Gutachten Auflagen zulässige Achslasten

Diskutiere Gutachten Auflagen zulässige Achslasten im Felgen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; Hallo Leute! Habe mir nen 116i mit M-Paket frisch bestellt. Jetzt schau ich schonmal nach Felgen, dabei bin ich auf die OZ Chrono gestoßen. In...

  1. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo Leute!
    Habe mir nen 116i mit M-Paket frisch bestellt. Jetzt schau ich schonmal nach Felgen, dabei bin ich auf die OZ Chrono gestoßen.

    In der Größe 8x18 mit ET 40 gibt es eine Reifengröße im Gutachten, die mir keinerlei Basteleien am Fahrzeug vorschreibt, nämlich 205/45R18.

    Jedoch machen mir dafür zwei andere Punkte Kopfzerbrechen, nämlich :

    T86 Reifen (LI 86) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1060 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

    T89 Reifen (LI 89) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1160 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

    Nun hab ich ja den Fahrzeugschein leider noch nicht, kann jemand absehen, ob das ein Problem für mich werden wird?

    Wäre super,
    Grüße an alle!

    Benny
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
  4. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Fahr einfach 225/40 R18 rundum, das passt auch ohne Probleme! Ein 205er Reifen auf einer 8J Felge... ich glaub du willst gar nicht wissen wie das aussieht ;).
     
  5. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    @mcflow:

    Na super! Genau was ich gebraucht habe, vielen dank!

    Das passt ja locker.

    @xuxu: Naja, wird halt ziemlich "schräg" aussehen und jeder Bordstein wird mein Todfeind...

    Ich würd auch lieber 225er fahren, allerdings:

    K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

    Und bei unserem TÜV arbeiten richtige Bürokraten, das kannst du dir garnicht vorstellen. Die Nummer hatte ich mit meinem letzten Auto auch schon. Da hatte ich locker passende 7x17er auf nem Ibiza Cupra, mit denen konnte man voll eingeschlagen und vollgas rückwärts über ne dicke Bodenwelle fahren und da is nix auch nur in die Nähe des Radkastens gekommen.
    Als ich beim TÜV war hatte ich nach Anmeldung schneller ne Mängelkarte in der Hand als du gucken konntest (der Penner hat nur ins Gutachten und in den Radkasten geschaut und hat mir dann mit diebischer Freude gesagt : "Ah, da haben sie ja gar nichts am Radkasten machen lassen. Kleinen Moment bitte, ich hole eben ihre Mängelkarte!).

    Darum bin ich da jetzt etwas empfindlich :twisted:
     
  6. FFF

    FFF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Zu diesem TÜV willst Du aber doch jetzt nicht wieder fahren, ODER?
     
  7. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Also bei meinen Felgen steht auch einiges drin... und ich fahr 8J ET35 bzw. 8,5J ET37. Da hat niemand was gesagt... und das ist bei so vielen hier im Forum der Fall. Geh einfach zu einem anderen TÜV. Die Eintragung ist wirklich kein Problem, da es sich hier nicht um eien saftey-Sache handelt. Es streift ja nichts...

    Aber 205er auf ner 8J Felge... denk nicht mal dran.
     
  8. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ok ich schau mal rum bei welchen Größen bei anderen Benutzern nix gemacht werdern musste und wenn ich keinen mit gleichen oder kleineren Dimensionen, bzw. größerer Einpresstiefe finde, dann riskier ichs...

    Aber wenns net klappt werd ich rumheulen :D :D !
     
  9. ROKR

    ROKR 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dallas, Texas
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Hi Onyx,

    ich habe genau die Felge auf meinem 120d mit 225/40 rundum. Da bei mir hinten bereits die Kanten umgelegt sind, brauchte nichts weiteres gemacht werden. Bilder im Album.
     
  10. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ahhh, net schlecht. 2 Fragen:

    1. Kann das sein, dass die Felgen auf den Fotos nicht richtig geputzt wurden ;) :?:

    2. Der Wagen ist satt tiefergelegt oder?


    Grüße an alle!
     
  11. ROKR

    ROKR 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    739
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dallas, Texas
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    zu 1: joooaaa, war ein bisschen Bremsstaub drauf. Geputzt dann eher so ;)
    [​IMG]

    zu 2: tiefer gelegt mit Eibach Sportline 50/35
     
  12. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Seeehr schön.

    Monstercool.

    Nur die Tieferlegung vorne ist mir etwas zu krass. Jetzt steh ich nur aufm Schlauch ob ich die genau wie du oder schwarz gepulvert haben will. (wenn du gesagt hättest, dass die in deiner Galerie frisch geputzt sind, dann wärs einfacher gewesen :wink: :wink: :wink: ).
     
  13. #12 nspacex, 18.03.2008
    nspacex

    nspacex 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    1.315
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hi,

    in schwarz gibts sie irgendwie nicht für den BMW Lochkreis, zumindest nicht vor ein paar Monaten, das Problem hatte ich nämlich.

    LG
     
  14. Onyx

    Onyx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Tatsache. Mir wird schlecht.

    Also entweder die Chrono in Silber oder Ultraleggera in schwarz, bloß der Preis sind mal wieder locker 250 Doppelmark mehr für nen Satz.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. xuxu

    xuxu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    19.05.2007
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    :aufgeregt: :gespannt: :daumen: :nod:
     
  17. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Spritmonitor:
    Wer auf schräge Reifenflanken steht - warum nicht. Früher (so vor 10-15 Jahren) waren 215er auf 9J voll in und das ist noch extremer als 205 auf 8J. :wink:
     
Thema: Gutachten Auflagen zulässige Achslasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achslast bmw e87

Die Seite wird geladen...

Gutachten Auflagen zulässige Achslasten - Ähnliche Themen

  1. Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht

    Tuning Box mit ABE oder TÜV-Gutachten gesucht: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Tuning-Box für den M135I LCI mit Schaltgetriebe. Da ich legal unterwegs sein möchte, soll die...
  2. BMW rückt Neuwagen nicht raus-Zulassung erforderlich

    BMW rückt Neuwagen nicht raus-Zulassung erforderlich: Hi, ich hatte für meine +1 einen schicken kleinen 1er 160i gekauft (Zahlung Rest in cash bei Übergabe, eine vereinbarte Anzahlung von 5K€ wurde...
  3. Gutachten eines Tunings

    Gutachten eines Tunings: Suche ein Gutachten eines tunings welches man eintragen lassen könnte. Egal ob Noelle, DS, ö.ä Danke
  4. Kleine PP Bremse Gutachten E8x

    Kleine PP Bremse Gutachten E8x: Hallo liebe Gemeinde, habe das Internet durchforstet und bin leider nicht schlau geworden. Gibt es für die oben genannte Bremse ein TGA, oder...
  5. HIIIILFE! Suche dringend ein Gutachten!

    HIIIILFE! Suche dringend ein Gutachten!: Hallo zusammen! Ich versuche, alles ganz schnell auf den Punkt zu bringen. Nachdem die Werksbereifung (VA 215/40 R18 85 Y und HA 245/35 R18 88...