[E82] Gutachten und Betriebserlaubnis bei Winterreifen

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von moskito_01, 18.10.2012.

  1. #1 moskito_01, 18.10.2012
    moskito_01

    moskito_01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Gemeinde,

    ich fahre jetzt im kommenden Winter 225/40 R18 rundum auf den BMW Style M261 Felgen. Der TÜV hat ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erteilt.

    Nun, allein der Zusatz "zur Erlangung der Betriebserlaubnis" hat ziemliches Unwohlsein in mir aufsteigen lassen. Er indiziert, dass derzeit keine Betriebserlaubnis besteht. Deshalb habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt.

    Tatsächlich ist es nu so, dass ich mit dem Gutachten (und weiteren Unterlagen) zur Zulassungsstelle muss, um die neue Reifengröße in die Zulassungsbescheinigung eintragen zu lassen.

    Für die meißten hier ist das alles wahrscheinlich ein alter Hut. Ich will es dennoch posten, denn mir wurde vor dem Kauf der Räder von unterschiedlichen Quellen völlig anderes erzählt. Und würde ich mich darauf verlassen, was mir da alles erzählt wurde, würde ich wohl weiterhin ohne die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung rumfahren.

    Also, Augen auf bei Gutachten und sonstigen Eintragungen. Immer prüfen, ob eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung erforderlich ist!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CSchnuffi5, 18.10.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    jede Einzelabnahme muss sofort in die Papiere nachgetragen werden

    Ich weiß jetzt auch nicht wo dein Problem ist?

    Wer ungewöhnliche Reifenkombis fahren will muss ebend solche Mühen auf sich nehmen.
     
  4. #3 BMW-Racer, 18.10.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Genau so ist es. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nur dann zurückgestellt, wenn die Abnahme in Verbindung mit einem TÜV-Teilegutachten durchgeführt wurde. Da es bei dir ne Einzelabnahme (ohne Teilegutachten) gewesen ist, ist die sofortige Eintragung in den Fahrzeugschein zwingend notwendig.
     
  5. #4 moskito_01, 18.10.2012
    moskito_01

    moskito_01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Schnuffi, ich habe nicht behauptet, ein Problem zu haben.
    Ich wollte meine Erkenntnisse der letzten Tage teilen, mehr nicht.

    Nicht jeder kennt sich auf Anhieb mit diesen Dingen aus.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gutachten und Betriebserlaubnis bei Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Gutachten und Betriebserlaubnis bei Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. [E8x] sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen

    sinnvolle Winterreifen- und Winterfelgengrößen: Hallo, da ich gerade fieberhaft nach einem 1er E81/E87LCI 118/120/123d suche und allzu oft Angebote ohne Winterreifen bekomme, wollte ich mich...
  2. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  3. BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!

    BMW F20 LCI M-Sportbremse optimaler Winterreifen?!: Hallo:-) Welche Winterreifen könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen? Ich persönlich fahre sehr viel Strecke Minimum 200 Km am Tag und...
  4. Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012

    Winterreifen/Felgen 116i EZ 8/2012: Moin Kurze Frage da ich die passenden Info nirgends gefunden habe. Meine Freundin hat sich jetzt für Ihren 3er BMW ein Angebot für 4...
  5. Winterreifen für 120d LCI Reifenfelgenkombination

    Winterreifen für 120d LCI Reifenfelgenkombination: Hallo zusammen, ich hoffen das mir eventuell jemand helfen kann. Ich habe mir einen neuen 120d M-Paket bestellt und brauche hierfür noch...