Gutachten Auflagen zulässige Achslasten

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von Onyx, 14.03.2008.

1. Onyx

Onyx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo Leute!
    Habe mir nen 116i mit M-Paket frisch bestellt. Jetzt schau ich schonmal nach Felgen, dabei bin ich auf die OZ Chrono gestoßen.

In der Größe 8x18 mit ET 40 gibt es eine Reifengröße im Gutachten, die mir keinerlei Basteleien am Fahrzeug vorschreibt, nämlich 205/45R18.

Jedoch machen mir dafür zwei andere Punkte Kopfzerbrechen, nämlich :

T86 Reifen (LI 86) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1060 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

T89 Reifen (LI 89) nur zulässig für Fahrzeuge mit zul. Achslasten bis 1160 kg (Fzg.-Schein, Ziff. 16 bzw. Zulassungsbescheinigung Feld 8).

Nun hab ich ja den Fahrzeugschein leider noch nicht, kann jemand absehen, ob das ein Problem für mich werden wird?

Wäre super,
    Grüße an alle!

Benny

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

mcflow 1er-Guru

4. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Fahr einfach 225/40 R18 rundum, das passt auch ohne Probleme! Ein 205er Reifen auf einer 8J Felge... ich glaub du willst gar nicht wissen wie das aussieht ;).

5. Onyx

Onyx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    @mcflow:

Na super! Genau was ich gebraucht habe, vielen dank!

Das passt ja locker.

@xuxu: Naja, wird halt ziemlich "schräg" aussehen und jeder Bordstein wird mein Todfeind...

Ich würd auch lieber 225er fahren, allerdings:

K49 Eine vorschriftsmäßige Radabdeckung an Achse 1 ist durch Anbau von Teilen oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen.

Und bei unserem TÜV arbeiten richtige Bürokraten, das kannst du dir garnicht vorstellen. Die Nummer hatte ich mit meinem letzten Auto auch schon. Da hatte ich locker passende 7x17er auf nem Ibiza Cupra, mit denen konnte man voll eingeschlagen und vollgas rückwärts über ne dicke Bodenwelle fahren und da is nix auch nur in die Nähe des Radkastens gekommen.
    Als ich beim TÜV war hatte ich nach Anmeldung schneller ne Mängelkarte in der Hand als du gucken konntest (der Penner hat nur ins Gutachten und in den Radkasten geschaut und hat mir dann mit diebischer Freude gesagt : "Ah, da haben sie ja gar nichts am Radkasten machen lassen. Kleinen Moment bitte, ich hole eben ihre Mängelkarte!).

Darum bin ich da jetzt etwas empfindlich :twisted:

6. FFF

FFF 1er-Fahrer(in)

Zu diesem TÜV willst Du aber doch jetzt nicht wieder fahren, ODER?

7. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Also bei meinen Felgen steht auch einiges drin... und ich fahr 8J ET35 bzw. 8,5J ET37. Da hat niemand was gesagt... und das ist bei so vielen hier im Forum der Fall. Geh einfach zu einem anderen TÜV. Die Eintragung ist wirklich kein Problem, da es sich hier nicht um eien saftey-Sache handelt. Es streift ja nichts...

Aber 205er auf ner 8J Felge... denk nicht mal dran.

8. Onyx

Onyx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ok ich schau mal rum bei welchen Größen bei anderen Benutzern nix gemacht werdern musste und wenn ich keinen mit gleichen oder kleineren Dimensionen, bzw. größerer Einpresstiefe finde, dann riskier ichs...

Aber wenns net klappt werd ich rumheulen :D :D !

9. ROKR

ROKR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    Hi Onyx,

ich habe genau die Felge auf meinem 120d mit 225/40 rundum. Da bei mir hinten bereits die Kanten umgelegt sind, brauchte nichts weiteres gemacht werden. Bilder im Album.

10. Onyx

Onyx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ahhh, net schlecht. 2 Fragen:

1. Kann das sein, dass die Felgen auf den Fotos nicht richtig geputzt wurden ;) :?:

2. Der Wagen ist satt tiefergelegt oder?

Grüße an alle!

11. ROKR

ROKR 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Thorsten
    zu 1: joooaaa, war ein bisschen Bremsstaub drauf. Geputzt dann eher so ;)

zu 2: tiefer gelegt mit Eibach Sportline 50/35

12. Onyx

Onyx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Seeehr schön.

Monstercool.

Nur die Tieferlegung vorne ist mir etwas zu krass. Jetzt steh ich nur aufm Schlauch ob ich die genau wie du oder schwarz gepulvert haben will. (wenn du gesagt hättest, dass die in deiner Galerie frisch geputzt sind, dann wärs einfacher gewesen :wink: :wink: :wink: ).

13. #12 nspacex, 18.03.2008
    nspacex

nspacex 1er-Liebhaber(in)

Hi,

in schwarz gibts sie irgendwie nicht für den BMW Lochkreis, zumindest nicht vor ein paar Monaten, das Problem hatte ich nämlich.

LG

14. Onyx

Onyx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Tatsache. Mir wird schlecht.

Also entweder die Chrono in Silber oder Ultraleggera in schwarz, bloß der Preis sind mal wieder locker 250 Doppelmark mehr für nen Satz.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. xuxu

xuxu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    :aufgeregt: :gespannt: :daumen: :nod:

17. M@x

M@x 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Wer auf schräge Reifenflanken steht - warum nicht. Früher (so vor 10-15 Jahren) waren 215er auf 9J voll in und das ist noch extremer als 205 auf 8J. :wink:

Thema: Gutachten Auflagen zulässige Achslasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. achslast bmw e87

Die Seite wird geladen...

Gutachten Auflagen zulässige Achslasten - Ähnliche Themen

1. Kerscher carbonschwert e82/88 gutachten

Kerscher carbonschwert e82/88 gutachten: hallo leute Hat jemand zufällig das teilegutachten dafür? Kerscher will 25 euro für neuaustellung Danke:D
  2. [F20] Suche Gutachten Lowtec Federn 40/45 für BMW F20 4 Zyl.

Suche Gutachten Lowtec Federn 40/45 für BMW F20 4 Zyl.: Hi! Auf Grund der Tieferlegungswerte tendiere ich zu den Lowtec 40/45. Ich schaue bei solchen Sachen immer lieber erst ins Gutachten um zu sehen,...
  3. [E82] Gutachten OZ Superleggera 18x8 Zoll ET40

Gutachten OZ Superleggera 18x8 Zoll ET40: Hey Leute. Ich suche ein Gutachten für die OZ Superleggera in 18x8 Zoll mit ET40 für einen e82. Leider gibt es nur Gutachten für die Ultras, aber...
  4. Felgen Gutachten für Felge M 193

Felgen Gutachten für Felge M 193: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand ein Felgen Gutachten für die BMW M193 Felge? Danke im Vorraus :wink:
  5. [E87] M436 an meinem E87, Gutachten benötigt

M436 an meinem E87, Gutachten benötigt: Hallo Leute Ich will mir 18" Sommerreifen auf meinem 123d einbauen (habe schon 19" eingetragen zusammen mit meinem Bilstein Fahrwerk, die sind...