. provo

    provo 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Mühlacker und Offenburg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    Gibts da kein 3 Wege System mit ner "3er Weiche", dann geht das doch oder?

    Oder gibts ein 2 Wege System wo der TMT klein genug ist, dass er in die Türe passt (was ist das 100mm?), dann raus mit den dingern unter den Sitzen und mit etwas druck von hinten, ist das bestimmt klanglich ganz gut hörbar. Das das nicht die optimale Lösung ist wie ein gutes 3 Wege, ist klar.

    hab sowas ähnliches vor,
    will aber mit meiner Crunch Defintion DSX 4500 4 Kanal (war ursprünglich im Polo für ein Eton Pro 170 + Hertz ES 250 zuständig) ein 3 Wege Front System betreiben und mir nen neuen Mono oder 2 Kanäler mit richtig BUMMS fürn Woofer holen, weil das Crunch ding ist schon etwas schwach für den Hertz HX250 den ich jetzt habe...

    aja mein Verstärker geht nicht mehr an. mein Audison High Low Adapter ist glaub Matsch. kann mir jemand sagen, wie ich sowas am besten Prüfe, also ob es am Verstärker oder am HighLow Adapter liegt.
     
  17. #15 dreamsounds, 25.01.2013
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Das derzeit einzige Vernünftige 3-Wege-System mit einer passiven Trennung wäre das Jehnert. Doch auch dort ist es besser alles Teilaktiv zu betreiben. Somit kannst Du zu Der MA noch eine 1-kanalige Endstufe verbauen, die dann den zusätzlichen Sub antreibt.

    Grüße Mike
     
Thema:

Gutes Front 2-Wegesystem für e81?

Die Seite wird geladen...

Gutes Front 2-Wegesystem für e81? - Ähnliche Themen

  1. 120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach

    120d/123d E81/E87LCI mit Sportsitzen, Schiebedach: Hallo, ich such schon seit Wochen verzweifelt einer ordentlichen 1er-Diesel für mich und erweitere meine Suche nun auch auf Privat und damit...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. Suche Rückleuchten E81/E87

    Suche Rückleuchten E81/E87: Hi zusammen, ich suche Rückleuchten links und rechts vom E87/E81. Zustand ist nicht so wichtig, solange es keine Brüche gibt. Am liebsten so...
  4. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Umbau von 125i auf 135i Front

    Umbau von 125i auf 135i Front: Hallo Zusammen, ich fahre einen e82 und würde gerne meine NSW rausbauen und auf die 135i front umbauen. Hat da jemand schon erfahrung mit und...