[E82] Gutachten und Betriebserlaubnis bei Winterreifen

Diskutiere Gutachten und Betriebserlaubnis bei Winterreifen im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo Gemeinde, ich fahre jetzt im kommenden Winter 225/40 R18 rundum auf den BMW Style M261 Felgen. Der TÜV hat ein Gutachten zur Erlangung...

  1. #1 moskito_01, 18.10.2012
    moskito_01

    moskito_01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Hallo Gemeinde,

    ich fahre jetzt im kommenden Winter 225/40 R18 rundum auf den BMW Style M261 Felgen. Der TÜV hat ein Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis erteilt.

    Nun, allein der Zusatz "zur Erlangung der Betriebserlaubnis" hat ziemliches Unwohlsein in mir aufsteigen lassen. Er indiziert, dass derzeit keine Betriebserlaubnis besteht. Deshalb habe ich mich etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt.

    Tatsächlich ist es nu so, dass ich mit dem Gutachten (und weiteren Unterlagen) zur Zulassungsstelle muss, um die neue Reifengröße in die Zulassungsbescheinigung eintragen zu lassen.

    Für die meißten hier ist das alles wahrscheinlich ein alter Hut. Ich will es dennoch posten, denn mir wurde vor dem Kauf der Räder von unterschiedlichen Quellen völlig anderes erzählt. Und würde ich mich darauf verlassen, was mir da alles erzählt wurde, würde ich wohl weiterhin ohne die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung rumfahren.

    Also, Augen auf bei Gutachten und sonstigen Eintragungen. Immer prüfen, ob eine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung erforderlich ist!
     
  2. #2 CSchnuffi5, 18.10.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    jede Einzelabnahme muss sofort in die Papiere nachgetragen werden

    Ich weiß jetzt auch nicht wo dein Problem ist?

    Wer ungewöhnliche Reifenkombis fahren will muss ebend solche Mühen auf sich nehmen.
     
  3. #3 BMW-Racer, 18.10.2012
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.119
    Zustimmungen:
    60
    Ort:
    Amberg
    Fahrzeugtyp:
    220d Coupé
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Genau so ist es. Die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nur dann zurückgestellt, wenn die Abnahme in Verbindung mit einem TÜV-Teilegutachten durchgeführt wurde. Da es bei dir ne Einzelabnahme (ohne Teilegutachten) gewesen ist, ist die sofortige Eintragung in den Fahrzeugschein zwingend notwendig.
     
  4. #4 moskito_01, 18.10.2012
    moskito_01

    moskito_01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Friedberg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Schnuffi, ich habe nicht behauptet, ein Problem zu haben.
    Ich wollte meine Erkenntnisse der letzten Tage teilen, mehr nicht.

    Nicht jeder kennt sich auf Anhieb mit diesen Dingen aus.
     
Thema:

Gutachten und Betriebserlaubnis bei Winterreifen

Die Seite wird geladen...

Gutachten und Betriebserlaubnis bei Winterreifen - Ähnliche Themen

  1. [F20] Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“

    Meine neuen M140i xdrive Winterreifen auf alten Felgen. 379 17“: Nach 6 Jahren Sommerdienst werden die Sportline Felgen 379 als Winterböcke benutzt mit neuen Pirelli Sottozero 3 225/45 R17 [IMG] [IMG] Mit dem...
  2. OZ Ultraleggera 8x18 ET40 Neuwertig mit Michelin Winterreifen

    OZ Ultraleggera 8x18 ET40 Neuwertig mit Michelin Winterreifen: Hallo zusammen, zum Verkauf stehen neuwertige OZ Ultraleggera Felgen. Sie wurden nur wenige Monate gefahren. Der Zustand ist wirklich sehr gut,...
  3. Gutachten Perl Carbonschwert

    Gutachten Perl Carbonschwert: Guten Abend, habe mir das Carbonschwert von Perl für den E87 Hatch mit M-Stoßstange günstig gebraucht geschossen. Jedoch bekomme ich keine...
  4. Gutachten für kerscher Carbon Spoilerschwer

    Gutachten für kerscher Carbon Spoilerschwer: Hab hab für die M-Coupè front das Carbon schwert von kerscher in der Halle liegen. hat von euch zufällig noch jemand ein Gutachten dafür das er...
  5. Winterreifen mit oder ohne RDK?

    Winterreifen mit oder ohne RDK?: Hallo, ich habe vor einigen Tagen einen 1er gekauft und jetzt sind Winterreifen dran. Ich würde gerne gebrauchte kaufen. Allerdings gibt es kaum...